KillerGER87 schrieb:
An dieser Stelle möchte ich dich nur auf eines Hinweisen:
1. Du bist laut deiner Definition kein Terrorist aber wie sieht es bei den Leuten aus die solche Listen machen?
2. Wer definiert bitte was ein Terrorist ist?
MFG
naja. Wenn man wie die USA nach Terroristen sicht, dann braucht man ja "Ansätze". Mal een das ganze Netz zu durchsuchen macht weniger Sinn als per default Standards zu setzen die höher gewichtet werden. Bei jemand der ohnehin in FB alles Postet geht die NSA da wohl erstmal weniger von aus (den wird schon jemand meden wenn es extrem spanisch wird) -> bei jemand der seine Suchanfragen im Internet verschleiern muss - würd ich mich an der NSA ihrer Stelle natürlich auch schärfer hinsehen, was aber noch lange nicht heißen soll dass hier ein Flag "Potentieller Terrorist" gesetzt werden muss.
Natürlich wird das Flag Codetechnisch weiterverarbeitet, genauer nachgeschaut - aber ich denek nicht dass ich mir als Tor Benutzer und ansonsten ungescholtener Bürger nen Kopf beim nächsten USA Aufenthalt machen muss.
Wie gesagt, heißt nicht, dass ich das unterstütze, im Gegenteil, ich verachte diese "Pauschalschnüffelei" aber das @ News ist ja eher der Vorfilter der bei dieser Pauschalüberwachung eingesetzt wird.
Mir sind jetzt nicht wirklich solide Fälle bekannt, in denen normale Bürger wie du und ich oder Tor Nutzer wirklich aktiv verdächtigt wurden, heißt wirklich eine Auswirkung gespürt haben (sei es gesonderte Kontrolle am Flughafen oder sonstwas). Mit sicherheit trifft es da 20x mehr Farbige in der Ubahn die immer wieder auf Schwarzfahren kontrolliert werden... aber auch da muss man sich überlegen was man selbst als Kontrolleur machen würde, wenn einem die Erfahrung eventuell gezeigt hat, dass die Trefferqote bei dieser Teilgruppe eventuell höher ist (dazu muss man nicht im geringsten rasistisch sein).
Vermutlich leiden wir passiv weit stärker, denn die ganze Schnüffelei und Datengraberei dürfte eventuell auch Performance Einflüsse auf das ganze Internet haben. Und ökologisch ist es mit Sicherheit auch nicht. In meinen Augen istd as Programm schlicht zum Selbstläufer geworden, es geht nicht um Terrorismuss sondern darum die Wirtschaft der USA unter die Arme zu greifen.
Spätestens bei Industriespionage trifft es dann viele von uns auch direkt.