Wer von Euch macht Fitness/Krafttraining? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

  • Das habe ich nicht nötig.

    Stimmen: 192 10,4%
  • Ist doch nur was für Machos.

    Stimmen: 144 7,8%
  • Mache ich regelmäßig.

    Stimmen: 983 53,3%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

    Stimmen: 524 28,4%

  • Umfrageteilnehmer
    1.843
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OK dann ist der 4er Split in Ordnung. Doch 2-3mal Joggen solltest du auf 1mal beschränken.
Essen , iss 300kcal mehr als du täglich brauchst. Trotzdem sind Fast Food Produkte letztere Wahl.

Wenn du arbeitest, mach nen 2er Split und 1mal joggen. Dann kannst den 2er Split übers Wochenende ziehen und das Joggen dann machen, wenn du nach der Arbeit noch Power hast.
 
Hey, hab jetzt nicht alles gelesen, da ich dafür warscheinlich Tage brauchen würde.
Ich hab aber eine Frage, vorher aber ein Paar Infos zu mir:
Ich bin 18 Jahre alt, habe mit 16 angefangen zu trainieren, erst nur ein paar Liegestütze und Situps, dann kamen später noch ein paar Hantelübungen und Joggen dazu. (Ich Jogge momentan nichtmehr da ich umgezogen bin und mir das Gebiet hier nicht so zusagt)
Als ich angefangen habe zu trainieren habe ich mich richtig gesund ernährt, aufgrund einer Erkrankung auf die ich nicht näher eingehen möchte habe ich auch keine Milchprodukte gegessen und keine Milch oder ähnliches getrunken.
Bei mir gab es nur Obst,Gemüse,Vollkornsachen und nur Pute/Huhn etc, nichts mit viel Fett keine Süßigkeiten oder ähnliches und 3 Liter Wasser am Tag ca.
Meine Ernährung hat sich über die Jahre aber wieder stark umgestellt da mein Freundeskreis es komisch fand und man sich auf dauer auch blöd vorkommt.
Jetzt kommen wir zu meinem Problem.
Ich war vor ca einem 3/4 Jahr beim Arzt, welcher mir sagte meine Wirbelsäule sein krumm weil meine Beine unterschiedlich lang sein, mich hat das jedoch nicht weiter gestört, mir wurde von anderen Quellen gesagt die Einlagen würden in meinem Alter nichtmehr viel bringen.

Problem 1: Ich bekomm beim Trainieren wenns intensiver wird Rückenschmerzen (Früher habe ich oft auch falsche Übungen gemacht, da man am Anfang meist nicht soviel Ahnung hat) außerdem sieht man an meinem Körper das die eine Seite Stärker trainiert ist, bei den Brustmuskeln fällt es nicht so auf, beim Bauch jedoch.

Problem 2: Ich wiege nur 59-61 Kilo, schwankt von Tag zu Tag und das seit mehreren Jahren.
Ich kann einfach nicht zunehmen, egal was ich tuhe, ich hab mal ca 1/2 Jahr lang jeden Tag 1 1/2 Kilo Nudeln gegessen und das nur neben den normalen Mahlzeiten, gebracht hat dies jedoch nichts.
Ich kann essen was ich will und soviel ich will, aber ich nehme nicht zu!
Manche würden das vielleicht toll finden, ich finde es jedoch nicht toll mit 18 Jahren und ca 1,75 nur knapp 60 Kilo zu wiegen.
Würd schon gerne 10 Kilo mehr wiegen, jedoch ohne Creatin, Eiweißpulver oder sonstigem Mist zunehmen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, bedanke mich schonmal im vorraus und hoffe es war richtig das hier zu posten anstatt einen neuen Thread zu erstellen, auch wenn es etwas umfangreicher geworden ist (:
 
@ Smash32

Bist du dir auch sicher das du mehr Kalorien zu dir nimmst als du verbrauchst ?
Du würdest, wenn du 4x pro Woche trainierst, wohl auf ca. 2236 kcal pro Tag kommen.
 
Ich bin mir ganz sicher das ich mehr Kalorien zu mir nehme als ich verbrauche, je nachdem nehme ich ca 3000 kcal pro Tag zu mir, wobei es manchmal mehr und manchmal weniger ist, das meiste davon sind eier/nudeln/und andere Getreideprodukte
Achja, und Joghurt hab ich ganz vergessen (:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tw!Nk schrieb:
OK dann ist der 4er Split in Ordnung. Doch 2-3mal Joggen solltest du auf 1mal beschränken.
Essen , iss 300kcal mehr als du täglich brauchst. Trotzdem sind Fast Food Produkte letztere Wahl.

Wenn du arbeitest, mach nen 2er Split und 1mal joggen. Dann kannst den 2er Split übers Wochenende ziehen und das Joggen dann machen, wenn du nach der Arbeit noch Power hast.

Werde ich wohl so machen (müssen). Danke für deine Tipps! =)
 
@Smash32: Wenn du mehr Kalorien zu dir nehmen würdest als du verbrauchst würdest du auch zunehmen. Wo soll denn der Rest hin?
Und warum stellt man seine Ernährung um weil die Freunde es komisch finden?
Allerdings hörtsich deine Ernährung auch etwas einseitig an. Nur Pute/Huhn, nichts mit Fett obwohl man sehr wenig wiegt ist aber auch etwas komisch. Zumal zu einer ausgewogenen Ernährung ja auch ne gute Portion Fette gehört, mand arf es nur nicht übertreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nasenbär, ja das war früher so, heute esse ich eigentlich wieder alles, ausser Süßigkeiten, die nur sehr in Maßen.
Das ist es was ich komisch finde, ich weiß nicht was ich an Kalorien verbrauche, aber 3000 nehme ich fast jeden Tag zu mir und ich glaube nicht das ich mehr verbrauche.
 
@smash32

Hab mal mitgelesen. Will dir nicht unterstellen daß du nicht rechnen kannst aber Kalorien schätzen und wirklich dokumentieren was man über einen längeren Zeitraum gegessen hast sind 2 verschiedene Sachen da man sich leicht verschätzt.

Würde dir vorschlagen (sofern du es nicht schon getan hast ) mal 14 Tage alles zu notieren was du isst und trinkst ( es zählt wirklich alles, jeder Riegel Duplo, Glas Cola eben alle Kleinigkeiten :) ) nimm dazu am besten ein kostenlosen Kalorienmanager wie Kaloma (nutze ich auch) hier der Link:

http://www.kaloma.de/downloads.html

dort findest du auch eine passende Datenbank ( nimm die "Gesammelte Tabellen")mit jeder Menge Einträge gängiger Lebensmittel. Eine Liesmich mit Installionsanleitung ist dabei.


Wenn du nach 14 Tagen im Durschnitt wirklich 3000 Kcal und mehr verdrückt hast solltest du in etwa 1 Kilo zugenommen haben.
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehler korrigiert)
Sanjuro schrieb:
Wenn du nach 14 Tagen im Durschnitt wirklich 3000 Kcal und mehr verdrückt hast solltest du in etwa 1 Kilo zugenommen haben.

benötigter kcal-überschuss für +1kg fett ca. 9.000 kcal => 9.000/14= ca. 650 kcal. würde im umkehrschluss voraussetzen, dass er im moment 2.350 kcal zu sich nimmt. und das würde erklären, warum er im moment NICHT zunimmt.
 
So über den Daumen gepeilt ist daß auch meine Einschätzung . Mit 18 Jahren + regelmässig Kraft und AusdauerSport sollte 3 k an Energieeinkommen nicht übertrieben sein auch bei nur 60 Kg Gewicht.
 
Servus,

ist bei diesem 2er Split etwas unstimmig?
An welchem Trainingstag soll ich die Beine trainieren?

1. Tag......................................2. Tag
Brust, Schulter, Trizeps............Rücken, Bizeps, Bauch

Bankdrücken............................Klimmzüge
Flyings......................................Latziehen zur Brust/Nacken
Seitenheben.............................Bizepscurls
Nackenziehen mit Kurzhantel....Duale Ruderzugmaschine
Kabelzug über Kreuz.................Negativ Crunch
Trizepsdrücken am Kabelzug.....Rückenstrecker

jeweils 3 x 8-10 Wdh.
 
Zuviele Geräte, mehr Freihantelübungen, Beine am Brusttag, Kreuzheben am Rückentag. Jeder von den Trainingstagen wird dich dann zerstören :D
 
Ok, dann Beine am 1. Tag.

Zuviele Geräte?
Es sind doch nur 2 am 1. Tag und 2 am 2. Tag, oder?

Kreuzheben ist nicht so meines, das heb ich mir lieber auf, wenn ich noch ne Steigerung möchte.
 
Ich trainier momentan 7 Tage die Woche, jeden Tag ca 45-60Min, immer das gleiche.
Meint ihr nen Ruhetag dazwischen wär mal gut oder eher kontraproduktiv?
(Mache das bestimmt schon ein Jahr lang so, mit kleinen Pausen in denen ich keine Lust hatte so ca immer 1 Woche dann)
 
Was trainierst du denn? machst du Ausdauersport oder Krafttraining?
7Tage die Woche trainieren ist dochgroßer Unsinn. Wann sollen sich denn deine Muskeln regenrieren und wachsen?
Falls du Krafttraining machst kann ich mir nicht vorstellen das du irgendwelche Fortschritte machst. Vor allem ist dann die Intensität zu niedrig.
 
Ich würde ja sagen maximal 4 mal die Woche.

7 Tage die Woche ist doch Unsinn.
 
Ich mach Krafttraining,
Keine Geräte, nur mit Kurzhanteln und Bodenübungen.
Fortschritt sieht momentan wirklich mau aus, dürft aber auch daran liegen das ich nicht wirklich zunehme.
Wieviele Tage pause sollte man denn einbauen und esse ich in den Tagen wo pause ist genau gleich wie in den Trainings Tagen?
Fürs Training hab ich mir jetzt so Joghurt geholt, davon trink ich nachem Training immer 1l.
Mach ich das auch an den Tagen wo ich dann nicht trainiere?
Will Masse aufbauen, aber keine Lust das es dann direkt am Bauch ansetzt oder so.

Achja, was ich vergessen hatte zu fragen, warum ist die Intensität dann zu niedrig?
 
wenn du 7 Tage die woche immer das gleiche Pensum schaffst dann ist meiner Meinung nach der Muskel nicht genug belastet worden. Merkst du am nächsten Tag nicht das du am Vortrag die Muskeln stark beansprucht hast? Oder meinst du ein Marathonläufer kann jeden Tag ein Marathon laufen ohne dass die Zeit drunter leidet?
Kannst ja mal posten welche Übungen du machst und mit welchem Gewicht und welche Muskeln du damit beanspruchen möchtest.
Desweiteren sollte dir bekannt sein das der Muskel während der Ruhephase wächst und nicht während des Trainings (jetzt mal vereinfacht ausgedrückt). Wenn du immer die gleichen Muskeln trainierst würde ich schon 2 Tage Pause machen. Aber du kannst ja as Training aufteilen, so dass du abwechseln verschiedene Muskelgruppen trainierst. Dann kannst du auch 4mal die Woche trainieren.
Wenn du wirklich Muskeln aufbauen willst, hilft es dir nicht nach dem training mal 1 Liter Joghurt reinzuahaun. Der Joghurt ist auch nicht wirklich ideal, da du viele Kohlenhydrate zu dir nimmst und zu wenig Eiweiß. Hängt natürlich auch von dem ab was du sonst am Tag ist. Aber wenn du bisher auch nicht zugenommen hast, wird wohl an Training und/oder Ernährung was nicht passen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben