• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Weltraumsimulation: Star Citizen sammelt 300 Mio. US-Dollar und zeigt Gegner

  • Gefällt mir
Reaktionen: Lefty220 und SVΞN
Ich habe bereits über Kickstarter Geld reingesteckt und ehrlich gesagt habe ich das Interesse an SC mittlerweile verloren. Gut, dass es ED gibt und da habe ich eine Menge Stunden bisher versenkt. Ja es ist nicht perfekt aber in Sachen Weltraum Simulation das Beste und vor allem spielbar auf dem Markt!

Ich hoffe zwar noch immer darauf, dass bei CIG/SC bald was passiert aber bis dahin spiele ich noch die ein oder andere Runde Elite Dangerous.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT
JohnVescoya schrieb:
Dir ist bewusst, dass die ganzen großen Schiffe eh nicht alleine benutzt werden können, sondern man eine Crew aus mehreren Dutzend Spielern benötigt, oder?

Stelle ich mir sehr schwierig vor, mehrere Dutzend Spieler langfristig dafür zu motivieren.
Müssen die dann auch alle was machen? Haben die Aufgaben in dem Schiff?
Was wenn einer aus dem Spiel gehen muss?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guru_meditation
SV3N schrieb:
Wir beziehen uns auf die offiziellen Informationen, die Roberts Space Industries herausgibt:

https://robertsspaceindustries.com/funding-goals

Gibt es da noch detailliertere Statistiken?
Es gab dazu nur eine konkrete Aussage im Jahr 2016 in einem Interview in französischer Sprache.
Dort wurde ausgesagt, dass 500k Spieler-Accounts existierten, während zur Zeit des Interviews 1,4 Millionen 'Star Citizens' gemeldet waren.

Zudem wurde große Mengen an Benutzerkonten per Hardware-Bundles erstellt, wie z.B. für Radeon-Grafikkarten (Mustang Pack).

Es ist mMn davon auszugehen, dass sich die Relation vergrößert hat und nur deutlich weniger als 1/3 der 'Star Citizens'-Anzahl einzigartigen Geldgebern entspricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Cordesh schrieb:
Stelle ich mir sehr schwierig vor, mehrere Dutzend Spieler langfristig dafür zu motivieren.
Müssen die dann auch alle was machen? Haben die Aufgaben in dem Schiff?
Was wenn einer aus dem Spiel gehen muss?
WoW war damals so das Game, das "Raids" populär gemacht hat, wo man nicht mehr alleine spielen konnte, sondern sich in der Gruppe verabreden musste. Meine Suchti-Freunde hatten deswegen min. 2x / Woche keine Zeit, weil sie zu Raids verabredet waren :D. Dieser Soziale Druck zum regelmäßigen Spielen bzw. die Einbindunge in ein soziales System war meiner Wahrnehmung nach als Außenstehender ein wichtiger Beitrag zum Erfolg von WoW.
Ich denke mal sie zielen hier jetzt auf etwas ganz ähnliches ab.
 
Cordesh schrieb:
Stelle ich mir sehr schwierig vor, mehrere Dutzend Spieler langfristig dafür zu motivieren.
Müssen die dann auch alle was machen? Haben die Aufgaben in dem Schiff?
Was wenn einer aus dem Spiel gehen muss?

Genauso wie in jedem 40-Mann Raid in WOW auch... Wieso sollte das nicht gehen?

Aufgaben heißt im Moment hauptsächlich Geschütztürme besetzen, ggf auch einer der sich hauptamtlich um die Schildsysteme kümmert.
Oder noch einer der den Jäger aus dem Schiffhangar fliegt...
Hinzu kommen soll ja zB noch ein Ingenieur, der sich um die Wartung der Systeme kümmert...
 
Naja, genau deswegen, weil es nicht mehr so viele gibt die mit 40 Mann raiden.
Die Zeiten sind ja scheinbar vorbei.
Die Raids wurden ja immer kleiner.

Noch mal die Frage: was macht man da mit den vielen Leuten auf dem Schiff?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guru_meditation
EA mach jedes Jahr 800 Millionen Euro mit dem Viva, welches alle Jahre wieder neu rauskommt und man wieder von vorne beginnen kann mit Geld zahlen. Aber mittlerweile juckt das niemanden mehr.

Aber es ist wie mit allem, jedem Tierchen sein Pläsierchen. Wenn einer viel Geld ausgeben mag für etwas. Und Freude daran hat dann soll er das tun.
 
@Cordesh

Ohne Genaueres zu wissen: ich stelle mir das so vor, dass durchaus eine Person allein in der Lage sein dürfte, das Schiff zu fliegen, allerdings die zahlreichen Waffensysteme schon gar nicht mehr gleichzeitig von diesem bedient werden können - vor allem bei mehreren potentiellen Zielen. Auch könnte ich mir vorstellen, dass Reparaturen direkt im All von der Crew durchgeführt werden können ohne erst auf einer Raumstation landen zu müssen. Da es bereits jetzt Waffensysteme gibt, für die du deinen Cockpitplatz verlassen musst um woanders Platz nehmen zu müssen, durchaus eine Möglichkeit. Auch ein im Schiff integrierter Hangar mit Shuttles und Jägern fände ich schön. Discord oder ingame Voicechat wird's regeln und das stelle ich mir ziemlich immersiv vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cordesh und hurga_gonzales
engineer123 schrieb:
Wenn die Finanzierung über andere, bekannte Wege erreicht worden wäre, und die Entwickler immer nur sagen "when it's done", wären sie schon längst im Knast. Weil die Investoren sie schon mit Klagen überzogen hätten.
Selten so einen Schwachsinn gelesen. Besonders mit der Menge an Gegenbeispielen. Das einzige was wahrscheinlicher wäre, wäre das das Projekt schon einen Offiziellen Release hätte. Der war dann halt Mist, aber der Publisher hat Geld gesehen, eventuelle Verluste abgeschrieben und die Weiterentwicklung ist eingestellt.

So wie das alle bei No Man's Sky erwartet hatten, und selbst da ist man angenehm überrascht worden, das der Publisher einer Weiterentwicklung keine Steine in den Weg gelegt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya
JohnVescoya schrieb:
Völliger Bullshit. Das Verhältnis von Playern zu NPC wird 1 zu 9 betragen, wird schon immer so kommuniziert.

Dir ist bewusst, dass die ganzen großen Schiffe eh nicht alleine benutzt werden können, sondern man eine Crew aus mehreren Dutzend Spielern benötigt, oder?

Ich bleibe skeptisch. Was nützen mir die ganzen NPCs wenn ein Wale mit seinen Freunden die interessante Gebiete besetzt hält. Und wie lange wird der Grind für die großen Pötte sein? Wird es am Ende vielleicht nicht einfacher zu sein das Checkbuch zu zücken?

Das Spiel wird ja bestimmt auf ewig weiterentwickelt, ich glaube nicht das SC dann auf normale 60€ Spiele zurückfällt. Diese Möglichkeit, sich Power zu kaufen ist in meinen Augen ein No-Go. Aber die Firma muss halt Geld machen, sollen se machen. Vielleicht kommt da irgendwann ein Spiel bei raus.
 
Falc410 schrieb:
Ich habe das letzte Mal vor 1-2 Jahren an einem Free Play Weekend reingeschaut. Davon abgesehen, dass das Spiel eine extrem schlechte Performanz hatte, konnte man nicht viel mehr machen als in einer Raumstation herumlaufen.
Das stimmt halt mal schlicht gar nicht, nicht vor 1-2 Jahren und nicht mal vor 6 Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu und JohnVescoya
Ich frage mich, ob das Spiel jemals fertig wird. Vermutlich werden bis dahin etliche User, die Investitionen getätigt haben, schon verstorben sein. Je mehr Zeit vergeht, desto weiter schreitet die Entwicklung in der IT voran. Das Spiel muss dann neuerlich angepasst werden. Eine unendliche Geschichte! Für mich macht das schon den Eindruck, dass hier nicht alles mit redlichen Dingen zugeht.
 
Joshinator schrieb:
Ich sehe nix positives an dem "Pledge-Store" wo man sich teilweise vorerst PNGs kauft und irgendwann dann ein Schiff bekommt.
Dann ist dieses Finanzierungsmodell eben nichts für dich. Ich halte widerum nichts davon, immer wieder Geld für Addons und Season Passes nachzubuttern, vor allem wenn es um Features geht, die ich schon im Hauptspiel erwartet hätte.


Joshinator schrieb:
Bei "traditionellen" Spielen sitzt ein Publisher der Druck macht wenn man die Deadline verschieben will, bei SC ist das nicht der Fall. 300 Mio $ gesammelt und Deadlines werden wieder und wieder verschoben ohne das man sich rechtfertigen muss.
Ich habe es gerade gesagt, aber ich wiederhole es gerne nochmal: Das Spiel hat seit 2015 - seitdem es in ein offenes Entwicklungsmodell gewechselt ist - keinen Releasetermin mehr. Die ständig Fragerei nach einem Releasetermin ist sinnlos und entlarvt jede diesbezüglich Diskussion sofort als uninformiert.

Das Spiel ist verfügbar. Es kann gekauft, heruntergeladen, und gespielt werden. Was soll denn da noch "released" werden? Wo soll da ein Publisher Druck machen? Das Spiel wird einfach weiter reifen, von Quartalsupdate zu Quartalsupdate, bis es irgendwann einem fertigen Spiel nahe kommt. Was man nun von diesem Spiel erwartet, ist ein ganz individueller Standpunkt. Viele sind schon jetzt zufrieden. Ich bin es noch nicht, aber was ich von dem Spiel erwarte, hat nichts mit einem willkürlich gesetzten Releasetermin zu tun.

Und wenn das Spiel diesen Punkt erreicht, dann wird es einfach weiter wachsen und gedeihen. Das ist ein entscheidender Punkt, warum viele dieses Spiel unterstützen. Wir wollen nicht das Spiel sehen, dass in vier bis sechs Jahren mit 100 Million Dollar entwickelt werden kann und dann "fertig" ist. Wir wollen das Spiel sehen, das immer reift und die Grenzen des Machbaren immer weiter verschiebt.

Deswegen geht das "Mit einem Publisher wäre das Spiel schon längst fertig!"-Argument gleich doppelt ins Leere. Wir wollen nicht, dass das Spiel "fertig" wird und dann jahrelang im Mainstream-Modus herum dümpelt und dann nur noch alle paar Jahre ein Content-Addon erhält.

Das alles - dieses offene Entwicklungsmodell, dass nicht mehr den Zwängen des Mainstream-Marktes unterworfen ist - wurde erst durch das Finanzierungsmodell möglich. Der ursprüngliche Plan war, ein "Basisspiel" zu entwickeln, und dann vielleicht mit den Einnahmen einen Nachfolger zu entwickeln. Dank des Finanzierungsmodells konnte CIG aber einen anderen Weg gehen.

Leider beziehen sich Journalisten und Kommentatoren immer wieder auf den ursprünglichen Plan, wie er 2012 mal existiert hat, und übersehen dabei, dass sich das Projekt radikal verändert hat.


Joshinator schrieb:
Aber was ED hat ist eine (zumindest für mich) funktionierende Game-Loop mit genug Abwechslung (auch wenn die Belohnungen der versch. Aktivitäten ziemlich unbalanciert sind).
Da haben wir eben unterschiedlich Geschmäcker. Ich finde ED öde wie trocken Brot, und das sage ich als Day One Backer (aber ich wusste, was mich erwarten würde, und habe das Spiel nur des Namens und des Genres wegen unterstützt).

Aber das ist ja auch in Ordnung. Es wäre nur schön, wenn es grundsätzlich so gesehen werden würde. Leider gibt es viele Kommentatoren, die zu allem eine Meinung haben müssen, auch zu Themen, mit denen sie nicht vertraut sind.


@Jyk
Es geht in dem Spiel nicht darum, sich von einem kleinen Starterschiff zu einem Schlachtkreuzer hinauf zu arbeiten. Jedes Schiff füllt eine Funktion und eine Rolle. Der Rest ist dein Rollenspiel, frei von Progressionszwängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus, Bulletchief und Terrschi
Sqrt(-1) schrieb:
Leider sind die Angaben im Bericht teilweise nicht korrekt oder unvollständig.

Die Anzahl der 'Star Citizens' ist beabsichtigt täuschend und ist tatsächlich nur die Anzahl der Benutzerkonten der Internetseite.
Ja, genau dies ist der wunde Punkt des Projekts. Es gibt zwar diese Menge an "Accounts" (z.B. erforderlich für die kostenlosen Testphasen genannt Freefly), es gibt aber vermutlich nur viel weniger, die bereits Geld im Projekt gelassen haben. Somit tue ich mir schwer mit der Aussage: "Über 2,7 Millionen Geldgeber". Andersrum ist es unglaublich was eine vermutlich deutlich kleinere Gruppe an Geld ins Projekt gesteckt hat. Andererseits haben auch iPod-User Unsummen in gar minderwertige Audiofiles investiert :freak:

@SV3N Funding Details
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sqrt(-1)
garfield36 schrieb:
Ich frage mich, ob das Spiel jemals fertig wird. Vermutlich werden bis dahin etliche User, die Investitionen getätigt haben, schon verstorben sein. Je mehr Zeit vergeht, desto weiter schreitet die Entwicklung in der IT voran. Das Spiel muss dann neuerlich angepasst werden. Eine unendliche Geschichte! Für mich macht das schon den Eindruck, dass hier nicht alles mit redlichen Dingen zugeht.
Halo hat damals so lange gebraucht das sie das Spiel zwischendurch auf eine ganz neue Engine portiert haben :D.
Also solche massiven Verzögerungen sind nicht komplett unüblich und laut Wikipedia wurde Halo trotz allem ein finanzieller Erfolg.
 
UhrenPeter schrieb:
Anfangs war ich völlig begeistert.
Ich befürchte die Grafik wird unterdurchschnittlich oder sogar veraltet, sobald das Spiel endlich "fertig" ist.

Wenn dann alle mit VR Brillen das neue GTA 7 spielen und alles ziemlich realistisch wirkt, kommt Star Citizen um die Ecke mit ihrer alten Grafik kein / schlechter VR Support.
Genau das spiegelt meine Meinung sehr genau wieder.

Anfangs sah es noch so aus, als ob man zum Release zwar einen High-End Gaming-PC bräuchte. Was gar nicht mal so schlecht ist, da man das Spiel dann "Jahre lang" genießen kann, und die Grafik auch 5 Jahre nach Release immer noch bombastisch wäre.

Mittlerweile allerdings, wird zum Release ~2025+ die Grafik aber nur noch "normal sein", weil eben die Assasins Creed's, GTA's, The WItcher's und RDR's schon längst in ganz anderen Spähren spielen.

Grafik ist sicherlich nicht alles, aber SC lebt davon. Wenn das dann (als grobes Beispiel) im Vergleich mit einem RDR2 heutzutage aussieht wie ein GTA 4 (release 2008), dann holst du damit keinen mehr ab. Und wie sich die Grafik so wandelt, sieht man auch an GTA 4 sehr schön: vor fast genau 12 Jahren kam das raus. Und ich bezweifel sogar, das 2025 ein final release von SC ansteht. Eher so 2028.

Die Spieler werden das natürlich schon weit vor final release in Massen zocken, aber das das Spiel das Jahr 2028 "überlebt" würde ich bezweifeln. Die Grafik ist dann halt ~16 Jahre alt.


lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dodo Bello
trane87 schrieb:
Wer lesen und verstehen kann ist klar im Vorteil. Auf deinen provokanten Kommentar werde ich mal nur in einem Satz antworten. Star Citizen ist aktuell ein Nebenprodukt von Squadron 42.

Möchtest du, dass ich auf deinen Kommentar zu meiner Antwort auf deinen Kommentar in deinem Ton antworte?

Wenn nein, dann lies deinen Kommentar noch mal und überlege dir was du aussagen wolltest. Denn das was da steht verdient genau die Antwort die ich gegeben habe. Plus, wie willst du die Aussage überhaupt untermauern? Du gibst kein Beispiel, keine Zahlen oder kurz absolut NICHTS was dein "Argument" trägt. Mehr noch, weil SC eben auch ständig News hat die eben nicht für SQ42 sind, wird deine gesamte Aussage ad absurdum geführt.
Plus, der Fakt dass man SC quasi ausschließlich über das Teil-Projekt SC und nicht SQ42 finanziert, widerspricht dir ja auch massivst :rolleyes:

Im Ernst, was erwartest du, dass du für Antworten auf so nen wirklich nicht sinnvollen Kommentar bekommst?
Hier gibt es halt auch nicht SC Fanboys und jedem der eine(n) Kommentar liest und der nich Fanboy ist, dem rollen sich die Fußnägel hoch.
 
Jyk schrieb:
Ich bleibe skeptisch. Was nützen mir die ganzen NPCs wenn ein Wale mit seinen Freunden die interessante Gebiete besetzt hält. Und wie lange wird der Grind für die großen Pötte sein? Wird es am Ende vielleicht nicht einfacher zu sein das Checkbuch zu zücken?
Einfacher? Auf jeden Fall. Die Leute die jetzt 20k in das Spiel gesteckt haben, haben es auf jeden Fall einfacher. Da gibt es auch gar nix dran rum zu reden. Ob das jetzt relevant ist, ist ne andere Frage. Dutzende oder eventuell sogar hunderte Spieler an Crew für den Bengal … da fallen dann selbst dutzende solcher Wale kaum noch ins Gewicht, weil die Menge an Spielern halt auch einfach enorme Summen an ingame Währung zusammen bringt.

Aber das wirklich genau zu bewerten ist etwas für das Finale Produkt und darüber hinaus. Vorher würde ich auf jeden Fall zurecht skeptisch sein.
 
Solange es von Roberts ( von ihm nicht ganz untypisch) weiterhin eine gute Pr/schöne Videos / "es wird immer noch toller Gesülze " eines wirklich beeindruckenden Marketing Coup und eine Cash Cow erster Güte...und immer neue Mitglieder einer "treuen" (naiven) Backer Community.gibt..die alles erbittert bekämpfen, was nicht der reinen "eigenen
Glaubenssätze" (Begeisterung) entspricht...(beinahe analog wie Fundamentalismus von Veganern gegenüber Fleischesser)....wird SC auch wohl weiterhin ein Rolling Release bleiben. Aber wie sagt das Sprichwort : Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt 😁 Bei dem beobachten der jeweiligen fanatisierten Fraktionen...kommt jedes mal für mich Kino Flair (inkl. Popcorn) auf.😳😊🍿📽️ Roberts lebe hoch, auf die nächsten 8 Jahre😍🍹📽️🍿
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben