Wer von Euch macht Fitness/Krafttraining? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

• Das habe ich nicht nötig.

Stimmen: 192 10,4%
  • Ist doch nur was für Machos.

Stimmen: 144 7,8%
  • Mache ich regelmäßig.

Stimmen: 983 53,3%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

Stimmen: 524 28,4%

• Umfrageteilnehmer
    1.843
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
2x die Woche Kickboxen
5x die Woche Hanteltraining in der Mittagspause + Liegestütz vor dem Schlafengehen

Ansonsten tuts mir sehr gut, daß ich zur Arbeit laufen kann.^^

Ich gehe sehr gerne ins Fitnessstudio und verfolge momentan einen Trend. Da gibt es eine kleine Gruppe die sogenanntes Crossfit betreibt. Das besteht aus mehreren Übungen die ohne Pause absolviert werden. Die sehen immer richtig fertig aus obwohl das nur eine halbe Stunde dauert oder so. Ich hab mir überlegt da mal mit zumachen allerdings würde ich mal gerne wissen ob das wirklich gesund ist. Schließlich führen die die Übungen so schnell aus, dass man diese meiner Meinung nach nur verziehen kann und das Risiko von Verletzungen steigt. Aktuell bin ich noch auf dem Stand das ich beim normalen Gerätetraining bleibe aber interessant finde ich das schon. Soll extrem gut für die Fettverbrennung sein und diese sehr anregen weil es wohl dem Hiit-Training gleicht.

Zuletzt bearbeitet: (Update)
mannibode schrieb:
Ich mach Fitness und bin auch glaube ich ganz gut dabei. Ich arbeite im Büro als Webentwickler und sitze den ganzen Tag, da ist solch ein Ausgleich ein absolutes muss. Gerade für meinen Rücken mache ich besonders viel.

Das Problem habe ich zum Glück nicht bei meiner Tätigkeit muss ich mich zum Glück doch um einiges mehr bewegen. :D

Meine rechte Hand ist vertaucht und der Gips kam gestern ab. Vor einer Woche habe ich eine TE mit Gips trainiert (KB, BD, Wadenheben stehend, LH-Rudern vorgebeugt) und es ging ganz gut. Ohne allerdings gehen Druckübungen wie BD oder Military Press gar nicht, das Handgelenk hat schon bei 30kg im BD schlappgemacht. Wäre es ein Problem, wenn ich die nächsten beiden Wochen (oder halt so lange wie nötig) so trainieren würde?

TE 1:
Frontkniebeugen
Wadenheben
Rudern

TE 2:
Kreuzheben
Klimmzüge
Beinheben hängend

Oder kann mir jemand Übungen für Trizeps, Schulter und Brust empfehlen, die mit einem labilen Handgelenk durchführbar sind? Wie gesagt, Bankdrücken, Military Press sowie Dips sind nicht möglich. Liegestütze sind mit Schmerz verbunden, aber möglich.

btw: Nein, Pause kommt nicht in Frage. Ich mache schon seit 4 Wochen Pause (Abwesenheit), noch länger halte ich es nicht aus.

Mit "aushalten" hat das nichts zu tun. Ich würde an deiner Stelle überhaupt NICHT trainieren. MINDESTENS solange wie der Arzt es für gut hält. Danach mit leichtem Training anfangen (enges KH Bankdrücken,...).
Um auch nur HALBWEGS Kraft und Masse zu haben (doppeltes Körpergewicht in der Kniebeuge und über 100kg auf der Bank im Satz sowie Körpergewicht = Körpergröße in cm - 100 (bei gutem Aussehen (hartes Sixpack)) musst du mindesten 3-5 Jahre trainieren.
Da kommt es auf 2-3 Monate nicht an. Es gibt für mich nur 3 Formen des Training: HARDCORE - Reha - kein Training. Alles andere ist Zeitverschwendung...

Solange Du Schmerzen hast, solltest Du das Gelenk schonen. Damit ist nicht zu spaßen. Du kannst in der Zeit aber Ausdauer machen und/ oder die Beine trainieren. Alles was mit dem Handgelenk nix zu tun hat.

Selbst bei Kniebeuge kannst du Probleme mit dem Handgelenk bekommen. Auch wenn du die Beinpresse beladen musst...

Als ob man beim beugen die Unterarme nicht beanspruchen würde. :)

Sogar beim Kreuzheben drückt man aus den Waden, also no train!

Lieber etwas länger pausieren, 4 Wochen sind lang, aber Gesundheit geht trotzdem vor.

Stell dir mal vor du drückst 25Kg und da verrutscht was oder es verschiebt sich was, reißt was, etc... Dann darfst du mal 3 Monate oder länger pausieren. Lieber 2 Wochen länger als ein paar Monate.

Ich meinte Drückübungen, bei denen das Handgelenk stabiliseren muss, ergo MP, BD, Dips. Liegestütze auf den Fäusten gehen einigermaßen, Rudern auch, Front-KB sowieso. Wadenheben stehend ging ebenfalls, also ist Kreuzheben sicher kein Problem. Ich versuche morgen einfach TE2 und schaue mal.

btw: Ich bin 4 Tage damit in den Bikeparks Willingen und Winterberg MTB gefahren, ohne größere Probleme.

Steve81 schrieb:
Solange Du Schmerzen hast, solltest Du das Gelenk schonen. Damit ist nicht zu spaßen. Du kannst in der Zeit aber Ausdauer machen und/ oder die Beine trainieren. Alles was mit dem Handgelenk nix zu tun hat.

Mit schmerzen ist mist. Durch ein verknacksen des Handgelenks war bei mir ein Zwangspause von min 7 Wochen drin. Hät auch kotzen können.

Sagt mal.

Wie viel "kcal-Verlust" kann ich eigentlich für 1h intensives Krafttraining. (Gehe wirklich immer an meine Grenzen, also kein laschen 10 Kilo Bankdrücken :D )

Kann man da irgendeinen Richtwert nehmen. Wie viel "kcal" verbrenne ich ca.?

Beim Fahrrad, Laufband etc. gibts ja nen Kalorien Zähler :D

NephTis schrieb:
Sagt mal.

Wie viel "kcal-Verlust" kann ich eigentlich für 1h intensives Krafttraining. (Gehe wirklich immer an meine Grenzen, also kein laschen 10 Kilo Bankdrücken :D )

Kann man da irgendeinen Richtwert nehmen. Wie viel "kcal" verbrenne ich ca.?

Beim Fahrrad, Laufband etc. gibts ja nen Kalorien Zähler :D

Ist unterschiedlich von Person zu Person, hängt von Größe, Gewicht, Kraft, Ernährung etc. ab - gibt also keine Musterantwort.

Müs Lee schrieb:
Der Nachbrenneffekt ist ebenfalls nicht zu vernachlässigen.

Dort dürften sogar mehr Kcal draufgehen als beim Krafttraining...

So ich nochmal :D

Hier mein derzeitiger 2er Split

TE1: (Jeweils 3 Sätze á 8-10 Wiederholungen, letzter bis zum Muskelversagen)

Bankdrücken
KH Flyings (Meine Hassübung weil es immer noch an der Ausführung hapert. Gibts da ne Alternative?
Butterfly
Schulterpresse
KH Frontheben
Schulterdrücken
Trizeps am Seil
Trizepsdrücken KH
Crunches

TE2:

Diverse Geräte für die Beine (Beinpresse, Wadenpresse, etc.)
Rückenzug
Rudern am Seil
Butterfly Reverse
Hyperextensions
Hammer-Curls
Bizeps am Seil
Bizeps mit SZ Stange

Bin eig. soweit zufrieden damit.
Nur eben die KH Flyings nerven mich schon richtig. Gibts da coole Alternativen?

Will auch mal in den Übungen ein wenig rotieren. Verbesserungen für den Split lese ich natürlich auch gerne ;)

alternative zu fliegende mit KH wäre der kabelzug. war mir ehrlich gesagt immer lieber vom feeling her. schönere bewegung, konstanteres "belastungsprofil". mit der KH war das immer eher irgendwie "ruckeliger".

Kennt hier jemand das (build it like a) Badass-Programm von DeFranco´s?

Und wenn ja, habt ihr nachm diesem Plan schonmal trainiert und wie waren eure Erfolge?

NephTis schrieb:
So ich nochmal :D

Hier mein derzeitiger 2er Split

TE1: (Jeweils 3 Sätze á 8-10 Wiederholungen, letzter bis zum Muskelversagen)

Bankdrücken
KH Flyings (Meine Hassübung weil es immer noch an der Ausführung hapert. Gibts da ne Alternative?
Butterfly
Schulterpresse
KH Frontheben -> Seitheben (stehend 2 Sätze und vorgebeugt 2 Sätze)
Schulterdrücken
Trizeps am Seil
Trizepsdrücken KH
Crunches

TE2:

Diverse Geräte für die Beine (Beinpresse, Wadenpresse, etc.)
Rückenzug
Rudern am Seil
Butterfly Reverse
Hyperextensions
Hammer-Curls
Bizeps am Seil
Bizeps mit SZ Stange

Bin eig. soweit zufrieden damit.
Nur eben die KH Flyings nerven mich schon richtig. Gibts da coole Alternativen?

Will auch mal in den Übungen ein wenig rotieren. Verbesserungen für den Split lese ich natürlich auch gerne ;)

TE1:
Für die Brust würde ich weniger Übungen machen. Bankdrücken und Butterfly/ KH Fliegende reicht aus wenn die Intensität in jedem Satz hoch genug ist. Wenn Du Brust/ Trizeps/ Schultern am gleichen Tag trainierst, kann ich dir aber auch Dips empfehlen.

KH Frontheben kannst Du dir im Regelfall sparen, weil der vordere Deltamuskel bei den meisten Trainierenden übermäßig ausgeprägt ist -> Bankdrücken/ Dips etc.. Dafür sind die hinteren Deltas verhältnismäßig schwach. Daher mein Tipp:
Statt KH Frontheben -> Seitheben im Sitzen (2 Sätze) und vorgebeugtes Seitheben (2 Sätze).

TE2:
Warum hast Du im Rückentraining keine Klimmzüge? Drei Übungen/ 9 Sätze für Bizeps sind viiiiel zu viel. Wenn Du den Rücken intensiv bearbeitest, leidet der Bizeps schon gut mit. Wenn Du unbedingt noch Bizeps trainieren willst, kannste Hammercurls + Konzentrationscurls machen mit jeweils 2 Sätzen.

Hier ist mein Plan.

1. Einheit: Brust, Trizeps, Schultern, Beine

Flachbankdrücken oder Schrägbankdrücken
Butterfly oder Dips
Beinpresse oder Beincurls
Frenchpress oder Trizepskabelzug
Seitheben
Schulterdrücken an der Maschine

2. Einheit: Rücken, Bizeps, Bauch

Klimmzüge
Rudern am Gerät oder Kreuzheben
Hyperextensions oder Kreuzheben
LH Curls oder Hammercurls
Konzentrationscurls
2 Bauchübungen (wechselnd, z.B. Beinheben, Negativecrunchs)

Hi,
ich spiele ca. 3 Mal in der Woche Fußball und in den Tagen dazwischen mache ich meistens Übungen mit Eigengewicht:

- Kniebeugen (nicht zu tief)
- Liegestütze (auf Fäusten, wegen Handgelenkschonung, Arme/Beine variieren: breit/eng machen)
- Sit-Ups (Beine anwinkeln, gerade, schräg)
- Klimmzüge (Arm- / Handhaltung variabel)

Meiner Meinung nach reicht das völlig, um topfit zu bleiben (natürlich eine gesunde Ernährung und Lebensweise vorausgesetzt). Ich brauche jedenfalls kein Fitnessstudio.

LG
Milo

Nunja, die meisten werden vermutlich nicht ins Fitness Studio gehen um "fit zu bleiben", sondern um gleichmäßig und gezielt Muskeln aufzubauen. Das ist etwas anderes. Genauso wie viele Leute, die mit Rückenproblemen o.ä. zu kämpfen haben, und für die Gewisse Gerätschaften im Studio mit leichten Gewichten ein wahrer Segen sind.

Mal eine Frage an euch: Für den Muskelaufbau und die Maximalkraft, trainiert ihr da mit wenig Gewicht und vielen Sätzen/Wiederholungen, oder viel Gewicht und nur wenigen Wiederholungen? Im Netz findet man dazu zwar zig Fragestellungen, allerdings auch zig unterschiedliche Meinungen, man bekommt das Gefühl, dass viele ihr Halbwissen weitergeben; es fällt schwer, das "richtige" herauszufiltern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben