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News Weltraumsimulation: Star Citizen sammelt 300 Mio. US-Dollar und zeigt Gegner

Sqrt(-1) schrieb:
Während Roberts an seinen träumerischen Ideen wie Bewegungsfreiheit bei Dialogsequenzen in SQ42, gebündelt mit seinem kindischen Geschmack (-> WC Film), auch im 9. Jahr der Entwicklung verzweifelt, zeigen es die Anderen, wie es geht.

Ach du meinst EA bringt jetzt auch mal einen Arena Commander ;).

Sqrt(-1) schrieb:
Auf Basis von Allem was man bisher von SQ42 sehen konnte, werden sie selbst mit dem 4 Jahre altem Infinite Warfare, vom angeblich doofen EA, besonders spielerisch nicht mithalten können.

Weitere, bald veröffentlichte Konkurrenten:

Dual Universe
Elite Dangerous: Odyssey
Infinity: Battlescape
Beyond Good & Evil 2
Starfield
Kerbal Space Program 2
... usw ...
"Konkurrenten" ... naja ...

Dual Universe hab ich selber gebakt und Alpha Zugang ... das ist ganz lustig wenn man Minecraft mag mit vielen Mitspielern. Die Servertechnik ist cool das muss man Dual Universe lassen. Da kann sich CIG ne Scheibe abschneiden.

Odyssey will ich erst mal live sehen ... Auch Elite Dangerous hab ich gebakt und spiele ich heute noch gerne, aber Trailer versprechen bei Frontier leider viel mehr als sie liefern. Da will ich erst mal sehen, dass das "aussteigen" nicht nur eine schwarze Überblende aus dem Cockpit in die Egoperspektive ist wie bei den SRVs.

Infinity: Battlescape ... sah vielversprechend aus ... ist aber leider extrem Still geworden um das Spiel. Aber wir werden sehen ob das ein "bald" veröffentlichter Konkurrent wird ;).

Beyond Good & Evil 2 freue ich mich schon darauf. Die frage ist auch hier wie "bald" ist bald ;).

Auch bei Starfield haben wir bisher nicht viel als ein Teaser. Für ein baldigen Release ist die Informationslage etwas dünn für meinen Geschmack. Wir wissen ja nicht mal was das Gameplay sein soll.

Kerbal ist cool aber kein Konkurrent
 
Novasun schrieb:
Und vermutlich wird es seit langem ein Game sein das Systeme verkauft. Neue bessere PC Systeme.

Wenn SC (beispielsweise) 2026 raus kommt, wird das kein PC-Hardware-Seller mehr sein.

Wovon wir in ~6 Jahren reden, wenn Nvidia grob ihren Update Rhythmus beibehält:
GTX 680 release 2012
GTX 780 release 2013
GTX 980 release 2014
GTX 1080 release 2016
RTX 2080 release 2018
RTX 3080 release 2020
RTX 4080 release 2022
RTX 5080 release 2024
RTX 6080 release 2026

Ungefähr damit kann man rechnen.

Wir reden in ~6 Jahren beispielsweise von Grafikkarten wie einer RTX 5070 mit der man dann SC spielen möchte. Diese ist voraussichtlich mindestens 4 mal so schnell wie eine RTX 2070.

Mit einer RTX 2070 Super und einem Ryzen 3700x kommt man aktuell auf 47 FPS im Mittel. Dementsprechend wird 2026 schon eine dann zwei Jahre alte GPU wie die RTX 5070 aus der gehobenen Mittelklasse für SC auf 4K in beispielsweise 100+ FPS reichen.

Wie willst du da SC zu einem PC System-Seller machen?

Wenn SC dieses Weihnachten raus käme, ja dann würde sich Nvidia freuen. RTX 2000er Abverkauf und RTX 3000er dicker Seller. Aber doch nicht zum Release in beispielsweise (!) 6 Jahren.
 
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ActionNews schrieb:
Was heißt würde? Welcher Publisher war das noch gleich der 700 Millionen nur mit Microtransactions in EINEM Jahr gemacht hatte? Ah ja Ubisoft: https://blog.mindfactory.de/ubisoft-700-millionen-euro-umsatz-durch-in-game-kaeufe/
Vergleich das mal mit Star Citizen: 300 Millionen in acht Jahren ... macht 37,5 Millionen im gleichen Zeitraum in dem Ubisoft 700 Millionen eingenommen hat.
Was soll dieser absurde Vergleich? Dort geht es um eine große Ansammlung von Spielen mit grob ~100 Millionen Spielern.

Star Citizen hat eventuell ~1 Millionen zahlende Spieler (wenn überhaupt).

Zudem wird in SC nicht Spielkosmetik verkauft, sondern ‎€‎‎€‎€-Schiffe, gegen die man bei gleichem Können und Zeitinvestition keinerlei Chance hat (Standardausrüstung).

Star Citizen ist dreistes PayToWin in Reinstform.
 
Zuletzt bearbeitet:
tochan01 schrieb:
und für nen Render-Trailer sieht das nach keinem "AAA" Titel aus.
Ist ein Engine Trailer, immerhin, sieht bei SC zwar besser aus, aber ich Pfeif sowieso auf Eye-Candy wenn das Gameplay stimmt.
 
Ich denke mal, das viele das Projekt unterstützt haben, weil Chris Roberts dahinter steckt. Wing Commander oder allgemein Origin Systems war nunmal mit ihren außerordentlich guten Spielen sehr bekannt.
Deshalb denke ich war auch das Vertrauen sehr hoch und viele unterstützer hat.
Meine Meinung nach wird das Spiel nicht fertig oder wird halbherzig herausgebracht. Die Leute werden nur noch hin gehalten um sie mehr zu melken, mit teuren Schiffen und Extras.

Ich denke mal, da müsste langsam einer mal nach forschen lassen, was genau dort abläuft, was mit dem Geld passiert. Normal ist das nicht mehr.
 
Sqrt(-1) schrieb:
Leider sind die Angaben im Bericht teilweise nicht korrekt oder unvollständig.

Die Anzahl der 'Star Citizens' ist beabsichtigt täuschend und ist tatsächlich nur die Anzahl der Benutzerkonten der Internetseite. Aufgrund der verschiedenen Kaufprovisionen und der Bewerbungsprovisionen (referral program) betreibt ein großer Teil der Geldgeber mehrere Benutzerkonten.
Sqrt(-1) schrieb:
Es gab dazu nur eine konkrete Aussage im Jahr 2016 in einem Interview in französischer Sprache.
Dort wurde ausgesagt, dass 500k Spieler-Accounts existierten, während zur Zeit des Interviews 1,4 Millionen 'Star Citizens' gemeldet waren.
Nur blöd, wenn deine eigene Quelle dir widerspricht.

Laut dem Interview hatten ca. 500.000 "Star Citizens" zu dem Zeitpunkt Zusatzinhalte gekauft. Es wird dort NICHT die Aussage getroffen, dass nur 500.000 Personen für das Grundspiel gezahlt haben.
 
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Sqrt(-1) schrieb:
Was soll dieser absurde Vergleich? Dort geht es um eine große Ansammlung von Spielen mit grob ~100 Millionen Spielern.

Star Citizen hat eventuell ~1 Millionen zahlende Spieler.

Zudem wird in SC nicht Spielkosmetik verkauft, sondern ‎€‎‎€‎€-Schiffe, gegen die man bei gleichem Können und Zeitinvestition keinerlei Chance hat (Standardausrüstung).

Star Citizen ist dreistes PayToWin in Reinstform.

Der Unterschied ist bei Star Citizen finanziere ich ein Spiel, aber selbst der kleine Erfolg von 300 Millionen wird CIG nicht gegönnt, während Rockstar 1 Milliarde Umsatz in den ersten drei Tagen mit GTA V macht mittlerweile geschätzt 6 Milliarden und 115 Millionen verkaufte Kopien. Ubisoft macht mit wahrscheinlich wesentlich weniger Einsatz als CIG 700 Millionen mit Microtransaktionen in einem Jahr und das ist völlig in Ordnung (ist es sogar wirklich), aber was mich stört ist dass CIG ein Strick daraus gedreht wird.
Ohne die Baker die sich für das Spiel einsetzen gäbe es vermutlich niemals ein Star Citizen oder Squadron 42. Die Publisher wollten es ja nicht finanzieren.

Und noch was: Größeres Schiff heißt nicht besser. Die Schiffe ermöglichen meist einfach nur anderes Gameplay: Mining, Slavaging, Explorer etc. Größere Schiffe haben auch eklatante Nachteile bei Instandhaltungskosten, benötigen eine Mindestcrew von echten Mitspielern und können kleinere Sprungpunkte nicht nutzen und müssen einen Umweg fliegen. Ich kann mit einem kleineren Bomber den Großkampfschiffen extrem gefährlich werden, die Bomber müssen auf die Jäger aufpassen. Also welchen Vorteil sollte ich nun haben ob du jetzt ein paar Tage dir ein Schiff ingame erspielst oder ob ich es mir für Echtgeld kaufe? Nach ein paar Wochen kannst du eh nicht mehr unterscheiden wer sich ein Schiff erspielt oder beim Crowdfunding gekauft hat. Und was sagt derjenige der erst ein zwei Jahre nach Release einsteigt? Ist der dann auch benachteiligt nur weil du schon ein zwei Jahre Vorsprung in Schiffe erspielen hast?
 
Cohen schrieb:
Nur blöd, wenn deine eigene Quelle dir widerspricht.

Laut dem Interview hatten ca. 500.000 "Star Citizens" zu dem Zeitpunkt Zusatzinhalte gekauft. Es wird dort NICHT die Aussage getroffen, dass nur 500.000 Personen für das Grundspiel gezahlt haben.
Weshalb erfindest du das Wort "Zusatz" hinzu?!!

Sur le million de comptes utilisateurs que regroupe la plateforme Roberts Space Industries, 500 000 fans ont déjà pré-acheté du contenu dans le jeu, ce qui participe activement à son financement.

Glasklar! Nur 500k Spieler von den ~1000k (1400k) Benutzerkonten hatten zu diesem Zeitpunkt das Projekt finanziell durch den Kauf von Inhalten unterstützt.
 
Langsam wird es albern hier... lasst doch mal diese ganzen Quervergleiche sein,
freut euch das ein AAA Titel zum ersten mal Community finanziert wird OHNE Publisher und das bisschen Transparenz in der Entwicklung seit Jahren interessante Einblicke gewährt!
 
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Sqrt(-1) schrieb:
Was soll dieser absurde Vergleich? Dort geht es um eine große Ansammlung von Spielen mit grob ~100 Millionen Spielern.

Star Citizen hat eventuell ~1 Millionen zahlende Spieler.

Zudem wird in SC nicht Spielkosmetik verkauft, sondern ‎€‎‎€‎€-Schiffe, gegen die man bei gleichem Können und Zeitinvestition keinerlei Chance hat (Standardausrüstung).

Star Citizen ist dreistes PayToWin in Reinstform.

Da muss ich doch mal zustimmen, für Casuals die ein Spiel keine 60 Stunden spielen bevor sie es weglegen ist das wirklich Pay2Win in Reinstform.

Anderseits ist Star Citizen kein Hardcore Grinder ohne Gear Cap, du kaufst dir einer 340€ Constellation nur den Vorteil 1-2 Wochen früher am Cap zu sein. Und dann? Dann ist das Spielfeld wieder für jeden gleich. Aber natürlich sagen sie einem DAS nicht in dern Trailern. Kaufen, kaufen, kaufen. ;-)
 
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Hayda Ministral schrieb:
Reparaturkosten wäre klar, Ausrüstungskosten ebenfalls. Aber Instandhaltungskosten? Gibt es die im Spiel oder produzierst Du gerade FanFiction?
Ich meinte damit Treibstoff, Munition und ja auch Instandhaltung für Komponenten. Diese haben wear and tear, d.h. müssen über die Zeit instand gehalten und repariert werden. Wenn du Thruster überbeanspruchst in Harten Manövern werde diese dadurch beschädigt oder sollen sogar zerstört werden können. Das ist NOCH nicht drin ist aber geplant. Größeres Schiff heißt auch teurere Komponenten = teuere Instandhaltung. Die Komponenten sollen auch während des Kampfes ausgetauscht und repariert werden können.
 
Am Ende muss jeder selber wissen was er investiert. Ich habe seit Juli 2018 selbst einiges investiert und bereue es nicht. Hier wurden ja schon einige Beispiele von anderen Games aufgegriffen die teilweise 10 Jahre und mehr in der Entwicklung waren und da interessiert es keinen.
Glaube das hier viele Leute sich SC noch nicht mal zu den Freeflight Events angeschaut haben bzw. es gespielt haben.
 
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@ActionNews : Also FanFiction. Ist nicht böse gemeint, aber ich warte heute noch auf Supercharger286 und GFA Publisher, und bin daher darauf bedacht das was ist deutlich zu trennen von dem was sein wird/könnte/sollte.
(mit einer der Gründe warum Crowdfounding allgemein und das Geschäftsmodell von SC im Speziellen nicht wirklich gut mit mir harmonieren :-) )
 
Inamori schrieb:
Ich denke mal, da müsste langsam einer mal nach forschen lassen, was genau dort abläuft, was mit dem Geld passiert. Normal ist das nicht mehr.
Ich kanns dir sagen: davon werden Mieten und Gehälter bezahlt.

Wer sich für den Fortschritt interessiert, dem seien die Videos von CIG ans Herz gelegt. Inside Star Citizen usw.

Klar, wer der Aluhut Fraktion angehört, für den is das alles natürlich Fake weil die Erde ja ne Scheibe ist usw.
 
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Wurde jemals bei dem Projekt der offizielle Linux Support wieder angesprochen?
Aus stretch goals von Kickstarter wurden die nie übernommen auf die offizielle Website.
 
Jabberwocky04 schrieb:
Sry aber entweder bist du ziemlich jung oder einfach total naiv. Der Grossteil der Effekte ist noch gar nicht implementiert. Texturauflösung und LOD (Lesen ist nicht jedermanns Stärke) wurde runtergefahren um die Alpha spielbar zu machen. Was redest du da überhaupt?

Die UE5-Demo hat bei mir nicht mal ein Zucken der Augenbrauen hinterlassen. Das du darauf anspringst, wie ein Hündchen nach dem Leckerchen, wundert mich nach deinen Texten gar nicht mehr. Wer glaubt das die DEMO das widerspiegelt was du in den nächsten drei Jahren bekommst, der hat die letzten 40 Jahre unter einem Stein verbracht.

Es ist völlig schnuppe was in ein paar Jahren für Grakas kommen. Das Ding wird völlig in Ordnung sein und auf Kommentare von Usern die Null Ahnung haben und nicht mal Backer sind, gebe ich gar nix mehr. Uninformiertes Gesabbel.
Allein in den letzten zwei Jahren haben wir grafisch einiges zugelegt und dabei wird es nicht bleiben. Wenn du glaubst das die Aussage von Chris Roberts, den PC endlich mal wieder zum glühen zu bringen, nur Humbug ist dann glaube das. Dann wären wir wieder bei einem Stein und den letzten 40 Jahren.

Genau das meine ich. Ihr gebt hier TIPPS für Hardware und du sabbelst Specs runter bis der Arzt kommt. Hast aber von dem Hobby anscheind überhaupt keine Ahnung. Glückwunsch!
Geil diese Hasstiraden immer.

Anstatt sachlich darauf einzugehen gleich "du bist Jung, Naiv, wie ein Hündchen aufspringen, unter dem Stein verbracht, null Ahnung haben, uninformiertes Gesabbel". Danke dafür.

Dennoch mal sachlich darauf geantwortet:
RT zum implementieren ist laut CIG's eigener Aussage ein riesiger Zeitfresser (wen wunderts). Dem möchte man sich eher nicht annehmen. Vielleicht mal später (ist ne ganz schlechte Idee). Polygone dreht man auch einfach nicht mal eben schnell höher, da muss man neu modeln um so eine dichte wie in der UE5 Demo hinzubekommen. Schon bei Raumschiffen muss jede "größere Fläche" explizit neu angewählt und dann verändert werden. Jede-Einzelne-Ausnahmslos-Alle. Deswegen hat man viel mit bump Mapping gearbeitet, das baut man auch nicht mit einem Klick wieder aus. Global Illumination in Echtzeit in diesem Detailgrad performant hinzubekommen, das musst du erstmal einer Engine beibringen. Das machen normalerweise Firmen die nichts anderes als das tun und CIG ist da deswegen auf dem Stand einer UE4 Engine. Das Objekte wiederum dynamisch auf Licht reagieren und all die Spielereien ist kein Pappenstil. Niemand entwickelt ein Game und implementiert so etwas mal eben schnell zwischendurch immer wieder hinterher hinkend mit rein. Das ist ein Arbeitsaufwand, das ist irgendwann nicht mehr zu stemmen. Das sind so Dinge wie den "seamless Anflug" auf Planeten hinzubekommen, an welchem CIG unfassbar lange gearbeitet hat und für den sie riesen Respekt verdienen!

Ich glaube du kennst die Tragweite von diesen Dingen nicht. Schon alleine wenn du im Nachhinein in ein Spiel RT implementieren willst, kannst du jede einzelne Szene, jedes einzelne Licht erneut durchgehen. Jedes Raumschiff, und innerhalb diesem jeder Raum und in jeder Stadt, in jedem Haus - überall musst du alles überarbeiten. Deswegen müsste man das JETZT machen und nicht erst dann wenn man drölfzig Planeten mit Drölfzig Städten/Häusern gebaut hat und all das extra wegen RT nochmal neu überarbeiten muss. Junge! Deswegen hat man nur für Shadow of the Tombraider da im Nachinein noch 7 Monate dran gesessen.

Willst du jetzt noch so eine detailreiche global illumination hinbekommen, omg ... Du könntest dich jetzt einfach 2 Jahre hinsetzen und das alles überarbeiten und du machst dann in den 2 Jahren nur das.
 
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