• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Weltraumsimulation: Star Citizen sammelt 300 Mio. US-Dollar und zeigt Gegner

Ich muss schon sagen, am Thema Star Citizen scheinen sich die Geister zu scheiden - heiß diskutiert ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT
Axxid schrieb:
Wenn ein anderer Publisher so viel Geld mit DLC, Makro"Micro"-Transactions und Merchandise einnehmen wuerde, waeren die Foren ein einziger Shitstorm.
Aber bei SC sind das ja "Spenden" von "Bakern"...

ehm was? EA macht mit den FIFA-Packs jedes Jahr über 22% ihres gesamten Umsatzes und das aus deren ganzem Portfolio an Spielen.

Und was machen die Benutzer? Nichts, sie zahlen dumm und dämlich weiter... so viel dazu ;)

Und die Medien pushen jedes Jahr das game erneut kopf schüttel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief, WolledasKnäul, Northstar2710 und eine weitere Person
Aphelon schrieb:
Ich wünsche mir ja ein Spiel wie sie es machen wollen. Nur halt ohne die Option sich Spielfortschritt erkaufen zu können.

Da denke ich mal ist aber generell in der Spielebranche der Zug schon lange abgefahren und ich denke dass es dann eher darauf ankommen wird wie sehr das erkaufen des Fortschritts tatsächlich das Gameplay der anderen beeinflussen wird. In MMOs ist es mittlerweile im Grunde standard bei neuesten Games dass da irgendwelche Bezahlmechaniken implementiert werden. Ich denke dass CIG sich dessen bewusst ist dass sie da eine Balance finden müssen um einerseits die Leute zu belohnen die ihnen über die Jahre in Form von Geld reinpumpen vertraut haben, als auch schauen dass Neueinsteiger nicht allzu neidisch werden, denn seien wir mal ehrlich, es geht hier rein um Neid, und um nichts anderes.

Ich denke dass sie da etwas über ein Ruf-System balancen werden, wo einem dann trotzdem Spielzeit nicht unbedingt erspart wird nur weil man viel Kohle reingebuttert hat. Man kann sich dann von mir aus ein schickeres Apartment leisten oder toll aussehende Rüstung, aber mehr auch nicht. Für dicke Aufträge muss man trotzdem grinden. Und im Grunde wird der 'win' in SC darin bestehen viel Geld, viele Wohnungen, viele Schiffe zu haben. Da gibts keinen Spielabschluss wo man ganz schnell hinhecheln muss. Man wird halt Spieler haben die 180 Schiffe haben werden, welche mit 10 und welche mit 2. Nach ein paar Monaten oder 1-2 Jahren wird es glaube ich keinen mehr interessieren wer wie was sich erspielt hat wenn das Spielen selbst voll Spaß macht, wenn das fliegen sich gut anfühlt, wenn man das Gefühl hat dass das sich Bewegen im Universum immersiv ist usw. Ich denke das Gameplaygefühl, ob die Welt sich lebendig anfühlt usw, viel viel wichtigere Aspekte sein werden ob jetzt einer weiterspielt, egal ob er 50€ oder 500€ oder 5000€ reingebuttert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief und Apocalypse
PTS schrieb:
ehm was? EA macht mit den FIFA-Packs jedes Jahr über 22% ihres gesamten Umsatzes und das aus deren ganzem Portfolio an Spielen.

Und was machen die Benutzer? Nichts, sie zahlen dumm und dämlich weiter... so viel dazu ;)

Und die Medien pushen jedes Jahr das game erneut kopf schüttel
Axxid schrieb:
Wenn ein anderer Publisher so viel Geld mit DLC, Makro"Micro"-Transactions und Merchandise einnehmen wuerde, waeren die Foren ein einziger Shitstorm.
Aber bei SC sind das ja "Spenden" von "Bakern"...

mich untermal das mal mit den Umsatzzahlen
hier die umsatz zahlen vonEA 2,8 milliarden durch Mikro transakt https://www.ingame.de/news/ea-redwood-city-umsatz-rekord-mikrotransaktionen-13522089.html
 
Aphelon schrieb:
Das ist dann nur ggf. nicht die Art von PvP wo man sich gegenseitig abknallt. Wozu sonst überhaupt ein MMO, wenn die Handlungen der Spieler in der Welt nichts beeinflussen
Weiß nicht, frag die WoW Spieler ;-)

Design Ziel war auf jeden Fall das NPCs Spieler-Aktionen in kurzer Zeit ausgleichen, eben um genau zu verhindern das die Industriemagnaten unter den Spielern signifikanten Einfluss über den Markt bekommen, etc
Emergent Gameplay ist gewünscht, aber eben auch mit den NPCs. Das wird noch interessant werden und ist eines der Dinge das ich erst glaube, wenn ich es sehe.

Übrigens, auch wenn dein Schiff zum Beispiel LTI hat, muss es trotzdem erst von den NPCs hergestellt werden bevor du ein neues bekommen kannst. Noch was zum abwarten und beobachten wie das dann wirklich wird.
 
@Aphelon :

Du drehst es dir wie du es willst ;)

Man sollte bedenken, ohne die "Spender" oder wie du die Leute auch nennen willst, die sich in deinen Augen ein großen Vorteil erkaufen und somit nach deiner Auffassung eine Art Wettbewerbsverzerrung/Unfairness ins Universum tragen, gäbe es dieses Spiel gar nicht.

Natürlich könntest du den Sozialismus einführen, damit jeder von RSI eine Conni geschenkt bekommt, damit wieder Gleichheit im Universum herrscht :D aber so funktioniert das nicht.

Wenn du es fairer findest, wenn es hauptsächlich über Spielzeit zu erreichen ist, dann kommt kein Geld für die Entwicklung aufs Konto...
Und ja, jemand der keine Zeit hat und kein Geld wird so schnell keine großen Schiffe spielen können. (Zumal du die großen Schiffe auch gar nicht effektiv Solo spielen kannst)
Entweder du hast Geld oder du hast Zeit. Wenn beides da ist, dein Glück.

Trotzdem haben die "Spender" nur am Anfang einen Vorteil.
Du kannst dir keine Flugerfahrung kaufen, du kannst dir keine profitablen Handelsrouten erkaufen, usw...
Der exklusivste Dogfigher (z.B. F8A/C) nützt dir gar nix, wenn ein gut trainierter Pilot mit einer Gladius deinen Arsch wegschießt.
Das bekommst du nur durch Zeit mit Training und Erfahrung^^ Sollte aber jedem klar sein.

Ergo: Alles halb so wild wenn jemand für 1 oder 2k Euronen Schiffchen im Hangar stehen hat.

Bitte nun zum nächstes Thema das du gerne noch aufrollen willst damit auch jeder versteht, was du von StarCitizen hälst ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT
Spätestens wenn man meistens Solo unterwegs ist hat sich das mit Mutlicrewschiffen eh erledigt.

Was hier noch gar nicht zur Sprache gekommen ist, das man sich Schiffe ja auch mieten kann. Da mietet man sich dann einen Cargohauler oder ein Minigschiff und schwupp hat man Credits ohne Ende.

Viele hier verstehen nicht, das der Preis für die Schiffe in keinem Verhältnis zu der ingame verbrachten Zeit steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief und th3o
@von Schnitzel
Das liegt an der Sache an sich. Star Citizen macht alles anders sowohl negativ als auch positiv. Ich denke für viele Menschen ist es schwer zu begreifen, warum viele Menschen solchen wahnwitzigen Ambitionen folgen.

Für mich ist der Grund ganz einfach: Ich möchte nur ein Spiel spielen müssen ohne das es langweilig wird. Ich möchte MEIN World of Warcraft im Weltraum. Rollenspiel gepaart mit einem Space Sim. Sowas gab es in dieser Form noch nie. Ich habe Hoffnung das dieser Traum stellenweise erfüllt wird. Selbst wenn mich die ganzen Bugs und Glitches aufregen und die Entwicklung träge voran geht, so sehe ich das der Fortschritt der letzten 4 Jahre gewaltig war. Und auch das aktuelle Grundgerüst hat mich jetzt schon diverse Stunden gut unterhalten.

Ich kann jegliche Kritik verstehen, aber kann nicht nachvollziehen wie man etwas "hasst" nur weil man es nicht verstehen will/kann. Star Citizen will eine Nische füllen, die niemand füllen wollte. Squadron 42 will eine Nische füllen, die niemand füllen wollte.

Was für Alternativen gibt es denn? Nicht sehr viele. Die meisten davon sind kurzweilige Indie-Spiele, oder Elite Dangerous, welches dem Trend (Star Citizen) hinterherläuft anstatt eigene Ideen einzubringen. Auch fehlt es mir dort an Liebe zum Detail.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: von Schnitzel, th3o und GUN2504
Bezüglich öde Planeten und Content hat CIG ja auch schon gesagt, das ein Planetensystem mit seinen Monden genug Inhalt bieten wird, das es nicht nötig sein wird kreuz und quer durch das Sonnensystem zu fliegen. Erstrecht nicht bei ganzen Sternensystemen.

Ich geh fest davon aus, das man Tage oder sogar Wochen in einem Planetensystem verbringen kann ohne das einem langweilig wird. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT
ZeT schrieb:
Bezüglich öde Planeten und Content hat CIG ja auch schon gesagt, das ein Planetensystem mit seinen Monden genug Inhalt bieten wird, das es nicht nötig sein wird kreuz und quer durch das Sonnensystem zu fliegen. Erstrecht nicht bei ganzen Sternensystemen.

Ich geh fest davon aus, das man Tage oder sogar Wochen in einem Planetensystem verbringen kann ohne das einem langweilig wird. :)

Genau deswegen gibt es auch nur eine Art Soft-Release, wenn die meisten Gameplayloops drin sein werden und es keine ProgressWipes mehr geben wird. Denn das Spiel kann auch schon perfekt funktionieren mit 2 Sternensystem anstatt den geplanten 100. Da kommt es eher darauf an dass das was man in den System tut Hand und Fuß hat. Bringt einem ja auch nichts wenns 100 Systeme gibt aber die Welt sich leer und sinnlos anfühlt. Wobei dieses Gefühl der Leere natürlich vorhanden sein muss, aber eben nicht im negativen Sinne. Ist ja Space und Ödnis und Verlassenheit. Man soll ja auch ein bisschen dieses Beklommenheitsgefühl haben dass man alleine ist.
Ein bisschen was davon spürt man zum Beispiel jetzt schon, leider aber ungewollt, nämlich wenn man aus dem eigenen Schiff rausglitcht während dieses im Quantumsprung sich befindet. Und auf einmal ist man alleine gestrandet zig Millionen Kilometer vom Schiff weg geschweige vom nächsten Planeten. Da heißt es dann erstmal einen distress beacon setzen und hoffen dass da einer reagiert und man abgeholt wird. Klar kann man sich auch einfach töten in der aktuellen Alpha, dann wachst wieder im Bettchen auf, aber nur mal so als Idee wie es ist gestrandet zu sein und um einen herum nur darkness, ist schon irgendwie nice :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
@Northstar2710 @PTS : Also noch einmal fuer EA:

EA Umsatz: 2.800Mio $ : (FIFA 25Mio Spieler LINK, SIMS 10Mio Spieler LINK, Madden 7Mio LINK, SW Battlefront2 8Mio LINK, APEX 70Mio LINK = 120Mio Spieler total) = 23 Euro

SC: 300Mio $ : 2,7Mio Spieler = 111 Euro

Und Fortnite: 1600Mio Euro von 250Mio registrierten Nutzern = 6,4 Euro LINK

Und Fortnite, FIFA, Madden, Apex, Sims, SW:BF2 sind fertige Spiele, in denen Millionen Stunden Spielzeit gesammelt wurden.
 
ZeT schrieb:
Und jetzt schaust du dir noch Knebels Reaktion Video auf den Blödsinn vom Rose an. Dann weist du was Sache ist. ;)
Knebel ist sowas von Pro Star Citizen! Ich würde ja gerne mal seine Finanzen und Leistungen von CIG sehen.

Aber dich kenne ich ja schon aus dem Game Star Forum! Du bist genau so ein verblendeter Pro der keine Kritik zulässt und auffälligkeiten in den Zahlen einfach so hinnimmt.
 
@Axxid

Du vergleichst immer noch Äpfel mit Birnen. Ein Massenprodukt wird immer einen anderen Durchschnittspreis als ein Nischenprodukt haben. Guck mal nach wie viele Leute bei Logitech kaufen und rechne mal den Durchschnittspreis aus und dann bei Fanatec. Das Thema ist deutlich komplexer als du es hier darlegst....
 
DDexter schrieb:
Apropos Elite Dangerous kann man sogar richtig spielen ;-)
Diese Aussage ist so absolut nichts sagend... xD

Was soll denn bitte "richtig spielen" sein? Kann man auch falsch spielen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief
trane87 schrieb:
@Axxid

Du vergleichst immer noch Äpfel mit Birnen. Ein Massenprodukt wird immer einen anderen Durchschnittspreis als ein Nischenprodukt haben. Guck mal nach wie viele Leute bei Logitech kaufen und rechne mal den Durchschnittspreis aus und dann bei Fanatec. Das Thema ist deutlich komplexer als du es hier darlegst....

Man sollte es halt mit gleich großen Projekten vergleichen. Vergleicht man RDR2 mit Star Citizen welche in etwas in die gleiche Richtung wollen. (Star Citizen will ja sogar mehr) Fehlt Star Citizen zurzeit noch gut 500 Millionen Euro um das Spiel jemals so fertig zu bekommen wie es sein soll. Hinzu kommt das Star Citizen so komplex ist, das die Entwicklung so lange dauert das beim Erscheinen des Spiels dinge sich so drastisch geändert haben, das es schon wieder alt ist.
 
ZeT schrieb:
Diese Aussage ist so absolut nichts sagend... xD

Was soll denn bitte "richtig spielen" sein? Kann man auch falsch spielen?

Habe 2 mal Freeflight gemacht. Letztes Jahr war ich spätestens nach 20 Minuten immer auf dem Desktop. Dieses Jahr ging das sogar unter 10 Minuten. Das ist sehr ärgerlich und ich habe schon in diesem Thread geschrieben das es für mich zu sehr Alpha ist und nun auf den Realese warte. Für ne Alpha ist ja das Gameplay okay aber richtig spielen ist das aus meiner Sicht auch nicht. Respektive SC hat mich noch zu wenig gefangen als dass ich darüber hinwegsehen könnte und meine Nerven halten das nicht aus. Ich glaube das meinte DDexter mit richtig spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
DDexter schrieb:
Lustige TechDemo - mehr nicht.

Apropos Elite Dangerous kann man sogar richtig spielen ;-)

Ich verbringe meine Zeit sehr viel lieber in SC, als in ED...
Spiele ich jetzt falsch? 🙄
Ergänzung ()

flou schrieb:
Habe 2 mal Freeflight gemacht. Letztes Jahr war ich spätestens nach 20 Minuten immer auf dem Desktop. Dieses Jahr ging das sogar unter 10 Minuten. Das ist sehr ärgerlich und ich habe schon in diesem Thread geschrieben das es für mich zu sehr Alpha ist und nun auf den Realese warte. Für ne Alpha ist ja das Gameplay okay aber richtig spielen ist das aus meiner Sicht auch nicht. Respektive SC hat mich noch zu wenig gefangen als dass ich darüber hinwegsehen könnte und meine Nerven halten das nicht aus. Ich glaube das meinte DDexter mit richtig spielen.

Wobei man an der Stelle sagen muss, dass die Freeflight Events leider auch die schlechtesten Zeitpunkte zum spielen sind.
Alle atmen danach auf, weil es danach wieder besser geht...
Dem kann man zum Testen eigtl nur mit einem geliehenen Account entgehen.
 
Bulletchief schrieb:
Ich verbringe meine Zeit sehr viel lieber in SC, als in ED...
Spiele ich jetzt falsch? 🙄
Ergänzung ()



Wobei man an der Stelle sagen muss, dass die Freeflight Events leider auch die schlechtesten Zeitpunkte zum spielen sind.
Alle atmen danach auf, weil es danach wieder besser geht...
Dem kann man zum Testen eigtl nur mit einem geliehenen Account entgehen.

nein das war nur Spaß um die SC Fanboys zu triggern.
Ich fand den Ruckelsimulator nur etwas trocken und gar keine Frage die Grafik und die Tech sind in SC konkurrenzlos aber es macht mir keinen Spaß dort einzuloggen und mich davon "unterhalten" zu lassen.

Elite Dangerous gibt mir im Moment mehr Spaß und nach dem letzten Update mit den Trägerschiffen auch wieder genügend Förmchen im Sandkasten mit welchen man schöne Sandburgen bauen kann.
Bis es wieder langweilig wird aber bis dann sollte Odyssee ja auch langsam in Reichweite sein.
 
GUN2504 schrieb:
Man sollte bedenken, ohne die "Spender" oder wie du die Leute auch nennen willst, die sich in deinen Augen ein großen Vorteil erkaufen und somit nach deiner Auffassung eine Art Wettbewerbsverzerrung/Unfairness ins Universum tragen, gäbe es dieses Spiel gar nicht.
Das ist doch Unsinn... Das Spiel würde ggf. kleiner aussehen und manche Features würde es nicht geben und seien wir mal ehrlich manche sind auch schon echt fragwürdig, ob man sowas braucht. Aber ihr könnt doch nicht ernsthaft so tun, als würde es das Spiel ohne die größeren Baker definitiv nicht geben. (Bzw. aktuell kann man ja noch nicht mal zu 100% ausschließen, ob das Projekt, trotz der größeren Beträge, nicht doch irgendwann eingestellt wird)

GUN2504 schrieb:
Trotzdem haben die "Spender" nur am Anfang einen Vorteil.
Wissen wir das sicher? Denn wie du schon sagst: Wenn es diese Einnahmequelle braucht, damit Geld in die Kasse kommt und es braucht nunmal auch in der Zukunft Geld um das Spiel weiterzuentwickeln und am laufen zu halten, auf welche Geldquellen will man dann zurückgreifen? Wird der In-Game-Shop dann nur noch kosmetisches Zeug verkaufen, oder wie stellst du dir das vor? Und wenn er mehr als nur kosmetisches Zeug verkauft, erklär mir bitte wie das gehen soll ohne Spielern mit Geld Vorteile zu verschaffen. Oder soll SC ein Spiel werden, ohne jeglichen Wettbewerb zwischen den Spielern, also dass Clans sich nicht gegenseitig in die Haare kriegen können, dass Händler keine Konkurrenz zu anderen Händlern sind, etc.
Erklär mal wie eine persistente Spielwelt mit eigener Wirtschaft, Warenketten, etc. funktionieren soll, wenn der In-Game-Shop in indirekter Konkurrenz dazu steht? Ich frag mich manchmal wie man so naiv sein kann, die Monetarisierung bei SC nicht skeptisch zu sehen.

Ich weiß es: Ein simples Versprechen von Chris Roberts, dass sämtliche erkauften spielerischen Vorteile durch das Gameplay relativiert werden reicht aus jeglichen Zweifel zu begraben. Nur wäre das wirtschaftlich gesehen Unsinn, weil er sich damit dann später die beste Einnahmequelle für das Spiel kaputt machen würde.

GUN2504 schrieb:
Du kannst dir keine Flugerfahrung kaufen
Und? Reicht ja, wenn du dir vieles andere erkaufen kannst.

GUN2504 schrieb:
du kannst dir keine profitablen Handelsrouten erkaufen
Indirekt ggf. eben schon. Wenn es eine Art Wettbewerb um solche profitablen Handelsrouten geben wird, willst du mir mit sicherheit ausschließen, dass Spieler die Geld ins Spiel Buttern definitiv keine besseren Karten haben diese an sich zu reißen? Ergo du gehst gaaaanz fest davon aus, dass es definitiv keine Vorteile zu kaufen geben wird, die dir (oder auch deiner Guppe/Clan) im Wettbewerb um eine Handelsroute von Vorteil sein könnten, nicht mal indirekt. Ich sag mal abwarten und wenn ich mir anschaue wie man im Vorhinein Geld gemacht hat, wäre ich da eben nicht zu optimistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und Alphanerd
Zurück
Oben