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News Weltraumsimulation „X Rebirth“ erhält Erscheinungstermin
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Weltraumsimulation „X Rebirth“ erhält Erscheinungstermin
Cool Master
Fleet Admiral
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Seh ich auch so. Ich denke mal vieles liegt einfach an fehlender Zeit der Tester.
Haudrauff
Admiral
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Zudem fließen in meiner Wertung noch die X-tausend (hehe, Wortspiel) Mods und Scripts mit ein.
Diese Modfreundlichkeit hat nicht jedes Spiel und verdient alleine deshalb schon ne bessere Wertung.
Hier gibts noch einen neuen Artikel zum Spiel.
http://www.golem.de/news/x-rebirth-wir-wollen-gta-in-space-1308-101011.html
Diese Modfreundlichkeit hat nicht jedes Spiel und verdient alleine deshalb schon ne bessere Wertung.
Hier gibts noch einen neuen Artikel zum Spiel.
http://www.golem.de/news/x-rebirth-wir-wollen-gta-in-space-1308-101011.html
Bulletchief
Rear Admiral
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john carmack schrieb:Gibt es zu X-Rebirth schon irgendwo eine art Vorab-Test mit Fazit oder so?
X1 - X3 bekamen ja alle nur recht durchschnittliche Bewertungen.
X3: nur 62%
http://www.gamestar.de/spiele/x3-reunion/33160.html
Das liegt wohl leider an der Tatsache - und man entschuldige die Wortwahl - dass die Leute da einfach zu dämlich dafür sind.
Die Steuerung hat sich seit dem ersten X so gut wie nicht verändert, dass heißt man ist sofort wieder reingekommen. Der ganze Test liest sich wie eine geistige Bankrotterklärung der Tester... und die Bewertung "keinerlei Spielbalance erkennbar" hört sich sehr stark nach "mein M4 hatte keine Chance gegen ne M2 - wie doof" an.
Aber gut... muss man sich halt damit abfinden, dass in den nationalen Testredaktionen nur noch Casual- und CoD-Spieler sitzen, die sofort heillos überfordert sind .
CD
Rear Admiral
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- Mai 2010
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- 5.733
Da es sich nicht um ein Mainstream-Spiel (oder -Genre) handelt, würd ich auf so eine Bewertung nicht viel geben. Wer mit der Einstellung "ich spiel das mal kurz übers Wochenende durch" rangeht, oder erwartet wie bei den meisten AAA-Titeln eigentlich die ganze Zeit an der Hand genommen und durchs Geschehen geführt zu werden, der wird enttäuscht werden.
Ich kannte vor X3 keines der X-Spiele und hab mir X3 nur geholt weil es auf Steam im Weihnachtsverkauf günstig angeboten wurde und interessant aussah. Dann hab ichs kurz gestartet, gedacht "omg was ist denn hier los?" und hab's wieder liegen lassen weil für nen kurzen Spaß zwischendurch ist es definitiv nix. Als ich mich dann aber etwas eingelesen hatte und mir entsprechend Zeit genommen hab, da hat das Spiel auf einmal gerockt ohne Ende.
Aber ich wüsste nicht, wie man X3 vernünftig testen sollte... es hat keinen Single-Player den man mal kurz in 12-24 h Stunden Spielzeit durchspielen kann, es hat keinen MP, bis man sich ein eigenes Imperium aufgebaut hat dauerts einfach ewig, und der Anfang ist - vor allem wenn man die Steuerung und das UI nicht kennt - doch etwas holzig. Unter anderem weil man mehr oder weniger einfach in die Spielwelt geworfen wird, nen Klapps auf die Schulter und "joa jetzt mach mal wie du so denkst" mitbekommt und dann allein gelassen wird. Früher normal, für die heutige Zeit relativ abschreckend bzw. herausfordernd. Und auf jeden Fall ein Spiel bei dem man mehr als 5 Minuten Aufmerksamkeitsspanne mitbringen muss. Da wundert es mich dann nicht, dass die Gamestar nur 60 % verteilt.
Wobei ich die Kritik an der wenig intuitiven Steuerung noch nachvollziehen kann, hier wird im nächsten X hoffentlich Abhilfe geschaffen. Es muss ja auch garnicht auf Vier-Knöpfe-Konsolen-Niveau ala "Press X to..." runtergeschrumpft werden, aber die schiere Anzahl an Menüs und Untermenüs allein ist schon erschreckend groß während die jeweiligen Menüs gefühlt nur 10 % vom Bildschirm einnehmen. Allein das Darstellen von mehr Menüpunkten gleichzeitig (zB indem alle Untermenüs ausgeklappt und gleichzeitig dargestellt werden - spart jede Menge vor- und zurück-Navigieren da man alles auf einen Blick sieht) würde die Übersicht enorm erhöhen. Dazu müssten die Menü-Fenster einfach größer dargestellt werden, was heutzutage bei einer durchschnittlichen Auflösung von 1920x1080 ja eigentlich auch kein Problem mehr sein sollte.
Ich kannte vor X3 keines der X-Spiele und hab mir X3 nur geholt weil es auf Steam im Weihnachtsverkauf günstig angeboten wurde und interessant aussah. Dann hab ichs kurz gestartet, gedacht "omg was ist denn hier los?" und hab's wieder liegen lassen weil für nen kurzen Spaß zwischendurch ist es definitiv nix. Als ich mich dann aber etwas eingelesen hatte und mir entsprechend Zeit genommen hab, da hat das Spiel auf einmal gerockt ohne Ende.
Aber ich wüsste nicht, wie man X3 vernünftig testen sollte... es hat keinen Single-Player den man mal kurz in 12-24 h Stunden Spielzeit durchspielen kann, es hat keinen MP, bis man sich ein eigenes Imperium aufgebaut hat dauerts einfach ewig, und der Anfang ist - vor allem wenn man die Steuerung und das UI nicht kennt - doch etwas holzig. Unter anderem weil man mehr oder weniger einfach in die Spielwelt geworfen wird, nen Klapps auf die Schulter und "joa jetzt mach mal wie du so denkst" mitbekommt und dann allein gelassen wird. Früher normal, für die heutige Zeit relativ abschreckend bzw. herausfordernd. Und auf jeden Fall ein Spiel bei dem man mehr als 5 Minuten Aufmerksamkeitsspanne mitbringen muss. Da wundert es mich dann nicht, dass die Gamestar nur 60 % verteilt.
Wobei ich die Kritik an der wenig intuitiven Steuerung noch nachvollziehen kann, hier wird im nächsten X hoffentlich Abhilfe geschaffen. Es muss ja auch garnicht auf Vier-Knöpfe-Konsolen-Niveau ala "Press X to..." runtergeschrumpft werden, aber die schiere Anzahl an Menüs und Untermenüs allein ist schon erschreckend groß während die jeweiligen Menüs gefühlt nur 10 % vom Bildschirm einnehmen. Allein das Darstellen von mehr Menüpunkten gleichzeitig (zB indem alle Untermenüs ausgeklappt und gleichzeitig dargestellt werden - spart jede Menge vor- und zurück-Navigieren da man alles auf einen Blick sieht) würde die Übersicht enorm erhöhen. Dazu müssten die Menü-Fenster einfach größer dargestellt werden, was heutzutage bei einer durchschnittlichen Auflösung von 1920x1080 ja eigentlich auch kein Problem mehr sein sollte.
Dugo
Lt. Junior Grade
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Ich fürchte aber, dass X-Rebirth nun zu sehr vereinfacht wird um sich dem "Zeitgeist" anzupassen. Aber das werde ich wohl erst wissen, wenn es erschienen ist. Bisher war ich von allen X-Spielen begeistert. Aber einen großen Anteil hatten dabei die Mods in der vergangenen Teilen. Ich habe schon sehr viele Stunden/Tage/Wochen in X verbracht.
Ich werde X-Rebirth kaufen, das bin ich Egosoft schuldig. Wenn es dann aber zu einfach ist bzw. mich nicht mehr fesseln kann, dann warte ich eben weiter auf Star Citizen und erhoffe mir dabei durch die Onlinewelt eine "lange Spielzeit".
Ich werde X-Rebirth kaufen, das bin ich Egosoft schuldig. Wenn es dann aber zu einfach ist bzw. mich nicht mehr fesseln kann, dann warte ich eben weiter auf Star Citizen und erhoffe mir dabei durch die Onlinewelt eine "lange Spielzeit".
john carmack
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Was sagt ihr zu "KI" und "Balance" Wertung?
Da kann man eigentlich nicht wirklich falsch bewerten wie ich finde...
Da kann man eigentlich nicht wirklich falsch bewerten wie ich finde...
