Wer von Euch macht Fitness/Krafttraining? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

  • Das habe ich nicht nötig.

    Stimmen: 192 10,4%
  • Ist doch nur was für Machos.

    Stimmen: 144 7,8%
  • Mache ich regelmäßig.

    Stimmen: 983 53,3%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

    Stimmen: 524 28,4%

  • Umfrageteilnehmer
    1.843
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Soo Jungs.

Heut Abend krieg ich endlich nen Split Trainingsplan (2er) mit Freihantelübungen.
Nach nun guten 4 Monaten GK-Plan (Nur an Maschinen) will ich mehr und was neues.
Letzte Woche schon mal mit nem Kumpel einige Freihantel Übungen durchgegangen - Und ich hab direkt gemerkt das die einfach mehr bringen. Muskeln werden nicht so extrem isoliert wie beim GK.

Ich freu mich. Heut Abend hab ich auch nen Trainer zur neuen Planerstellung der wohl wirklich Ahnung hat. Was die meisten in großen Fitnessketten ja leider nicht haben... Naja der Preis machts halt ;)

Zur Ernährung:

- 500g Magerquark mit Erdbeeren
- 30g Whey mit Milch morgens nachm Aufstehen
- 30g Whey mit Wasser NACH dem Training
Anonsten ess ich mittlerweile relativ viel Pute/Hähnchen - meist Abends nach der Arbeit bzw. nach dem Training.
Die restlichen Mahlzeiten eigentlich relativ normal (Morgens Brot mit Käse oder Putenbrust). Ich gönn mir auch mal Süßigkeiten (Nicht übermäßig natürlich, aber ganz verzichten muss auch nicht sein. Wills nicht übertreiben).
Oder soll ich noch irgendwas ändern? Wie gesagt - an einen strikten Ernährungsplan, bei dem man sich gar nix mehr gönnen darf halte ich für mich übertrieben.

Alkoholkonsum ist auch nur noch aufs WE beschränkt. Und auch da nicht mehr so übermäßig und auch nur noch unregelmäßig! :D
 
Ich halte die Eiweißzufuhr eher für übertrieben, da ja alleine in deinen restlichen Mahlzeiten schon ordentlich was drinnen sein sollte. So nimmst du ja ca. 200g Eiweiß am TAg zu dir.
Allerdings weiß ich ja auch nicht wieviel du wiegst und was für Ziele du hast.
 
Deswegen habe ich ja auch "oftmals" geschrieben.:)

@Nephtis:

Komischer GK. In GKs sind üblicherweise immer Übungen im Freihantelbereich dabei. Wieso trainierst du nicht weiter danach und machst die Übungen einfach im Freihantelbereich? Ist doch kein Problem. Ich verstehe nicht, wieso jeder immer so schnell wie möglich splitten möchte. Ich habe fast 1,5 Jahre mit einem GK trainiert und super Erfolge verbuchen können, bin erst vor ein paar Monaten auf einen 2er Split umgestiegen...
Morgens noch langkettige Kohlenhydrate (Haferflocken z. B.) und kurzkettige ( bsp. Banane) zum Whey-Shake.
Zu der Pute am Mittag noch langkettige Kohlenhydrate wie Reis, ...
Wo ist das Fett in deiner Ernährung? Wohlgemerkt (mehrfach) ungesättigte Fettsäuren. Idealerweise 0.8 bis 1g Fett pro Kilogramm Körpergewicht, vorzugsweise abends zu sich nehmen.

Dann musst du eben schauen, inwiefern sich dein Gewicht verändert und ggf. die Kalorienbilanz anpassen.

Mit deiner Trainingserfahrung würde ich unter keinen Umständen auf einen 2er Split umstellen, ist einfach viel zu früh. Aber musst du wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade leicht erkältert, deswegen bin ich schonmal nicht ins Center gefahren, um dort hartes Training zu machen. Allerdings überlege ich, ein wenig mit meiner Kurzhantel zu Hause zu trainieren (Bizeps, Trizeps, Brust). Sollte ich das auch lieber sein lassen?
 
Bekannter von meinem besten Freund ist wegen Sport bei Erkältung gestorben, daher bin ich da recht vorsichtig, zumal auch bisher alle Trainer meinten, dass man da lieber ruhiger machen sollte ;)
 
Du sagst ja schon selber, ruhiger machen.
Wenn du trainieren möchtest, probiers. Wenns nicht geht, dann halt nicht.
 
War früher auch viel im Studio.
War auch ein "Ochse", wie man bei uns sagen würde. :D
Aber immer legal, das einzige was ich genommen habe war Creatin.

Heute isses mir nicht mehr so wichtig.
Ich bin nichtmal mehr in einem Studio.
Ich geh 2-3x die Woche joggen und mach dann Klimmzüge, Liegestütze, Situps und Kniebeugen.

Reicht imo völlig aus, um in Form zu bleiben.
Und man ist mit diesen "echten" Übungen sogar stärker als mit Gewichten.
Ist zumindest mein Gefühl.
 
Mal ne Frage:

Wodrin liegt der Unterschied bei mehr Gewicht und wenig Wiederholung oder wenig Gewicht und mehr Wiederholungen ?
Also zb 3x8 Wiederholungen mit 60kg
oder zb 3x15 Wiederholungen mit 45 kg

Und sollte man sich nach jedem Satz steigern, also mehr Gewicht drauf ?
 
weniger Widerholungen bei mehr Gewicht = Steigern der Maximalkraft
mehr Wiederholungen bei weniger Gewicht = Steigern der Kraftausdauer
 
... und reicht dennoch aus, ihm eine klärende Antwort auf seine Frage zu geben.
 
zum Thema Kraftausdauer - Maximalkraft

Es gibt 2 Typen von Muskelfasern - weiße und rote oder TypI und TypII

Die TypI Fasern sind auf Ausdauer ausgelegt d.h. es sind langsam zuckende Fasern die vorrangig in bestimmten Muskelgruppen wie den Waden den grössten Anteil ausmachen.
Logischerweise trainiert man diese dann auch mit hohen Wiederholungszahlen.

Der TypII ist auf Explosive Kraft ausgelegt. Je mehr Gewicht verwendet wird desto mehr werden vom TypII Fasern aktiviert. Es gibt Theorien bzw. Studien daß es möglich ist das Verhältnis der beiden Typen in praktisch allen Muskelgruppen mit zielgerichteten Training zu verändern aber dies nur moderat.


@Nicozo 94

zu deiner Frage: Sofern du die Übung mit sauberer Technik ausführen kannst - ist das Gewicht zweitrangig. Ich halte mich immer bei großen Muskelgruppen wie Rücken,Beine,Schulter, Brust an 8-12 Wdh. ob du nun das Gewicht nach jedem Satz steigern möchtest (und kannst) bleibt dir überlassen - langfristig musst du ja so oder so das verwendete Gewicht für jede Übung erhöhen um
Muskelwachstum zu stimulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den ELYX3 seit einem halben Jahr. Seit einigen Tagen gibt es bei jeder Umdrehung einen dumpfen Schlag, der auch in den Betätigungshebeln zu spüren ist. Anscheinend ist das Schwungrad beteiligt. Ich bringe aber die Verkleidung nicht runter.

KETTLER habe ich angemailt. Die haben geschrieben, dass man dazu irgendeinen Abzieher braucht. Das nützt mir wenig.
 
Hast du sie auch angeschrieben wegen/ob es ein Fabrikationsfehler ist, und man das Gerät ersetzt bekommt? Nach 6 Monaten ist schon schnell.

Btw: In deinem Beitrag ist keine Frage gestellt.
 
Hallo,
ich habe mal eine Frage, und zwar ich bin jetzt gerade 15 Jahre alt geworden und 1,80m groß (Schugröße 46). Wollte jetzt ab Sommer ins Sportstudio gehen, habe schon zu Hause trainiert aber nur Liegestützen,Crunches usw.
Schadet es meinem Körper und beeinflusst es auch das Wachstum?
Wäre gut wenn ein paar ihre Meinungen und Erfahrungen preisgeben könnten!
 
Solange du es nicht übertreibst (hinsichtlich Intensität und Häufigkeit des Trainings), schadet das ganz und gar nicht. Im Gegenteil! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand ein paar Tipps von euch zum Thema "Masse aufbauen"?
Ich bin leider mit einem ziemlich heftigen Stoffwechsel (wenn man das so sagen kann) gesegnet oder eher verflucht, sodass praktisch so gut wie gar keine Masse dazukommt, die ich bei meiner sportlichen Betätigung in Muskelmasse umwandeln könnte.

Eier, rotes Fleisch, Vollkornnudeln, -brot, OK! Dazu sollte man sich ja auch gesund ernähren, also Vitamine aus Obst, Gemüse, etc. Doch ich glaube, genau da liegt mein Problem, weil ich leider Gottes Allergien gegen Gurken, Tomaten, Karotten, Äpfel, Birnen, Orangen, ... im Rohzustand habe. Da bleibt nicht sonderlich viel und sowas wie z.B. Ananas, wogegen ich nicht allergisch bin, sind ja auch nicht immer in annehmbarer Qualität im Supermarkt erhältlich.

Tipps?
 
Lies dir dieses Trainings-Log mal durch: http://www.team-andro.com/phpBB3/building-a-body-with-a-fast-metabolism-t159544.html

90% aller Leute, die sich als "Hardgainer" bezeichnen sind gar keine. Vermutlich trainierst du einfach nicht gut und schwer genug. Bei den allermeisten entwickelt sich durch sehr schweres Training ein bestialischer Appetit.
Zähl am besten mal deine Kalorien. Wie viel wiegst du denn?
Um auf mehr Kalorien zu kommen bieten sicher Shakes aus Quark + Haferflocken + Öl an (dazu eben noch etwas geschmackgebendes mischen).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben