Wer hat sein Lumia 950 (XL) schon?

Hdr geht leider immer noch nicht nur wenn blitz angeht geht die bearbeitung von rich capture

Mal im Ernst, was willst du nur mit noch mehr Dynamik im Bild (Wertfreie, ernst gemeinte Frage)? Die beiden neuen Lumias machen einen hervorragenden Job und da ich alles JPEG+DNG fotografiere kann ich dir sagen, mehr "HDR" würde nicht nur übertrieben aussehen (aber gut das ist Geschmackssache) sondern auch immer nicht mehr tragbares Rauschen erzeugen (und das ist nicht mehr nur Geschmackssache). Im Detail: Hebe ich die Schatten mit ACR über das Niveau vom Lumia an dann wird das Rauschen wirklich nicht mehr korrigierbar ähnlich verhält es sich "Clarity" usw..

Daher denke ich nicht, dass noch extra ein HDR-Regler kommen wird und werde ihn auch weiterhin nicht vermissen.

Habe gestern das Update Installiert, hatte vorher keine Probleme und jetzt weiterhin keine :). Ob der Akku jetzt länger hält konnte ich noch nicht testen, hab das Handy dummerweise zwischen durch geladen :).

Es gibt sogar eine echt gute Philips Hue App (Huetro)... optimal :)!

Zuletzt bearbeitet:
Ist der Display genauso farbenfroh wie beim s6 EDGE und hochwertig?

Naja. Es ist ein OLED mit WQHD.

Habe es nur auf 0-25% der Helligkeit laufen. Denke also schon ;-)

ix.tank schrieb:
Mal im Ernst, was willst du nur mit noch mehr Dynamik im Bild (Wertfreie, ernst gemeinte Frage)? Die beiden neuen Lumias machen einen hervorragenden Job und da ich alles JPEG+DNG fotografiere kann ich dir sagen, mehr "HDR" würde nicht nur übertrieben aussehen (aber gut das ist Geschmackssache) sondern auch immer nicht mehr tragbares Rauschen erzeugen (und das ist nicht mehr nur Geschmackssache). Im Detail: Hebe ich die Schatten mit ACR über das Niveau vom Lumia an dann wird das Rauschen wirklich nicht mehr korrigierbar ähnlich verhält es sich "Clarity" usw..)!

Mal im Ernst, es gibt Leute die fanden das Feature cool. Nur weil DU es nicht brauchst, braucht es die ganze Welt nicht. Schön wenn du gerne in DNG fotografierst und am PC die Bilder noch nachbearbeitest mit PS oder LR, aber es mag für dich ein Schock sein: Das machen nur die wenigsten.

Am L930 hab ich das Feature öfters genutzt gehabt. Teilweise will man auch mal dieses "übertriebene HDR", manchmal will man es weniger. Damit konnte man es nach eigenen wünschen anpassen.

Ich habe extra dazu geschrieben, dass ich die Frage ernst und damit nicht abwertend meine ... also wieso jetzt diese Reaktion? Und ich habe das mit DNG und ACR nur geschrieben um zu erklären, dass noch mehr Dynamikumfang als das was das Lumia schon von sich aus in den JPEGs Umsetzt mit erheblichen Qualitätseinbußen einhergeht (zumindest solange es keine Belichtungsreihe macht) und nicht um damit anzugeben, das ich DNG-Fotografiere) und ich es daher für unwahrscheinlich halte, dass der Modus kommen wird!

Wenn es beim 930 auch schon eine Belichtungsreihe war, dann kann der Modus aber gerne auch beim 950 Nachgeliefert werden.

Und ich hab auch extra dazu geschrieben, dass übertriebenes HDR Geschmackssache ist, mir gefällt es nicht, dir manchmal schon ... passt, kein Grund gleich so flapsig zu antworten.

ix.tank schrieb:
Ich habe extra dazu geschrieben, dass ich die Frage ernst und damit nicht abwertend meine ... also wieso jetzt diese Reaktion? Und ich habe das mit DNG und ACR nur geschrieben um zu erklären, dass noch mehr Dynamikumfang als das was das Lumia schon von sich aus in den JPEGs Umsetzt mit erheblichen Qualitätseinbußen einhergeht (zumindest solange es keine Belichtungsreihe macht) und nicht um damit anzugeben, das ich DNG-Fotografiere) und ich es daher für unwahrscheinlich halte, dass der Modus kommen wird!

Wenn es beim 930 auch schon eine Belichtungsreihe war, dann kann der Modus aber gerne auch beim 950 Nachgeliefert werden.

Und ich hab auch extra dazu geschrieben, dass übertriebenes HDR Geschmackssache ist, mir gefällt es nicht, dir manchmal schon ... passt, kein Grund gleich so flapsig zu antworten.

soweit ich weiß wurden wie beim rich capture mit blitz mehrere Bilder gemacht. glaub aber auch nur 2. wie mit und ohne blitz halt

Normalerweise entstehen dabei 2 DNG Dateien:

WP_..._Rich_LI__highres.flash.dng
WP_..._Rich_LI__highres.noflash.dng

Ich habe aber inzwischen auch einige Fotos die ohne Blitz waren und auch 2 DNG Dateien bekommen haben, dort kommt der Regler in der Galerieansicht aber nicht:

WP_..._Rich_LI__highres.longexp.dng
WP_..._Rich_LI__highres.shortexp.dng

Das Ergebnis ist ein JPEG, hier scheint es allerdings um kürzere Belichtungszeiten für den bewegten Teil des Bildes zu gehen. Was aber auch eine interessante Idee ist.

ix.tank schrieb:
Normalerweise entstehen dabei 2 DNG Dateien:

WP_..._Rich_LI__highres.flash.dng
WP_..._Rich_LI__highres.noflash.dng

Ich habe aber inzwischen auch einige Fotos die ohne Blitz waren und auch 2 DNG Dateien bekommen haben, dort kommt der Regler in der Galerieansicht aber nicht:

WP_..._Rich_LI__highres.longexp.dng
WP_..._Rich_LI__highres.shortexp.dng

Das Ergebnis ist ein JPEG, hier scheint es allerdings um kürzere Belichtungszeiten für den bewegten Teil des Bildes zu gehen. Was aber auch eine interessante Idee ist.

ah stimmt, davon hab ich auch schon gehört. Wäre schade wenn die das dafür geopfert haben.
Kannst ja evtl nochmal ein Test machen, wenn keine Bewegung dabei ist. Vllt wird das auch nochmal extra erkannt wie bei lebendige bilder.
Teilweise wurde anfangs nämlich bei mir noch der Button angezeigt für den Schieberegler. Ist aber nichts passiert. Beim wieder rausgehen aus den Fotos und wieder rein, war der dann weg :(

Hat eigentlich schon jemand Echtglas Folien für das 950XL gefunden welche auch an den Ecken halten? Bisher steht bei fast allen in den Rezensionen das die Ecken nicht richtig haften, kenne ich von meiner ebenfalls, da das Displayglas vom 950XL zu den Ecken scheinbar nicht 100 prozentig Plan ist.

Überlege mittlerweile ob ich nicht sogar wieder auf normale Schutzfolie (M3 Viquiti), wie ich bisher immer hatte, statt Echtglas Folie wechsel, denn von da kenn ich solche Probleme gar nicht.

Was bedeutet hinter dem Foto "Rich_LI"?
Musste jetzt leider auch feststellen, dass die meisten Weihnachtsbilder stark verrauscht sind :(
Teilweise mit ISO 640 aufgenommen =/
Aber auch schon bei ISO 160 ist teilweise gut das Rauschen sichtbar.
So wirklich zufrieden bin ich damit nicht. War alles auf Auto + Rich Capture an.

Hier paar Bilder: https://www.dropbox.com/sh/or6hvzfzebysi90/AAA3TaVYb4GL3MPHZAgOPEAra?dl=0
Keine Ahnung wieso die so mies sind die Fotos :( Mit dem 930 wären sie glaub besser geworden =/
Alle stark verrauscht und teilweise auch nicht richtig fokussiert.
Jemand einen Rat?

Ja die Kamera ist noch verbesserungswürdig, habe auch schon öfter das gleiche festgestellt. Auch scheint die Kamera Standardmäßig sehr lange Belichtungszeiten zu nehmen wodurch es bei weniger Licht schwer wird z.B. Personen scharf zu Fotografieren. Aber das sind auch Software Probleme.

Also was das "LI" hinten heißt ka.. ich gehe mal von bestimmten Lichtverhältnissen aus.
Ich glaube, wenn der mit Blitz fotografiert meine ich gibt es irgendwie 2 Bilder, die du dann mit deinem "Zauberstab" nochmal bearbeiten kannst.
Was ich festgestellt habe (habe die neuere Firmware nicht, daher ka ob es dort gefixed wurde), wenn du z.B. deinen Tannenbaum im Dunklen fotografieren bist, bekommst du einen falschen Focus..
Ging bei mir nur manuell, egal ob mit der Standard App oder mit ProShot.
Seltsamerweise den Fernseher hat das Handy ohne Probleme hin bekommen...
Mag an den vielen kleinen Lichtquellen liegen, aber ka, hab von Fotografie keine Ahnung.

Hab nur bei mir die Bilder mit "Rich" wenns an ist, wenn das Rich aus ist steht "Pro" dahinter und halt vom ProShot "ProShot".

nospherato schrieb:
Was ich festgestellt habe (habe die neuere Firmware nicht, daher ka ob es dort gefixed wurde), wenn du z.B. deinen Tannenbaum im Dunklen fotografieren bist, bekommst du einen falschen Focus..
Seltsamerweise den Fernseher hat das Handy ohne Probleme hin bekommen...
Mag an den vielen kleinen Lichtquellen liegen, aber ka, hab von Fotografie keine Ahnung.
Diese Probleme im Auto Modus, gerade mit dem Tannenbaum in Verbindung mit den kleinen Lichtquellen, hat wohl jede Handy-Kamera. Auch ein Galaxy S6 oder ein iPhone 6 schaffen das im Auto-Modus nicht, wie ich am Weihnachtsabend selbst sehen durfte.

