Wer hat sein Lumia 950 (XL) schon?

Auch mal ein paar Bilder vom Wochenende, 8MP .jpg - die .dng muss ich mir noch bei Gelegenheit mit Lightroom ansehen.

Schnell "geknipst" im Automatikmodus, Rich Capture aus. Bei Bild 2 war es erheblich dunkler, als es wirkt.

WP_20151219_15_45_10_Raw.jpg WP_20151219_16_43_21_Raw.jpg WP_20151220_11_30_23_Raw.jpg WP_20151220_14_06_57_Raw [15574].jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich in der Kamera in die Einstellungen gehe und auf Belichtungsreihe und 5 Bilder auswähle, speichert der die Einstellung nicht, ist das bei euch auch ?
Achso und als Kamern00b das ist doch bestimmt die Einstellung für HDR oder ?

@Siemens
Bist du eigentlich Insider oder hast du es so bekommen ?

MetalForLive schrieb:
Wenn ich in der Kamera in die Einstellungen gehe und auf Belichtungsreihe und 5 Bilder auswähle, speichert der die Einstellung nicht, ist das bei euch auch ?
Achso und als Kamern00b das ist doch bestimmt die Einstellung für HDR oder ?

@Siemens
Bist du eigentlich Insider oder hast du es so bekommen ?

Jain. Mit der Belichtungsreihe kannst du HDR Bilder machen, bekommst da aber erstmal nur 3 einzelne Bilder, die du "per Hand" mit Software am PC zusammen setzen musst (zumindest war es früher so)

Bei meinem Lumia 930 konntest du HDR Bilder machen, wenn du Rich Capture verwendet hast ohne Blitz. Da hat der dann ein HDR Bild gemacht, wo du wie beim Rich Capture mit Blitz die Stärke mit dem Schieberegler einstellen konntest.
Mein 950 XL hat das aber leider nicht. Da wird beim Zauberstab auch noch ein "A" angezeigt. Das war beim 930 nicht so :( Egal ob Windows Kamera oder Lumia Kamera verwendet wurde.

44quattrosport schrieb:
Auch mal ein paar Bilder vom Wochenende, 8MP .jpg - die .dng muss ich mir noch bei Gelegenheit mit Lightroom ansehen.

Schnell "geknipst" im Automatikmodus, Rich Capture aus. Bei Bild 2 war es erheblich dunkler, als es wirkt.

Anhang anzeigen 532139 Anhang anzeigen 532140 Anhang anzeigen 532141 Anhang anzeigen 532142

Sind die Bilder am PC noch bearbeitet worden? Hast ja als "RAW" aufgenommen.
Und wieso kein Rich Capture?

Bei meinem Aufnahmen, wo es nicht mehr so hell war, hab ich leider schon noch sichtbares rauschen =/ Aber habe mit Rich Capture aufgenommen. Würde mich eig wundern, wenn es daran liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, steh grad auf dem Schlauch.
Raw entspricht doch der Einstellung "DNG" nehme ich an oder?
Bei meinem 950 gibt es hier allerdings nur: JPEG (16MP); JPEG (8MP) und JPEG(8MP)+DNG(16MP).
Ich schätze mal, die Bilder sind dann mit letzterem entstanden?
(Habe zumindest bei mir festgestellt, dass bei letzterem die Bilder oft weniger rauschen, als z.B. mit JPEG(16MP), kann aber auch Einbildung sein :D Ist ja, zumindest in Handy Betrachtung auch nichts anderes als JPEG (8MP), da die Raw ja da nicht angezeigt werden...)

Zuletzt bearbeitet:
Wann gibts denn das Update für alle Nicht-Insider. Oder habt ihr das alle schon? Ich will eig. keinen hard-reset machen. Hab das 950 DS. Gehts noch jemandem so, dass er das Update noch nicht hat?

spielor schrieb:
Wann gibts denn das Update für alle Nicht-Insider. Oder habt ihr das alle schon? Ich will eig. keinen hard-reset machen. Hab das 950 DS. Gehts noch jemandem so, dass er das Update noch nicht hat?

Habe schon von vielen gehört, dass sie das .29/.36 bekommen haben. Vielleicht wird es nach und nach ausgerollt?!
Ich hatte mir die Preview gezogen der .36 und dann wieder ausgetragen vom Insider.
Hoffe ich bekomme dann wieder die standard Updates, wenn es welche gibt :D

Kurze Frage an die Spotify Nutzer.
Wenn ich das Lumia an ein Bluetooth Gerät koppel, habe ich ja die Möglichkeit über die Gadget App diese Verbindung zu "personalisieren".
So, wenn ich nun auswähle, dass Spotify automatisch startet, funktioniert dies.
Allerdings, kann ich, z.B. mit meinem Autoradio diese nicht direkt steuern (einfach "play" drücken, dass der bei der letzten Playlist einfach weiter spielt), sondern muss erstmal auf dem Handy 1x auf play drücken und kann danach erst über das Autoradio pausieren, play, skip usw. ansteuern.

Auch scheint es so, wenn die App zu lange im sleep war (nicht geschlossen), und die Verbindung zum Auto ist wieder da, spielt er nicht einfach weiter...
(Beim Blackberry z10 war die App halt offen... auch wenn ich am nächsten Tag erst die Verbindung wieder aufgebaut habe, hat er schön losgespielt, wo er vorher aufgehört hatte)

Gibt es da irgendwie einen Trick um dem beizubringen einfach die Tracks weiter zu spielen?
Oder das ich direkt steuern kann?

Pyroplan schrieb:
Sind die Bilder am PC noch bearbeitet worden? Hast ja als "RAW" aufgenommen.
Und wieso kein Rich Capture?

Unbearbeitete JPG, aber "auch" als RAW aufgenommen - deshalb die Benennung der Dateien. Ich teste noch rum, deshalb ohne Rich Capture - mehr Grund gab es erst mal nicht.

spielor schrieb:

Wieso eigentlich einen Hardreset? Ich habe auf meinen Lumia 950 und 950 XL Build 10586.36 als Insider Preview Fast installiert und anschließend die für beide Geräte unter Build 10586.00 angelegten Sicherungen eingespielt. Beide Geräte funktionieren seitdem einwandfrei.
Ergänzung ()

Siemens-Nixdorf schrieb:
Lächerlich, bei mir hat der UPS Lieferant einfach das Paket vor die Haustüre gelegt und selber unterschrieben!

Da eine persönliche Übernahme des Display Docks nicht möglich war und UPS auch keine Umleitung auf einen UPS Paketshop zugelassen hat, sondern nur eine persönliche Abholung im UPS Stützpunkt Düsseldorf, wofür ich einen Tag Urlaub hätte nehmen müssen, ging das Gerät zurück. Microsoft Support hat mir einen neuen Code gegeben und der Lieferung an einen UPS Paketshop zugestimmt. Das habe ich alles schriftlich. Voraussichtliche Lieferung jetzt frühestens Mitte Januar 2016.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Dad hat jetzt auch ein 950 Dualsim.
Hab's für 450€ bei ebay Kleinanzeigen Geschossen

Freunde wir wollen auch auf das 950XL umsteigen... Wir kommen beide aus der Android-Welt aber die momentane "Gerätesituation" gefällt uns einfach nicht mehr!

Gestern kam das erste 950XL von der Telekom an. Zur Info: Meine Freundin steigt vom Note 3 um.
Zuerst einmal bin ich absolut positiv überrascht von Windows 10 mobile. Ich finde es läuft erfrischend gut und ist im direkt Vergleich mit Andoird 5.0/5.1 nicht wirklich "träger" wie ich finde. Menüs und Aufbau finde ich sehr gelungen im Vergleich zu Android. Wir haben uns direkt zurecht gefunden.
Allerdings bin ich bei den Apps schon an die Grenzen gestoßen. Es gibt zum Beispiel keinen Firefox :-( Tapatalk gibt es zwar, aber das soll ziemlich schlecht laufen...
Die Haptik gefällt mir sogar sehr gut, aber das Backcover knarzt leider auch. Ich denke hier kann man dem ganzen mit ein wenig "Dämmmaterial" (Papier, Schaumstoff, Moosgummi -> habt ihr da schon Tipps) entgegenwirken? Hier wäre es auch interessant zu wissen, ob das bei Backcovern aus dem Zubehör wie die von mozo auch so ist...

Ansonsten suche ich gerade nach einem Displayschutzglas und einem dünnen Soft/Hardcase. Könnt ihr da vielleicht schon irgendwelche Empfehlungen aussprechen? Ich benutzte bei dem Samsung Smartphones immer die Cases von Nillkin, Spigen, Incipio usw. aber die scheinen noch keine passendes Cases auf dem Markt zu haben :-(
Die Incipio finde ich zum beispiel zu "dick": http://www.amazon.de/Incipio-Case-M...8&qid=1450772875&sr=8-4&keywords=lumia+950+xl

Und wo seid ihr Foren technisch unterwegs was das Lumia 950XL angeht?

Zuletzt bearbeitet:
Pash0r schrieb:
Die Haptik gefällt mir sogar sehr gut, aber das Backcover knarzt leider auch. Ich denke hier kann man dem ganzen mit ein wenig "Dämmmaterial" (Papier, Schaumstoff, Moosgummi -> habt ihr da schon Tipps) entgegenwirken?
Mit einer Schere kleine Schnipsel von einem Post-It Klebestreifen zurechtschneiden und in die "Lücken" ins Backcover kleben. Danach knarzt garantiert nichts mehr.

Pash0r schrieb:
Hier und auf windowscentral.com
Dort gibts eigene und sehr belebte Foren nur fürs XL.

Pash0r schrieb:
Freunde wir wollen auch auf das 950XL umsteigen... Wir kommen beide aus der Android-Welt aber die momentane "Gerätesituation" gefällt uns einfach nicht mehr!

Die Haptik gefällt mir sogar sehr gut, aber das Backcover knarzt leider auch. Ich denke hier kann man dem ganzen mit ein wenig "Dämmmaterial" (Papier, Schaumstoff, Moosgummi -> habt ihr da schon Tipps) entgegenwirken? Hier wäre es auch interessant zu wissen, ob das bei Backcovern aus dem Zubehör wie die von mozo auch so ist...

Ansonsten suche ich gerade nach einem Displayschutzglas und einem dünnen Soft/Hardcase. Könnt ihr da vielleicht schon irgendwelche Empfehlungen aussprechen? Ich benutzte bei dem Samsung Smartphones immer die Cases von Nillkin, Spigen, Incipio usw. aber die scheinen noch keine passendes Cases auf dem Markt zu haben :-(
Die Incipio finde ich zum beispiel zu "dick": http://www.amazon.de/Incipio-Case-M...8&qid=1450772875&sr=8-4&keywords=lumia+950+xl

Das freut mich! ich wollte mir auch kein Android mehr antun und iOS war mir zu langweilig. Wobei die viele meiner damaligen Kritikpunkte gelöst haben. zB Widgets im Benachrichtigungszeile (aber nicht auf dem Homescreen) usw.
Aber der Preis und der kleine Akku schrecken mich immer noch ab. Was Apple deutlich besser macht ist das erstmalige Einrichten. Das gefällt mir bei W10m nicht. Ich musste mein 950XL erstmal hard resetten, weil es sich bei "Vorbereitung läuft" festgehangen hat. Und es dauert deutlich länger als bei Apple.

Vom Akku bin ich aktuell auch beim 950XL enttäuscht. Wenn man bedenkt wie lange das 1520 durchhält. Da kommt hoffentlich noch was mit Updates. Wäre sonst schade um das verschenkte Potential.

Ebenso was die Kamera angeht, aber das hab ich ja schon öfters erwähnt.

Was das knarzen angeht. Ich habe einen Flyer zerrissen, und 2-3 Lagen übereinander neben den USB Anschluss in die Ecken gelegt. Wird dann schon schwerer zuzudrücken. Wenn es zu schwer ist eine Lage weniger. Danach knarzt meins nicht mehr.

Was die (teuren) Cases von Mozo angeht VERMUTE ich mal dass die dieses Problem nicht haben. Die haben glaub die Seite aus Metall (oder doch nur Metalloptik?!) und sind minimal tiefer, wodurch die Kamera auch nicht mehr so weit hervorsteht. Dadurch sollte es wahrscheinlich nicht mehr knarzen. Wissen tue ich es aber nicht. Wenn die nicht so teuer wären, hätte ich es mir wohl auch geholt.

Danke für den Tipp mit windowscentral! Da wird echt alles besprochen, von Zubehör über Neuigkeiten bis hin zu Bug...Super genau das hab ich gesucht! Mit den Android-Geräte war man diesbzgl. immer recht gut bei android-hilfe aufgehiben.

Wegen dem Mozo Cover:

"My first thought was "why on earth did MS not design the phones with this type back to begin with?" I would have paid $40 more for this solid feel of initial quality. I have the MOZO black leather back cover, and it makes all the difference in the world. The phone finally feels like a PREMIUM device under and over the hood now.

The phone has slightly more heft.
The texture is soft and classy. (and it has a lovely leather smell)
The cover is about 1mm thicker than the white plastic back the phone came with.
The BUTTONS are sooooo much nicer in the hand. No sharp edges or plasticky metallic shine. No wiggling at all.
The phone just feels solid. I no longer feel like I have aesthetically subpar hardware, justified only by specs.

Did I mention the buttons? LOL! Sorry, but I cannot believe what a difference this cover makes. Should have been a no-brainer for MS to partner up and integrate these into the phones at launch. "

Das hört sich ja schonmal recht gut an :-) Vielleicht überlegt sich MS ja noch allen 950/950XL Usern so ein Cover nachzureichen :-)

Beim mozo bin ich sehr gespannt - mein braunes sollte morgen ankommen.

Ich habe es aber über einen beruflichen Kontakt für €37,- in der Schweiz organisiert, da mir die über 60,- incl. Versand bei mozo dann zu heftig sind. Vielleicht gibt es auch noch ein Insider-Cover im Januar, obwohl ich bei diesem Lumia die Annahme verweigert hatte ...wollte dann doch lieber ein 950 Dual-SIM. Mal sehen, ob die da Überblick haben. Ich bezweifle es...

Wird bei Dual Sim immer die Datenverbindung von der ersten Simkarte verwendet ?
Ich würde die Datenverbindung gerne für die zweite Sim deaktivieren, finde aber irgendwie keine Einstellung dazu, jemand ne Idee ?

Und kann mir jemand ne guten. panorama Foto App empfehlen ?

@MetalForLive
Ich kann es nicht testen, da ich nur 1 Sim momentan drin habe, aber sollte sowas nicht irgendwie bei:
Einstellungen --> Extras --> Smarte DualSim drin sein? Sehe die Settings auf Grund von fehlender 2ten Sim leider nicht...

Zurück
Oben