Wer haftet?

Rookie234

Cadet 2nd Year
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Feb. 2017
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Guten Abend,


Folgendes Problem:

Ein Kollege von mir hat seinen Fertig PC zu einem Computerladen gebracht, da das Netzteil ein Lüfterproblem hatte

Das Netzteil wurde vom PC Laden getauscht, es ging auch alles soweit an nur bekommt der Laden kein Bild rein. Der PC lief aber bis zum abklemmen problemlos.

Hat der Kollege jetzt Pech gehabt oder muss der Laden dafür sorgen dass der PC wieder läuft? Der PC lief vorher einwandfrei es waren auch Zeugen anwesend. Auch wurde der PC vorsichtig zur Werkstatt transportiert.

Eigentlich hat der PC ja noch Garantie hätte auch zum Händler geschickt werden können aber da hätte es viel länger gedauert und wahrscheinlich auch wieder ein billiges NT reingesetzt.


Mfg
J
 
der laden in dem Fall, da sie dann ja den schaden verursacht haetten. AUf so arbeiten muessen sie 1 Jahr Gewaehrleistung geben.
 
Okay, wurde hier wirklich ein Gerät im Gewährleistungszeitraum von einem Dritten verändert ... das ist grundsätzlich nicht die beste Idee.
 
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Na viel Spaß das nachzuweisen. Klar technisch würde ich auch sagen der Laden aber es kann niemand sagen ob vorher alles funktioniert hat, ob direkt nach der Reparatur alles im Laden noch funktioniert hat etc.

Denke da wird dein Kollege drauf sitzen bleiben oder auf Kulanz des Ladens hoffen müssen

Edit: aber auch was @Pyrukar sagt. Warum seid ihr nicht zum Hersteller des PCs?
 
Rookie234 schrieb:
da das Netzteil ein Lüfterproblem hatte

Und die haben dort nur das Netzteil laufen lassen um das Problem zu verifizieren!?

Wird in so einem Fall nicht der ganze PC vorab mal angeschlossen und ganz normal in Betrieb genommen, so wie zuhause auch um zu sehen, was Sache ist!? Andernfalls hätte es doch auch gereicht nur das Netzteil zur Überprüfung dorthin mitzunehmen?
 
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Wenn es ein seriöser Laden ist steht er zu dem. Schaden und setzt das ganze wieder in Stand, kann ja auch einfach eine Kleinigkeit sein.

Grundsätzlich ist derjenige haftbar zu machen der einen Schaden verursacht hat (mit diversen Sonderregelung und Einschränkungen).
 
Askedos schrieb:
Na viel Spaß das nachzuweisen. Klar technisch würde ich auch sagen der Laden aber es kann niemand sagen ob vorher alles funktioniert hat, ob direkt nach der Reparatur alles im Laden noch funktioniert hat etc.

Denke da wird dein Kollege drauf sitzen bleiben oder auf Kulanz des Ladens hoffen müssen

Edit: aber auch was @Pyrukar sagt. Warum seid ihr nicht zum Hersteller des PCs?

Ich (also der Ersteller dieses Themas) könnte halt nachweisen dass der PC einwandfrei funktionierte bevor er weggebracht wurde.
 
Habt ihr den PC laden schonmal darauf angesprochen?

"Hallo, ich habe hier gestern meinen PC abgeholt, leider startet er nicht mehr, wann kann ich vorbei kommen?"
 
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Komisch, hat man sich in dem Laden nicht erstmal ein Bild vom Ist-Zustand gemacht, und den PC einfach ohne Veränderungen in Betrieb genommen? (Gerade wegen etwaiger späterer Schuldfragen und sauberer Beurteilung)

Ehrlich gesagt, finde ich einen Transportschaden erstmal nicht weniger wahrscheinlich, als dass der Laden da etwas kaputt gemacht hat.
 
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Rookie234 schrieb:
Ich (also der Ersteller dieses Themas) könnte halt nachweisen dass der PC einwandfrei funktionierte bevor er weggebracht wurde.
Das ist es eben.
Auf dem Weg bis zur Übergabe hätte eben auch was kaputt gehen können.

Wenn ihr im Laden selbst nicht auf Funktionalität getestet habt, dann bleibt nur auf die Kulanz im Laden zu hoffen. Aber hier haftet erstmal ihr.

Wenn alles nichts wird, dann das alte NT wieder verbauen lassen und ab zur Garantieabwicklung.
 
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Rookie234 schrieb:
Auch wurde der PC vorsichtig zur Werkstatt transportiert.
Was meins du damit? Zu Fuß, per Auto, in den Öffis? Vorsichig bedeutet nicht zwangsläufig ohne Schaden (Gehäuse kann sich ggf. verziehen und einen Kurzschluss verursachen).

Wenn das ein seriöser PC-Laden ist (so kenne ich es zumindest), wird der vorbeigebrachte PC im Beisein des Kunden ersteinmal eingeschlatet, um die IST-Situation zu bewerten. Dann hätte er ja noch laufen müssen. Da fehlen ein paar Infos, wie der genaue Hergang war.
 
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Robert-Chase schrieb:
"Hallo, ich habe hier gestern meinen PC abgeholt, leider startet er nicht mehr, wann kann ich vorbei kommen?"

das hätten sie gestern direkt nach dem abholen und anschliessen zuhause bemerken müssen.
warum haben sie nicht direkt angerufen und stattdessen einen tag gewartet? dies lässt jetzt ein eigenverschulden vermuten.
wir haben den pc nach der reparatur geprüft und können die einwandfreie funktion belegen.
etwaige garantieansprüche werden daher abgelehnt.
 
n1tro666 schrieb:
das widerspricht sich doch.

eher wahrscheinlich das das netzteil hops gegangen ist und dabei platine, cpu, ram..
mit zerstört hat.
Nein. Der Computer so lief ja. Sprich es war Bild da keine Abstürze usw. Weggebracht wurde er deshalb weil beim Spielen der Lüfter anfing zu rattern. Natürlich hätte man dies über den Hersteller machen können aber das hätte deutlich länger gedauert und zum anderen würden die auch nur wieder ein billiges NT einbauen. Deswegen sollte ein besseres NT rein und von der Werkstatt durchgeführt werden. Beim Händler wurde extra nachgefragt ob die Garantie erlischt wenn man was umbaut bzw wechselt was mit nein beantwortet wurde. Man sollte nur dann angeben was getauscht worden ist da das dann nicht von der Garantie abgedeckt ist.

Und da das NT von einer Werkstatt gewechselt worden ist und fachmänisch durchgeführt worden ist sollte das ja kein Problem sein da man ja selber nichts unsachgemäss eingebaut hat.

So die Werkstatt sagt NT wurde gewechselt PC geht auch an nur ohne Bild. Obwohl ja alles vorher lief. Die meinten auch ob das zuhause auch so war mit kein Bild was mit nein beantwortet worden ist. Kann es sein das die Werkstatt murks gemacht hat und das jetzt auf den Kunden ablegen will?

Nehmen wir mal an die Graka ist beim NT wechsel kaputt gegangen könnte man dann eine neue über die Garantie laufen lassen da ja wie gesagt am Rechner ja man umrüsten kann vorausgesetzt es wurde fachmännisch getauscht.
 
Wie weißt du das bitte nach? Verspricht du es hoch und heilig? Steht Wort gegen Wort, zumal noch die Transportthematik dazu kommt. Wie gesagt ich denke da ist nichts zu holen. Habt ihr schonmal mit dem Laden gesprochen?
 
Rookie234 schrieb:
Kann es sein das die Werkstatt murks gemacht hat und das jetzt auf den Kunden ablegen will?
Theoretisch ja, praktisch geht die Wahrscheinlichkeit aber gegen Null. Beim Netzteilwechsel kann eigentlich nichts kaputt gehen.

Möglichlichkeiten woran es liegen kann gibt es einige. Die sollte die Werkstatt aber problemlos finden.

Was mich ein bisschen stutzig macht ist, dass die offensichtlich keine Funktionskontrolle bei der Übernahme des PCs gemacht haben...
 
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Motorrad schrieb:
Wird in so einem Fall nicht der ganze PC vorab mal angeschlossen und ganz normal in Betrieb genommen, so wie zuhause auch um zu sehen, was Sache ist!?
Sollte man eigentlich meinen. Was meinst du was das für die Techniker eine Erleichterung wäre..
Aber ich hab so oft erlebt, dass das nicht gemacht wurde. Das ist ne absolute Katastrophe bei manchen..
Auch bei Abholung sollte der PC dem Kunden nochmal vorgeführt werden. Vllt lief er ja im Laden noch und aufm Heimweg ist sonstwas passiert.
Aber alles zu viel verlangt für manche Leute.

Rookie234 schrieb:
Ich (also der Ersteller dieses Themas) könnte halt nachweisen dass der PC einwandfrei funktionierte bevor er weggebracht wurde.
Und bevor ich mit nem Auto einen Unfall baue, lief es auch. Und weiter?
Wurde der PC nun vorher angeschlossen oder nicht?
Wurde er bei Abholung angeschlossen?
Sollte einfach nur das NT getauscht werden? Was war genau der Auftrag?

Für ein Einsenden des PCs sollte natürlich das Original-Netzteil verbaut sein.
 
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