Wer hat sein Lumia 950 (XL) schon?

Nimm doch den UC browser. Den hatte ich bei meinem 920 auch und war zufrieden mit ihm. Der ist zwar nicht ganz so gut wie der chrome browser auf android aber weitaus komfortabler als der IE.

https://www.microsoft.com/en-us/store/apps/uc-browserhd/9wzdncrfj3kn

fryya schrieb:
Geile Bilder! Die schwache Kamera und die inzwischen geringe Akkulaufzeit lassen mich doch immer wieder Richtung 950 schauen. Besonders die Kamera des 920 war schon ein Rückschritt zum guten alten N8.

Auf den ersten Blick schöne Bilder aber beim genaueren hinschauen fällt dann schon auf das seeeeehr vieles unscharf dargestellt wird. Trotzdem mehr als respektabel für eine Handy Kamera!

Also ich finde so schlecht wie der Akku überall da gestellt wird ist er auch nicht.
Ich kam bisher immer über den Tag und Nachts liegt das Teil sowieso aufem Ladekissen.

Habe als auch mal zwei Fotos gemacht, die Kamera ist schon gut!

IMG_0570.jpg
IMG_0571.jpg

Blöde Frage von jemanden der mit Fotografie an sich nichts am Hut hat.
Sind die Aufnahmen bei dir mit "Auto" Einstellungen gemacht worden oder hast du diese optimiert?

nospherato schrieb:
Blöde Frage von jemanden der mit Fotografie an sich nichts am Hut hat.
Sind die Aufnahmen bei dir mit "Auto" Einstellungen gemacht worden oder hast du diese optimiert?

Ich hab alles mit "Auto" gemacht bzw. habe nix eingestellt. Es ist aber ziemlich cool das man das Foto im Anschluss noch komplett bearbeiten kann um die Optimale Beleuchtung zu wählen! Er macht nahezu zeitgleich mehrere Bildern unter verschiedenen Lichtverhältnissen, das ist mal echt Top!

Fischwaage schrieb:
Ich hab alles mit "Auto" gemacht bzw. habe nix eingestellt. Es ist aber ziemlich cool das man das Foto im Anschluss noch komplett bearbeiten kann um die Optimale Beleuchtung zu wählen! Er macht nahezu zeitgleich mehrere Bildern unter verschiedenen Lichtverhältnissen, das ist mal echt Top!

Wie genau ist das bei dir?
Rich Capture macht der bei mir nämlich nur wenn auch der Blitz mit angeht. Dann kann ich nachträglich mit dem Schieberegler die optimale Eisntellung wählen.

Wenn es aber hell genug ist und der mit Blitz (Auto) keinen Blitz macht, dann wird dieses Zeichen beim Foto nicht eingeblendet und ich kann nur standard-bearbeiten.

hab das beim lumia 930 anders in erinnerung =/

Also mein Standby Verbrauch ist mit der .36 nochmals gesunken laut App, von 2,75% pro Stunde auf 2,4% pro Stunde.

Nachtrag: Anmerkung noch, ich bin kein Sparsamer Mensch WLan, Bluetooth, NFC usw. Alles dauerhaft an.

Zuletzt bearbeitet:
In der Nacht kam jetzt auch die .29 auf mein 950 (kein Insider).

Pyroplan schrieb:
Rich Capture macht der bei mir nämlich nur wenn auch der Blitz mit angeht. Dann kann ich nachträglich mit dem Schieberegler die optimale Eisntellung wählen.

Der Schieberegler mischt das Bild mit Blitz mit dem Bild ohne Blitz. Daher ist er wenn es keinen Blitz gab, auch nicht aktiv. Mehr steckt da nicht dahinter.

Fischwaage schrieb:
Auf den ersten Blick schöne Bilder aber beim genaueren hinschauen fällt dann schon auf das seeeeehr vieles unscharf dargestellt wird. Trotzdem mehr als respektabel für eine Handy Kamera!

Naja was erwartest du :), es gibt aktuell definitiv kein anderes Smartphone mit dem man Nachts ohne Stativ solche Bilder schießen kann (auch nicht mit dem 808, habs probiert). Ich würde ja auch mal eins vom Tag posten, aber irgendwie hab ich noch kein Bild im hellen gemacht ... Dezember ist schon toll :).

Und es gibt noch eine Sache die man auch berücksichtigen muss bei der Bewertung, denn mit einer so offenen Blende hat man nur einen geringen Schärfebereich, das ist allerdings auch bei einer DSLR so, es geht also nicht die komplette Unschärfe auf das Konto der Rauschreduzierung.

Hier siehst du das "Problem" mit der Blende:

WP_20151217_22_16_25_Raw_LI__highresxRAW.jpg

Die Unschärfe rechts liegt daran, dass der Teil des Bildes schon zu weit weg ist. Vorne ist die schärfe auch in den hellen Bereichen deutlich besser.

EDIT:

Was ich auch noch nicht berücksichtigt habe ist: Die Kamera wählt die verbleibenden Belichtungseinstellungen so, dass ein gutes JPG entsteht. Das RAW-Bild ist dann häufig zu dunkel, daher ist es nicht verkehrt, wenn man den ISO Wert festgesetzt hat, die Belichtungszeit so zu wählen das bei EV (das +\- Symbol) etwas > 0 steht. Denn es ist besser die Lichter abzusenken, als die Schatten anzuheben.

Ansonsten ist auch der Auto-Modus wirklich beeindruckend. Die JPEGs sind näher an dem ACR-Resultat dran als man vermuten möchte.

Zuletzt bearbeitet:
ix.tank schrieb:
Der Schieberegler mischt das Bild mit Blitz mit dem Bild ohne Blitz. Daher ist er wenn es keinen Blitz gab, auch nicht aktiv. Mehr steckt da nicht dahinter.

Falsch. Zumindest auf dem Lumia 930 ist bei mir Rich Capture IMMER an. (Also auch kein "A" beim Zauberstab)
Wenn kein Blitz an ist, dann macht der ein HDR Bild. Und man kann da auch mit dem Schieberegler einstellen wie stark der Effekt sein soll.
Mit Blitz bezieht es sich halt auf dem Blitz und nicht HDR.

Bei meinem 950XL wird beim Zauberstab immer ein "A" für "Auto" angezeigt.
Und das Feature funktioniert auch nur wenn der Blitz mit angeht.
Wenn man sich Reviews etc zum 950(XL) anschaut, dann haben die dieses "A" nicht.

Hat da vielleicht jemand einen Rat? Weil ich vermisse das Feature schon, da damit auch bei Tageslicht nochmal geilere Bilder drinnen ist. :(

So ich hab das Gerät jetzt mal mit einem Hardreset beglückt und danach ohne Backup neu eingerichtet.
Das Update auf .29 hab ich jetzt auch gefunden und installiert.
Bis jetzt wirkt das Handy deutlich stabiler und vorallem hat der Akku trotz des Rersets inklusive Updates und Apps installieren heute noch 34% (Handy heute morgen um ca. 9:00 ausgesteckt). Wenn sich das die nächsten Tage bestätigt bin ich erstmal zufrieden :)

ix.tank schrieb:
Lol, nein es ist nicht falsch. Es geht hier ums Lumia 950 und dort ist es genau so!

Und wenn du mehr Dynamik in deinen Bildern willst, dann nimm RAW auf besorg dir nen DNG-Converter oder nimm ACR oder Lightroom und lass es krachen :).

ist das echt bei allen 950 so???
auf den bildern von reviews die ich bisher gesehen habe war auch nie das "A" bei dem zauberstab zu sehen.
und warum sollte die das streichen?? gerade da bei allen reviews HDR betont wird. Gerade das ist eben nicht der Fall. bei rich capture mit blitz ist es kein hdr sondern einfach ein dynamischer übergang ohne blitz zu mit blitz.
wenn man ohne blitz fotos macht sollte eigentlich ein hdr bild gemacht werden, wo man ebenfalls mittels slider die "stärke" des hdr einstellen kann.

Also ich kann die Bilder bei Aufnahme ohne Blitz danach im "Lumia Creative Studio" noch bearbeiten was Helligkeit, etc. angeht. Ob das jetzt die gesuchte Funktion ist kann ich nicht beurteilen. Ich bin was das angeht kein Fachmann.

fireeagle schrieb:
Also ich kann die Bilder bei Aufnahme ohne Blitz danach im "Lumia Creative Studio" noch bearbeiten was Helligkeit, etc. angeht. Ob das jetzt die gesuchte Funktion ist kann ich nicht beurteilen. Ich bin was das angeht kein Fachmann.

Das meine ich nicht. Beim 930 war es so dass man immer die erweiterte aufnahme an hatte.
Also so wie bei einer Aufnahme mit blitz, dass man da stufenlos zwischen mit und ohne blitz hin und herschalten kann. Nur halt mit hdr.

Leider kann man auch nicht die "alte" lumia camera installieren für die neuen handys

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben