Wer von Euch macht Fitness/Krafttraining? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

• Das habe ich nicht nötig.

Stimmen: 192 10,4%
  • Ist doch nur was für Machos.

Stimmen: 144 7,8%
  • Mache ich regelmäßig.

Stimmen: 983 53,3%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

Stimmen: 524 28,4%

• Umfrageteilnehmer
    1.843
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Meinst du damit 2 Sets ?
Ich würde auf jeden Fall 2 Sets (2 x 2 Kurzhanteln) nehmen, damit man nicht ständig die Gewichte wechseln muss.
Gerade für zu Hause ist ein Türreck ganz praktisch da vielseitig einsetzbar. Nicht jede Wohnung hat Wände an denen sich eine Klimmzugstange sicher befestigen lässt.
Erstmal umschauen, vielleicht kannst du es genauso wie youngbuck89 machen ober deine Wohnung hat sogar schon eine eingebaute Möglichkeit für Klimmzüge.

Auch solltest du einige Eigengewichtübungen nutzen, zb. statt Kniebeugen mit 100kg+ auf dem Rücken lieber ordentliche Pistols machen.
Gerade zu Hause, wenn man alleine ist und kein stabiles Power-Rack hat sollte man vorsichtig sein...die Verletzungsgefahr ist da einfach zu hoch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hab damals für 355€ gekauft:

4 Kurzhanteln
1 Hantelbank verstellbar
1 Langhantel 160cm
1 Langhantelablage höhenverstellbar
1 SZ Hantelstange
1 Klimmzugstange
Gewichte, 2x 15kg, 2x 10kg , 8x 5kg , 4x2,5kg , 4x1kg

Doch die Hantelbank empfehle ich nichtmehr weiter, war eine Bremshey.

Ich hatte das Glück, eine ausrangierte Drückerbank + Halfrack für den absoluten Freundschaftspreis von 100€ bei uns im Gym zu bekommen... Würde ich an deiner Stelle auch mal anfragen, wenn du dir ne neue Plastikbank für 1xx euros kaufst, hast du da nicht lange spaß mit..

Okay, klingt schon mal gut.

Beim Fitnessstudio will ich nicht nachfragen, die Hantelbänke dort sind der letzte Mist. Aber gerne hol ich mir auch eine gebrauchte, muss nicht neu sein, nur sollte die Qualität stimmen.

TWINKs Liste ist schon mal gut, der Preis ist auch okay, das wären in etwa ebenso teuer wie 1 Jahr Fitnessstudio. Dafür dann aber viel länger nutzbar.

@ TWINK
Wo hast du die ganzen Teile gelagert? Hast du nen Trainingsraum oder im Zimmer? War das Ganze ein Set oder hast dus dir zusammengesucht?

Hab die Teile mir bei Amazon zusammengesucht und dann über den dort verlinkten Händler bestellt, kam dann auf 2 versch. Händler raus.
Hab einen extra Raum wo das alles steht

also ich skate fast jeden Tag und hab mal ne Zeit lang taijutsu gelernt von ne Japanerin (Düsseldorf) =))

Wie rum ist es eingentlich besser: Ich mache 3 Sätze á 8 Wiederholungen.

*Immer das gleiche Gewicht. (erste Satz geht noch ganz gut, zweiter haut noch halbwegs hin und beim dritten fallen mir fast die Äste ab)
*Mit fallendem Gewicht, sodass bei jedem Satz die letzten Wiederholungen richtig reingehen.

Zur Zeit sieht mein Fitnesscenter-Training so aus: (1 bis 2x in der Woche)

32 Minunten nahe am Maximum laufen. (10 km/h bei bis zu 5.5° Steigung (oder doch Prozent (?))
Butterfly-Maschine
Gegenteil Butterfly mit durchgestreckte Armen
Stange hinterm Kopf runterziehen
Rücken auf einer schiefen Bank (gerade und jeweils seitlich)
Bauch
und hin und wieder auch etwas mit Kurzhanteln

Zuletzt bearbeitet:
Bei deinem Trainingsplan spielt es praktisch keine Rolle, wie du trainierst. Mit einem ähnlichen Plan habe ich knapp 18 Monate absolut erfolglos trainiert.

Google einfach mal und benutze deinen Verstand. Aber glaub nicht alles, was im Internet steht...

Ich glaube das es nicht so wichtig ist welche Variante man ausführt. Wichtiger ist das man die Übung sauber ausführt. Die einen schwören auf die Eine und andere auf die Andere Variante.

Da du ja eher wenige Übungen machst, würde ich lieber welche machen die nicht nur isoliert einen Muskel trainiert (wie z.B. Butterfly). Ich würde manche durch Übungen wie z.B. Bankdrücken (an der Multipresse), Dips, Klimmzüge ersetzen. Evtl. auch noch ein, zwei Übungen für die Beine, denn die trainierst du ja nicht.

Wenn ich nach fix-fertig Trainingsplänen suche, sind die meisten auf mindestens 3x pro Woche ausgelegt.
Bei mir geht sich kaum mehr als 1-2x die Woche aus.
Ich mache auch noch wöchtenlich Core Training und MTB-Bike-Touren.

EDIT: Ja das "Wie" ist auch ein wichtiger Punkt. Mache ich die Übungen langsam und kontrolliert, packe ich ~1/3 weniger Wiederholungen. (z.B. bei Liegestütz)

Ich habe bis jetzt eigentlich immer mit 13-16 Wiederholungen trainiert. Jetzt probier ich es Mal mit ~8.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst ja einfach nur nach Ganzkörper Trainigsplänen suchen. Da ists dann ja eher egal ob du die 2 oder 3 mal pro woche machst.

jopi24johannes schrieb:
Bei deinem Trainingsplan spielt es praktisch keine Rolle, wie du trainierst.

gnhihihihihihi... DER spruch war irgendwie trockentreffend. ;)

@sherman123

ich kann dir nur empfehlen, auf freie gewichte umzustellen. mein trainingsplan, zu dem ich leider auch nur einmal die woche komme:

übungen werden vierwöchentlichen gewechselt, jeweils 3x10 wdh.:
bankdrücken/schrägbankdrücken
kniebeugen/beinpresse
rudern sitzend/brustziehen weit (bzw. klimmzüge)
goodmornings/bauchaufzüge hängend

lass das geschwuchtel mit den maschinen. bei den freien übungen trainierst du noch andere muskeln mit, bei den maschinen trainierst du isoliert nur den jeweils geforderten. ist suboptimal.

Nachdem ich mich hier mal durchgelesen habe, werde ich mal nächste Woche ein Probetraining bei McFit machen - mal schauen.

lg
lalelu2001

Sherman123 schrieb:
Wenn ich nach fix-fertig Trainingsplänen suche, sind die meisten auf mindestens 3x pro Woche ausgelegt.
Bei mir geht sich kaum mehr als 1-2x die Woche aus.
Ich mache auch noch wöchtenlich Core Training und MTB-Bike-Touren.

EDIT: Ja das "Wie" ist auch ein wichtiger Punkt. Mache ich die Übungen langsam und kontrolliert, packe ich ~1/3 weniger Wiederholungen. (z.B. bei Liegestütz)

Ich habe bis jetzt eigentlich immer mit 13-16 Wiederholungen trainiert. Jetzt probier ich es Mal mit ~8.

Ok - ich helfe dir jetzt mal ein bisschen:

Core-Training: Sehr sinnvoll. Mach schweres Bauchtraining. Am besten Übungen Übungen mit dem Körpergewicht (und sowohl statische als auch dynamische Übungen). Ich würde den Wiederholungsbereich zwischen 5-30 jede Einheit komplett abdecken. 6-10 Sätze sollten für den Bauch aber reichen. Dann noch ein paar andere Core-Übungen - die nicht (nur) den Bauch belasten.
Mit 30 Minuten pro Einheit solltest du hinkommen. Pausenzeiten sehr kurz halten (außer bei den schweren Übungen; die schwersten Übungen zu Beginn machen).
statische Übung: L-Sit
dynamisch: Beinheben (im L-Sit die Beine nach oben und unten heben)
(falls die Übungen zu schwer sind versuche Teilwiederholungen; zusätzlich natürlich "leichte" Übungen")

Krafttraining:
Kniebeugen 3 Sätze, 5 Wiederholungen - Pausen 3 Minuten -
Bankdrücken 3 Sätze, 8 Wiederholungen - Pausen 90 Sekunden -
Klimmzüge 3 Sätze so viel Wiederholungen wie möglich - Pausen so kurz wie möglich -
eine Rudermaschine falls vorhanden oder Langhantelrudern
Überkopfdrücken 3 Sätze 8 Wiederholungen - 60 Sekunden Pause -

Die Übungen sollte dir ein kompetenter Trainer oder Trainierender zeigen können. Zusätzlich Youtube -> Dave Tate, Rippetoe, Wender,....

Bei Zeiten: http://www.team-andro.com/phpBB3/read-first-guide-durch-die-andro-foren-stickysammlung-t207724.html
(-> durchlesen)

Mir fehlen Kreuzheben.

Vielen Dank für die guten Antworten.:daumen:
Ja, das stimmt. Besonders raffiniert ist mein Trainingsplan nicht. Jetzt in der kalten Jahreszeit möchte ich mich ein wenig intensiver mit dem Thema Fitness-Center-Training beschäftigen, da ich im Vergleich zum Sommer doch wesentlich öfters in die Bude gehe.

Sobald ich mir ein paar Gedanken gemacht habe, werde ich hier wieder posten.

WKM mit Waden- und Bauchiso, fertisch ;). Ich habe seit letztem Dezember etwas mehr als 12kg damit zugenommen, von denen längst nicht alles Fett ist!

Dann soll er zusehen, zwei mal pro Woche im Fitti zu sein und einen gescheiten Ganzkörperplan zu vollführen. Der Nutzen tendiert gegen Null, wenn er weiter nur ein wenig an den Maschinen rumhampelt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben