Pyroplan schrieb:
Rich Capture macht der bei mir nämlich nur wenn auch der Blitz mit angeht. Dann kann ich nachträglich mit dem Schieberegler die optimale Eisntellung wählen.
Der Schieberegler mischt das Bild mit Blitz mit dem Bild ohne Blitz. Daher ist er wenn es keinen Blitz gab, auch nicht aktiv. Mehr steckt da nicht dahinter.
Fischwaage schrieb:
Auf den ersten Blick schöne Bilder aber beim genaueren hinschauen fällt dann schon auf das seeeeehr vieles unscharf dargestellt wird. Trotzdem mehr als respektabel für eine Handy Kamera!
Naja was erwartest du
, es gibt aktuell definitiv kein anderes Smartphone mit dem man Nachts ohne Stativ solche Bilder schießen kann (auch nicht mit dem 808, habs probiert). Ich würde ja auch mal eins vom Tag posten, aber irgendwie hab ich noch kein Bild im hellen gemacht ... Dezember ist schon toll
.
Und es gibt noch eine Sache die man auch berücksichtigen muss bei der Bewertung, denn mit einer so offenen Blende hat man nur einen geringen Schärfebereich, das ist allerdings auch bei einer DSLR so, es geht also nicht die komplette Unschärfe auf das Konto der Rauschreduzierung.
Hier siehst du das "Problem" mit der Blende:
Die Unschärfe rechts liegt daran, dass der Teil des Bildes schon zu weit weg ist. Vorne ist die schärfe auch in den hellen Bereichen deutlich besser.
EDIT:
Was ich auch noch nicht berücksichtigt habe ist: Die Kamera wählt die verbleibenden Belichtungseinstellungen so, dass ein gutes JPG entsteht. Das RAW-Bild ist dann häufig zu dunkel, daher ist es nicht verkehrt, wenn man den ISO Wert festgesetzt hat, die Belichtungszeit so zu wählen das bei EV (das +\- Symbol) etwas > 0 steht. Denn es ist besser die Lichter abzusenken, als die Schatten anzuheben.
Ansonsten ist auch der Auto-Modus wirklich beeindruckend. Die JPEGs sind näher an dem ACR-Resultat dran als man vermuten möchte.