• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Weltraumsimulation: Star Citizen sammelt 300 Mio. US-Dollar und zeigt Gegner

Alphanerd schrieb:
@Aphelon hat mich gut verstanden.
Ich störe mich einfach nur an dem Wort spenden.
Wenn doch schon die Backer sagen, man kennt die Wahrheit, soll man sie auch so bennenen.
Man kauft.

In anderen Ländern ist es aus rechtlicher Sicht eine Spende, deswegen wurde der Begriff lange verwendet.

Also Beispiel bekommt man bei Radio Bob aktuell ab einer 5€ Spende auch ein Radio Bob Festival Bändchen. Die 5€ sind dann immer noch eine Spende. Auf dem Papier ist das nichts anderes. Ob ich nun ab 5€ das Bändchen oder ab 50€ bekomme, spielt dabei keine Rolle.

@Aphelon
Was für spielerischer Vorteil soll das sein? Als Caterpillar wirst du keinen Blumstrauß gewinnen gegen eine Aurora. Da reden wir von einem ~300€ Schiff zum Starter-Paket Schiff für 40€.
In Star Citizen gibt es keine klassische Progression. Kein "Ich muss das und das machen, um mein Ziel X zu erreichen". Kein ich muss noch X Gear Score haben, um das zu machen.Es ist eine Sandbox und jeder kann das erleben, was man möchte.

Dann hat ja der WoW Crack, der 100000000 Stunden investiert einen spielerischen Vorteil dir gegenüber. Dennoch hast du einfach Spaß deinen Charakter auf max Level zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: th3o
Für mich ist SC mittlerweile einfach nur noch ein Haufen Spieleprogrammierer, die den ganzen Tag ihrem Hobby nachgehen, jeden Tag noch etwas mehr zum implementieren einfällt (was dann auch einfach implementiert wird) und dafür bezahlt werden.
Mag es noch so toll sein was die da produzieren. Wenn einfach kein Ende in Sicht ist bringt das alles nichts. Ich bin kein Baker, hatte in der Vergangenheit aber darüber nachgedacht, dass hat sich aber seit gut 3 Jahren für mich komplett erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neronomicon
Ich kann viele Beiträge hier nicht nachvollziehen. Einmal richtig weggehen und schwups sind 100€ weg...und ein Kater am nächsten Tag lässt grüßen. Es ist doch niemand gezwungen sich zu Beteiligen.
Warum sich nicht freuen, dass hier etwas nie dagewesenes entsteht und wenn es hinterher doch scheitern sollte, hat man nichts verloren. Jeder der einen Beitrag leistet, muss doch im Hinterkopf haben, dass das ganze auch im Sand verlaufen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT, Roi-Danton, TheManneken und eine weitere Person
trane87 schrieb:
Also Beispiel bekommt man bei Radio Bob aktuell ab einer 5€ Spende auch ein Radio Bob Festival Bändchen

Dann gibt Radio Bob das Geld aber doch bestimmt weiter?
Eine Spende ist eine freiwillige Zuwendung für einen religiösen, wissenschaftlichen, gemeinnützigen, kulturellen, wirtschaftlichen oder politischen Zweck. Spendenempfänger können gemeinnützige Vereine, Stiftungen, politische Parteien, Hilfsorganisationen oder Religionsgemeinschaften sein.
 
@branhalor: Wenn du dir das Video ansiehst, schau dir zumindest auch die Gegenseite an. JeremiahRose ist Arma Spieler der alle paar Monate was zu SC sagt und das Video ist nur teilweise korrekt und durchaus beabsichtigt negativ dargestellt.



Ich bin zwar kein Super Fan deutscher Youtuber, aber hier sollte man definitiv klarstellen bzw beide Seiten betrachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, Paladin301, JohnVescoya und eine weitere Person
@Aphelon :
Ich zitiere mich mal selber aus dem letzten SC Threat (Invictus Launch Week) zum Thema "Pay to save time" oder auch "Pay to Progress!", weil nix anderes ist es ;)

GUN2504 schrieb:
Genau das trifft auch mich zu...
Durch Hobby, Familie und Beruf habe ich einfach nicht mehr die Zeit wie vor 15 Jahren als Student oder davor als Schüler stundenlang/tagelang Spielzeit zu investieren, um meine Wunschschiffchen zu bekommen.
Deswegen habe ich für meine Favoriten gepledged und in den Hangar stellt.

Was viele vergessen ist die Tatsache, das die modifizierbaren Schiffskomponenten (Waffen, Schilde, Generatoren, Computer, etc...) in den unterschiedlichen Qualitäts- und Performance Stufen ein vielfaches es eigentlichen Schiffswertes ausmachen.

Ja, zum Start des Spiel´s haben die "Spender" einen Vorteil über die Kollegen, welche nix zur Entwicklung des Spiels beigetragen haben. Aber damit habe ich überhaupt kein Problem, den ohne uns würde es das Spiel gar nicht geben.

Die Frage wird sein, wie lange dieser "Vorteil" des Besitzens (nicht des Gameplays) der Spender sein wird.
Und das hängt vom späteren Balancing ab bezüglich ingame Einnahmen und Schiffs/Komponenten Preisen.
Da ist bisher noch nix passiert bzw. angepasst worden.
 
@Alphanerd
Hab doch klar kommuniziert das es IN ANDEREN LÄNDERN anders ist. Du kannst so oft den deutschen Wiki Eintrag kopieren wie du magst. In anderen Ländern herrschen andere Gesetze und andere Sitten. Somit kann es weiterhin auch eine Spende sein (wenn man es global betrachtet). Das ist einfach noch in den Köpfen drinnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504
@trane87
Du hast doch die Spende an Radio Bob erwähnt?
Deutscher Sender, oder?

Und egal wie man es nennt: ich glaube nicht, dass Gegenleistungen zu spenden in anderen Ländern legal sind.
 
Ich check halt auch echt nicht warum die Leute nicht froh sind dass es überhaupt so ein Projekt gibt das die Grenzen der Spieleindustrie versucht zu verschieben und sich in Sphären wagt wo sich noch keiner hingewagt hat was die Kombination von Ausmaß und Detailverliebtheit angeht. Jeder der irgendwie ein Herz für Spiele hat sollte doch wollen dass solch ein Projekt existiert und glückt. Schon jetzt kann man Sachen in dem Game machen was es nirgendwo anders gibt und man kann auch davon ausgehen dass die Tech die für dieses Spiel mitentwickelt wird in Zukunft auch in anderen Spielen zum Einsatz kommen wird wenn man Lizenzrechte verkauft. Man kann über das Schiffe verkaufen denken wie man will, das ist einfach jedem selbst überlassen. Aber dass man solch einem Projekt das Versagen wünscht, das ist für mich als Teil der Gaming Community völlig unverständlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roi-Danton und Bulletchief
@Alphanerd
Dann hast nur die hälfte gelesen. Und nur weil DU glaubst ist es noch nicht Fakt. Selbst Wiki spricht bei CIG/SC von Spenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
th3o schrieb:
Nun verstehe ich das dass wir in einer Gesellschaft leben in der man sich automatisch mit anderen vergleicht, aber auch da gibts doch Grenzen. Ich bin doch jetzt auch nicht Lebensgefrustet, nur weil ich nen Golf fahre aber auf der Autobahn dann von einem Lambo überholt werde.
Bleibt halt wirklich abzuwarten, ob es nur beim Vergleichen bleibt und man bestenfalls nen Haufen Poser im Spiel hat, die ggf. ab und zu nervig sein können, die man aber ansonsten gut ignorieren kann. Schlimmstenfalls legt sich dein Clan mit einem anderen an (und ich denke mal sowas wird es geben) und ihr merkt, dass dem anderen Clan die Ressourcen einfach nicht ausgehen, weil die halt alle finanziellen Mittel in bewegung setzen um in dem Konflikt die Oberhand zu behalten. Dabei bleibt eben auch abzuwarten in wie weit sich spielerische Vorteile nach dem Release (also wenn man mal so weit ist, dass das Universum inkl. diverser Features persistent ist und nur noch geupdatet wird, aber es keinen Reset mehr gibt) noch kaufen lassen.

GUN2504 schrieb:
"Pay to save time" oder auch "Pay to Progress!", weil nix anderes ist es
Man kann natürlich das Beispiel vom Familienvater, der nicht mehr so viel Zeit zum Zocken hat cherrypicken. Aber die Option steht ja ggf. nicht nur diesem zur Verfügung um mit den Spielern mithalten zu können, die viel Zeit investieren, sondern auch Spielern die viel Zeit investieren und damit dann ihren Vorteil eben noch weiter ausbauen.

th3o schrieb:
Jeder der irgendwie ein Herz für Spiele hat sollte doch wollen dass solch ein Projekt existiert und glückt.
Ist halt die Frage welche Art von Spiel das wird. Wenn man sich später weiterhin spielerische Vorteile erkaufen kann, dann hab ich persönlich halt überhaupt kein Herz dafür, weil das hat mit dem Spielen nichts zu tun, wenn ich mir die Erfolge und Ziele in einem Universum einfach kaufen kann, statt erspielen zu müssen.


th3o schrieb:
Aber dass man solch einem Projekt das Versagen wünscht, das ist für mich als Teil der Gaming Community völlig unverständlich.
Würde mir nie einfallen. Ich wünsche mir ja ein Spiel wie sie es machen wollen. Nur halt ohne die Option sich Spielfortschritt erkaufen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: th3o
Aphelon schrieb:
Aber jeder weiß doch eigentlich, dass wenn jemand mit nem enorm dicken Schiff startet und die gleiche Spielzeit investiert wesentlich schneller bestimmte Ziele/Meilensteine erreichen wird.
Das auf jeden Fall, aber jetzt weiß auch, das er irgendwann bei einem MMO das Cap erreicht und dann ein paar Monate später das ganze schöne Geld gar nicht hätte ausgeben müssen. Für Gelegenheitsspieler ist das mit Sicherheit ein Problem, wenn man dann aber Aussagen der Entwickler alla "60 Stunden Spielzeit für eine Constellation Hülle" nimmt … die erreichen diese Caps halt normalerweise gar nicht. Anderseits, gerade für die ist es recht schön, das sie wenigstens durch ihre Brieftasche mit der Ausrüstung dann mit den Spielern mithalten können, die etwas mehr Zeit ins Spiel gesteckt haben.

Soviel zur Theorie, ob die Praxis dann auch so aussehen wird?
Vielleicht, vielleicht wird auch jemand gierig, das sieht man dann halt ein paar Monate und Jahre nach Veröffentlichung. Aber selbst vor Lootboxen ist man ja nicht sicher, nur weil das bei Veröffentlichung noch nicht drin ist, Publisher haben da ja anscheinend auch komische Ideen, wie Reviews der Presse verbessern kann.
 
Zensai schrieb:
@branhalor: Wenn du dir das Video ansiehst, schau dir zumindest auch die Gegenseite an. JeremiahRose ist Arma Spieler der alle paar Monate was zu SC sagt und das Video ist nur teilweise korrekt und durchaus beabsichtigt negativ dargestellt.
Mache ich, danke.
Ich gestehe, daß ich mich mit YouTubern nicht ernsthaft auseinandersetze und die jeweiligen Hintergründe dann auch nicht kenne. JeremiahRoses Video und auch seine Art des Beitrags erschien mir erstmal sachlich nüchtern, und er hat SC ja nun auch nicht verrissen, meiner Meinung nach ;)

Aber mehr Input kann nicht schaden, werde mir das andere Video dann später mal ansehen 👍 :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zensai
Aphelon schrieb:
Man kann natürlich das Beispiel vom Familienvater, der nicht mehr so viel Zeit zum Zocken hat cherrypicken. Aber die Option steht ja ggf. nicht nur diesem zur Verfügung um mit den Spielern mithalten zu können, die viel Zeit investieren, sondern auch Spielern die viel Zeit investieren und damit dann ihren Vorteil eben noch weiter ausbauen.
Das gibt es tatsächlich, aber die irgendwann vor Jahren mal die Ansage das man irgendwann die beste Ausrüstung hat, und dann ist halt nix mehr mit Vorteil groß weiter ausbauen. Man kann da theoretisieren, das es vielleicht, irgendwann möglich ist unbegrenzte Macht zu erlangen. Aber so wirklich wahrscheinlich klingt das nicht. Und dann ist der Familienvater mit Brieftasche eben das realistische Szenario und tatsächliche eine Win/Win Situation für Entwickler und die meisten Spieler.
Außer der Familienvater hat halt eine leere Brieftasche, der ist dann wirklich gef…

Das man das aber im Auge behält ist mir Sicherheit wichtig!
 
In 3 - 4 Jahren könnte das Spiel eventuell dann doch noch fertig werden, würde ich sagen.
 
Apocalypse schrieb:
Und dann ist der Familienvater mit Brieftasche eben das realistische Szenario und tatsächliche eine Win/Win Situation für Entwickler und die meisten Spieler.
Außer der Familienvater hat halt eine leere Brieftasche, der ist dann wirklich gef…
Bedeutet also, dass jemand der weniger Zeit hat und auch kein Geld am besten gar nicht mit dem Spiel anfangen sollte, bzw. dass man als Spieler mit wenig Zeit quasi fast gezwungen ist mehr Geld auszugeben... geil... Gäb es keine spielerischen Vorteile zu kaufen wäre zwischen dem Familienvater mit wenig Geld und dem Spieler der viel Zeit und viel Geld hat eben nicht ein so immens großer Unterschied. Ggf. ist der Unterschied aber auch gewünscht, denn ohne Frage soll und wird es in einem solchen Spiel-Universum halt ganz dicke und ganz kleine Fische geben. Ich fänd es halt fairer, wenn dass hauptsächlich von der Spielzeit und überhaupt nicht vom Geldbeutel abhängig ist.


Apocalypse schrieb:
Das auf jeden Fall, aber jetzt weiß auch, das er irgendwann bei einem MMO das Cap erreicht und dann ein paar Monate später das ganze schöne Geld gar nicht hätte ausgeben müssen.
Ich erwarte ja eher, dass das Cap nach oben hin sehr viel weiter offen ist als bei nem klassischen MMORPG wie z.B. WOW... wenn man da das maximale Lvl erreicht gibt es halt nicht mehr viel zu erreichen. Aber SC sollte man da ggf. eher mit EVE Online vergleichen. Selbst der größte Fisch kann da i.d.R. immer noch ein bisschen mehr erreichen.
 
Das sagen die Leute schon seit 3-4 Jahren.

trane87 schrieb:
Hab doch klar kommuniziert das es IN ANDEREN LÄNDERN anders ist.
Auch in anderen Ländern sind das keine Spenden sonst würden die keine Sales Tax erheben.
Das was die machen ist Handel mit Digitalen Gütern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Aphelon schrieb:
Bedeutet also, dass jemand der weniger Zeit hat und auch kein Geld am besten gar nicht mit dem Spiel anfangen sollte, bzw. dass man als Spieler mit wenig Zeit quasi fast gezwungen ist mehr Geld auszugeben... geil... Gäb es keine spielerischen Vorteile zu kaufen wäre zwischen dem Familienvater mit wenig Geld und dem Spieler der viel Zeit und viel Geld hat eben nicht ein so immens großer Unterschied.
Möglicherweise, würde ich auf jeden Fall im Auge behalten vor ich 1000 Euro drauf werfe ... ach moment, das Problem stellt sich ja gar nicht.
Wobei der Unterschied zwischen viel Zeit mit und ohne Geld wahrscheinlich trivial sein wird.

Da der PvP auch nur eine Nische sein soll, auch kaum relevant.
 
Apocalypse schrieb:
Da der PvP auch nur eine Nische sein soll, auch kaum relevant.
Ist die Frage was alles unter PvP fällt. Wenn nur inzinierte Spielergefechte gemeint sind ist das ggf. irrelevant, aber ich würde in einer persistenten Welt, ja auch eine gewisse Marktwirtschaft erwarten, wo man dann auch gewisser Weise im Wettbewerb mit anderen steht. Das ist dann nur ggf. nicht die Art von PvP wo man sich gegenseitig abknallt. Wozu sonst überhaupt ein MMO, wenn die Handlungen der Spieler in der Welt nichts beeinflussen. Und wenn die etwas beeinflussen, dann hast du eigentlich den Wettbewerb zwischen den Spielern an jeder Ecke und damit imho auch PvP.
Apocalypse schrieb:
Wobei der Unterschied zwischen viel Zeit mit und ohne Geld wahrscheinlich trivial sein wird.
Abwarten und wie du sagst die Entwicklung im Auge behalten. Ich kann mir halt gerade schwer vorstellen, dass es ein immenses Umdenken geben wird, was den Kauf spielerischer Vorteile angeht. Immerhin wird man weiterhin Geld brauchen um das Spiel weiter zu entwickeln, bzw. auch alleine schon für die laufenden Kosten eines solchen MMOs. Und nicht zuletzt will man dann ggf. auch ein bisschen was dran verdienen (darf man ja auch).

Edit: Was mir noch einfällt. Es bleibt auch abzuwarten wie sehr das Universum und die Dynamik darin beeinlusst wird. Wenn sich später weiterhin spielerische Vorteile/Zeitsparer kaufen lassen (z.B. ein Schiff), müssen diese nicht in der Spielwelt hergestellt werden, die Ressourcen dafür abgebaut werden, etc. Darunter kann dann eben auch der Markt in der Welt leiden. Wenn ich z.B. als Händler in indirekter Konkurrenz mit dem in-Game-Shop stehe, wäre das schon blöd.
 
Zuletzt bearbeitet:
branhalor schrieb:
Hab mir gerade mal dieses Video hier angesehen, um etwas auf Stand zu kommen:

Das große Zwischenfazit von Star Citizen 2020 (JeremiahRose):

=> Also da bin ich wie erwartet/befürchtet doch schwer am Überlegen, ob das zur Zeit 50€ lohnt...

Und jetzt schaust du dir noch Knebels Reaktion Video auf den Blödsinn vom Rose an. Dann weist du was Sache ist. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken
Zurück
Oben