Wer von Euch macht Fitness/Krafttraining? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

• Das habe ich nicht nötig.

Stimmen: 192 10,4%
  • Ist doch nur was für Machos.

Stimmen: 144 7,8%
  • Mache ich regelmäßig.

Stimmen: 983 53,3%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

Stimmen: 524 28,4%

• Umfrageteilnehmer
    1.843
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
NephTis schrieb:
Aber ich will/muss wieder mehr Cardio machen. KFA muss auf jeden Fall runter.
90 Kilo bei 1,85m finde ich einfach zu viel :(

Die Aussage ist komisch. Ich wiege jetzt auch knapp 90 Kg bei 1,88m und mein Kfa liegt bei knapp 14,6%. Muskelgewebe hat eine höhere Dichte als Fettgewebe. Wenn du jetzt also weiter trainierst und auch auf Masse trainierst, so wirst du auch bei Fettverlust eher zunehmen, als abnehmen.

Ja du hast schon recht.
Aber bei mir ist noch viel fett dabei (Bierbauch :D ).
So meinte ich das eher.

Ich hab seitdem ich Krafttraining mache auch "Fett" abgenommen. Habe damals mit 93 Kilo angefangen (komplett untrainiert, jahrelang kein Sport) und bin jetzt bei etwa 90 Kilo mit mehr Muskelmasse - was ja darauf schließen lässt, das ich schon "Fett" abgenommen habe.

Aber meinen KFA weiß ich überhaupt nicht. Ich glaube bei uns im Studio kann man den auch nicht messen lassen :(

Mal unabhängig davon, dass es sehr schwer ist den KFA richtig zu messen...was bringts, wenn man ihn zahlenmäßig weiß?! Ein ehrlicher Blick in den Spiegel genügt zur KFA-Analyse. :D

Dann misst du den Durchmesser deines Brustkorbs.
Das geht wie folgt: Stich dir ein Küchenmesser in die Brust, bis hinten die Spitze rauskommt. Zieh es wieder raus und miss die den Rot eingefärbten Bereich auf dem Messer.

Danach stichst du dir das Messer an der dicksten Stelle deines Bauchs, bis es hinten mit der Spitze rauskommt. Miss auch hier den Rot eingefärbten Bereich.

Nun vergleichst du die beiden Werte.

Brust/Rücken : 25cm
Bauch/Rücken: 35 cm

(25*100)/35 = 71,428

100% Körpermasse - 71,428% die nicht überhängen = 28,571%

Der Kfa liegt also bei 28,571%!

Diese Methode funktioniert immer auf drei Kommastellen genau! :lol: :evillol:

Bitte nicht nachmachen! Ich hafte für keine sich selbst oder anderen Personen zugefügte Schäden :lol:

Trainiert? Untrainiert? 10 Stück ohne eine Bewegung aus dem Unterkörper und von GANZ UNTEN (gestreckte Arme) bis GANZ OBEN (Kinn über der Stange) sind schon nicht schlecht (wenn man normalgewichtig ist).

nene! gamer sind keine 400kg monster, die sich die burger nachhause bestellen, weil mcdonalds nicht so große türen (tore) hat XD

ich selber gehe 3x in der woche khmerboxen

Kann mir vielleicht einer mal beim Erstellen eines ordentlichen TP helfen?

Bin noch unschlüssig ob GK oder 2er Split, folgende Übungen will ich machen:

Brust:
Bankdrücken
Butterfly

Rücken:
Latissimuszug
Rudern am Seilzug

Bauch:
Crunches/Situps
Beinheben (Beine frei hängend)

Beine:
Wadenheben
Kniebeugen

Schultern:
Seitheben KH

Trizeps:
Seilzug (aber ich hasse die Übung...)

Bizeps:
Konzentrationscurls KH sitzend

Ist das gut? Gehe jetzt schon 3 Monate trainieren und habe auch überall zugelegt, was Gewicht angeht. Tendenziell eher 2er Split oder?

Ob nun 2er oder GK ist nicht so entscheidend - wichtiger ist die Wahl der Übungen. Würde etwas weniger Isolierte Übungen machen und dafür mehr von den klassischen Sachen wie Kreuzheben, Dips, Military Press, Clean - Presses, Vorgebeugtes Rudern. Wie du es dann aufteilst ist dir überlassen, in einem 2 er Split kannst du z.b. probieren 2 mal jede Muskelgruppe in der Woche zu trainieren ebenso wie im GK Plan - der Vorteil ist daß die Einheiten etwas kürzer ausfallen können als wenn du in jeder TE alle Körperteile bearbeitest.

Trizeps:
Seilzug (aber ich hasse die Übung...) dann lass sie weg :) - Trizeps wird schon genug gefordert

Bizeps:
Konzentrationscurls KH sitzend muss auch nicht sein !

Ich mache seit neustem bei meiner Brust, Schulter, Trizeps, Bauch TE:

Aufrechtes Rudern am Seil mit einer SZ Stange. Geht richtig gut in Schulter + Nacken. Jetzt kommt aber das kleine Problemchen - geht auch ziemlich auf den Bizeps, den Ich aber normal in der anderen TE trainiere. Ich denke aber so schlimm ist das nicht oder? Ansonsten wird der Bizeps nur, wie gesagt, eben in der anderen TE trainiert.

Kreuzheben kann ich leider wegen meinem krummen Rücken nicht machen.
Dafür mache ich allerdings Latzug weit, Rudern am Seil, Hyperextensions. Irgendwelche anderen Vorschläge?

Und soll ich für Brust nachdem ich Brankdrücken (3x8-10Wdh. ~55kilo) + KH Fliegende flach (3x10Wdh) gemacht habe noch eine dritte Übung in meinen Plan einbauen? Bin mir da immer relativ unsicher. 2 Übungen kommen mir wenig vor :(

Und für die Schultern mache ich Schulterpresse (Jaja... Maschine^^) und eben aufrechtes Rudern.

Danke für die Antworten.

@shade45

wie sanjuro schon geschrieben hat, lass die isos raus und konzentrier dich auf die grundübungen. ich trainiere derzeit (ist allerdings arbeitsbedingt und ich habe auch nicht mehr so viel ehrgeiz) einmal die woche so:

bankdrücken (im wechsel FB und SB)
klimmzüge und rudern seilzug im wechsel
kniebeugen und kreuzheben im wechsel
bauch und good mornings im wechsel
farmers walk jedes mal für griffkraft

aber wie auch schon erwähnt ist der wkm-plan etwas wirklich effektives. rohes eisen und disziplin, da braucht man kein geschwuchtel am seilzug fürn trizeps. :D wenn du erst mal über 100 kg drückst, dann sieht auch dein trizeps entsprechend aus, BTDT.

NephTis schrieb:
Ich mache seit neustem bei meiner Brust, Schulter, Trizeps, Bauch TE:

Aufrechtes Rudern am Seil mit einer SZ Stange. Geht richtig gut in Schulter + Nacken. Jetzt kommt aber das kleine Problemchen - geht auch ziemlich auf den Bizeps, den Ich aber normal in der anderen TE trainiere. Ich denke aber so schlimm ist das nicht oder? Ansonsten wird der Bizeps nur, wie gesagt, eben in der anderen TE trainiert.

Kreuzheben kann ich leider wegen meinem krummen Rücken nicht machen.
Dafür mache ich allerdings Latzug weit, Rudern am Seil, Hyperextensions. Irgendwelche anderen Vorschläge?

Und soll ich für Brust nachdem ich Brankdrücken (3x8-10Wdh. ~55kilo) + KH Fliegende flach (3x10Wdh) gemacht habe noch eine dritte Übung in meinen Plan einbauen? Bin mir da immer relativ unsicher. 2 Übungen kommen mir wenig vor :(

Und für die Schultern mache ich Schulterpresse (Jaja... Maschine^^) und eben aufrechtes Rudern.

Danke für die Antworten.

Erleutere mal krummer Rücken, und wehe du erzählst mir du hast eine Skoliose, Wirbelsäulenverkrümmung, oder sonst was, bin mal neugierig.

Bei mir ist Sport/Fitness ein MUSS. Ob Fußball, Fitnesscenter oder einfach Joggen. Bin ca. 3-4 mal die Woche im Fitnesscenter und Jogge auch um die 2-3 mal die Woche.
Komme so auf 6 Tage Sport und 1 Erholungstag. Das einzige Problem bei mir ist: ich nehme nicht zu. -.-'

und dann isst er wahrscheinlich noch falsch (ich denke mal vor allem zu wenig). Ich frage mich gerade wie man 4mal die Woche Krafttraining macht so dasss die Muskeln auch genug Erholung haben. Entweder ist die Belastung nicht so hoch oder man trainiert jedes mal wirklich nur ein kleinen Teil der Muskeln.

Die 3-4 Tage sind auf die jeweilige Muskelgruppe angepasst. So wird jeden Tag eine andere Gruppe trainiert und so wird das Training auch regelrecht dem Körper angepasst.
Mit dem Essen könntest du vielleicht recht haben. Ich versuch zwar, mit gesunder Nahrung, zuzunehmen, das funktioniert aber nicht so leicht.

Werde sowieso in 2 1/2 Wochen wieder arbeiten. Daher wird das Training, zeitbedingt, drunter leiden müssen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben