Welches Mainboard (white) für 7 7800x3D

Darkseth88 schrieb:
Man kann aber sicher diskutieren, warum jemand 10 stück davon einbauen will.. gibt es denn Gehäuse, die 10 stück aufnehmen können?
Geschweige denn Mainboards, die so viele Anschlüsse haben? Da muss man doch mit Splittern arbeiten..
Optik evtl, aber wirklich etwas sinnvolles gegenüber sogar 4-5 hat man nicht wirklich.
Den Punkt der "diminishing Returns" bei gehäuselüftern hat man schon ganz ganz weit vor 10 stück erreicht.

Bin mal so frech und behaupte, dass es für die CPU/GPU Temperaturen nicht mal einen Messbaren Unterschied geben wird bei 10 Lüftern, gegenüber 6-8 oder so.
hii dankee das du sagst, dass er nicht so laut sein wird, weil das wäre für mich dann auch sehr nervig.. ich möchte das NZXT H9 Flow verwenden und Lian Li Lüfter, die haben eigentlich so einen Controller wo man alle anschließt, soweit ich mich richtig reingelesen habe?
Ich möchte halt unten 3, rechts 3, oben 3 CPU Lüfter (Wasserkühlung) und links haben. Insgesamt 10 Stück, ich dachte eigentlich das es etwas "normales" wäre, weil ich davon sehr viele Videos bereits gesehen habe. Vielleicht habe ich mich auch einfach nur falsch ausgedrückt, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es etwas sinnlos ist, weil die CPU ja eh bereits gut gekühlt wird.
Bsp:
 
@ydanieel Also, "normal" ist dass sicher nicht^^ Deswegen hat das Gehäuse dafür auch eine separate Kontrolleinheit für die Lüfter.

Es sieht optisch halt evtl nice aus, viel rgb, viele lüfter, cleanes kabel management.
Erhoffe dir mal nicht draus, dass deine grafikkarte oder so pro Lüfter 3 grad kühler wird. Kommt also drauf an, was dein Ziel ist, wenn du die Anzahl der Lüfter haben willst.

In der Regel reichen 3-4 Lüfter maximal vollkommen aus. 2 Vorne reichen, der eine hinten, und oben hast du dann in dem Fall die AIO Wasserkühlung, die die Luft nach oben ausstößt.
Unten erachte ich als völlig Irrelevant, eher ziehen die extra Staub mit rein. Kann man machen, aber joa.
Hab selbst 2 vorne, einen hinten. Hatte mal aus spaß einen 1500 rpm High Airflow Lüfter der laut AF war auf 100% Drehzahl hinten oben zum rausblasen noch. GPU/CPU waren in Benchmarks genau gleich warm. Ob ich diesen High Airflow Lüfter ausgeschaltet habe oder auf vollgas hat absolut nichts an den temperaturen geändert.

Wenn du die mit der Kontrolleinheit dann gut steuern kannst, mach dir mal den Spaß und schalte die mal aus, und schau ab wie vielen Lüftern die Temperaturen wirklich nicht mehr besser sind.

Einziger Vorteil mit vielen Lüftern: Mehr Lüfter bewegen auch mehr Luft, und die Anzahl kann man dauerhaft niedrig einstellen auf 400-500 rpm oder 600rpm. Auf jeden fall eine Drehzahl, bevor es für dich akustisch anfängt lauter zu werden.
Durch die Anzahl hast du dabei trotzdem einen guten Airflow auch unter Last, die Gehäuselüfter bleiben aber nahezu unhörbar.
... So wie 30 flüsternde Menschen in einer Bibliothek immer noch leiser sind, als einer der schreit ;-)

Die Lüfter der AIO, wenn diese die CPU Kühlen, können aber anders sein - wobei man das auch da gut niedrig einstellen kann, da ein 7800X3D beim Gaming deutlich im 2-stelligen Watt bereich bleibt.
Einzig die Grafikkarte kann zum Verhängnis werden. Kaufst du das falsche Modell, und der Kühler ist etwas überfordert, wird diese alles übertönen. Da helfen auch 30 Gehäuselüfter nichts, wenn der GPU-Kühler nichts taugt.
Ist der GPU-Kühler aber so stark, dass die GPU auch unter hoher Gaming-Last Kühl genug bleibt, die Lüfter das ganze aber mit niedriger Drehzahl (<1000-1200 bei GPU-Lüftern etwa) gut kühlen kann, bleibt das gute Teil dann auch beim Gaming leise.

Idealzustand: Du kannst nur vom Hinhören nicht heraushören, ob der Rechner im Idle ist oder unter Volllast. Dieser Zustand MUSS meiner Meinung nach sein, wenn man so viel geld ausgibt für so teure Kühler, so viele Lüfter etc. Da würde ich persönlich nicht akzeptieren, dass die Lüfter aufdrehen.
 
Millkaa schrieb:
Individuelle Beratung ohne Meinung wird schwer, daher wird hier doch schon ordentlich beraten. Wenn du ALLE Beiträge gelesen hast scheint wenig von dem angekommen zu sein, was geschrieben wurde.
Für meinen Teil würde ich sagen, dass ich versucht habe dem TE das Fischen beizubringen und ihm nicht nur einen Fisch gegeben. Da wäre Konfuzius wahrscheinlich zufrieden.

Alles gut, ihr macht das schon. Ich wollt nur auf ein paar Alternativen aufmerksam machen. Ich wüsste nicht, was ich nicht gelesen haben sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ydanieel
Der Te kann natürlich soviel Geld ausgeben wie er möchte, aber dann sollte er sich besseren RAM zulegen mit 30er Timings.
 
@ydanieel

hab gerade Zufällig dieses Thema gefunden.

Bezüglich weisses Mainboard. Wenn du dafür extra Geld ausgeben musst, damit es weiss ist, oder es dich in deiner Auswahl einschränkt, würde ich kein weisses kaufen.

Bei dem Video von dem Weissbau den du vom NZXT H9 reingestellt hast (gefällt mir übrigens sehr gut) ist mir aufgefallen, das Weiss am MB sieht man jetzt nicht so viel mehr als das Schwarz bei meinem Weissbau.

Kannst gerne mal vergleichen ich habe kürzlich erst einen Bericht darüber geschrieben: Lian Li Weissbau

Liess dir gerne auch mal meine Erfahrung darin mit den einzelnen Komponenten von Lian Li durch.

Hier mal ein Geizhals, zu den RGB Komponenten die du meiner Meinung nach benötigen würdest, um das so umzusetzen wie in dem Video oben (in meinem Fall mit Luftkühlung). Es sind auch einige Reverse Lüfter dabei, weil mir im Video aufgefallen ist, der hat die nicht verwendet, darum sieht man bei einigen Lüftern den infinity Spiegel und bei anderen "nur" das Lian Li Logo. Wenn einem das nicht so stört kann man das natürlich ignoroieren und gleich 10 (bzw. 11 mit den Lüfter für den CPU-Kühler) gleiche Lüfter kaufen. Bzw. ist mir aufgefallen, dass im Video die Lüfter auf der Seite mal so und mal so eingebaut sind. Da müsste man dann eben abstimmen, ob das Einlass- oder Auslasslüfter sein sollen, und die Anzahl der Revers-Lüfter entsprechend anpassen.

Mit meiner Erfahrung aus meinem reinen Lian Li build kann ich glaube ich sagen, dass das Setup aus der Geizhalsliste so gut funktionieren wird, und im Gegensatz zu meinem build auch die Effekte der Lian Li Software zur Geltung kommen können:

https://geizhals.at/wishlists/3680745

https://geizhals.de/?cmp=2876963&cm...&cmp=2473943&cmp=2499785&cmp=2618622&active=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist so toxisch Millkaa, da musste ich mich anmelden um mal ein Comment loszuwerden. Nein man muss nicht wissen wie ein Auto gebaut oder repariert wird, um Auto zu fahren. Man kann es bezahlen und fahren, und dann einen Abschleppdienst anrufen, just saying. Will ich einen weißen Motor einbauen, ist es natürlich anders, aber das ist im PC Bereich ein schlechter Vergleich.Der TE hat nur nach optisch schönen Boards gefragt, die in sein ATX Gehäuse passen, und er möchte keine Belehrungen und auch nicht studieren oder belehrt werden, wie man einen PC von Grund auf aufbaut. Macht er Fehler, ist es dann sein Pech. Also alles was gesagt wurde , das für dich relevant sein sollte, hat er zur Genüge erläutert.
Wenn man in 10 Jahren einen Fisch essen möchte, muss man kein Fischer werden, um satt zu werden.
Im übrigen sind gerade die Asus Boards aktuell extrem anfällig, gerade die 650er und 670er.
Gerade im Bezug auf die AMDs gibt es seit ca einem Jahr Probleme.
Schau einfach mal hier im Forum, da wirst du einige Probleme, mit u.a. den Prime Boards finden.

Sei doch bitte zukünftig freundlicher, und wenn du mehr Infos brauchst um zu helfen,frage doch höflicher nach und wenn du keine passende Antwort bekommen hast, ignoriere doch den Thread.
Damit ersparst du Dir und den anderen unnötigen Stress und Ärgernis.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ydanieel und Rosenkohl
Zurück
Oben