• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Weltraumsimulation: Star Citizen sammelt 300 Mio. US-Dollar und zeigt Gegner

Bulletchief schrieb:
Star Citizen kostet derzeit 48,73€.

Ja, das ist schon wirklich harter Wucher... 🙄


Davon rede ich nicht. Ich rede von ganzen Extras, die sie sich über die Jahre immer wieder fürstlich entlohnen lassen haben, um an Geld zu kommen.
 
Apocalypse schrieb:
Ah, dann hast du doch sogar mitbekommen, wie sie mit Trinity 2.0 die Grafik-Engine gewechselt hatten.

Serverseitig haben sie sich auch schon vom original Code verabschiedet, nicht?

Frag mich gerade ob das heute wirklich so aussieht?
Ich kenne das alles.

Eve Online war damals richtig trashig wie zB ein C&C und hat sich mit der Zeit grafisch gewandelt.
Das muss man zwangsläufig tun, wenn man ein Spiel aktuell halten möchte.

Aber Eve Online war ja auch ein fertiges Spiel was funktioniert hat, und gekauft wurde!

Dann kann ich auch als Firma investieren und grafische Anpassungen & Updates bringen.
Du wirst aber sicherlich kein RT(X)-Update mehr in Eve Online, oder WoW, sehen.
Das wäre ja Perlen vor die Säue.

Star Citizen hat im Vergleich zu Eve ein Problem:
Das Game, welches an Stelle A, B, C ... bis zu ... X, Y und Z versprochen wurde, kommt nicht. Und bezüglich eines Grafik-Updates in SC, würde ich mir keine Sorgen machen. Das wird, wenn es kommen sollte, auch wieder eeeewig dauern. Man sieht ja jetzt schon Schiffen an, das sie vor ~7 Jahren designed wurden, nicht mehr aktuell sind und eine Überarbeitung seit mindestens 4 Jahren aus steht.


Apocalypse schrieb:
Das Projekt ist nun buchstäblich eine ganze Größenordnung gewachsen. und wer damals 2012 gespendet hat, der hatte auch die Chance sein Geld zurück zu bekommen, als sich der Fokus deutlich vergrößert hatte und der 2014er Release Termin so ganz klar und lange absehbar nicht ansatzweise gehalten werden konnte. Das war fair, oder?

Das heißt, diese originalen Backer hatten die Option sich zu entscheiden, ja sogar mit Gewinn konnte man aussteigen, weil die original Pakete ja für horrende Summen zum teilweise fünffachen Preis auf ebay gehandelt wurden.

Und wer heute einsteigt? Der weiß hoffentlich worauf er sich einlässt.

Edit:
BTW, 2012 hatte ich schon auf einen 2018er Release Termin gewettet, man lag ich da falsch, aber das Chris Roberts grundsätzlich länger braucht als geplant, das war ja nun auch kein Geheimnis. Siehe Freelancer, siehe Strike Commander als die beiden extrem Beispiele.
Ja das ist sicherlich fair.
Es wurde nicht geliefert, also gibt es eine Option auszusteigen.

Nur würde ich mich daran stören, wie CIG damit "aktuell" werbetechnisch umgeht ...

Dieses Video kam vor zwei Jahren:

Dieses Video vor einem Jahr:

Jetzt Google ich nach SQ42 release Date:
https://robertsspaceindustries.com/roadmap/board/2-Squadron-42

Es ist schon super wenn ich an der Entwicklung eines Spiels in so einer Tiefe teilhaben kann. Siehe auch ein "Kingdom Come Deliverance" was ebenfalls gebacked wurde und der Progress stehts öffentlich war. Wenn dann aber das hier kommt, und das bezeichnend für die Firma ist, bekomme ich eben keine tiefen Einblicke mehr in den Entwicklungsprozess. Da steht sinngemäß "Wir können die Timeline nicht einhalten und überlegen uns, wie wir euch ab und zu mitteilen könnten, wie weit wir sind.".

