Wer von Euch macht Fitness/Krafttraining? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

• Das habe ich nicht nötig.

Stimmen: 192 10,4%
  • Ist doch nur was für Machos.

Stimmen: 144 7,8%
  • Mache ich regelmäßig.

Stimmen: 983 53,3%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

Stimmen: 524 28,4%

• Umfrageteilnehmer
    1.843
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich werde ab Montag jetzt mein Leben umkrempeln und deutlich mehr Sport treiben.

Diesen Monat (also den März noch) habe ich kein Fitnessstudio zur Verfügung. Ab April wohne ich alleine und baue mir ein Hometrainingcenter auf. Dies mal vorneweg.

Habe jetzt also nur zwei Kurzhanteln an "Geräten" zur Verfügung. Habe daran gedacht, 3-4mal die Woche einen GK-Plan durchzuziehen und täglich zu joggen. (fürs Cardio - Fettverbrennung)

Kann mir einer von euch ein paar gute Übungen nennen, die ich in diesen Homeplan einbauen könnte. Sprich, was könnte ich mit den KHs machen? Und gute BWEs wären auch gut.

Will keinen großen Masseaufbau mehr, einfach um in diesem Monat noch den Trainingsrythmus beizubehalten (war im Studio, Vertrag ist ausgelaufen) sondern jetzt eher ein bisschen den Winterspeck abtrainieren durch Cardio und parallel die "Muskeln warmhalten".

Wäre cool wenn mir einer ein bisschen helfen könnte.

Ernährungstechnisch werde ich mich auch umstellen, kann mich zwar nicht perfekt auswogen ernähren (geht einfach nicht ^^) aber auf Fastfood und co. und KH abends verzichten, sprich auch auf ein kcal-Defizit hin arbeiten.

Also, danke schon mal ;)

Viele Eigengewichtsübungen sind dir sicherlich schon bekannt, aber hier mal ein paar Ideen:

• Dive Bomber Push Ups
  • One-Arm Push Ups
  • Triceps Extensions
  • Let Me Ups (Beine erhöht)
  • Hanging Leg Lifts
  • V-Ups
  • Side V-Ups
  • Flutter Kicks
  • Roman Chair
  • Bulgarian Split Squats
  • Pistol Squats
  • Sissy Squats
  • Iron Mikes

Was die Ausführung der Übungen angeht so findet man via google genügend Beschreibungen und Videos (youtube).
Außerdem denke ich das du nicht täglich laufen solltest, vor allem dann nicht wenn dein Körper noch nicht an die Belastung gewöhnt ist.
3-5mal pro Woche sollten ausreichen wenn du nicht gerade für einen Wettkampf trainierst und es dir eher um Fitness geht.
Auch solltest du darauf achten nicht immer die selbe Strecke (im selben Tempo) zu laufen, man sollte unterschiedliche Reize setzen !
Nicht immer nur im Wald oder auf Asphalt laufen und auch mal die Schuhe wechseln wenn möglich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey,

danke dir schon mal.
Die Übungen klingen schon mal gut, kenne nicht alle, aber einige aus deiner Liste.

Was das Joggen angeht, danke schon mal für die Tipps. Dann laufe ich erst mal 3-5mal die Woche und steigere mein Pensum. Bin wirklich noch Anfänger, habe eine schlechte Kondition. Genau das will ich ändern.

3x die Woche Lauftraining reicht für einen Anfänger mehr als aus, vor allem, wenn du nebenher noch anderen Sport machst. Viel bringt in diesem Fall nichts, außer, dass du dich und deinen Körper kaputt machst. Deine Muskeln, deine Gelenke und Sehnen sowie dein Herz-/Kreislaufsystem müssen sich erst mal an die neue, ungewohnte Belastung gewöhnen, das braucht Zeit.
Gönn dir einen Tag Laufpause zwischen deinen Läufen. Wenn du dich nach einem Tag Pause immer noch nicht gut fühlst, dann leg lieber noch mal einen weiteren Ruhetag ein. Und ganz wichtig, lauf nicht zu schnell und nicht zu lang.

Gerade als Anfänger wollen viele Sportler zu viel auf einmal und der ganze schöne Plan wird dann wieder verworfen, weil es eben keinen Spaß macht bzw. es nicht so läuft, wie man sich das vorgestellt hat.

Was ich noch vergessen habe, besser wirst du nicht beim Training, sondern in den Pausen. Das Training setzt ja "nur" Reize, welche aber erst in den Pausen richtig verarbeitet werden. Ohne ausreichend Pausen kannst du nicht von der Superkompensation profitieren, du trainierst dich also in den Keller, wirst somit nicht besser, sondern schlechter. Das wollen leider auch viele nicht kapieren.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Als Anfänger hat man oft auch einen Muskelkater, dann sollte man eh Pause machen.
Und mit Kurzhanteln sind viele Übungen möglich. Ich nenne mal einige Beispiele:
Brust: KH-Bankdrücken, Flies
Schulter: Reverse Flies, Schulterdrücken, Seitheben, Frontheben
Rücken: Kurzhantelrudern, Straight Leg Deadlifts
Beine: Ausfallschritte, Kniebeugen

Als Anfänger hat man gerade wenn man eine neue Muskelregion trainiert am 2. Pausetag extremen Muskelkater ergo dann nicht trainieren.

So ich bin dann mal wieder beim Training! :P

Achtung, das Wort "Anfänger" ist sehr dehnbar ^^

Egal ob Anfänger, Normalo oder Profi - es gibt immer heftigen Muskelkater wenn man wieder mitm Training nach einer Zeit anfängt..^^

Wenn man Fettverbrennung betreiben will bzw den KFA senken sollte man lieber Tabata Intervall Training machen anstatt zu joggen.Dauert viel kürzer, ist effektiver aber auch anstrengender.

Dreamliner schrieb:
Wenn man Fettverbrennung betreiben will bzw den KFA senken sollte man lieber Tabata Intervall Training machen anstatt zu joggen.Dauert viel kürzer, ist effektiver aber auch anstrengender.

Ich denke er möchte auch seine Grundlagenausdauer steigern und da wird er durch das regelmäßige laufen schneller spürbare Fortschritte machen...ansonsten hast du natürlich Recht.

Dreamliner schrieb:

Sofern eine gewisse Grundlagenausdauer vorhanden ist, bzw. eine gewisse Trainingsgewöhnung da ist, spricht nichts dagegen. Ansonsten ist das Verletzungsrisiko zu hoch.

Esse übrigends gerade Sardinen + Volkornbrötchen... wirklich lecker is es nicht, aber was macht man nicht alles...^^

Da muss man einfach seinen Brechreiz unterdrücken, aber son Sardinen Brötchen müffelt so abartig...xD

Was haltet ihr eig von Preworkoutshakes bzw mahlzeiten? Nachm Training nehm ich immer whey + dextrose + BCAA

Solche Kilschees sind doch total veraltet.
Jedes Haushalt besitzt heutzutage einen Rechner oder mehrere,
da ist doch klar, dass es so viele Zocker gibt, die ein "normales" Leben führen!

.Neo schrieb:
Da muss man einfach seinen Brechreiz unterdrücken, aber son Sardinen Brötchen müffelt so abartig...xD

Was haltet ihr eig von Preworkoutshakes bzw mahlzeiten? Nachm Training nehm ich immer whey + dextrose + BCAA

Wer vor dem Training noch etwas essen kann gehört entweder zu einem extrem geringen Anteil an Leuten oder trainiert nicht schwer genug. Bei mir kämme das alles wieder raus...

Rohe Eier liefern übrigens kein verdaubares Eiweiß, da die Aminosäuren in einer für den menschlichen Organismus nicht spaltbaren D-Form vorliegen.
Fische, die schlechter als Tunfisch schmecken braucht man nicht essen. Dosentunfisch ist ein guter Eiweiß-Lieferant - bei fettem Fisch würde ich auf Lachs setzen.

Esse ca. 1 Stunde vorm Training eine Banane, das muss reichen. Und mit "vollem Bauch" geht Training schon mal gar nicht.

Das dachte ich mir auch gerade :lol:

Back to topic:

Also ich esse in der Regel auch nur eine Banane vor dem Sport. Beim laufen passiert es trotzdem immer malwieder, dass mein Magen rebelliert - und gewinnt.

Das gleich gilt für die "Finisher" am Ende meiner Trainingseinheiten. Danach torkel ich meistens nur noch aus dem Studio..

lG Kuddel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben