• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Weltraumsimulation: Star Citizen sammelt 300 Mio. US-Dollar und zeigt Gegner

Piecemaker schrieb:
Du wirst aber sicherlich kein RT(X)-Update mehr in Eve Online, oder WoW, sehen.
Raytracing für WOW ist unterwegs und soll wohl mit dem nächsten Add On aufschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und Apocalypse
Piecemaker schrieb:
Aber bei 300 Mio Einnahmen, darf man wohl mal ein Spiel erwarten, was sich im Rahmen der versprochenen Vorgaben ganz grob bewegt.

Vor 4 Jahren gab es die 300mio noch nicht. Die gibt es seit 2 Tagen. Der Fehler vieler ist glaube ich die Annahme CIG hätte ein Budget von 300mio, wieso bekommen die nichts gebacken. Dabei kannst du eine klassische Publisher gesteuerte Entwicklung (hier Budget X -> bring mir das Spiel) mit Crowdfunding (Hier Idee X, wer macht mit?) absolut nicht vergleichen. Das Team gab es damals auch noch nicht in der Größe, Studios mussten aufgebaut und Tools erstellt sowie Prozesse etabliert werden. So richtig ging die Entwicklung für das heutige Spiel eigentlich erst 2014 los.

Und trennt euch bitte mal gedanklich von der Kickstarterkampagne. Star Citizen ist soo viel mehr als das was damals geplant war, insbesondere weil die Unterstützer jedes Pledgegoal geknackt haben (und nach Ende der Goals einfach weiter gepledged haben), das kann man einfach nicht mehr vergleichen. Und ja, da sind wir Unterstützer mit dran "Schuld".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT
branhalor schrieb:
Finde es aber trotzdem verwirrend, es mal so und mal so anzugeben.
Ja find ich durchaus auch. Generell gibts teilweise ne größere Anzahl verschiedener Preise, daher guck ich immer genau hin :D Könnte man schöner machen, im Pledge Store sollte es dann aber meist eindeutig sein.

Apocalypse schrieb:
Einfach genau weil die Spender eben für eine Vision spenden, im schlimmsten Fall ist das Geld halt weg und man hat was unfertiges und kaputes als End-Produkt.
Ihr kauft und spendet nicht.
Wenn ich spende, erhalte ich maximal eine Spendenquittung.

Auf meine Frage, warum immer neue Schiffe zum Kaufen angeboten werden und die Fans nicht einfach so spenden, wurde mir ja leider nicht geantwortet.

Andreas_AUT schrieb:
Die braucht man aber nicht und es wird niemand gezwungen, die zu kaufen. Alles freiwillig von den Unterstützern.
Problem ist, dass sich durch die Art der Extras gewisser Weise eine Zwei-Klassen-Spielerschaft aufbaut. Es bleibt abzuwarten, wie groß tatsächlich der spielerische Vorteil einer 1000€-"Spende" ist. Auch wenn die großen Schiffe sich später (durch viel Spielzeit) freispielen lassen, so investiert derjenige, der 1000€ "gespendet" hat, später vermutlich ebenfalls Zeit in das Spiel und Spieler die nur das Minimum an Geld gegeben haben, werden einen solchen Spieler ggf. nie einholen können. Quasi ein klassisches Pay2Win und das in einer offenen Spielwelt, wo es eigentlich darum gehen sollte sich einen Status zu erarbeiten, sich eine Existenz aufzubauen und nicht mit echtem Geld zu kaufen.

Und wenn du mir jetzt erzählen willst, dass die großen "Spenden" für große Schiffe im Spiel hinterher kaum etwas ausmachen, dann wären eben die "Spender" z.T. völlig enttäuscht, bzw. viele andere Spieler auch, weil was wäre das dann für ein Spiel, wo sich die großen Schiffe so leicht und easy freispielen lassen. Sollten die nicht eher Ziele sein, die man sich irgendwann in einer Gruppe (quasi als Clan) zusammen erspielen kann?

Edit:
branhalor schrieb:
Finde es aber trotzdem verwirrend, es mal so und mal so anzugeben. Bin garantiert nicht der Erste und Einzige, der darauf reinfällt.
Das liegt daran, dass in den USA (und manchen anderen Ländern auch) fast alle Preise überall VOR Steuern angegeben sind, während es in der EU verpfichtend ist alle Preise für den privaten Endkunden NACH Steuern (also inkl. Mehrwertsteuer) anzugeben. Als Europäer bist du es also gewohnt überall den Preis zu sehen, den du dann auch am Ende zahlst. In US-Shops wird die Mehrwertsteuer halt meistens erst an der Kasse hinzugefügt. Das sorgt generell oft für Verwirrung, sodass z.B. Leute oft argumentieren/sich beschweren XY wäre in den USA so viel günstiger, während sie dabei einfach nur den dortigen Preis vor mit hierzulande dem Preis nach Steuern vergleichen und der Unterschied eigentlich gar nicht so groß ist.

Zuletzt bearbeitet:
Piecemaker schrieb:
RT(X) in SC oder im Nachhinein in ein Shadow of the Tombraider (hat 7 Monate gedauert) zu implementieren, ist der blanke Horror. Ich gehe mal davon aus, das die meisten nicht wissen was RT für eine Spielwelt bedeutet und was man aktuell dafür machen muss.

Mal ein kurzer Exkurs:
Normalerweise werden zusätzlich zu den vorhanden Lichtquellen (!) noch logische Lichter gesetzt.
(...)
Diese lösen bei eurem Char oder den Objekten drum herum, aber wiederum keinen Schatten aus.

Raytracing ist doch nicht gleich Raytracing.

Egal ob die neuen Nvidias oder kommende Konsolen; wir sind einfach technisch nicht so weit, ein komplettes Spiel mit Raytracing zu rendern.
Außer vielleicht dein Spiel ist derart grafisch "anspruchsvoll" wie Minecraft. Und dann brauchst viel getrickse (Strahlen cachen, ein wahnsinnig extrem körniges Bild per KI richtig biegen) und einiges an Leistung (brauchst schon 2080 um FullHD gerade so auf 60 Frames hinzubekommen).

Heutige "Raytracing-Spiele" sind klassisch gerendert mit einzelnen Effekte (Beleuchtung, Schatten, Reflektionen), die über Raytracing kommen.

Zum Beispiel Shadow of the Tombraider verwendet Raytracing ausschließlich zur Schattenberechnung. Tja, aber wie war das mit den logischen Lichtern noch mal? Für Raytracing-Implementierung von Shadow of the Tombraider jedenfalls völlig irrelevant.

Metro Exodus dagegen ist eine gute Demonstration für "in Teilen zu dunkel".

Was bedeutet das nun für Star Citizen?

Doch eine ganze Menge. Zum jetzigen Zeitpunkt Raytracing einzubauen wäre ziemlich dumm. Raytracing wird sich in den nächsten Jahren extrem weiterentwicklen und was du heute an Raytracing implementieren kannst, wird zwangsläufig mit den nächsten GPU-Generationen veraltet sein.

Gerade ein Spiel wie Start Citizen, bei dem nicht einmal ein Release in Sicht ist. Und selbst wenn irgendwann Beta und irgendwann noch später Release kommt, wird Roberts kaum sagen: "Fertig, das wars dann mit Star Citizen, mach ich das nächste Spiel" ;).

Bei einem Spiel mit derartigen Blick in die Zukunft wirst du definitiv nicht wie bei einem Single-Player Tomb-Raider "Released und vergessen" Early-Adopter-Experimente mit der erste Generation einer völlig neuen Technik machen. Sondern erst einmal abwarten auf eine ausgereiftere Version der Technik.

Ich finde es ja amüsant, dass sich Seitenweise über Grafik unterhalten wird, obwohl zumindest mir (als kleinem Unterstützer) Grafik komplett am A.... vorbei geht. Das mit Abstand wichtigste Feature für mich ist ein funktionierendes adaptives Wirtschafts-/Missionssystem. Wenn eine Fabrik irgendwo im Universum weggebombt wird, dann soll das im gesamten Universum entsprechend spürbar sein. Ebenso wenn Piraten an irgendeiner Handelsroute jeden zweiten Transport kapern. Dann sollte eben auch entsprechende Missionen ausgeschrieben werden um die Piraten zu beseitigen. Handelsunternehmer sollen die Handelsroute eher meiden bis die Plage beseitigt ist bzw. nur schwerer bewaffnete bzw. eskortierte Transporter schicken.
Nen 0815-Space-Shooter mit Bling-Bling-Grafik kriegt EA in nem Jahr auf den Boden. Spielt sich halt dann auch genau so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, GUN2504, Bulletchief und eine weitere Person
Alphanerd schrieb:
Auf meine Frage, warum immer neue Schiffe zum Kaufen angeboten werden und die Fans nicht einfach so spenden, wurde mir ja leider nicht geantwortet.

Die Antwort ist einfach: Der Anreiz, jemandem für ein Projekt, auf das man selbst scharf ist, Geld zu geben, ist höher wenn man schon jetzt eine Gegenleistung bekommt. In diesem Fall in Form von Schiffen. Das zu verstehen ist nicht wirklich schwierig. Da das Spiel durch Crowdfunding zum größten Teil finanziert wird, so schafft man Anreize um den Geldfluss am laufen zu halten.

@th3o ich glaube das ist ihm klar. Nur wenn es eine entsprechende Gegenleistung gibt, man also einen gewissen Gegenwert für seine "Spende" erhält, ist es eben nicht mehr wirklich eine Spende. Dann kauft man das Schiff ja irgendwie, also hat es tatsächlich mehr mit eine "Mikro"-Transaktion gemeinsam, als mit einer Spende.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Ist doch Wurst wie das verpackt wird. Jeder kennt doch die Wahrheit. Check halt nicht was jetzt genau der Punkt sein soll :D. Soll jetzt CIG in die moralisch böse Ecke gestellt werden? Ist halt ein Business Modell, nichts weiter. Und ein ziemlich erfolgreiches noch dazu.
Außerdem müssen die auch sich legal absichern und bestimmte Praktiken so und so deklarieren oder maskieren damit es mit Behörden keinen Stress gibt. Ganz normale Vorgänge wenn man ein wenig Ahnung von der Materie hat. Das alles mag vielleicht für einen Konsumenten der sich nicht von seiner Position/Sichtweise ein wenig lösen kann und der alles nach "gut" oder "böse" in seinem Leben sortiert komisch anmuten, aber letzten Endes handelt es sich bei der Gaming Branche auch um nichts weiter als Business.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya
th3o schrieb:
Jeder kennt doch die Wahrheit.
Nur manche wollen die eben nicht wahr haben.

th3o schrieb:
Ist halt ein Business Modell, nichts weiter. Und ein ziemlich erfolgreiches noch dazu.
Ja, so wie andere Spiele eben auch, die als Game as a Service funktionieren (was SC wohl später auch mal sein wird) und einen großen Teil ihrer einnahmen durch den Verkauf digitaler Zusatzinhalte erwirtschaften. Aber gerade wenn diese einen spielerischen Vorteil verschaffen und das sollte bei SC eigentlich doch eher deutlich sein, wird das nunmal kritisiert. Der Unterschied ist eigentlich nur, dass SC als Spiel noch nicht in einem Zustand ist, wo es spielerische Vorteile gibt. Aber jeder weiß doch eigentlich, dass wenn jemand mit nem enorm dicken Schiff startet und die gleiche Spielzeit investiert wesentlich schneller bestimmte Ziele/Meilensteine erreichen wird.

th3o schrieb:
Soll jetzt CIG in die moralisch böse Ecke gestellt werden?
Eben in die gleiche Ecke wie alle anderen Vertreter von P2W-Spielen. Wie man dann zu denen steht (also ob das jetzt die "böse Ecke" ist) kann ja jeder für sich selbst entscheiden. Bei EA wird derartiges ja auch immens kritisiert und herumgeheult. Manche SC-Spieler streiten aber völlig ab, SC wäre auch nur im entferntesten Sinne damit vergleichbar. Sorry, aber es ist eben wie es ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir gerade mal dieses Video hier angesehen, um etwas auf Stand zu kommen:

Das große Zwischenfazit von Star Citizen 2020 (JeremiahRose):

=> Also da bin ich wie erwartet/befürchtet doch schwer am Überlegen, ob das zur Zeit 50€ lohnt...
Ja, es fügt sich nach und nach zusammen, und atmosphärisch sehen die Planeten und Schiffe echt richtig klasse aus, daß ich das Sabbern kriegen könnte ;)
Aber es ist eben doch spielerisch noch sehr beschränkt; tue mich echt schwer einzuschätzen, ob ich da schon länger als ein paar Stunden am Ball bleibe.

Hmm... evtl. wirklich erstmal auf das nächste Gratisevent warten. Sind ja nach allem, was er eingangs sagt, doch häufiger.

Und dann gucke ich mir gerade den Ankündigungstrailer für ED Odyssey an und stelle fest, daß dieses Spiel aus ner anderen Richtung kommend demnächst dann auch detailliertere Planeten und Spaziergänge erlaubt und frage mich: Wieso kriegt David Braben eine rundere Gesamt-Spielerfahrung schon seit Jahren mit weniger Geld besser hin als Chris Roberts mit 300 Mio, etlichen Entwicklungsstudios und über 500 Mitarbeitern... 😕
Und wie JeremiahRose so schön sagt: Wer verbringt seine Gaming-Zeit schon überwiegend damit, in der Kantine der Raumstation zu sitzen, Cola zu trinken und tatenlos Eye Candies zu bestaunen...?

Damit will ich die Detail-Verliebtheit von Chris Roberts nicht grundsätzlich schmälern - irgendwo gefällt mir das ja auch 👍 ; als Zinnfiguren-Modellbauer kann ich selbst so ein penibler Detailfuzzi sein :D
Aber irgendwie... für mich persönlich paßt das Verhältnis zwischen Aufwand und Nutzen nicht so richtig... aber auch okay: Er verdient Geld damit, und das nicht zu knapp - also ist der Nutzen aus der Sicht gegeben ;) :D

Zuletzt bearbeitet:
Piecemaker schrieb:
Wenn SC (beispielsweise) 2026 raus kommt, wird das kein PC-Hardware-Seller mehr sein.

Wovon wir in ~6 Jahren reden, wenn Nvidia grob ihren Update Rhythmus beibehält:
GTX 680 release 2012
GTX 780 release 2013
GTX 980 release 2014
GTX 1080 release 2016
RTX 2080 release 2018
RTX 3080 release 2020
RTX 4080 release 2022
RTX 5080 release 2024
RTX 6080 release 2026

Ungefähr damit kann man rechnen.

Wir reden in ~6 Jahren beispielsweise von Grafikkarten wie einer RTX 5070 mit der man dann SC spielen möchte. Diese ist voraussichtlich mindestens 4 mal so schnell wie eine RTX 2070.

Mit einer RTX 2070 Super und einem Ryzen 3700x kommt man aktuell auf 47 FPS im Mittel. Dementsprechend wird 2026 schon eine dann zwei Jahre alte GPU wie die RTX 5070 aus der gehobenen Mittelklasse für SC auf 4K in beispielsweise 100+ FPS reichen.

Wie willst du da SC zu einem PC System-Seller machen?

Wenn SC dieses Weihnachten raus käme, ja dann würde sich Nvidia freuen. RTX 2000er Abverkauf und RTX 3000er dicker Seller. Aber doch nicht zum Release in beispielsweise (!) 6 Jahren.

Hallo Peacekeeper.
Ich glaube du überschätzt die Grafik entwicklung.
Ich Zitiere mal einen Teil meines Posts von Seite 4 dazu.

Nighteye schrieb:
Glaube ich nicht.
SC sieht ja heute richtig gut aus.
Und jetzt mal ein Gleichnis.
Schau dir zb mal Doom 3 an. Dieses Spiel sieht heute immer noch gut aus wie ich finde.
Und es wurde Programmiert als es die Geforce 2 in den meisten Rechnern gab.
Es kam in einer Zeit raus, wo es noch den heftigsten Fortschritt gab was Terraflopps bei Grafikkarten angeht.
Also Sommer 2004.
Also in den 00er Jahren, wo es die schnellsten Entwicklungen im PC bereich gab.
Dafür dass wir heute keine Ahnung wie viel % Mehrleistung bei Grafikkarten haben (Evtl 10000%), sieht die Grafik aber nicht sooo viel besser aus.
Daher überschätze nicht, die langsamkeit der entwicklung, gerade heute wo wir nicht mehr so leicht Shrinken können.
Standardgrafikkarte pre Doom 3: Geforce 2 in 180 nm
Standardgrafikkarte pre SC: Geforce RTX 2060 in 12nm

Der Fortschritt geht langsamer.
Evtl mal was zum schmunzeln.
Die GeForce2 GTS war die erste Grafikkarte für den Heimgebrauch, die eine Füllrate von mehr als einer Milliarde Texeln pro Sekunde bewältigte. Der Namenszusatz „GTS“ stand daher für „Giga-Texel-Shader“

Doch zum glück gab es damals total den heftigen Fortschritt.
Man denke an die heftigen Sprünge von Geforce 2 auf 3, oder die Legendäre Radeon 9700 Pro.

Als Doom 3 endlich raus kam, hatte ich zwar nicht genug Geld für eine Radeon 9700Pro, auch nicht für eine 9800Pro, aber dafür besaß ich eine Radeon 9600, und die war viel zu langsam für dass Spiel :D

Die "neuen" High End grafikkarten von 2004 (Geforce 6800 und X800 Pro) hatten richtig Probleme.
Die schafften keine 60fps auf 1280x1024 mit AA.

Also erwarte mal nicht zu viel, gerade weil es seit Jahren nicht mehr so heftige Sprünge gibt wie damals.
Die Zeit 2000 bis 2010 war wirklich deutlich heftiger als die Zeit 2010 bis 2020.
Jemand müsste dass mal Prozentual darstellen.
Aber ohne so überteuerte Titan Karten welche nur 1% der Nutzer haben.
Einfach mit dem höheren Mittelfeld der Karten.

Noch dazu ein paar Bemerkungen.
In 6 Jahren werden über 95% der Spieler keine 4k Monitore haben.
In 6 Jahren wird nicht jeder die neuste Grafikkarte haben, meist kaufen Menschen außerhalb von Hardwareforen nur alle 6-8 Jahre neue Grafikkarten, meist mit einem neuen PC.

Und auch viele Nerds geben nicht so viel Geld aus.
Erst recht nicht für die überteuerten Nvidia,s.
Ich habe im Jahr 2011 für 129€ eine HD6780 gekauft.
Dann im Jahr 2016 eine RX470 4GB für 199€
Also 5 Jahre als PC nerd die selbe graka verwendet.
Und dieses Jahr kommt auch kein Ersatz für meine RX470.
Also wieder mindestens 5 Jahre auf der RX470 geblieben.
Falls es 2021 oder 2022 eine neue Graka wird, dann auch nicht für mehr als 200€.

Aphelon schrieb:
Problem ist, dass sich durch die Art der Extras gewisser Weise eine Zwei-Klassen-Spielerschaft aufbaut. Es bleibt abzuwarten, wie groß tatsächlich der spielerische Vorteil einer 1000€-"Spende" ist. Auch wenn die großen Schiffe sich später (durch viel Spielzeit) freispielen lassen, so investiert derjenige, der 1000€ "gespendet" hat, später vermutlich ebenfalls Zeit in das Spiel und Spieler die nur das Minimum an Geld gegeben haben, werden einen solchen Spieler ggf. nie einholen können. Quasi ein klassisches Pay2Win und das in einer offenen Spielwelt, wo es eigentlich darum gehen sollte sich einen Status zu erarbeiten, sich eine Existenz aufzubauen und nicht mit echtem Geld zu kaufen.

Und wenn du mir jetzt erzählen willst, dass die großen "Spenden" für große Schiffe im Spiel hinterher kaum etwas ausmachen, dann wären eben die "Spender" z.T. völlig enttäuscht, bzw. viele andere Spieler auch, weil was wäre das dann für ein Spiel, wo sich die großen Schiffe so leicht und easy freispielen lassen. Sollten die nicht eher Ziele sein, die man sich irgendwann in einer Gruppe (quasi als Clan) zusammen erspielen kann?

Das ist doch eigentlich der Fall. Dein 1000€-Schiff ist alleine quasi nicht nutzbar!
Da müssen nochmal mindestens 15 Leute auf dem Kahn mitmachen, sonst geht nichts.
Und ja, das ist den Leuten auch bewusst. Die wollen eben ihr Org - Schiff haben.
Deshalb hat der einzelne mit dem 1000€-Kahn auch keinen großartigen Vorteil, weil er alleine damit de facto weniger anfangen kann wie der andere mit dem 100€-Schiff...

• Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT
th3o schrieb:
Ist doch Wurst wie das verpackt wird. Jeder kennt doch die Wahrheit. Check halt nicht was jetzt genau der Punkt sein soll
@Aphelon hat mich gut verstanden.
Ich störe mich einfach nur an dem Wort spenden.
Wenn doch schon die Backer sagen, man kennt die Wahrheit, soll man sie auch so bennenen.
Man kauft.

Aphelon schrieb:
Aber jeder weiß doch eigentlich, dass wenn jemand mit nem enorm dicken Schiff startet und die gleiche Spielzeit investiert wesentlich schneller bestimmte Ziele/Meilensteine erreichen wird.

Und genau das ist halt falsch, und jeder der denkt das zu wissen weiß nichts.
Wenn du in SC heute mit das teuerste Schiff im Spiel kaufst (eine Javelin mit 450m länge für ca 3000€) dann wirst du damit im Spiel exakt gar nichts alleine machen können, du wirst das Ding nicht einmal volltanken können, denn um das Schiff zu betreiben brauchst du locker eine Crew von um die zig Mann, die auch alle bezahlt werden wollen, selbst wenn du die richtigen Spieler durch NPCs ersetzt. Das einzige was du mit so einem Schiff machen kannst ist von der Station wegfliegen und durch die Gegend eiern bis der Sprit alle ist und das wars.
Was ich damit sagen will: Große und teuere Schiffe in SC bedeuten überhaupt nicht sofort einen Vorteil weil die für Organisationen vorgesehen sind (das Äquivalent von Gilde) und da steckt dann auch eine komplett andere Zeitinvestionen dahinter, egal wieviel Echtgeld du vorher reingesteckt hast.

Außerdem sollte man nicht vergessen dass spätestens ein paar Monate nach release es überhaupt nicht mehr klar sein dürfte wer jetzt genau welches Schiff wann hatte und ob und wie irgendein Vorteil bestanden hat. Dieses Spiel soll genauso wie WoW über gar Jahrzehnte am Leben erhalten werden nach Release. Bei WoW sind wir jetzt im Jahr 16 nach release (und die Entwicklung hat 8 Jahre ungefähr gedauert)

Pay2Win ist SC sicher nicht weil es im strengen Sinne kein 'win' gibt. Es ist eine Sandbox in der du nicht in direkter Konkurrenz zu irgendwem stehst. Das ist nicht so als wenn einer sich in CS mit Echtgeld +300% Lebenspunkte kauft und dann nur deswegen die meisten Kills absahnt. Das wäre pay2win, denn das Spielziel in CS ist ganz klar die Kill/Death Bilanz und halt ob dein Team gewinnt. SC ist ein komplett anderes Spiel, wo "win" anders definiert wird und wo die Zeit die investiert wird eine ganz andere Rolle spielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya
th3o schrieb:
Soll jetzt CIG in die moralisch böse Ecke gestellt werden?
Nein. Die brauchen kohle und verkaufen etwas dafür. Alles gut, machen alle so.
Nur nennen die das nicht spenden.

Bulletchief schrieb:
Das ist doch eigentlich der Fall. Dein 1000€-Schiff ist alleine quasi nicht nutzbar!
th3o schrieb:
Wenn du in SC heute mit das teuerste Schiff im Spiel kaufst (eine Javelin mit 450m länge für ca 3000€) dann wirst du damit im Spiel exakt gar nichts alleine machen können
Das Argument "man kann ja mit den Dicken Pötten alleine nichts anfangen" relativiert eigentlich überhaupt nichts, denn die Kritik, sich spielerische Vorteile erkaufen zu können, lässt sich ja auch wunderbar auf Gruppen von Spielern erweitern. Spieler X hat halt gegenüber Spieler Y einen Vorteil, weil er sich den dickeren Pott gekauft hat, statt den erspielen zu müssen und Clan X hat halt gegenüber Clan Y einen Vorteil, weil die mehr Geld für nen Pott ausgeben, den sie dann halt gemeinsam steuern müssen. SC bietet im Shop die spielerischen Vorteile eben für Einzelspieler und Gruppen an... "toll"

th3o schrieb:
Pay2Win ist SC sicher nicht weil es im strengen Sinne kein 'win' gibt.
Dann nenn es eben "Pay for Sucess". In dieser Sandbox setzt du dir deine Ziele selber, das ist klar, aber es geht ja trotzdem darum sich etwas aufzubauen und PvP wird es in dem Spiel ja auch geben, sodass sich manche Gruppen von Spielern ggf. bekriegen im Streit um die bessere Handelsroute, oder was weiß ich (sonst würde das wohl nen langweiliges Universum). Nur die erfolgreichste Gruppe wird am Ende vermutlich diejenige sein, die am meisten Echtgeld ins Spiel buttert. Dazu kommt dann, dass du womöglich als Spieler, der nur das Minimum an Geld investiert keinesfalls bestandteil sein wirst von einer Gruppe, die sich aus der Spieler-Elite zusammensetzen wird und diese Spielerelite eben hauptsächlich aus Spielern bestehen wird, die echtes Geld ins Spiel buttern. Also ein schönes Zwei-Klassen-System, dass genau so sauer aufstoßen kann, wie bei Pay2Win-Spielen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, IBMlover, Alphanerd und eine weitere Person
Wie gesagt, das Problem liegt darin dass die Leute sich überhaupt mit wem anders so unmittelbar meinen vergleichen zu wollen oder zu müssen. Nun verstehe ich das dass wir in einer Gesellschaft leben in der man sich automatisch mit anderen vergleicht, aber auch da gibts doch Grenzen. Ich bin doch jetzt auch nicht Lebensgefrustet, nur weil ich nen Golf fahre aber auf der Autobahn dann von einem Lambo überholt werde. Da denke ich mir doch auch nicht dass das alles ja richtige Scheisse ist. Das Leben ist eine reale Sandbox. SC ist dann eine virtuelle, und genau die gleichen Regeln gelten auch dort. Hast halt hier auch Leute die den Lambo fahren weil sie Papas Geld haben und welche die es sich erarbeitet haben. Kannst du rein vom ersten Blick auf einen 40 Jährigen gar nicht sagen was jetzt Sache ist. Ich verstehe nicht warum Leute so davon besessen sind dass alle irgendwie immer gleich sein sollen oder gleiche Ausgangsbedingungen überall haben sollen für alles mögliche.

SC ist nun mal Crowdfunding und die müssen Leute dazu motivieren ihnen Geld zu geben. Dass man denen halt auch ne Art Vorteil gibt sollte sich von selbst verstehen. Welche richtigen Auswirkungen das im späteren Spiel haben wird, das kann man jetzt halt noch nicht so wirklich abschätzen, da muss man mal abwarten wie dieses Universum sich entfalten wird und wie oft es überhaupt zu Spielerinteraktionen kommen wird. Es hieß mal dass das Verhältnis von Playern und NPCs pro Server bei 1:9 liegen soll. Kann auch voll gut sein dass man ewig lange keine anderen Spieler zu Gesicht bekommen wird. Und da ists mir dann auch egal ob ich ein 20m Mining Schiff habe und ein anderer mit 10 Leuten das 100fache mit seinem erkauften Mining Schiff verdient. Ich kümmere mich in erster Linie um mein Ding und meine Vorhaben. Wie im echten Leben auch.

Es wird auch gemunkelt dass man sich auch erst Reputation erspielen wird müssen bevor man überhaupt bestimmte dicke Aufträge bekommen wird, deswegen bringt es einem auch gar nicht schon son dickes Schiff zu haben weil du am Anfang keine anderen Aufträge als einer mit nem 20m Schiff bekommen wirst usw. Also ich denke man sollte einfach bisschen mehr chillen mit diesem P2W Argument und erstmal abwarten wie das Spiel sich noch entwickeln wird. Bis man sich um sowas Sorgen machen muss kann es noch gut und gerne 3 Jahre locker dauern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT und Bulletchief
Würde mich nicht wundern wenn das ganze Projekt unfertig eingestellt wird!
Ich denke mal das gewisse Geldgeber die richtig große Summen investiert haben, dem Roberts langsam die Daumenschrauben anziehen. Hab sogar vor kurzem gelesen das ihn etliche Leute wegen Betrugs anzeigen wollen!

Zurück
Oben