• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Weltraumsimulation: Star Citizen sammelt 300 Mio. US-Dollar und zeigt Gegner

Nero1 schrieb:
Ist doch völlig in Ordnung, dann bist du halt einfach nicht die Zielgruppe dieser Spacesim :) Nicht alles muss ja jedem Gefallen und Anforderungen ändern sich. Sollte man allgemein dann nur nicht einem Spiel zu Lasten legen, nur weil man selbst kein Fan davon ist. Ein Freund von mir investiert aktuell immer mal wieder ein paar wenige Stunden und hat mittlerweile schon wieder so viel Geld zusammen, dass er sich ein weiteres Ingame Schiff kaufen kann. Man braucht halt einfach ein wenig Geduld, wer riesigen Fortschritt in drei Stunden braucht um Spaß zu haben (was ich durchaus in anderen Spielen auch sehr schätze und befürworte!) der ist einfach woanders besser aufgehoben.

Und Alpha bleibts eben solang, bis alle nennenswerten Features drin sind, die es benötigt. Und das dauert eben. Wird nach SQ42 wohl auch wieder schneller vonstatten gehen, wobei ich schon sehr drauf gespannt bin wie das am Ende dann nun wirklich wird und was dann zu SC rüber schwappt an neuen Dingen.
Ich sag ja nicht das ich es nicht Spielen will. Ich hoffe nur das es für Menschen wie mich die leider nicht den Luxus haben ihre kostbare Zeit mit durch die Gegend laufen in einem Spiel zu verbringen, es dann Abkürzungen gibt. Ich will lieber in dem Spiel wie bei Wing Commander und den anderen Games von Roberts spaß haben und mich nicht mit Banalitäten des Täglichen Lebens in einem Game aufhalten.
Weil dann kann ich mir auch einen Walking oder Fishing Simulator kaufen.
 
Bei den ganzen Leuten hier die sich wegen 8 Jahren aufregen frage ich mich ob das die selben Leute sind die auch wegen Cyberpunk am rummosern sind... Oh moment da stört es keinen und die machen nur ein SP Game... Komisch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, hurga_gonzales, JohnVescoya und eine weitere Person
Ich bin selbst Bagger bei Star Citiezn und hab da schon den einen oder anderen Euro gelassen. Ich frag mich halt ob die Kohle von 300 Millionen und 500 Mitarbeiter ausreichen um so ein Spiel wie Starcitizen fertig zu stellen. RDR2 hat 600 Millionen gekostet und hatte 3000 Mitarbeiter die am Projekt betieligt waren nur mal so als vergleich. Und RDR2 soll nicht so umfangreich werden wie Star Citizen und es ist ein eingespieltes Team.

@SV3N
Könnt Ihr nicht mal nachfragen wie Star Citizen gedenkt wie lange die noch brauchen werden um alles fertig zustellen? Das steht ja alles doch auf sehr wackligen Beinen. Man ist praktisch auf kontinuierliche Einnahmen für die nächsten 4 Jahre wohl noch angewisen.
 
Es kommt wenn es kommt. Ich kaufe zu Release. Eher nicht.

Der Single Player dürfte ja nicht mehr so weit weg sein und am multiplayer möchte man ja ewig arbeiten. Der erscheint irgendwann und wird dann ergänzt.

Einzige Sorge die ich habe ist, dass wenn es dann erscheint, es technisch zu veraltet ist und im Vergleich zu anderen Spielen optisch nicht mehr ansprechend wirkt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
PS828 schrieb:
Es kommt wenn es kommt. Ich kaufe zu Release. Eher nicht.

Das ist aber genau das Problem was ich beschreibe. Wenn jeder zu Release kauft, langt CIG die Kohle nicht für die Fertigstellung des spiels.
 
PS828 schrieb:
Der Single Player dürfte ja nicht mehr so weit weg sein und am multiplayer möchte man ja ewig arbeiten. Der erscheint irgendwann und wird dann ergänzt.

Oder ist schon erschienen und wird schon ergänzt. Je nach dem wie man das sehen will.

@ampre Ich bin mir nicht sicher ob es bei Star Citizen einen Release per se geben wird. Das Spiel läuft bereits und neue Entwicklungen werden laufend eingefügt. Möglich das dann irgendwann einfach einer sagt: "Mach mal die Versionsnummer auf 1.0." Es wird aber danach wohl gleich weiter gehen wie davor, sprich neue Entwicklungen fließen laufend ins Spiel mit ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
TrueAzrael schrieb:
Oder ist schon erschienen und wird schon ergänzt. Je nach dem wie man das sehen will.
Da CIG selbst sagt das es eine Alpha ist, kann das Spiel noch nicht erschienen sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Ihr könnt das Spiel jederzeit spielen und es wird ständig neuer Content angeboten. Ihr mit eurem alten Denken, dass das Spiel fertig werden muss,, man könnte auch sagen, es ist wird nie fertig da es nicht fertig werden will da es immer und immer weiter entwickelt wird.
 
@scootiewolff22
Die Frage ist wer das ganze Finanziert. SC wächst von den Spielerzahlen nur mäßig. Das heißt im Umkehrschluss das ein paar wenige Leute recht viel Geld da rein buttern. Was ist wenn man mal diese Leute verkrault?
 
ampre schrieb:
Das ist aber genau das Problem was ich beschreibe. Wenn jeder zu Release kauft, langt CIG die Kohle nicht für die Fertigstellung des spiels.
Wenn alle so denken, richtig. Aber ich investiere nie in versprechen. Nur in Fakten. Ist mein persönliches Ding und die Backer haben meinen höchsten Respekt und was ich bisher von Spiel sehe gefällt mir auch. Aber für einen kauf ist es noch zu früh. Zumindest für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Leider sind die Angaben im Bericht teilweise nicht korrekt oder unvollständig.

Die Anzahl der 'Star Citizens' ist beabsichtigt täuschend und ist tatsächlich nur die Anzahl der Benutzerkonten der Internetseite. Aufgrund der verschiedenen Kaufprovisionen und der Bewerbungsprovisionen (referral program) betreibt ein großer Teil der Geldgeber mehrere Benutzerkonten.

Zudem wurde in mindestens zwei Privatinvestitionen 63,25 Millionen Dollar zum Preis von >10% Unternehmensanteilen getätigt. Somit liegt das Gesamtkapital bereits deutlich über eine Drittel Milliarde.

Es sollte in keinen solchen Bericht ausgelassen werden, dass nach 9 Jahren Entwicklungszeit (siehe Chris Roberts Presseaussagen) noch immer computergesteuerte Gegner, vor allem Bodeneinheiten, fast völlig funktionsunfähig sind und das versprochene lebhafte Universum nicht einmal ansatzweise existiert.

Weniger als 1% der versprochenen Sternensysteme wurden fertiggestellt.

Keine der Spielmechaniken ist über eine frühe Prototypisierung hinweg geschritten und extrem fehlerbehaftet. Der Großteil der Spielmechaniken wurde noch nicht einmal ansatzweise implementiert.

Die Netzwerksynchronisation ist trotz mehrfacher Versprechen einer technischen Verbesserung miserabel und erlaubt nur eine Tickrate von ~5 Hz bei nur 50 Spielern.

Es gibt keinerlei Auskunft über eine Fertigstellung von Squadron 42, obwohl eine Fertigstellung der Inhalte für das 3. Quartal angekündigt wurde und dies in extremen Widersprüchen zu Aussagen einzelner Angestellten bei CIG steht.

PS.: Ich hatte das Projekt 2012 unterstützt, wurde aber wegen des radikalen Wandels in ein Second-Life-Rollenspiels und der endlosen Verspätungen zunehmend skeptischer. Leider ist die Rollenspieler-Gesellschaft um Star Citizen extrem intolerant gegenüber fundamentale Kritik and CIG und anderen Meinungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Creeed, M@tze und 2 andere
Zur Zeit hat SC noch den Vorteil kein Spiel zu sein, sondern noch im Demo Modus vor sich hin zu laufen.
Finde es immer interessant zu sehen wenn man die Backer über das Spiel reden sieht, jeder hat seine eigene Sicht was das Spiel werden wird.

Wird auf jeden Fall interessant werden wenn denn endlich mal das Spiel wirklich steht und die Leute dann wirklich sehen was die da gekauft haben. Mit Glück werden die Wales die wichtigen Punkte im Spiel einfach besetzten und Schutzgeld verlangen oder in Rage übergehen wenn diese sehen, dass jeder deren Schiffe in paar Wochen selbst erfarmen kann ^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Lefty220 schrieb:
Achja Diablo 3 waren 11 Jahre
Ja, das ist durchaus ein wichtiger Aspekt. Diverse der heutigen Spiele-KIassiker waren bis zum Anschlag verspätet. StarCraft damals auch. Die haben einfach so lang daran rumprogrammiert bis das Spiel genial war, bleibt zu hoffen, dass das Schicksal auch Star Citizen trifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurga_gonzales und JohnVescoya
Vor ein paar Wochen konnte man es wieder mal kostenlos testen. Ich bin damit nicht zurecht gekommen, das einige tolle es sieht super aus. Das wars dann auch.
Letzten habe ich mir No Man's Sky geholt. Das hat mich wirklich begeistert.
Nahtlos geht es vom laufen oder Fahren auf einem Planeten, in sein Raumschiff dann ins All. Dort kann man dann in einem Trägerschiff andocken und läuft dann ins Cockpit und spricht mit dem Captain.
 
Wer sich ein wenig für die Technologie hinter Star Citizen interessiert und mal sehen will, wie die Systeme dahinter funktionieren und was da teilweise entwickelt wird, kann sich diese Präsi von Tony Zurovec anschauen. Geht dabei um das Dynamic Universe und wie dieses funktionieren wird. Ist eine sehr tiefgehende Präsi die nur eine Technologie des Spiels erklärt, aber diese dafür relativ tiefgehend. Ich fand's super interessant, ist vom letzten Dezember (also noch bei weitem nicht veraltet)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeT
hurga_gonzales schrieb:
Gerne, scrolle einfach ca. 5 Posts nach oben....da wurden Youtube Videos verlinkt. Es muss irre anstregend sein, wenigstens die letzte Seite der Posts durch zu scrollen ;).

Ne aber es ist anstrengend ein Video auf der Arbeit zu gucken und dann noch ohne Ton ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurga_gonzales
sverebom schrieb:
Sind das alle Idioten und nur du und einige andere Mitdiskutanten, die nur alle paar Monate von dem Spiel hören, haben den großen Durchblick?

Wenn du meinen Kommentar gelesen hättest wüsstest du das ich das Spiel letzten Monat erst nochmal runtergeladen habe. Sinnloses gehate von jemandem der nur alle paar Monate mal von SC hört ist das nicht, auch wenn es nur ca 50h Spielzeit sind.
Ich sehe nix positives an dem "Pledge-Store" wo man sich teilweise vorerst PNGs kauft und irgendwann dann ein Schiff bekommt. Ob das jetzt P2W ist wenn man die zum "Release" auch Ingame kaufen kann lass ich mal so stehen.
Ist jedem selbst überlassen ob er bei sowas mitmacht, aber ich sehe das Verkaufen von "Versprechen" kritisch auch wenn man es Crowdfunding nennt. Bei "traditionellen" Spielen sitzt ein Publisher der Druck macht wenn man die Deadline verschieben will, bei SC ist das nicht der Fall. 300 Mio $ gesammelt und Deadlines werden wieder und wieder verschoben ohne das man sich rechtfertigen muss.

Nicht falsch verstehen, mir ist klar das SC nicht Fifa 20** ist wo nur Assets zum 10x aufgewärmt werden. Aber wie das Geld gesammelt wird kritisiere ich dennoch (auch wenn es technisch gesehen kein P2W sein wird).


sverebom schrieb:
Das Feature wurde mindestens schon 2015 angeteastert, ist dann jahrelang verschwunden, taucht jetzt endlich wieder auf (und ales Unterstützer der allerersten Stunde freue ich mich darauf), wird aber längst nicht so konsequent und komplex sein wie die FPS-Einbindung in Star Citizen
Sagte ja schon, ED ist nicht perfekt. Die Fleet Carrier sind auch eine riesige Enttäuschung die Jahre lang angekündigt und verschoben wurden, die lächerlichen Anfangspreise mal komplett ignoriert. Space legs werden zu launch bestimmt genauso fustrierend sein wie die Engineers.
Aber was ED hat ist eine (zumindest für mich) funktionierende Game-Loop mit genug Abwechslung (auch wenn die Belohnungen der versch. Aktivitäten ziemlich unbalanciert sind).


Ich sehe das ganze Projekt einfach nur recht kritisch weil CIG keinen Druck hat richtig zu launchen. Ich habe denen Geld gegeben (nicht über Kickstarter) wo es eine Roadmap (grade zu Squadron) gab die immer und immer wieder verschoben wird.
Vielleicht mein Problem weil ich nicht mit der "vielleicht bekomme ich ein Spiel, vielleicht nicht"-Einstellung eingestiegen bin.
 
ampre schrieb:
Könnt Ihr nicht mal nachfragen wie Star Citizen gedenkt wie lange die noch brauchen werden um alles fertig zustellen?

Vor 2021 wird man auch den Single Player Squadron 42 nicht sehen, der Multiplayer wird wohl noch ein wenig länger auf sich warten lassen. Genauere Informationen geben Roberts Space Industries und Cloud Imperium Games nicht raus.

Sqrt(-1) schrieb:
Die Anzahl der 'Star Citizens' ist beabsichtigt täuschend und ist tatsächlich nur die Anzahl der Benutzerkonten der Internetseite. Aufgrund der verschiedenen Kaufprovisionen und der Bewerbungsprovisionen (referral program) betreiben ein großer Teil der Geldgeber mehrere Benutzerkonten.

Zudem wurde in mindestens zwei Privatinvestitionen 63,25 Millionen Dollar zum Preis von >10% Unternehmensanteilen getätigt. Somit liegt das Gesamtkapital bereits deutlich über eine Drittel Milliarde.

Wir beziehen uns auf die offiziellen Informationen, die Roberts Space Industries herausgibt:

https://robertsspaceindustries.com/funding-goals

Gibt es da noch detailliertere Statistiken?

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ampre
Jyk schrieb:
Mit Glück werden die Wales die wichtigen Punkte im Spiel einfach besetzten und Schutzgeld verlangen

Völliger Bullshit. Das Verhältnis von Playern zu NPC wird 1 zu 9 betragen, wird schon immer so kommuniziert.

Dir ist bewusst, dass die ganzen großen Schiffe eh nicht alleine benutzt werden können, sondern man eine Crew aus mehreren Dutzend Spielern benötigt, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT
Coenzym schrieb:
Ich frag mich wo mein Raumschiff (Carrack) bleibt, hab das vor vielen Jahren bestellt und warte auf die Auslieferung. Ist ja schlimmer wie bei den Autohändlern....

Ist schon im Spiel 😂😂😂.


Da hat sich aber jemand absichtlich vor Informationen gedrückt...

Und zu den Leuten die behaupten, es gäbe noch nichts zu tun...


Für mich persönlich ist das was...
Kopfgeldjagd, Handel, Bergbau, Schiffe kaufen und modifizieren, Wracks erkunden, Höhlen erkunden... Eigentlich alles was man in ner Space Sim so macht ist DA.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1, charmin, TheManneken und eine weitere Person
Zurück
Oben