Wer von Euch macht Fitness/Krafttraining? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

• Das habe ich nicht nötig.

Stimmen: 192 10,4%
  • Ist doch nur was für Machos.

Stimmen: 144 7,8%
  • Mache ich regelmäßig.

Stimmen: 983 53,3%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

Stimmen: 524 28,4%

• Umfrageteilnehmer
    1.843
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie kann sowas passieren, ein Bizepssehnenriss?

Das kann durch alles mögliche passieren. Passiert aber tendenziell nicht bei Anfängern. Anfänger verletzen sich generell nicht so häufig.

Das kann durch alles mögliche passieren

Toll :D, jz weiß ich mehr.

Würde mich nicht als Anfänger bezeichnen, also kannst du mir ein Bsp geben?

Ah ok, danke für die Beispiele.

Hi,
ich bin gerade dabei mir einen Trainingsplan für zu Hause zusammenzustellen und würde gerne mal eure Meinung dazu hören.

Vorhanden sind Kurzhanteln (jeweils 3kg -_-), ein Reck und bald ein Kettlebell (16kg oder 24kg weiß ich noch nicht).

Wiege 68kg bei 1,74m, 16 Jahre alt.

Ich dachte an folgendes:

1. 15 normale Liegestütze und 10 "Spartaner"
http://www.youtube.com/watch?v=A3H9yaHE0tg

2. Bankdrücken auf dem Boden mit Hanteln ->> 10 Wdh. und 3 Sätze
3. Butterfly " " ->> 10 Wdh. und 3 Sätze
4. French Press " " ->> 10 Wdh. und 3 Sätze
5. 10 Klimmzüge
6. Bauchmuskeltraining am Reck
http://www.youtube.com/watch?v=zLXMNuKqypo
7. Bauchmuskeltraining auf dem Boden wie in diesem Video:
http://www.youtube.com/watch?v=9oAbP7LHT9Q

Das alles würde ich dann jeden zweiten Tag machen, außer an Tagen, wo ich Krav Maga Training habe (da benötige ich meine gesamte Energie :D)

Trainiere ich damit den Körper gleichmäßig? Sollte ich weniger Übungen machen, aber dafür mehr Wiederholungen bzw. Sätze? Wie sieht es mit der Reihenfolge aus?

Über Tipps würde ich mich freuen, denn ich erhoffe mir in den nächsten 3-5 Monaten ein schönes Sixpack, also nicht zu übertrieben und einen guten Trizeps/Bizeps.
Ich möchte auf keinen Fall einseitig trainieren.

Zuletzt bearbeitet:
@jonesjunior

wenn du einsteiger bist und möglichst gleichmäßig trainieren willst, google mal wkm plan. dort hast du mit die besten grundübungen für deinen ganzen körper. mehr braucht ein normaler mensch nicht. der plan behandelt auch wichtige details zum thema anzahl der wiederholungen, sätze, warmup, regenerationsphase, übungsausführung / technik etc.

ps: du musst dich schon entscheiden was du machen willst. muskelmasse aufbauen? dann schmink dir für die nächsten 12-18 monate dein sixpack ab. dafür braucht es zum einen veranlagung und zum anderen eine definitionsphase mit entsprechender, strikter ernährung. ohne muskelaufbau wird es eher ein hungersixpack, und das willst du nicht, denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
@Jonesjunior
Kurzhantelbankdrücken wird schwierig wenn du nur 3kg Hanteln hast.
Und für einen Sixpack brauchst du nur einen niedrigen Körperfettanteil.

Ich hatte eine Seite vorher schonmal gefragt bezüglich der Aufteilung von Übungen auf zwei Tagen. Dazu muss ich sagen, dass ich nur Kurzhanteln zur Verfügung habe. Die Liegestütze mache ich übrigens auch auf den Fäusten, da es mir meine Handgelenke sonst nicht so danken :)

Ich habe momentan nur Kurzhanteln zur Verfügung und bin mir nicht ganz sicher ob die ausgewählten Übungen Sinn machen, vor allem die Aufteilung in 2 Tage.
1. Tag: Brust, Schulter, Trizeps
Liegestütze, Kurzhantelbankdrücken, Fliegende
Reverse Fly, Schulterpresse
Bench Dip oder Trizeps Kickbacks

2. Tag: Rücken, Beine, Bizeps
Klimmzüge, Dumbbell Row
Straight Leg Deadlifts
Ausfallschritte, Kniebeugen
Bizep Curls oder Hammer Curls

Wobei ich bei Ausfallschritten und Kniebeugen mit Kurzhanteln teilweise noch Probleme bekomme, dass ich die Hanteln manchmal nicht mehr halten kann.

Kreuzheben oder Langhantelrudern sowas wäre ja schön, aber ich habe momentan keine Langhantel zur Verfügung. Macht die Aufteilung auf zwei tagen so Sinn oder besser anders?

Zuletzt bearbeitet:
@aurum: Danke für den Tipp. Die Gelenke spüre ich bei den Spartanern deutlich, dann mache ich lieber wie du
Liegestütze auf Fäusten. Soll ich die normal ausführen oder lohnen sich diese Variationen wie
negativ, positiv?

@xeq: Der WKM Plan scheint ganz interessant zu sein, aber ich brauche einen individuellen Plan, weil ich keine Langhanteln besitze und außerdem Liegestütze und auch Kugelhanteln integrieren möchte.

12-18 Monate find ich heftig. Wenn ich 3x wöchentlich meine Bauchmuskeln traniere, denke ich schon, dass ich nach wenigen Monaten ein zufriedenstellendes Ergebnis erhalten werde.
Ich will ja nicht so ein übertriebenes BodyBuilder Sixpack, wenn man gute Ansätze erkennt und das gut geformt ist, wäre ich erstmal sehr zufrieden.

@Nasenbär: Dein Plan sieht gut aus finde ich, wie schwer sind deine Hanteln?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Scheiben von 0,5 -2,5kg Gewicht. Von da aus kann ich die Kurzhanteln variieren von 2 kg bis 15 kg.
Das reicht im Moment bei mir aus.

Wie trainiert man am besten die Muskeln auf den Schultern bzw am Hals ?

Bin früher mal geschwommen bzw auch mal 3 mon auf Krücken gelaufen und da waren die bei mir schon recht nett ausgeprägt und den Zustand hätte ich gerne wieder, nur ohne Schwimmen oder Krücken :p

BTW: Soll man nicht immer 3x 15wdh machen ?
.

@ Nasenbär: Weit wirst du trotzdem nicht damit kommen.

@ Pandora: Kreuzheben (oder Shrugs) für Nacken, Frontdrücken oder Dips für Schultern. Mehrgelenkübungen sind immer zu bevorzugen.

Der Hypertrophiebereich ist recht groß und individuell. Ich mache immer 3x7 Wdh. und baue wunderbar damit auf. Weniger Wdh. bauen mehr Kraft auf und um die 20 Wdh. pro Satz trainieren den Ausdauerbereich. Wie du jetzt trainieren möchtest ist dir überlassen.

@ jonesjunior

3-5 Monate für einen Sixpack? Das kannst du vergessen, denke ich. Außer wir verstehen unter Sixpack grundverschiedene Dinge. Für mich sind "Rippen" kein Sixpack. ^^

Jedenfalls brauchst du mindestens ein Jahr gutes Training, mit guter Ernährung, damit sich einigermaßen sichtbare Erfolge zeigen.
Gutes Training heißt hierbei, guter Plan, regelmäßige Ausführung.

Wäre ich du, würde ich zunächst einmal auf Muskelmasse trainieren und den Sixpack vorerst "ruhen" lassen. Ein Jahr mindestens Massephase, danach Definition, sprich Senkung des Körperfettanteils. So dürfte ein richtiger Sixpack entstehen. Vorausgesetzt, Training und Ernährung passen.

Von nichts kommt eben nichts. Habe auch ein Jahr vergeudet, weil ich "Discopumper" war, sprich die Arme trainiert habe sowie die Brust und den Bauch. Dazu ohne richtigen Plan, mit einer scheiß Ernährung. Das war richtig sinnlos, ich könnte mir in den Arsch deswegen beißen. Ähnlich wie du, war es mir wichtig, dass eben die Teile des Körpers gut aussehen, auf welche die Mädels stehen ;)

Als ich anfing (vor ca drei Jahren mit 15 fast 16) wog ich bei etwa 1,80m 65 kg. Also einfach sehr wenig. Mittlerweile bin ich 1,89m groß und wiege zur Zeit etwa 92 kg. Klar, ist natürlich nicht alles Muskelmasse. :D Aber es sind doch deutliche Erfolge zu sehen. War ich früher ein Hautständer, bin ich heute recht zufrieden mit dem Body. Wobei es immer Problemregionen gibt. Im Winter frisst man halt Speck an, den man dann mühselig ablaufen muss. Aber was solls. Bin ja kein extreme Bodybuilder, sondern ein normaler Typ, der sein Leben auch ein wenig genießt.

Es ist unrealistisch, wirklich Jahrelang hartes Training diszipliniert durchzuziehen, also pausenlos. Ich kenne keinen, der das schafft. Für jemanden mit normalen Ansprüchen (kein extremes BB) braucht es das auch nicht.

Ich sage dir auch: Trainiere, wenn du motiviert bist. Wenn die Motivation schwindet, dann leg eine Pause ein, von einer Woche oder auch zwei. Meiner Meinung nach bringt es nichts, wenn man sich zum Training schleppt. Lieber warten, bis man wieder richtig Bock bekommt, Eisen zu stemmen. Setz dir am besten immer Ziele, von wegen: Diesmal schaff ich XX Liegestützen, diesmal stemm ich XX Kilos, etc. Dies motiviert mich immer am meisten.

Habe bislang immer im Studio trainiert, fange aber bald, wie du an, zuhause zu trainieren. Darin sehe ich viele Vorteile. Ich würde dir bei deiner Ausrüstung aber auf jeden Fall noch Kurzhanteln mit mehr Gewicht empfehlen. Diese brauchst du über kurz oder lang sowieso. Die sind auch nicht teuer. Zwei Stück kriegst du schon für 30€. (mit ausreichend Gewichten) Am besten auch eine Hantelbank, wenn du Platz hast.

So, sorry dass ich meine Lebensgeschichte erzählt habe. ^^ Aber wollte dir damit auch einige Ratschläge geben.

@MüsLee:
Meinst du das bezüglich derm Gewicht der Kurzhanteln oder den Übungen die ich mache?
Ersteres lässt sich ja schnell beheben. Nur da ich demnächst umziehe wird erstmal nichts angeschafft. Deshalb für die nächsten 1-2 Monate der oben gepostete "Plan".

@ Nasenbär: Das war auf das Gewicht bezogen. Wenn es nicht dabei bleibt ists ok, denn Kniebeugen mit 30kg sind nicht sehr effektiv :).

Warum sollten Kniebeugen mit 30Kg nicht sehr effektiv sein?

Auf 10x10 wirds sicher interessant :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben