ZuseZ3 schrieb:Dann bin ich jetzt wohl offiziell ein extremist weil mir meine Grundrechte wichtig sind
Irgendwie wird das was wir im Politik Unterricht durchnehmen in der Realität immer schneller ad absurdum geführt.
Die Tatsache, dass ich als Tor user noch extra überwacht werde war zwar abzusehen aber das der gesamte Traffic gespeichert wird ist heftig aber passend.
Gestern habe ich einem Klassenkammeraden einen onion link via Skype gesendet.
Es ging um eine Seite die es ermöglicht nachrichten einzugeben und einen Link zu generieren welcher einen einmaligen aufruf der Seite ermöglicht. Alle späteren aufrufe liefern keine vernünftigen Ergebnisse.
...
Er konnte den Link NICHT öffnen.
...
Immerhin hat er sich jetzt überzeugen lassen sich eine etwas sicherere alternative runterzuladen.
Es ist bereits bekannt dass Sykpe/Microsoft die Links direkt aufruft, siehe http://www.heise.de/security/meldung/Vorsicht-beim-Skypen-Microsoft-liest-mit-1857620.html
Ansonsten sag ich nur - nichts neues im Westen ....
Bisher gab es meinem Eindruck nach nicht eine "Enthüllung" die nicht davor schon irgendwo absehbar/wahrscheinlich war.
Den größte AHA-Effekt in den letzten Monaten hatte ich eigentlich nur bei einem Bericht in der FAZ diese Woche - dort stand dass Tonaufnahmen durch die Tonlage bzw. Netzfrequenz der Stromleitung problemlos lokalisiert werden können und dies auch von Geheimdiensten genutzt wird, dies war mir bis dato tatsächlich absolut fremd.