Wer von Euch macht Fitness/Krafttraining? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

• Das habe ich nicht nötig.

Stimmen: 192 10,4%
  • Ist doch nur was für Machos.

Stimmen: 144 7,8%
  • Mache ich regelmäßig.

Stimmen: 983 53,3%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

Stimmen: 524 28,4%

• Umfrageteilnehmer
    1.843
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also mindestens 3 mal die woche sollte man trainiere und das wichtigste essen nicht vergessen. Mit essen mein ich richtiges essen gesundes essen.

you don't say...

Der Trainingsplan ist ziemlich nice, fehlt mir aber momentan die Zeit für.

Monday: Chest/Biceps
Tuesday: Legs/Calves
Wednesday: Back
Thursday: Shoulders/Triceps
Saturday: Full Body

Kein Cardio.

Hier mal mein Plan:

Mo: Brust/Bizeps/Beine
Mi: Rücken/Trizeps/Beine
Fr: Bauch/Unterarme/Schultern

Benötige ca. 80 Minuten pro Einheit. 3-4 Übungen pro Partie und 4-6 Sätze pro Übung, 8-10 Wiederholungen. Variiere regelmässig die Anzahl der Wiederholungen und auch die Art der Übung.

Nasenbär schrieb:
Was hast du denn für einen Trainingsplan. Ich würde es gar nicht schaffen 5mal die Woche. Das wäre für mich viel zu wenig Regeneration. Du musst dann ja 3 Tage am Stück trainieren. Zumal ich an den Tagen an denen ich die Beine trainiere und den Tag danach auch nicht laufen gehe.

Naja, ich trainiere meist auch nur 4x pro Woche.
Hier mal mein Plan für diese Woche, manchmal lasse ich auch eine Einheit weg bzw. gehe nur 3x laufen je nachdem wie ich mich fühle und wieviel Zeit ich habe.

• Montag - Push + 45min laufen
  • Dienstag - Beine
  • Mittwoch - 45min laufen (schnell)
  • Donnerstag - Pull
  • Freitag - Core
  • Samstag - 20min Zirkeltraining + 45min laufen
  • Sonntag - 80min laufen

4 oder 5 Übungen zu je 3 Sätzen (3min pro Satz) immer bis zum Muskelversagen oder max. mögliche Wiederholungen in 1,5min.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Plan könnte ich nicht durchziehen. Aber da ist ja jeder Mensch anders. Ich hätte das Problem am Tag nach dem Beintraining schnell zu laufen, denn an dem Tag habe ich dann schwere Beine :)
45 min schnell laufen sind ja wahrscheinlich 10-12 km.

mr.Gr3y schrieb:
Hier mal mein Plan:

Mo: Brust/Bizeps/Beine
Mi: Rücken/Trizeps/Beine
Fr: Bauch/Unterarme/Schultern

Benötige ca. 80 Minuten pro Einheit. 3-4 Übungen pro Partie und 4-6 Sätze pro Übung, 8-10 Wiederholungen. Variiere regelmässig die Anzahl der Wiederholungen und auch die Art der Übung.

meine meinung:

1. brust und trizeps zusammen (vorermüdung durch z.b. bankdrücken)
2. rücken und bizeps zusammen (vorermüdung durch z.b. klimmzüge)
3. zu viele übungen mit zu vielen sätzen ...
4. ... dadurch dauer des trainings zu lang.

ich sehe da noch optimierungspotenzial. bitte das KISS-prinzip beachten.

Bin auch der Meinung dass das etwas viele Übungen sind. Vor allem für die Arme braucht es doch eigentlich nicht so viele Sätze. Die sind doch meist durch die anderen Übungen gut belastet worden.
Mich wundert es auch das du so etwa 50 Sätze in 80 min schaffst.

Edit:
Ist etwas schwer eine Planänderung vorzuschlagen, wenn man nichtmal weiß welche Übungen du überhaupt ausführst ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die 6 Sätze mache ich bei jede Grundübung für die jeweilige Partie. Kam bisher mit diesem Split gut zurecht und ca. 30 Minuten pro Partie passte auch gut und für's Aufwärmen gehe ja auch paar Minuten drauf.
Die Überlegung war, jede Partie mehr als ein mal die Woche zu trainieren.

Werde ich aber mal "testen". In 3 Wochen steht bei mir sowieso eine "Planänderung" an. Mach mal bitte einen konkreten Vorschlag/Plan. ;)

Edit:

@Nasenbär

Ich komme da auf 32 Sätze. :p
Naja, mache relativ kurze Pausen und beim letzten Satz sind es meistens "nur" 6/7 Wiederholungen. Die Übungen selber führe ich aber sehr langsam und konzentriert durch.

Zuletzt bearbeitet: (Edit)
mr.Gr3y schrieb:
Die 6 Sätze mache ich bei jede Grundübung für die jeweilige Partie.

dann machste irgendwas falsch. ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du ein normalsterblicher bist, der nicht auf roids ist. wenn du "richtig" trainierst, brauchste max. 3 sätze, um fertig (physisch und psychisch) zu sein. bei sechs sätzen bist eher im (bitte nicht falsch verstehen) schwuchtelmodus unterwegs. selbst in der beinpresse bei entsprechendem gewicht schaffe ich nicht mehr wie drei sätze, ohne kurz vorm kotzen zu sein. nicht die länge des trainings, sondern die intensität ist wichtig. fast wie beim sex. ;)

Versteh ich schon nicht falsch, bin immer für Anregungen offen. Und bis auf's Protein nach dem Training lehne ich alles an "Helferlein" strikt ab! ;)

Übungen kann ich mal posten, aber finde ich jetzt nicht so wichtig, zumal ich diese auch regelmässig wechsel. Einfach mal einen Vorschlag machen und ich gucke, wie ich es einbaue.

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
mr.Gr3y schrieb:
Ich komme da auf 32 Sätze. :p
Ich bin halt von "3-4 Übungen pro Partie und 4-6 Sätze pro Übung" ausgegangen.
Da kam ich dann halt auf Werte von 36 bis 72 und habe die Mitte genommen ;)

Ich würde einfach mal das Gewicht erhöhen, so dass du nach dem dritten Satz einfach nicht mehr kannst.

Zurzeit leider ziemlich wenig.
Kann aufgrund meines ehemals gebrochenen Fußes keine große Wanderungen machen.
Und für Fitnessstudio fehlt mir leider das Geld und irgendwo auch die Zeit.

Aber Hantel und Skateboard hab ich noch hier..
Werd mir sehr bald Gewichtsmanschetten und weiteres holen.
Die richtige musik, die richtige Beschäftigung (z.B Sex ;) ) und läuft.

Nahja ich kenn das Bild vom Computerfreak allerdings anders, eher lang und dürr.
Wenn nicht so gern ungesund essen würde hätt ich auch Untergewicht, zurzeit aber normales.

Hmm, beim letzten Satz geht nix mehr, wie bereits gesagt. Schaffe da keine 10 Wiederholungen mehr.
Ich werde aber mal ordentlich was drauf packen! ;)
Wie handhabt ihr es mit dem Gewicht für die Sätze? Immer das gleiche, pro Satz etwas was steigern oder hohes Startgewicht und dann mit jeden Satz was runter?

@ mr.Gr3y

Aufjedenfall zweites, erst leicht dann steigern.
Sonst kriegst du nur Muskelkater und bringt nichts..

Das wird sich nach nach sowieso weniger anfühlen.
Daher steigerts man, und es fühlt sich immer gleich an.

gleiches gewicht in den arbeitssätzen mit abfallenden wdh.
gewichtssteigerung bei 2maliger bewältigung aller erwünschten wdh(z.b.12) , auch wenn der dritte satz dann bei 8 ist.

wiggum, du musst ja 8k kcal pro tag essen :D sonst baust du mit soviel cardio doch nie auf und trainierst oftmals für die katz

scheiße hier. Wollte eig. heute zum Training, aber dank dem Üstra Streik wird das nix...

Zuletzt bearbeitet:
@.neo

so in 6-10 wochen... :D

mann, mann, mann... macht euch nicht so nen kopp! muskeln wachsen in den ruhephasen! und grob sollte man alle 6 wochen für ca. 2 wochen pause machen.

Wenn du dir schon nach 4 Tagen Sorgen wegen Muskelabbau machst, was machst du dann im Urlaub? Ich frag mich ernsthaft wo das Problem ist mal ne Woche keinen Sport zu treiben?

Nasenbär schrieb:
Ich frag mich ernsthaft wo das Problem ist mal ne Woche keinen Sport zu treiben?

ich kenn das gefühl. vielleicht braucht man einfach eine gewisse *hüstel* "altersweisheit", um das ganz entspannt zu sehen. ich war das letzte mal im dezember im training und freu mich auf den memoryeffekt.

@Nasenbär
Wo das Problem ist? Ich kann dir ganz genau sagen wo das Problem ist. Ich hab schon oft genug aufgehört, weil ich mal "ne Pause" gemacht habe oder einfach keine Lust hatte. Wenn man wirklich was erreichen will dann muss man es auch durchziehen und so ne dämmliche Antwort wie "mach dir mal nicht in die Hose wenn du 1 Woche nicht trainierst". Doch mach ich mir, da ich es nämlich sofort merke wenn ich mal etwas länger nicht beim Training war.

Warscheinlich war abgebaut erwas zu drastisch, ich meinte einfach nur wann der Pump Effekt nachlässt.

Ach und bevor ichs vergesse, ein anderer Grund warum es mich ankotzt das ich heute nicht zum Training kann: Das Gefühl seinen Schweinehund zu überwinden und Abends total im Arsch zu Hause anzukommen ist unbeschreiblich.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben