Ich hab gestern mein 950 XL von Amazon bekommen. Leider war ich zu spät zu Hause, um ein Display Dock bestellen zu können. Ich hoffe, die werden über die nächste Woche wieder vorrätig ...
Das Gerät selber ist ziemlich gut. Die Hardware fühlt sich gut an (ähnlich, wie das 920), die Kamera-Taste hat keinen zweiten Druckpunkt, zumindest kann ich den nicht fühlen. Haben andere das Problem auch? Schade ist, dass das Bildschrimglas nicht mehr zu den Rändern hin angerundet/abgewinkelt ist, wie beim 920 oder 930. Das fand ich immer sehr angenehm.
Double-Tap-To-Awake funktioniert (noch?) nicht, dafür kann man den Bildschirm mit einem Doppeltipp auf die Navigationsleiste ausschalten. Das ist mal wieder dieses typische ein-Schritt-vor-ein-Schritt-zurück, was man als Windows Phone-Nutzer mittlerweile eigentlich gewöhnt sein sollte ...
Continuum ist ganz nett. Habe das Ganze mit einem Wireless-Display-Adapter getestet. Die Verzögerung ist allerdings (zumindest in meiner Konfiguration) deutlich spürbar. Einige Apps skalieren zudem nicht richtig, obwohl sie Universal Apps sind (z.B. Perfect Tube sieht auf meinem Desktop super anders aus; in der Continuum-Version füllen die Vorschaubilder der Videos den ganzen Bildschirm). Wenn man ein Video in Edge auf dem zweiten Bildschirm abspielt und das Handy selber normal weiter nutzt, läuft das Handy nicht mehr wirklich flüssig. Das man Apps nur im Vollbild nutzen kann, finde ich auch suboptimal. Zumindest die Snap-Funktion mit zwei Apps hatte ich erwartet, wenn man das Gerät schon als Desktop-like-Experience verkauft. Ich hoffe, dass diese Probleme im nächsten Jahr mit Redstone angegangen werden ...
Windows Hello ist auch eher Meh. Ich muss das Handy ziemlich nah an das Gesicht halten, um erkannt zu werden. So nah, wie ich es normalerweise nie halte.