Damit sieht das zusammengefasst wie folgt aus:
Squadron 42 war ursprünglich für November 2014 angekündigt. Das Releasefenster verschob sich mehrfach. Zunächst auf Mitte 2015 und später auf 2016. Ende 2016 wurde ein Releasetermin für 2017 angekündigt, welcher ebenfalls nicht eingehalten werden konnte. Ende 2018 wurde Squadron 42 für die zweite Jahreshälfte 2020 angekündigt. Dieser release Termin für die BETA (!) konnte auch nicht eingehalten werden und verschiebt sich auf unabsehbare Zeit.

Wir sind bald 6 Jahre drüber.

Aber gut, wenn's denn Spaß macht bzw man sein Geld zurück bekommt ...

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBMlover, C4rp3di3m und Apocalypse
Piecemaker schrieb:
Du wirst aber sicherlich kein RT(X)-Update mehr in Eve Online, oder WoW, sehen.
Das wäre ja Perlen vor die Säue.
Stimmt, das macht sich ja auch bei Minecraft viel besser :D

Und wie gesagt, den Ärger über die Verschiebungen kann ich durchaus nachempfinden. Ich werfe dem Spiel jetzt auch kein Geld mehr hinterher, durchaus auch wegen einigen der Punkten die du erwähnt hast.
Es gibt ja reichlich gute Kritikpunkte, da muss man sich nicht auch noch Blödsinn ausdenken, wie einige hier in diesem Thema.

Ich könnte auch Ärger nachvollziehen, wenn das Game halt nicht so wird wie man sich es erhofft, Chris Roberts hat deutlich andere Vorstellungen von der perfekten Space Sim als ich ... und weil das Flugmodel mir nimmer so recht zusagt hab ich auch schon eine ganze Weile nimmer gespielt.

Wer tausende von Euro drauf geworfen hat, den hab ich allerdings dann auch schon 2012 gewarnt, ironischerweise zu unrecht, den viele der Squad Mates haben zwar ihre Flotte deutlich verkleinert, aber den Concierge Service praktisch für umsonst, weil ihre Schiffe so stark im Wert gestiegen waren und es scheinbar sogar Leute gab die unfähig waren Schiffe wie die Esperia Scythe selbst freizuspielen.
 
Mich interessiert eh nur ein neues Wing Commander also Squadron 42, Onlinespiele haben mich seit Unreal Tournament 2000 nicht mehr interessiert, Null.
Schöne Story und nicht zu große Tastaturbelung und gut ist. Mess Effect z.b. so was halt. Schade das SG42 einfach nicht fertig wird.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Apocalypse schrieb:
Stimmt, das macht sich ja auch bei Minecraft viel besser :D
RT(X) in Minecraft ist ne andere Sache, ich weis das war deiner seits ein Scherz. Dort verschlechtert aber RTX auch nicht wirklich die Leistung. Das ist Kinderspielkrams. Die paar Fackeln, bissle Feuer und die Sonne/Mond am Firmament in RT(X) umzusetzen ist easy.

RT(X) in SC oder im Nachhinein in ein Shadow of the Tombraider (hat 7 Monate gedauert) zu implementieren, ist der blanke Horror. Ich gehe mal davon aus, das die meisten nicht wissen was RT für eine Spielwelt bedeutet und was man aktuell dafür machen muss.

Mal ein kurzer Exkurs:
Normalerweise werden zusätzlich zu den vorhanden Lichtquellen (!) noch logische Lichter gesetzt. Also, da gibt es Fackeln in einer dunklen Halle, aber zusätzlich wird das ganze Drum-Herum noch etwas künstlich beleuchtet. Dazu platziert man unsichtbare Lichtquellen in der Szene. Diese lösen bei eurem Char oder den Objekten drum herum, aber wiederum keinen Schatten aus. Die sind nur dazu da, um gewisse Spots/Räume etwas atmosphärisch aufzuhellen. Muss man für jedes Licht explizit einstellen. Immenser Aufwand.

Nun kommt RT(X) daher und benötigt diese filigran händisch gesetzten Lichtquellen nicht mehr. Super! Weniger Arbeit für die Entwickler, wie Nvidia zu Release einstmals sagte! Toll!

Das Problem ist jetzt aber, das jemand ohne eine Nvidia RTX Karte ja auch das Spiel zocken möchte. Damit müssen die logischen Lichter mit jeweils Abhängigkeiten von Schattengenerierung ja oder nein aber dennoch gesetzt werden. Nur zusätzlich muss sich die gleiche Szene auch bei RTX on angeschaut werden, und das wiederum angepasst werden.

An diesem Video können wir sehr schön sehen, wie man in RTX OFF & ON "failed":

Achten wir nun genau auf Minute 01:24, fällt uns auf das OHNE RT das ganze (halbwegs) Korrekt aussieht. Mit RT ist es aber viel zu dunkel. Das liegt daran, das OHNE RT da in dem Container extra ein (oder viele) logisches (nicht sichtbares und nicht schatten werfendes) Licht platziert wurde. Mit RT wird's allerdings schwierig. Liegt da eine Leiche am Boden, welche wir untersuchen müssten, sehen wir die vielleicht gar nicht, weil das alles viel zu dunkel ist. Oh ...

RT on oder RT Off kennt aber jeder von euch seit Jahrzehnten.

Den in guten Filmen benutzt man nicht nur einfach das Tages-/Mond-/Umgebungs-Licht, sondern man verwendet "Softboxen" und Co am Filmset.

Davon ist die Rede:
https://i.imgur.com/a668TPZ.png

Also, was denn nun? Wenn sie selbst im Film kein echtes Raytracing verwenden, wie geht es dann richtig richtig gut? Na, durch die Anwendung von beidem. Schauen wir uns das Bild nochmal an: Oben die Scheinwerfer sollen den Mond darstellen, soweit ok. Dennoch leuchten wir mit einem Reflektor (oder einem logischen Licht) den Charakteren nochmal ins Gesicht, um deren Mimik besser erkennen zu können.

Nun stellen wir uns das in einem Spiel vor:
Wir haben nun überall in der Welt als 3D-Designer diverse Lichter platziert. Das kann eine Taschenlampe, eine Fackel an der Wand, eine Lampe an der Decke, ein Lagerfeuer, die Scheinwerfer eines Fahrzeugs oder sonstwas sein. Zusätzlich haben wir noch logische Lichter platziert, um die Szene etwas aufzuhellen und um vielleicht gewisse Bereiche hervorzuheben oder zu betonen.

Ist euch schon mal aufgefallen das in "Hollywood Filmen" immer die Deckenbeleuchtung in der Fahrgastzelle eines PKWs an ist, oder zumindest von außen irgendwie unrealistisch herein geleuchtet wird? Aber in Spielen das Licht in der Fahrgastzelle gar nicht an ist, nicht hereingeleuchtet wird, und man kann trotzdem alles erkennen?

Nehmen wir nun die logischen Lichter einfach mal alle weg, und schalten bei den vorhanden Lichtquellen einfach das super geile neue RT(X) ein, wird die Szenerie realistischer. Aber, Badumms, viel zu dunkel oder gar zu hell.

Jetzt nehmen wir ein Star Citizen ohne RT(X). Hier wird also noch mit gutem alten Handwerk gebaut. Nun wollen wir das RT(X) kompatibel machen. Jetzt kommt mein "Entwickler" an und meint, das sei ein riesiger Zeitfresser! Somit entscheidet zB Chris Roberts "Dafür haben wir keine Zeit!".

Somit wird die Welt, die Planeten und Städte, Raumschiffe und alle Räumlichkeiten einfach wie gehabt (mit logischen Lichtern) weitergebaut. Es entsteht also immer mehr und mehr Content, den es später zu korrigieren gilt.

Wir haben also die Möglichkeit zu entscheiden:
  1. Wir machen jetzt alles was wir haben RT(X) Konform, und alles zukünftige gleich bei Erstellung ebenso!
  2. Wir scheißen drauf, stellen alles fertig und bearbeiten jede einzelne "Szene" erneut für RT(X) im Nachhinein.
Ihr könnt euch sicherlich vorstellen, was das für einen immensen Zeitaufwand kostet, jedes neue Raumschiff, Stadt, Planeten, dies & das -> direkt RT(X) konform zu machen - ODER im Nachhinein alles erneut aufzumachen & überarbeiten zu müssen. Deswegen machst du jetzt immer 1.), du willst ja die Dinge gleich fertig stellen.

So jetzt Achtung:
Deswegen ist das für die Entwickler der neuen Konsolen recht einfach. Die dürfen einfach nur noch mit RT arbeiten, weil die Konsolen das hardware mäßig mitbringen. Jetzt wird es einfacher, und in sofern wirklich mal so einfach wie Nvidia es einstmals versprochen hatte.

Nun wurde ich als Naiv und sonstwas "beschimpft", weil ich die UE5 Demo als Vergleich zu Next-Gen Grafik heran gezogen habe ...

Schauen wir uns nochmal an was die kann (ohne Backing):

Jetzt schauen wir uns an, wie Global Illumination in der UE 4.22 Engine mit einer RTX 2070 + i7 6 Core gelaufen ist (ohne Backing):

Und zusammengefasst sieht es so aus:

Ich kann auch nochmal ganz Konkret werden: Roberts sollte sich das anschauen, und danach das.

Grafik geht noch, oder?

Im direkten Vergleich wird's schon schwierig. Jetzt kannste nur noch darauf hoffen, das die Tiefe, die wirkliche Größe der Welt, die Möglichkeiten darin, die Story & das Genre einfach so gut ist, das es ein Horizon Forbidden West (oder andere Next Gen Games) in die Tasche steckt. Und das bei guten FPS. Ansonsten wird es langsam "sportlich" ...


Oh ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dodo Bello und IBMlover
Piecemaker schrieb:
Raytracing ist kein Nvidia Marketing "scheiss"

Richtig lesen will gelernt sein. RTX ist nur nVidia Marketinggeblubber für deren DXR Implementierung. Also bitte richtig bezeichnen, wenn man schon kleinkariert sein will.

Piecemaker schrieb:
Höchstens RDR2 auf dem PC.

Sieht nicht schlecht aus, aber auch bei weitem nicht so gut wie ein Star Citizen. Valhalla ist nicht mal draußen... Über ungelegte Eier sollte man also gar nicht erst reden.
 
Star Citizen is eines der Beispiele, wie ich finde die es braucht. Gäbe es so ein Projekt nicht, würden sich andere gar nicht mehr am Gerne probieren. Ganz einfach. Genau die sinds, die aufzeigen was die Leute wollen.

Elite Dangures hat damals auch versprochen, man könne rumlaufen, auf Planeten und Raumstationen usw. Daraus is bis heute nichts geworden. Anfang nächstes Jahr kommt n update wo man auf Planeten rumlaufen kann. Ich bezweifle stark das sich das aufs eigene schiff oder Stationen ausweitet.
Und hier kann man im direkten vergleich schon mehr machen als in Elite.

Und was deren Dauer Alpha Status betrifft: Das haben viele andere schon vorher so getrieben, Stichwort Day Z und co. Was da der Markt an Alphas und early Accsess titeln zugeschissen wurde weiß jeder selbst. Und dennoch bietet jedes game davon etwas was andere nicht haben.

Und wenn man mal ehrlich ist: Die Studios die wirklich fertige Spiele zu Release bringen kann man an einer Hand abzählen. Is ja leider mittlerweile Mode.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Cl4whammer!
ZeT schrieb:
es unmöglich ist solche Qualität in großer anzahl performant auf den Schirm zu bringen.

Dir ist aber schon klar, dass (abstrakt gesprochen, nicht auf ein bestimmtes Spiel bezogen) das was wir heute in Echtzeit spielen früher(tm) eine stundenlang vorgerenderte Grafikdemo gewesen wäre? "Unmöglich" ist in der Computerei ein verdammt großer Brocken an dem sich schon einige, auch recht kompetente, Leute böse verschluckt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief
Mir ist es eigentlich egal ob es fertig wird oder nicht.

Hab damals vor 7/8 Jahren bisschen geld (im Bewusstsein das es komplett weg ist wenn das Projekt scheitert) reingesteckt weil ich es interessant fand.

Zuletzt eingeloggt hab ich als man das eigene Raumschiff Mal im "Hangar" anschauen und drum rum laufen könnte.

Hatte auf ein "besseres" Freelancer gehofft welches noch immer zu meinen lieblings Weltraum Genre Games gehört.

Interessant fand ich das mein package aktuell auf dem Gebrauchtmarkt höheren Wert hat als ich Mal gespendet habe. Quasi Inflationsausgleich :)

Kann also jederzeit +/-0 wieder aussteigen 😁
 
Bei solchen Triple AAA Titeln sind Entwicklungszeiten von 10 Jahren mittlerweile Standard. Ist bei den großen Spielestudios genauso. Dort wird im Gegensatz zu Star Citizen aber erst nach 8-9 Jahren Entwicklung das Spiel angekündigt und dann ein Jahr später released. Die anderen 8-9 Jahre die das Spiel entwickelt wurde bekommt der Kunde gar nicht mit. In dessen Wahrnehmung gibts nur das eine Jahr von Ankündigung zu Release, daher denken viele dass Spiele mal eben schnell entwickelt werden könnten, dem ist aber nicht so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inras
Ich wünsche mir, dass SC tatsächlich bald erscheint und die Backer glücklich sein werden.
Leider bereitet es mir jedoch große Sorgen, dass die Entwicklung zum Großteil von den Walen getragen wird, die > 1000 USD investiert haben. Falls die verärgert werden, bricht das gesamte Geschäftsmodell zusammen und es verlieren alle. Sehr fragwürdig. Ich hoffe jedoch auf ein gutes Ende für alle.
 
Irgendwie knuffig in der Star wars Squadron news gedrückte Stimmung weil die Leute sorge haben da es nach typischer Standard kost aussieht, hier haben die Leute sorge weil mal wer was riskiert anders zu machen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief, GUN2504 und Inras
legenddiaz schrieb:
für Squadron 42 gibt es immer noch kein Release Termin nach 5(!!!) Verschiebungen und seit dem hört man nix mehr von den. Das ist Betrug nix anderes!
Apocalypse schrieb:
der hatte auch die Chance sein Geld zurück zu bekommen, als sich der Fokus deutlich vergrößert hatte und der 2014er Release Termin so ganz klar und lange absehbar nicht ansatzweise gehalten werden konnte. Das war fair, oder?

Also ich kenne 2 Fälle, ohne die schon bekannt wurden in der (Fach)Gamingpresse die eben NICHT ihr Geld zurück bekommen haben. Soviel zu " Geld zurück zu bekommen "

desnatavo schrieb:
Ich wünsche mir, dass SC tatsächlich bald erscheint und die Backer glücklich sein werden.
Leider bereitet es mir jedoch große Sorgen, dass die Entwicklung zum Großteil von den Walen getragen wird, die > 1000 USD investiert haben. Falls die verärgert werden, bricht das gesamte Geschäftsmodell zusammen und es verlieren alle. Sehr fragwürdig. Ich hoffe jedoch auf ein gutes Ende für alle.

Die "Alten Walen" sind für sie nicht mehr interesannt, CR sagte schon einem " Die Alten spender sind zwar wichtig, aber die neuen sind Wichtiger" frei übersetzt. Das was dieses Jahr gerade passiert kommt durch Neue Wale, nicht dorch die alten. Ich bin ein Alter Wal und gebe ihnen aufgrund der "Offenen Entwicklung " die sie ja haben nix mehr. Diese heile Welt die sie in Ihre Sendung verbreiten finde ich nur noch zum **tzen. Nicht einmal geben sie Probleme zu und wenn doch spielen sie, sie extrem runter als wäre es ein leichtes diese zu beheben. Wie leicht sie sind sieht man ja am Server SSOCS , läuft ja nicht mal jetzt gescheit ;) .

Kasjopaja schrieb:
Und hier kann man im direkten vergleich schon mehr machen als in Elite.

Weil sie eine andere Vorgehensweise machen welche sich für besser erachte. Sie veröffentlichen das Grundspiel und dann folgt alles andere.

CR wollte das nicht er wollte " gleich alles drin haben" weil er nicht ständig dann den Code neu schreiben wollte.
Was er gekonnt unter den Tisch damals fallen gelassen hat ist, das er eben ständig bei jeder Sache die er einfügt den Code komplett bearbeiten muss weil die Engine nicht für ein mmorpg geeignet ist. Darum dauert es ständig immer länger wenn sie eine Funktion einbauen. Nicht ohne Grund haben sie den Zyklus von 3 Monate auf 6 Monate bei der Entwicklung für eine Funktion erhöht.

Achja habe vergessen zu sagen , damals haben alle "Spender" auch ich Beifall geklatscht wo er das verkündet hat mit dem " Ich will alles gleich drin haben ".
Heute würde ich nur noch "Kopf Tisch Kopf Tisch" machen bei solchen Aussagen.

CIG hat sich Teilweise übernommen , viel angekündigt ( Start Citizen Hotas, Star citizen Tastatur, Star Ciitzen WebCam) und bis jetzt wenig eingehalten. Die Roadmap könnten sie sich wieder einpacken da diese man nicht mal mehr als anhaltspunkt nehmen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dodo Bello
mkl1 schrieb:
Davon rede ich nicht. Ich rede von ganzen Extras, die sie sich über die Jahre immer wieder fürstlich entlohnen lassen haben, um an Geld zu kommen.

Die braucht man aber nicht und es wird niemand gezwungen, die zu kaufen. Alles freiwillig von den Unterstützern.
Ergänzung ()

DerkleineGrisu schrieb:
Die "Alten Walen" sind für sie nicht mehr interesannt, CR sagte schon einem " Die Alten spender sind zwar wichtig, aber die neuen sind Wichtiger" frei übersetzt. .



.

CIG hat sich Teilweise übernommen , viel angekündigt ( Start Citizen Hotas, Star citizen Tastatur, Star Ciitzen WebCam) und bis jetzt wenig eingehalten. Die Roadmap könnten sie sich wieder einpacken da diese man nicht mal mehr als anhaltspunkt nehmen kann.

Grisu, weißt du noch wo man diese Aussage ( alten Wale ) findet? Würd mich wirklich interssieren.

Ja, ich habe mir auch schon einige Male gedacht, daß er sich schlicht und einfach übernommen hat. Was da nicht alles zu Beginn versprochen wurde. Ihm hats gefallen, die Fans haben applaudiert und schon kam die nächste Idee, die er implementieren will ( zb VR wurde angekündigt, ich hoffe dass er es nicht reindrücken will - oder erst später - er hat schon so oder so genug "Projekte" offen ).

Ich denke aber ehrlich daß er das Projekt früher oder später raus bringt, auch wenn noch nicht alles implementiert ist. Es wird dann einen Shitstorm geben, aber damit muss er leben. Solange er wie zb bei NoManSky ( oder wie das heißt ) alles fixt, passts dann ja wieder.


Allgemein:
Ist aber interessant, wie SC polarisiert. Ein kleiner Bericht daß die 300 Mio geknackt wurden, und schon gehen die Wogen hoch :).
CB gönn ich die Clicks :king:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und Apocalypse
Apocalypse schrieb:
Ist ein Engine Trailer, immerhin, sieht bei SC zwar besser aus, aber ich Pfeif sowieso auf Eye-Candy wenn das Gameplay stimmt.

Naja, ist ein Trailer mit der Frostbite engine... Was das genau heist, werden wir sehen.
 
Piecemaker schrieb:
Ich kenne das alles.

Eve Online war damals richtig trashig wie zB ein C&C und hat sich mit der Zeit grafisch gewandelt.
Das muss man zwangsläufig tun, wenn man ein Spiel aktuell halten möchte.

Aber Eve Online war ja auch ein fertiges Spiel was funktioniert hat, und gekauft wurde!

