Wer von Euch macht Fitness/Krafttraining? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

• Das habe ich nicht nötig.

Stimmen: 192 10,4%
  • Ist doch nur was für Machos.

Stimmen: 144 7,8%
  • Mache ich regelmäßig.

Stimmen: 983 53,3%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

Stimmen: 524 28,4%

• Umfrageteilnehmer
    1.843
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@jopi
Immer so ca 30 min nach dem Training könnte ich nen ganzes Schwein verdrücken, soviel Hunger hab ich. Das legt sich meistens aber immer 60 min nach dem Training. Also geh ich mal nach deinem Post davon aus, dass des normal ist :D

Zuletzt bearbeitet:
Nach meinem heutigen Beintraining geschah etwas Seltsames, mir war schlecht, ich hatte schwindel und fiel kurzzeitig ins koma (paar sekunden). An was kann das liegen? Es trat zum ersten Mal auf und ich muss dazu sagen, dass ich über den Tag weniger als sonst gegessen habe sowie viel Wasser und Kaffee getrunken habe. Kann es daran liegen?
PS: Zum Glück hab ich mir gesagt, mir gehts nicht so gut, ich lass lieber den nächsten Satz Kniebeuge, denn direkt danach ist das passiert :D.

Übungen waren: Kniebeuge mit "noch" wenig Gewicht (war eigtl bei den Beinen noch nicht ganz warm), Crunches, Hyperextensions und direkt davor habe ich Seitstütz mit Bein abspreizen gemacht.
Kann mir nicht so richtig vorstellen dass ich mir irgendetwas am Nacken eingeklemmt habe, da ich sonst dasselbe mache und Kniebeuge mit dem doppelten Gewicht.

Na das war wohl eher eine kurze Bewusstlosigkeit (oder Kreislaufkollaps oder Ohnmacht oder wie man das auch nennen mag). Ein Koma ist ein bisschen was anderes :)

Villeicht ist das eine Erklärung (Wikipedia):
Orthostatische Synkope: Im Rahmen des Wechsels von einer liegenden, sitzenden oder knienden in eine aufrechte Position (Orthostase) verlagert sich das Blut in die tiefer hängenden Körperpartien. Bei mangelhafter Gegenregulation des vegetativen Nervensystems versackt bis zu einem Viertel des Blutvolumens im Venensystem der unteren Körperhälfte (venöses Pooling). Mitverantwortlich für eine nicht ausreichende Gegenregulation kann ein Flüssigkeitsmangel sein.
http://de.wikipedia.org/wiki/Synkope_(Medizin)

jo danke, heut beim brust, schulter und bizeps training war ich absolut topfit. War wohl nen schlechter tag :D

Tw!Nk schrieb:
Nach meinem heutigen Beintraining geschah etwas Seltsames, mir war schlecht, ich hatte schwindel und fiel kurzzeitig ins koma (paar sekunden). An was kann das liegen? Es trat zum ersten Mal auf und ich muss dazu sagen, dass ich über den Tag weniger als sonst gegessen habe sowie viel Wasser und Kaffee getrunken habe. Kann es daran liegen?
PS: Zum Glück hab ich mir gesagt, mir gehts nicht so gut, ich lass lieber den nächsten Satz Kniebeuge, denn direkt danach ist das passiert :D.

Übungen waren: Kniebeuge mit "noch" wenig Gewicht

klingt schlicht danach, dass dich dein kreislauf im stich gelassen hat. zu wenig gegessen, wahrscheinlich unterzuckert... wenn du das erste mal gekotzt hast, weisst du, dass du am limit warst. :D

gekotzt nicht, das hatte ich paar mal nachm lauftraining ;D aber mir war danach

jopi24johannes schrieb:
Lies dir dieses Trainings-Log mal durch: http://www.team-andro.com/phpBB3/building-a-body-with-a-fast-metabolism-t159544.html

90% aller Leute, die sich als "Hardgainer" bezeichnen sind gar keine. Vermutlich trainierst du einfach nicht gut und schwer genug. Bei den allermeisten entwickelt sich durch sehr schweres Training ein bestialischer Appetit.
Zähl am besten mal deine Kalorien. Wie viel wiegst du denn?
Um auf mehr Kalorien zu kommen bieten sicher Shakes aus Quark + Haferflocken + Öl an (dazu eben noch etwas geschmackgebendes mischen).

Ich mache seit vielen Monaten täglich zu Hause alles was man mit Hanteln, aber ohne irgendwelche anderen Geräte machen kann. Ich bin mir dabei auch ziemlich sicher, die Übungen nicht falsch auszuführen, das würde ich sicherlich merken, denn ich habe einen Spiegel im Zimmer. Zusätzlich spiele ich Tennis, was in der Theorie auch förderlich sein müsste.
Komischerweise hilft das reichlich wenig. Meine Arme haben keinen wirklich größeren Umfang als die von Leuten, die ihre Arme nur zum Zocken, Essen, ..., für alltägliche oder allwöchentliche Funktionen eben nutzen. Bei meiner Körpergröße von um die 1,96 sieht das natürlich etwas komisch aus. Spanne ich den Bizeps aber an, sieht das recht ordentlich in die Höhe aus, nur ist die Höhe meines Oberarms dann etwa 2 mal so groß wie die Breite. Der Körperfettanteil ist dort wirklich sehr gering.
Absurderweise ist für mich der Muskelaufbau ab Bauchmuskeln und unterhalb überhaupt kein Problem. Das macht sich das jahrelange Fußballspielen wohl bezahlt. Oder alles, was ich an Masse zu mir nehme, will einfach nicht nach oben :D

Also sonderlich viel wiege ich für meine Größe nicht, bin mit 76kg aber normalgewichtig, wobei mein Gewicht seit anderthalb Jahren (bin jetzt 17), wo das bei mit mit dem Wachstum in die Höhe aufgehört hat, langsam zugenommen hat. Vielleicht hat mein Körper einfach noch keine Lust auf eine ausgeprägte Armmuskulatur, aber man kann ja wenigstens so gut es geht selbst dafür sorgen.

Von daher ist jetzt mein Plan, einfach irgendwie mehr Kalorien aufzunehmen, die in Muskelmasse umgewandelt werden können. Fett werde ich in meinem Alter sowieso noch nicht, falls ich für die Kalorien doch zu wenig Training betreiben sollte.

@Tw!Nk: Wenn du nach dem Laufen kotzen musst, solltest du es langsamer angehen lassen, denn ab dem Zeitpunkt, an dem dir übel wird, schadest du deinem Körper mit dem Laufen mehr als dass es hilft. Überanstrengung ist da mMn nur bei Laufwettkämpfen sinnvoll bzw. berechtigt.

Bin grad durch zufall auf den thread hier gestossen und ich kann dir nur sagen mach dir nicht so so viele Gedanken. Ich spiele Basketball seidem ich 6 bin oder so und mache Krafttraining seidem ich 16 bin regelmäßig 3 mal die woche erst bei Kieser (durch sponsoring^^) dann zu hause und jetzt in nem Richtigen Fitnesstudio.
War auch immer sehr dünn und hab immer richtig viel gegessen also nicht nur viel sondern richtig viel aber ich habe ncihts zugenommen jetzt seit 1 1/2 jahren gehts bergauf :D. Bin jetzt 20 Jahre vll ist es bei dir genau so wie bie mir bei manchen dauerts einfach bis der körper ausgewachsen ist.
Habe auch noch nie irgend welche supplemente verwendet obwohl ich mir vll in der nächsen zeit ein whey zulegen werde für nach dem aufstehn und nach dem training weil ich einfach viel zu unregelmäßig esse in letzter zeit ^^
naja wie gesagt mach dir keine sorgen :D

lg

Tw!Nk schrieb:

Übungen waren: Kniebeuge mit "noch" wenig Gewicht (war eigtl bei den Beinen noch nicht ganz warm), Crunches, Hyperextensions und direkt davor habe ich Seitstütz mit Bein abspreizen gemacht.
Kann mir nicht so richtig vorstellen dass ich mir irgendetwas am Nacken eingeklemmt habe, da ich sonst dasselbe mache und Kniebeuge mit dem doppelten Gewicht.

Geht mir jedesmal so wenn ich an der Beinpresse bin. Ich knocke zwar nicht aus, aber mir wird leicht schlecht. Das aber auch nur, solange ich die Übung ausführe, sobald ich aufhöre ist alles wieder in Ordnung.

Und nein, am Gewicht liegt es nicht, da ich problemlos 15 Wiederholungen schaffe

Warhorstl schrieb:
Ich mache seit vielen Monaten täglich zu Hause alles was man mit Hanteln, aber ohne irgendwelche anderen Geräte machen kann.

Spanne ich den Bizeps aber an, sieht das recht ordentlich in die Höhe aus, nur ist die Höhe meines Oberarms dann etwa 2 mal so groß wie die Breite. Der Körperfettanteil ist dort wirklich sehr gering.

du musst dem körper auch irgendeinen anreiz geben, weiterzuwachsen. wenn du immer du den gleichen reiz setzt, langweilt sich dein körper und muss nicht mehr "wachsen".

der trizeps macht normalerweise 2/3 des armumfanges aus.

Danny-L-1887 schrieb:
Und nein, am Gewicht liegt es nicht, da ich problemlos 15 Wiederholungen schaffe

versuch mal mit dem gewicht nach oben und mit den wiederholungen nach unten zu gehen. wahrscheinlich packt das dein kreislauf besser.

Hab jetzt gestern von meinem Trainer nen neuen Plan erstellt bekommen, bin aber nicht soo ganz zufrieden.

Ist ein 2er Split. Vorgesehen sind 4 Tage / Woche Krafttraining, wobei die ersten 2 Tage für Muskelaufbau und die anderen 2 Tage für Maximalkraft sind.

TE1: (Jeweils 3 Sätz á 10 Wiederholungen) (Muskelaufbau)

- Crunches
- Multipresse (Quasi das gleiche wie Bankdrücken)
- KH Fylings positiv
- KH Flyings negativ
- Bizepscurls mit SZ-Stange
- Hammercurls
- Trizeps am Seil
- Trizeps-Drücken mit KH
- KH Frontheben
- KH Seitheben
- Latzug
- Rudern am Seil

TE2:

- Beinpresse
- Beinstrecker
- Beinbeuger
- Adduktion
- Abduktion
- Wadenheben
- Ausfallschritt
- Hackenschritt (kp wie ich das erklären soll...)

TE3: (Ab hier Maximalkraft. daher 3 Sätze mit 5 Wiederholungen und so viel Gewicht wie nur iwie machbar)

- Crunches
- Brustpresse
- Butterfly
- Bizepsmachine
- Trizepsmaschine
- Latzug
- Rudern
- Schulterpresse

TE4:

- Beinpresse
- Wadenpresse
- Beinbeuger
- Adduktion
- Abduktion
- Wadenheben

Hmmmm. Ich weiß ja nicht sooo recht. :freak:

wie lange trainierst du nochmal? soll das eventuell hackenschmidt heissen?

teilen wir mal auf:

BAUCH - Crunches
BRUST - Multipresse
BRUST - KH Fylings positiv
BRUST - KH Flyings negativ
BIZEPS - Bizepscurls mit SZ-Stange
BIZEPS - Hammercurls
TRIZEPS - Trizeps am Seil
TRIZEPS - Trizeps-Drücken mit KH
SCHULTERN - KH Frontheben
SCHULTERN - KH Seitheben
RÜCKEN - Latzug
RÜCKEN - Rudern am Seil

BAUCH 1x, BRUST 3x, BIZEPS 2x, TRIZEPS 2x, SCHULTER 2x, RÜCKEN 2x

BEINE - Beinpresse
BEINE - Beinstrecker
BEINE - Beinbeuger
BEINE - Adduktion
BEINE - Abduktion
BEINE - Wadenheben
BEINE - Ausfallschritt
BEINE? - Hackenschritt

BEINE 8x

BRUST - Crunches
BRUST - Brustpresse
BRUST - Butterfly
BIZEPS - Bizepsmachine
TRIZEPS - Trizepsmaschine
RÜCKEN - Latzug
RÜCKEN - Rudern
SCHULTER - Schulterpresse

BRUST 3x, BIZEPS 1x, TRIZEPS 1x, RÜCKEN 2x, SCHULTER 1x

BEINE - Beinpresse
BEINE - Wadenpresse
BEINE - Beinbeuger
BEINE - Adduktion
BEINE - Abduktion
BEINE - Wadenheben

BEINE 6x

In einer Woche also jeweils 6 Sätze multizpliziert mit den übungen mit unterschiedlichen Wiederholungen:
BAUCH 1x (6x), BRUST 6x (36x), BIZEPS 3x (18x), TRIZEPS 3x (18x), RÜCKEN 4x (24x), SCHULTER 3x (18x), BEINE 14x (84x!!!)

sorry, aber der plan ist MEINER meinung nach (bin schliesslich kein profi) totaler bullshit. ENTWEDER man trainiert einen volumenplan ODER einen maxkraft plan. beides gleichzeitig mischen ist MEINER ansicht nach unsinnig. und dann finde ich das ganze viel zu viel. wieviel zeit ist denn da pro TE vorgesehen? 2 stunden? und warst du irgendwie drei monate bettlägrig oder warum dieser fokus auf deine beine?

ich kann nur nochmal appelieren: KISS-prinzip ist hier das beste. schau dir den WKM-plan an, pass den für deine bedürfnisse bzw. dein können an und gut ist. dass da oben ist rumgeschwuchtel. wenn man das RICHTIG trainiert, kann man nach der ersten TE die restliche woche nichts mehr tun.

einfaches, simples eisen, dass eisen ordentlich bewegen und "fühlen" und deine leistungen werden (je nachdem, wie lange du schon trainierst) explodieren. alles andere (glaub mir, ich hab am anfang auch so wahnsinnspläne trainiert) ist unsinn. ganz am anfang habe ich auch bankdrücken (brustmuskel), schrägbankdrücken (oberer brustmuskel), fliegende (brustmuskel) und butterfly (brustmuskel) hintereinander gemacht, weil ich der meinung war, dass muss so sein, so viel wie möglich. scheissendreck wars. klar, am anfang isses dem körper egal, wie er gefordert wird, aber du läufst schneller auf ein plateau zu, als du glaubst. und dann kommste ewig net weiter.

Zuletzt bearbeitet:
ganz genau wenn man eine einheit richtig trainiert kannst du den rest der woche nichts mehr.
was auch volkommen kontraproduktiv ist viel länger als ne stunde zu tranieren weil man dann einfach keine power mehr hat.
weiss nicht ob das richtig ist aber ich meine grosse musekln sollen maximal 9 sätze und kleine irgend wie 3 oder so machen.
korrigiert mich wenn ich falsch bin aber irgend we sowas habe ich im kopf :D

Jeweils 3 Sätze á 8-10 Wiederholungen (Außer Bauchübungen - da mach ich mehr Wiederholungen!)

TE1: Brust, Schultern, Trizeps, Bauch

Multipresse (Bankdrücken)
Butterfly
KH Fylings
Schulterpresse (Maschine)
KH Frontheben
KH Seitheben
Trizeps am Seil
KH Trizepsdrücken
Crunches

TE2: Beine, Rücken, Bizeps

Beinpresse
Ausfallschritte
Wadenpresse
Butterfly reverse
Latzug
Rudern am Seil/Kabelzug
Bizepscurl mit SZ-Stange
Hammercurls oder Bizeps am Kabelzug (Kann man denk ich ein wenig abwechseln)

Den find ich schon besser, aber trotzdem noch Verbesserungswürdig. Jemand Ideen?
Den ich weiter oben gepostet habe, werd ich definitv nicht trainieren. 8 Übungen für Beine is der absolute Rotz.

was auch volkommen kontraproduktiv ist viel länger als ne stunde zu tranieren weil man dann einfach keine power mehr hat.

Was ein Quatsch. Wer hat dir das denn erzählt?
Es kommt auch darauf an wie man trainiert.
Tranierst du nach HIT, kommst du mit 30 - 45 Minuten aus.
Aber wenn du eine umfassende Trainingssession hast, kommst du damit nicht hin.

@ NephTis:
Was sind deine Trainingsziele?
Solltest du noch keine haben, mach dir klar was du erreichen willst und dann wird dir ein Trainingsplan zusammen gestellt.

Zuletzt bearbeitet:
TE1:
bankdrücken
frontdrücken/nackendrücken, je nach geschmack
dips

TE2:
leichte kniebeugen, danach beinpresse
wadenpresse
klimmzüge oder ziehen zur brust/nacken
bizepscurls mit der langhantel

keep it simple. davon jeweils 5 sätze mit 10 wiederholungen, dass reicht vollkommen. wenn du erstmal 100 kg drückst, wird man das auch deinem körper ansehen. und dein trizeps wird sich der belastung anpassen. konzentrier dich auf wenige übungen, mache die SAUBER (!) und steigere dich beständig (lerne, die 1,25 kg scheiben zu lieben :D ). probiers einfach mal einen zyklus von 6 wochen aus.
Ergänzung ()

t-kay187 schrieb:
Was ein Quatsch. Wer hat dir das denn erzählt?
Es kommt auch darauf an wie man trainiert.

wer richtig trainiert, kann nicht länger wie eine stunde trainieren, schwankungen sind individuell möglich. eine "umfassende trainingssession", bei der ich mich aufgrund der belastung langweile und die 2 stunden dauert, kann man getrost als überflüssig bezeichnen. wie soll bei einer solchen "trainingseinheit" ein reiz gesetzt werden? den muskel durch langweile ermüden?

Ich weiß zwar nicht wie du trainierst, aber du kannst mir glauben, dass auch mehr als eine Stunde drin ist.

Der Trainingsplan ist auch nicht der Hit -> keine Isolationsübungen ...
Wie wäre es z.B. mit engem Bankdrücken für den Rücken?
Bringt mehr als Latziehen und auch mehr als Klimmzüge.
Naja ist mir auch egal wenn ihr nur geringe Ziele habt.
Wie heißt es so schön:
"Lieber breit sterben als schmal zu leben!"

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben