welches Raspberry pi für meine idee?

Florianw0w

Lieutenant
Hey,

Ich bin ein kompletter newbie in dem bereich, und ich wollte meine musikanlage ( teufel k62) mit einen Raspberry pi verbinden um sie als wecker zu benützten. Ich wüde gerne das sie von lautstärke -40 bis max. automatisch lauter wird und dabei immer die cd drinnen benützt.
Jetzt stellen sich mir die 2 fragen, welches board nehmen und was muss bzw wie muss ich es machen damit es funktioniert? Es wird sicher die frage kommen, normale wecker ... nope ich höre sie nicht.

hmm, hier mal eine idee:

Infrarot LED an den Pi hängen und die Fernbedienung der Anlage emulieren.

Aber mal ehrlich, wenn es mit Ton beim wecken nicht so klappt, schon mal ein Fitnessarmband mit Vibration versucht?

Raspberry Pi 4 Modell B, 1-4GB RAM jede nach Vorstellung, ob du jemals mehr damit machen willst.
Aber der analoge Sound vom RPI ist schlecht, dazu kommt noch eine externe Soundkarte, vom 7€ USB-Stick bis zum Aufsteck-piHat mit DAC und Verstärker ist alles möglich.
Software ist die große Frage, Kodi als MEdiacenter hat ein Plugin names XBMC Alarm clock.

chris_2401 schrieb:
Aber mal ehrlich, wenn es mit Ton beim wecken nicht so klappt, schon mal ein Fitnessarmband mit Vibration versucht?

nein nicht wirklich, denke nicht das es hilft. Die anlage ist halt extrem laut und die auf max. lautstärke ist hören es alle :D

Mit dem Rasbperry Pi habe ich nicht viel vor außer das jetzt, am liebesten wäre es mir so einfach wie möglich da ich keine ahnung von der ganzen Materie habe.

kannst du nicht einfach das handy mit auxkabel oder anderem an die anlage verbinden. wenn dann der wecker klingelt und der sound direkt über die anlage läuft, stehste stramm im bett :) wenn du die vor dem ins bett gehen bis max aufgedreht hast :)

Fuer dein Vorhaben brauchst du keine Leistung ...
Da reicht auch ein Pi Zero W.
Wenn du ansonsten keine Plaene hast, wuerde ich damit auch anfangen.
Und den Pi wuerde ich direkt an die Anlage anschließen und zur gewuenschten Uhrzeit ein File mit Lautstaerke X abspielen lassen.

Zurück
Oben