Partizan schrieb:
Zunächst mal hoffe ich dass der McDonaldstipp nur Spaß war.
Selbstverständlich. McDonalds ist Gift für den Muskelaufbau, aber das muss ich dir ja glaub ich nicht erzählen
Sonny_White66 schrieb:
Ich bin für jeden Tipp dankbar, aber Beiträge wie von EAV mit Mc Donalds etc. beachte ich gar nicht. Das ist für mich wie leere Luft oder nervende Fliege.
Schade, wenn man keinen Spaß versteht...
Dann kannst du wenigstens den letzten Absatz beachten. Auch wenn es deine ersten 5 Monate sind, sind die 5kg sicher nicht reine Muskelmasse.
Du könntest auch selbstständig einen Schritt weiterdenken und deinen KFA regelmäßig kontrollieren. Außer natürlich es kommt dir tatsächlich nur auf die Massezunahme an, egal aus was die dann besteht.
Aussagen wie "ich hab so und so viel Kilo zugenommen" sind sehr aussagekräftig... nachts ist es kälter als draußen. Man sollte halt meiner Meinung nach nicht nur trainieren und essen, sondern auch die Erfolge kontrollieren und dazu reicht es nicht aus, sich auf die Waage zu stellen.
Und zu dem ganzen Supplemente-Quatsch: Überflüssig. Man sehe sich z.B. ihn hier an:
http://scoobysworkshop.com/about/
30 Jahre hartes Training ohne Eiweißshakes, Creatin und weiß Gott nicht alles bringen auch guten Erfolg, wie man sieht.
Ich selbst habe auch durch relativ intensives Training und entsprechender Ernährung gut zugenommen - bei gleichbleibendem KFA. Es geht auch ohne Supplemente und ich finde, auf das, was man sich ohne den Kram antrainiert hat, kann man mehr stolz sein als wenn man diverse Pulver und Mittelchen zu sich genommen hat.
Bin zwar immer noch spindeldürr, aber wer mich vor 3 Jahren gesehen hat, wird schon einen Unterschied merken. Wobei ich eigentlich nur vor 3 Jahren mal für ~1 Jahr richtig trainiert habe, danach hat irgendwie die Motivation gefehlt... aber die antrainierte Masse konnte ich wenigstens halten.