Buddelbaby schrieb:
Ist der Display genauso farbenfroh wie beim s6 EDGE und hochwertig?

Unter extras> farbprofil kann man sogar anpassen wie man das Bildschirm haben will:
- Standard (ausgewogen, sehr an der Realität)
- lebendig (Richtung buntitunt als Samsung)
- Kühl
- erweitert
das Bildschirm kann problemlos mit allem auf dem Markt mithalten.

nospherato schrieb:

Habe an Heilig Abend genau das gleiche Problem gehabt, bzw. mein Vater, bei seinem 950 wollte er den Tannebaum ums verrecken nicht fokussieren, bei meinem 950XL ging es etwas besser, ich habe das Firmwareupdate auch nicht drauf, er schon, wird wohl nicht damit zusammen hängen.

Hier gab es doch schon super bilder vom weihnachtsmarkt. Wie wurden die denn gemacht? Waren ja bei weitem nicht so verrauscht wie meine bei besserem licht

Pyroplan schrieb:
Jemand einen Rat?
Entweder eine richtige Kamera mit großem Bildsensor oder die Herunterkorrektur der Ansprüche. Bei den Lichtverhältnissen wie in den meisten der gezeigten Beispiele ist jedes Handy nur eine Notlösung.

Pyroplan schrieb:
So wirklich zufrieden bin ich damit nicht. War alles auf Auto + Rich Capture an.

Es ist immer noch besser als das was andere Geräte bei solchem Licht abliefern, vor allem das erste Bild ist wirklich eine "fiese" Beleuchtung :).

Pyroplan schrieb:
Jemand einen Rat? / Hier gab es doch schon super bilder vom weihnachtsmarkt.

Jep die waren von mir, das waren aber zum größten Teil DNGs. Davon unabhängig kann man den ISO-Wert eigentlich bei 50 (max. 100) manuell fixieren, mit ein wenig Übung bekommt man 1/5 oder 1/4s aus der Hand locker hin, der OIS ist wirklich klasse. Wenn man dann noch den Selbstauslöser nutzt + manuellem Fokus dann geht auch weniger als 1/4s bei 2 bis 3 Versuchen war auch bei 0,3 oder 0,4s immer ein scharfes Bild dabei und bei 0,4s und dem der f/1.9ner Blende kann man eigentlich fast alles mit ISO 50 ablichten (es wird hier schon gegenüber der eigenen Wahrnehmung leicht aufgehellt).

Nützlich ist evtl. auch der Tipp das Bild tendenziell etwas zu überbelichten also EV+0.3 bis 1.0 bei DNG-Fotografie. Denn hebt man die Schatten an kommt sehr schnell Rauschen zum Vorschein.

Inzwischen hab ich mir außerdem ein kleines mini Stativ geholt, da bis zu 4s Belichtungszeit dann eigentlich immer ISO 50 möglich machen.

Entweder eine richtige Kamera mit großem Bildsensor oder die Herunterkorrektur der Ansprüche.

Ein paar mehr Möglichkeiten, gibt es dann doch. Es ist immer die Frage was man aus dem Gerät heraus holt und das Lumia gibt einem immerhin einige Möglichkeiten :).

Alle Bilder sind nach obigem Prinzip ohne Stativ entstanden:

WP_20151226_16_05_17_Raw__highresxRAW.jpg
WP_20151222_16_59_04_Raw_LI__highresxRAWs.jpg
WP_20151226_19_54_47_Raw__highresxRAW.jpg

Das letzt ist wirklich ein Härtefall, man kann gut erkennen, dass das Licht fast nur von der einen Kerze kommt und mit ACR konnte man sogar die Flamme sichtbar machen.

Zuletzt bearbeitet:
@pyroplan
Du könntest mal die App "ProShot" ausprobieren.
Musst das Ding zwar manuell öffnen (App öffnen über Cam-Taste geht wohl noch nicht), aber habe mal eben verglichen bei "alles auf auto" mit der normalen Camera App und mit ProShot ein Bild von angeschalteten Neonröhren zu schießen.
Bei der normalen erkennt man fast nix an Details, bei ProShot ist jede Lamelle usw. sichtbar.

Allerdings bei schweren Lichtverhältnissen ala Weihnachtsbaum im Dunkeln usw. hilft auch dies wenig, da muss man schon (wie bei warscheinlich allen Handys... haben beim Weihnachtsessen 5 verschiedene zumindest probiert, alle das gleiche Problem gehabt) manuelle Settings machen, wie ix.tank...
Da ich bisher aber keine Ahnung hab, was nun welches Setting macht bzw. wie sich ein hoch- oder runterstellen dieser auswirkt, werde ich mich hier wohl auch erst etwas einlesen müssen.

Hat schon jeman Infos, ob und wann der "Double Tap" wieder kommt? Auf dem 640XL meiner Frau funktioniert das mit Win 10M. Daher ahne ich da Fürchterliches.

Zurück
Oben