Glaube ich nicht.
SC sieht ja heute richtig gut aus.
Und jetzt mal ein Gleichnis.
Schau dir zb mal Doom 3 an. Dieses Spiel sieht heute immer noch gut aus wie ich finde.
Und es wurde Programmiert als es die Geforce 2 in den meisten Rechnern gab.
Es kam in einer Zeit raus, wo es noch den heftigsten Fortschritt gab was Terraflopps bei Grafikkarten angeht.
Also Sommer 2004.
Also in den 00er Jahren, wo es die schnellsten Entwicklungen im PC bereich gab.
Dafür dass wir heute keine Ahnung wie viel % Mehrleistung bei Grafikkarten haben (Evtl 10000%), sieht die Grafik aber nicht sooo viel besser aus.
Daher überschätze nicht, die langsamkeit der entwicklung, gerade heute wo wir nicht mehr so leicht Shrinken können.
Standardgrafikkarte pre Doom 3: Geforce 2 in
180 nm
Standardgrafikkarte pre SC: Geforce RTX 2060 in
12nm
Der Fortschritt geht langsamer.
Evtl mal was zum schmunzeln.
Die GeForce2 GTS war die erste Grafikkarte für den Heimgebrauch, die eine
Füllrate von mehr als einer Milliarde
Texeln pro Sekunde bewältigte. Der Namenszusatz „GTS“ stand daher für „
Giga-
Texel-
Shader“
Doch zum glück gab es damals total den heftigen Fortschritt.
Man denke an die heftigen Sprünge von Geforce 2 auf 3, oder die Legendäre Radeon 9700 Pro.
Als Doom 3 endlich raus kam, hatte ich zwar nicht genug Geld für eine Radeon 9700Pro, auch nicht für eine 9800Pro, aber dafür besaß ich eine Radeon 9600, und die war viel zu langsam für dass Spiel
Die "neuen" High End grafikkarten von 2004 (Geforce 6800 und X800 Pro) hatten richtig Probleme.
Die schafften keine 60fps auf 1280x1024 mit AA.
Also erwarte mal nicht zu viel, gerade weil es seit Jahren nicht mehr so heftige Sprünge gibt wie damals.
Die Zeit 2000 bis 2010 war wirklich deutlich heftiger als die Zeit 2010 bis 2020.
Jemand müsste dass mal Prozentual darstellen.
Aber ohne so überteuerte Titan Karten welche nur 1% der Nutzer haben.
Einfach mit dem höheren Mittelfeld der Karten.