Dann kann ich auch als Firma investieren und grafische Anpassungen & Updates bringen.
Du wirst aber sicherlich kein RT(X)-Update mehr in Eve Online, oder WoW, sehen.
Das wäre ja Perlen vor die Säue.

Star Citizen hat im Vergleich zu Eve ein Problem:
Das Game, welches an Stelle A, B, C ... bis zu ... X, Y und Z versprochen wurde, kommt nicht. Und bezüglich eines Grafik-Updates in SC, würde ich mir keine Sorgen machen. Das wird, wenn es kommen sollte, auch wieder eeeewig dauern. Man sieht ja jetzt schon Schiffen an, das sie vor ~7 Jahren designed wurden, nicht mehr aktuell sind und eine Überarbeitung seit mindestens 4 Jahren aus steht.



Ja das ist sicherlich fair.
Es wurde nicht geliefert, also gibt es eine Option auszusteigen.

Nur würde ich mich daran stören, wie CIG damit "aktuell" werbetechnisch umgeht ...

Dieses Video kam vor zwei Jahren:
Es ist schon super wenn ich an der Entwicklung eines Spiels in so einer Tiefe teilhaben kann. Siehe auch ein "Kingdom Come Deliverance" was ebenfalls gebacked wurde und der Progress stehts öffentlich war. Wenn dann aber das hier kommt, und das bezeichnend für die Firma ist, bekomme ich eben keine tiefen Einblicke mehr in den Entwicklungsprozess. Da steht sinngemäß "Wir können die Timeline...

Nur weil diese Form der Darstellung nicht weitergeführt wird, heißt es nicht, dass es keine Updates mehr gibt...
Es gibt ja nach wie vor zB monthly reports speziell zu S42. 🙄
Ergänzung ()

mkl1 schrieb:
Davon rede ich nicht. Ich rede von ganzen Extras, die sie sich über die Jahre immer wieder fürstlich entlohnen lassen haben, um an Geld zu kommen.
Und die sind alle optional. Genauso wie Privacy Verglasung und die größeren Felgen.
 
Bin grad das erste Mal seit Längerem mal wieder auf der SC-Homepage gewesen und gestehe, daß ich angesichts der Trailer schon schwach werden könnte, der Alpha mal nen Vertrauensvorschuß zu geben und sie auszuprobieren.

Aber 50 € für nen Test finde ich schon happig...

Wie regelmäßig gibt's denn solche Gratisevents wie neulich? Oder evtl. auch einfach Rabattaktionen - so 10-15€ wäre mir der Versuch ggfs. schon wert - aber eben nicht 50.
Ergänzung ()

Und warum kostet der gleiche Pack auf der einen Seite 45, und auf der anderen "fly now", von der aus es dann wirklich losgeht, 53 $...? :confused_alt:
Könnte mich ja schon wieder närrisch machen, wenn ich sowas sehe...

https://robertsspaceindustries.com/star-citizen/media (ganz unten)
https://robertsspaceindustries.com/star-citizen/fly-now
 
branhalor schrieb:
Und warum kostet der gleiche Pack auf der einen Seite 45, und auf der anderen "fly now", von der aus es dann wirklich losgeht, 53 $...? :confused_alt:
Steht doch drunter: die 53$ sind Tax included, also inkl. 19% MwSt. Die 45$ sind der Grundpreis, ggf. bezahlt man in den USA auch nur diesen Betrag, in Deutschland fällt aber halt noch die Steuer an und kommt oben drauf.
 
Nero1 schrieb:
Steht doch drunter: die 53$ sind Tax included, also inkl. 19% MwSt. Die 45$ sind der Grundpreis, ggf. bezahlt man in den USA auch nur diesen Betrag, in Deutschland fällt aber halt noch die Steuer an und kommt oben drauf.
Ah okay, danke, auf das Kleingedruckte hatte ich so im Detail nicht geachtet.
Finde es aber trotzdem verwirrend, es mal so und mal so anzugeben. Bin garantiert nicht der Erste und Einzige, der darauf reinfällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
Zurück
Oben