Wer hat sein Lumia 950 (XL) schon?

@Savage Skull

Hast du alle Updates installiert ?
Aber klingt eher nach defekt.

@Siemens

Normal wird das Update ausgerollt, Kumpel von mir hats auch drauf und der ist nicht Insider.
Hast du nach dem Hardreset eine Sicherung eingespielt ?

MetalForLive schrieb:
@Savage Skull

Hast du alle Updates installiert ?
Aber klingt eher nach defekt.
Das Handy hat keine Updates für Windows Phone gefunden, angeblich alles aktuell.
Es haben Anfangs nur zig Apps sich aktualisieren wollen, wovon ich die Hälfte gelöscht habe (Audible und Co)
Das Handy ist bei Cyberport verbestellt gewesen und hat bis jetzt noch OVP im Schrank gelegen.

Kann das sein, dass die SIM Karte für sowas verantwortlich ist? War ne Micro SIM und ich habe die "gelocht" mit einem Locher für SIM Karten. Allerdings ist das wirklich scharf auf der Kante von den Kontakten des Chips hergegangen.

Ich habe leider auch noch kein Update auf eine aktuellere Version.

Mittlerweile habe ich auch wieder das 5 GHz Problem. Das führt aktuell dazu, dass ich das WLAN bei einigen Bekannten nicht nutzen kann. Dort wird ein Mischbetrieb (2,4GHz & 5GHz) gefahren, der dazu führt, dass man dem Handyakku beim leer werden zugucken kann. Aber die Akkulaufzeit scheint sowieso nicht so der Renner zu sein, da hatte ich ehrlichgesagt mehr erwartet. Einen Tag casual Nutzung (E-Mails, WA, Internet) und das wars, aber vielleicht braucht der Akku noch ein bisschen zum "warm" werden.

Weiß zufällig jemand ob man schon den Akku für das Gerät kaufen kann?

MetalForLive schrieb:
@Siemens

Normal wird das Update ausgerollt, Kumpel von mir hats auch drauf und der ist nicht Insider.
Hast du nach dem Hardreset eine Sicherung eingespielt ?
Ich mache sicher keinen Hardreset!

SavageSkull schrieb:
Kann das sein, dass die SIM Karte für sowas verantwortlich ist? War ne Micro SIM und ich habe die "gelocht" mit einem Locher für SIM Karten. Allerdings ist das wirklich scharf auf der Kante von den Kontakten des Chips hergegangen.

Nein, das kann nicht sein. Entweder geht die SIM oder sie geht nicht. Und warum die SIM Karte irgendwas mit den Updates zu tun haben soll, ist mir auch schleierhaft. Die Updates werden schon länger unabhängig vom Provider und/oder Branding ausgeteilt.

@Simens

Dann musst du dich noch gedulden, ich hatte das gleiche Problem und erst nach einem Hardreset ohne Einspielung einer Sicherung konnte ich das Update laden.
Das Problem ist bei MS bekannt und sie arbeiten wohl an einer Lösung.

@fireeagle

Ich hab Daheim auch Mischbetrieb zwischen 2,4 und 5 GHz und bisher sind mir eigentlich keine Probleme aufgefallen.
Ergänzung ()

Falls ihr am Insiderprogramm teil nehmt, ich habe mal ein paar Vorschläge für Continuum erstellt.
Falls ihr gleicher Meinung seid, voted bitte für die Vorschläge:

Mehrere Instanzen von Word etc.

Windows-Feedback:?contextid=265&feedbackid=b764b77e-15f4-4986-9e5f-6d28b81c8250&form=2&src=2

Apps im Fenstermodus

Windows-Feedback:?contextid=308&feedbackid=7a3b3256-7a08-4d2b-b426-329d023e350f&form=2&src=2

Apps an die Taskleiste heften

Windows-Feedback:?contextid=310&feedbackid=bc509f0c-f01a-40e7-9906-b79c162ba38c&form=2&src=2

Startmenü mehr an Windows 10 PC anpassen

Windows-Feedback:?contextid=310&feedbackid=01bc7a2a-f3a8-4676-bb56-8d51f9d56782&form=2&src=2

Edit:

Ach Mist, man bekommt irgendwie keinen richtigen Link von der Feedback App...

Zuletzt bearbeitet:
MetalForLive schrieb:
@fireeagle

Ich hab Daheim auch Mischbetrieb zwischen 2,4 und 5 GHz und bisher sind mir eigentlich keine Probleme aufgefallen.
Ergänzung ()

Was heißt Mischbetrieb? Mein Router stellt für 2.4 GHz und 5 GHz je ein WLAN bereit. 2.4 GHz habe ich eigentlich nur, damit mein 735 LTE WLAN nutzen kann. Bei 5 GHz ist 802.11 ac eingestellt. damit kommen aber ausgerechnet meine Lumia 950 und Lumia 950 XL nicht zurecht. Sie stürzen ab. Beim Versuch sie ohne Neustart zu reaktivieren, kommt die Fehlermeldung "Kein Netzwerk gefunden". Beim Lumia 930 werden 9 Netzwerke (8 x 2.4 und 1 x 5 GHz) angezeigt. Nach Neustart zeigen die beiden 950er ebenfalls bis zum nächsten Ausfall alle Netzwerke an. Beide Geräte bei WLAN in 2.4 GHz Band fehlerfrei. In der Microsoft Community wird dieses Thema bereits intensiv diskutiert. Bin mal gespannt, wann Microsoft reagiert.

Bei mir Fritz!Box 7490 (FritzOS 6.50) funktioniert 802.11 AC + N (5GHz) ebenfalls einwandfrei... 2,4GHz 802.11 N+G ist natürlich ebenfalls parallel am laufen.

Was natürlich nicht heisst das es evtl. Probleme gibt in bestimmten Situationen, aber es betrifft definitiv auch nicht jeden.

Hab halt nur 5GHz N und kein AC, vermutlich hängt es mit AC zusammen.

MetalForLive schrieb:
Hab halt nur 5GHz N und kein AC, vermutlich hängt es mit AC zusammen.

Und 802.11 ac ist ein Ausstattungsmerkmal der 950 und 950 XL und funktioniert beim 930 fehlerfrei. Einige haben deswegen die Geräte schon von Microsoft ausgetauscht bekommen.

Nach einigen Tagen hatte ich bisher noch keine Problem. Der Akku ist nicht besonders ausdauernd, aber die ersten Tage ist die Nutzung auch extrem überdurchschnittlich.

Die Kamera konnte ich weiter testen und ich bin wirklich beeindruckt. Ein cooles Detail am Rande, benutzt man den Modus bei dem er ein Bild mit und eines ohne Blitz kombiniert und hat DNG+JPEG dabei aktiv so landen 2 DNGs auf dem Handy und man kann mit Photoshop alles aus dem Material heraus holen.

Außerdem ist die Lichtstärke des Objektivs und der OIS extrem nützlich. 1/5s verwackelt praktisch nie und damit ist der Weihnachtsmarkt bei ISO 50 gut möglich. Mit dem 808 hätte ich die folgende Bilder nicht so hinbekommen:

WP_20151214_20_37_22_Raw_LI__highresxRAW.jpg
WP_20151214_20_38_36_Raw__highresxRAW.jpg
WP_20151214_20_42_35_Raw_LI__highresxRAW.jpg
WP_20151214_20_40_23_Raw_LIc.jpg

Außerdem ist die Office-Lens ein cooles Feature: Gedrucktes Dokument -> Word (inkl. OCR) klappt super.

ix.tank schrieb:
Nach einigen Tagen hatte ich bisher noch keine Problem. Der Akku ist nicht besonders ausdauernd, aber die ersten Tage ist die Nutzung auch extrem überdurchschnittlich.

Die Kamera konnte ich weiter testen und ich bin wirklich beeindruckt. Ein cooles Detail am Rande, benutzt man den Modus bei dem er ein Bild mit und eines ohne Blitz kombiniert und hat DNG+JPEG dabei aktiv so landen 2 DNGs auf dem Handy und man kann mit Photoshop alles aus dem Material heraus holen.

Außerdem ist die Lichtstärke des Objektivs und der OIS extrem nützlich. 1/5s verwackelt praktisch nie und damit ist der Weihnachtsmarkt bei ISO 50 gut möglich. Mit dem 808 hätte ich die folgende Bilder nicht so hinbekommen:

Anhang anzeigen 531080
Anhang anzeigen 531082
Anhang anzeigen 531086
Anhang anzeigen 531087

Außerdem ist die Office-Lens ein cooles Feature: Gedrucktes Dokument -> Word (inkl. OCR) klappt super.

Geile Photos.

An alle, die sich über eine schlechte Akkulaufzeit beklagen: LTE/4G ausschalten bewirkt Wunder.

@ix.tank
Die Bilder sehen richtig gut aus ;)

Bezüglich der Akkulaufzeit hatte ich gestern ein Interessantes Phänomen. Ich habe bei moderater Nutzung den Akku vom Ausstecken morgens (~6:00) bis abends (~19:00) auf ca. 10% gebracht, was mir schon als sehr schlecht vorkam. Dafür haben die letzten 10% noch für 2 Stunden quasi dauer WhatsApp gereicht :D
Nach dem nächtlichen laden (Qi) scheint der Akku heute auch länger zu halten.

Mal schauen wie sich das entwickelt wenn endlich das Update verfügbar ist. Ansonsten geht es so mittlerweile. Die akkulaufzeit ist zwar noch Welten von meinen vorherigen Smartphones entfernt aber abends wird das Handy sowieso geladen.

PS: Das W-LAN Problem mit 5GHz kann ich immer noch wunderbar nachstellen. Ich werde am Wochenende mal einen Hard Reset machen und das ganze danach testen.

Neues Update verfügbar 10586.36

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin kein Insider mehr und habe es bekommen. Zumindest wenn ich in der Insider App auf Programm Verlassen gehe, erscheint nur die Meldung sinngemäß "Sie nehmen doch gar nicht nicht am Insider Programm teil"

Und noch immer kein Update bei mir...hänge noch immer bei 10586.00 fest. :mad:
Dieser verfluchte Edge Browser macht mich noch richtig verrückt! Die hätten doch wenigstens den ausgereifen IE drin lassen können wie am Desktop PC - vollig unverständlich!

Zurück
Oben