E
exuser0815
Gast
Natuerlich kann man das falsch bewerten, sieht man ja am Gamestar Test. Absoluter Bullshit.
Oder wird BF3 schlecht bewertet, weil man mit dem Messer gegen ein Squad mit M60 Medics keine Canche hat?
Die KI ist leider wirklich durchwachsen ....
Oder wird BF3 schlecht bewertet, weil man mit dem Messer gegen ein Squad mit M60 Medics keine Canche hat?
Die KI ist leider wirklich durchwachsen ....
Jesterfox
Legende
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Gamestar... das waren doch die die DCS A10 (Jet Simulator) keine Wertung gegegben haben weil es angeblich kein Spiel ist...
Bei X hat mich aber auch der langatmige und Einstieg abgehalten. Irgendwie bin ich damit nicht warm geworden, obwohl ich früher sehr viel Elite gespielt hab. Aber damals gabs keine Alternativen, heute pack ich eben lieber ein Privateer 2, Freelancer oder DarkStar One aus.
Bei X hat mich aber auch der langatmige und Einstieg abgehalten. Irgendwie bin ich damit nicht warm geworden, obwohl ich früher sehr viel Elite gespielt hab. Aber damals gabs keine Alternativen, heute pack ich eben lieber ein Privateer 2, Freelancer oder DarkStar One aus.
Bulletchief
Rear Admiral
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Ich kann nur Albion Prelude empfehlen. Da wurden die Menüs schon deutlich verbessert und es hat quasi die gleiche Gamepad Unterstützung wie X:R.
und soooviele Tasten braucht man nun wirklich nicht... in den ganzen Tests wird X immer einer dieser heillos überfrachteteten Flugsimulatoren dargestellt.
Dabei braucht man nur:
Maus
Q, W, E, A, S, D zum Driften und Rollen
Leertaste um den Mauszeiger umzuschalten
R für seinen eigenen Besitz
Shift+D Dockautomatik
J, Shift+J SINZA und Sprungantrieb
5, 6 Ein- und Verkaufskram
, und . für die Karten
bei mir sind auf o noch die Missionen
c fürs kommunizieren
Das wars im Grunde schon und das sind nur ein paar wenige Tasten (wenn überhaupt) mehr als in jedem Call of Duty oder Battlefield. Selbst ein Starcraft 2 dürfte da schon drüber hinausgehen.
und soooviele Tasten braucht man nun wirklich nicht... in den ganzen Tests wird X immer einer dieser heillos überfrachteteten Flugsimulatoren dargestellt.
Dabei braucht man nur:
Maus
Q, W, E, A, S, D zum Driften und Rollen
Leertaste um den Mauszeiger umzuschalten
R für seinen eigenen Besitz
Shift+D Dockautomatik
J, Shift+J SINZA und Sprungantrieb
5, 6 Ein- und Verkaufskram
, und . für die Karten
bei mir sind auf o noch die Missionen
c fürs kommunizieren
Das wars im Grunde schon und das sind nur ein paar wenige Tasten (wenn überhaupt) mehr als in jedem Call of Duty oder Battlefield. Selbst ein Starcraft 2 dürfte da schon drüber hinausgehen.
john carmack
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hmmm, vielleicht werfe ich doch mal einen Blick in X3 rein.
X3 + beide AddOns kosten bei Steam ja nur 25€...
Ich gehe mal davon aus das alle X Spiele ihre eigen geschichte haben und man nicht mit X1 anfangen muss?
Bzw. X1 -> X2 -> X3 ist so richtig? da ist nicht irgendwie ein "Prequel" drinne?
X3 + beide AddOns kosten bei Steam ja nur 25€...
Ich gehe mal davon aus das alle X Spiele ihre eigen geschichte haben und man nicht mit X1 anfangen muss?
Bzw. X1 -> X2 -> X3 ist so richtig? da ist nicht irgendwie ein "Prequel" drinne?
Zuletzt bearbeitet:
Bulletchief
Rear Admiral
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john carmack schrieb:hmmm, vielleicht werfe ich doch mal einen Blick in X3 rein.
X3 + beide AddOns kosten bei Steam ja nur 25€...
Ich gehe mal davon aus das alle X Spiele ihre eigen geschichte haben und man nicht mit X1 anfangen muss?
Bzw. X1 -> X2 -> X3 ist so richtig? da ist nicht irgendwie ein "Prequel" drinne?
Die Spiele folgen tatsächlich einem zusammenhängenden Storyverlauf, aber zwischen den Spielen sind Zeitsprünge und man spielt mit verschiedenen Charakteren.
Bei den X3-Titeln gilt es zu beachten, dass das alles getrennte, eigenständige Spiele mit eigener Story/Interface sind und keine Add-Ons.
Reihenfolge ist X1, X-Tension, X2, X3 Reunion, X3 Terran Conflict, X3 Albion Prelude.
Den besten Storyverlauf hat meines Erachtens TC. Zudem ist es am zugänglichsten weil man am schnellsten an Geld kommt^^. Es wird sich aber überall in der Spielwelt auf vergangene Storyelemente bezogen.
Um da alles zu verstehen kann man sich die Story aber auch schnell und komprimiert zu Gemüte führen: hier
Im Grunde geht aber ja eh nur um die freie Spielwelt und die Sandbox-Erfahrung und dabei ist der letzte Teil AP - da er wie jeder Titel auf alle vorherigen draufsattelt - der umfangreichste. Der hat auch das beste Interface von allen bisherigen Titeln.
Sublogics
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Helge Kautz im Interview zu einem kommenden Buch zu Rebirth
Wer ihn nicht kennt: Er hat eine kleine Roman-Reihe zu den X-Spielen geschrieben welche sehr lesenswert ist. Egosoft zieht ihn dabei auch stets zur Planung der Storylinie heran. Vieles aus Bulletchiefs oben genannter X-Lexikon-Zeitlinie basiert daher auch auf Kautz´ Entwicklung.
Mich freut das sehr daß sich die Romane für ihn offenbar wohl doch (finanziell) lohnen. Bei Amazon wird als Veröffentlichungsdatum der 18. November genannt.
Wer ihn nicht kennt: Er hat eine kleine Roman-Reihe zu den X-Spielen geschrieben welche sehr lesenswert ist. Egosoft zieht ihn dabei auch stets zur Planung der Storylinie heran. Vieles aus Bulletchiefs oben genannter X-Lexikon-Zeitlinie basiert daher auch auf Kautz´ Entwicklung.
Mich freut das sehr daß sich die Romane für ihn offenbar wohl doch (finanziell) lohnen. Bei Amazon wird als Veröffentlichungsdatum der 18. November genannt.
Haudrauff
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Die Story war für mich zwar auch nebensächlich, aber doch wichtig für bestimmmte Trigger, z.B. öftere Khaak-Angriffe.
Und die letzte Mission ist auch erstaunlich interessanter wenn man mit Träger, Zerstörer, Fregatten und Corvetten als Begleitschutz daran teilnimmt und der eignen Flotte standesgemäß von der Trägerbrücke aus die Befehle erteilt.
Und die letzte Mission ist auch erstaunlich interessanter wenn man mit Träger, Zerstörer, Fregatten und Corvetten als Begleitschutz daran teilnimmt und der eignen Flotte standesgemäß von der Trägerbrücke aus die Befehle erteilt.
Bulletchief
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in den Storymissionen gibts manchmal gute Belohnungen
john carmack
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Bulletchief schrieb:Bei den X3-Titeln gilt es zu beachten, dass das alles getrennte, eigenständige Spiele mit eigener Story/Interface sind und keine Add-Ons.
X3 Reunion, X3 Terran Conflict, X3 Albion Prelude.
Wie jetzt.... Ich glaube bei STEAM steht dabei das X: Reunion (Also das Hauptspiel) gebraucht wird um die "AddOns" zu Spielen.
Sind das jetzt AddOns oder nicht?
Sombatezib
Lt. Commander
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Die Ladenversion von Terran Conflict war es in jedem Fall nicht.
Albion Prelude gibt es nach wie vor nicht ohne Steamzwang, nehme ich an?
Albion Prelude gibt es nach wie vor nicht ohne Steamzwang, nehme ich an?
Bulletchief
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john carmack schrieb:Wie jetzt.... Ich glaube bei STEAM steht dabei das X: Reunion (Also das Hauptspiel) gebraucht wird um die "AddOns" zu Spielen.
Sind das jetzt AddOns oder nicht?
also ich hab albion prelude auf steam gekauft, ohne dass ich ein anderes X in steam hatte...
ob sich das geändert hat - keine ahnung.
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