Wer von Euch macht Fitness/Krafttraining? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

• Das habe ich nicht nötig.

Stimmen: 192 10,4%
  • Ist doch nur was für Machos.

Stimmen: 144 7,8%
  • Mache ich regelmäßig.

Stimmen: 983 53,3%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

Stimmen: 524 28,4%

• Umfrageteilnehmer
    1.843
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab mir DIESE mal geholt und bisher keine Einwände. Besser ist es natürlich, wenn man eine Klimmzug-Stange irgendwo fest montieren kann.

BluffMeToHell schrieb:
Lauftraining z.B. könnte ich im Studio auch garnicht mehr betreiben

Laufband ist leider die einzige Alternative für Intervall- oder Tempotraining, wenns draussen glatt oder kalt ist. Man muss sich die Einheiten mental clever einteilen. 6x 1000m mit je 400m Trabpause dazwischen steht man auf dem Band leichter durch als einen 8km Tempodauerlauf.
Aber du hast natürlich Recht, Laufband ist stinklangweilig und ist zu vermeiden wie nur irgendwie möglich :)

Dann hast du draußen die falsche Laufstrecke ;)
Im Fitnessstudio kannst du nur aus dem Fenster schauen und siehst nur das gleiche. Öder geht es doch gar nicht mehr. Draußen läufst du durch Wälder, Flüsse entlang usw. und hast auch noch die bessere Luft.

Bezüglich Klimmzugstange. Ich hab mir jetzt diese gekauft: http://www.amazon.de/Klimmzugstange-Türstange-Reckstange-Turnstange-Schlaufen/dp/B0042EYFVK/
Super zufrieden bin ich nicht. Da wo die Stange zusammengesteckt ist biegt es sich doch leicht durch. Mit 100 kg würde ich mich da nicht dranhängen. Man muss auch auf die tiefe der Tür achten. Bei mir ist es äußerst grenzwertig. Der Bügel liegt nicht ganz komplett auf dem Türrahmen auf. Bei meinem geringen Gewicht ist das aber kein Problem.

Draußen läufst du durch Wälder, Flüsse entlang usw. und hast auch noch die bessere Luft.
Naja man kann Fernseh gucken, aber dadurch, dass man permanent die Zeit vor Augen hat und es zudem bei mir meist relativ warm im Studio ist... hab letztens nur 20 Minuten aufm Laufband geschafft, hab es einfach nicht mehr ausgehalten. Draußen ist das alles kein Problem, vorallem weil man auch einfach nicht immer 100% exakt gleich schnell laufen muss und es auch nicht immer exakt gleich steil oder flach ist.

Nasenbär schrieb:
Dann hast du draußen die falsche Laufstrecke ;)
Im Fitnessstudio kannst du nur aus dem Fenster schauen und siehst nur das gleiche. Öder geht es doch gar nicht mehr. Draußen läufst du durch Wälder, Flüsse entlang usw. und hast auch noch die bessere Luft.

Das mag sein. Aber draußen laufen kann man sowieso nur ein paar Monate im Jahr, weil es sonst zu nass, zu warm, zu glatt etc. ist. Beim joggen kann man schnell umknicken und sich sehr blöd verletzen. :(

Ich habe z.B. Gelenkschmerzen, die ich auf dem gefederten Laufband nicht hatte. Liegt aber wohl an meinen Schuhen, die Tennisschuhe aber keine Laufschuhe sind.

Bookstar schrieb:
Das mag sein. Aber draußen laufen kann man sowieso nur ein paar Monate im Jahr, weil es sonst zu nass, zu warm, zu glatt etc. ist. Beim joggen kann man schnell umknicken und sich sehr blöd verletzen. :(

Ich habe z.B. Gelenkschmerzen, die ich auf dem gefederten Laufband nicht hatte. Liegt aber wohl an meinen Schuhen, die Tennisschuhe aber keine Laufschuhe sind.

Naja. Meine Mutter läuft mit ihren 62 Jahren jeden zweiten Tag 1,5 Stunden, bei jedem Wetter. Aber gut, die wiegt auch nur gefühlte 20 kg..

Zu nass, zu kalt und zu warm sind doch nur faule Ausreden. Zu glatt sind es nur ein paar Tage im Jahr. Solange der Schnee nicht richtig platt getrampelt ist lässt sich da super drauf laufen.

Gelenkschmerzen ist natürlich ein anderes Thema. Aber Tennisschuhe sind dann auch nicht die beste Wahl. Aber dann würde ich mir lieber das Mountainbike schnappen anstatt mich auf dem Crosstrainer zu schwingen.
Aber da ist ja jeder anders und jeder soll es so machen wie es für ihn am besten passt.
Bei mir ist es nur so, wenn ich nur dran denken würde, mich im Fitnessstudio eine Stunde auf Crosstrainer oder Laufrand zu stellen, sinkt die Motivation auf ein Minimum.
Wenn ich aber daran denke, durch frisch gefallenen Schnee zu laufen (beste Zeit überhaupt zu laufen) oder mit dem Mountainbike durch matschiges Terrain zu fahren, steigt die Motivation schlagartig ;)

Ja stimmt wohl jeder so wie er will, ich benutze da lieber die Studio Geräte die perfekt abgestimmt sind und zieh mir nebenbei ne interessante Doku rein. Schließt natürlich nicht aus, dass ich mal mein Mountainbike für ne Tour nehme. Aber zum strikten Training dann lieber die Geräte.

@Kraligor: meine 85kg kommen beim joggen auf meinen sehr dünnen Gelenken wohl nicht gut. Deshalb muss ich da auch aufpassen.

Gelenkschmerzen beim Laufen hatte ich bisher nur, nachdem mir vorher beim Fußball jemand auf oder gegen ein Gelenk getreten ist. Vom Joggen selber kam das bei mir noch nie, ebenfalls habe ich mir beim Joggen auch nie irgendwelche Verletzungen außer vielleicht mal nen Mückenstich ( :D ) zugezogen.
Es empfiehlt sich natürlich, über richtige Laufschuhe zu verfügen, Tennisschuhe sind nach Fußballschuhe zum Joggen das ungeeignetste.
Und zum Thema Allwetterlaufen: Es ist äußerst selten in Deutschland, dass es mal tagelang durchgehend regnet. Bei Regen würde ich auch nicht freiwillig laufen gehen, da ist man dann ja irgendwann völlig durchnässt und holt sich eine Erkältung. Bei jedem anderen Wetter lässt sich mit entsprechender Kleidung jedoch problemlos laufen: Trainingsanzug, Mütze und Schal (falls der Anzug am Hals zu offen ist) und darunter Funktionswäsche statt nur eines T-Shirts, wenn es mal ganz kalt wird.

Bookstar schrieb:
Aber draußen laufen kann man sowieso nur ein paar Monate im Jahr, weil es sonst zu nass, zu warm, zu glatt etc. ist.

Und im Sommer ist es zu warm.
So gesehen kann man das ganze Jahr über nicht joggen. Viel zu gefährlich.

Bookstar schrieb:
Beim joggen kann man schnell umknicken und sich sehr blöd verletzen. :(

Es gibt auch Leute die fallen nachts aus dem Bett und brechen sich den Arm.

!!! Es gibt nicht umsonst massig spezielle Laufschuhe. Das man natürlich mit Schuhen ohne Dämpfung Gelenkschmerzen bekommt, wen wunderts :). Wenn ich mit meinen normalen Sneakern mal unfreiwillig zur Sbahn laufe, tuen mir nach den 500m schon die Knie weh mit der dünnen Sohle.

Und im Sommer ist es zu warm.
So gesehen kann man das ganze Jahr über nicht joggen. Viel zu gefährlich.
Und natürlich ist die Umknickgefahr im freien Gelände höher als im Fitnessstudio aufm Laufband. Aber auch da gilt: Gescheite Schuhe und regelmäßiges Training können das Verletzungsrisiko minimieren. Mit zunehmendem Training sind auch die ganzen Haltemuskeln besser trainiert, selbst wenn man mal auf nen Stein tritt oder sonst wie leicht umknickt, tut mir das nie nachhaltig weh.

Wenn ich aber daran denke, durch frisch gefallenen Schnee zu laufen (beste Zeit überhaupt zu laufen)
Definitiv. Freue mich schon wieder drauf im Winter :). Die 1-3 Samstage oder Sonntage, wo man am frühen Vormittag auch der allererste ist, der seine Spuren im Schnee hinterlässt :). Zudem ist frischer Schnee noch schön leicht, so bleibt er nicht auf den Schuhen liegen und die Füße bleiben trocken.

Warhorstl schrieb:
Gelenkschmerzen beim Laufen hatte ich bisher nur, nachdem mir vorher beim Fußball jemand auf oder gegen ein Gelenk getreten ist.

Gelenkschmerzen treten häufig auf, wenn sich der Bänder- und Sehnenapparat, der das Gelenk bei seiner Arbeit unterstützen soll, noch nicht vollständig an die Belastung gewöhnt hat. Falsches Schuhwerk, bzw. Laufschuhe die für die persönliche Fußstellung und das Abrollverhalten beim Laufen nicht geeignet sind, verschlimmern das noch. Deswegen, sollte man mit dem Laufen anfangen wollen, beim ersten Paar Schuhe ins Fachgeschäft und eine Videoanalyse machen lassen. Bei einem guten Fachgeschäft ist das im Preis beim Schuhpaar mit drin.

Warhorstl schrieb:
Und zum Thema Allwetterlaufen: Es ist äußerst selten in Deutschland, dass es mal tagelang durchgehend regnet. Bei Regen würde ich auch nicht freiwillig laufen gehen, da ist man dann ja irgendwann völlig durchnässt und holt sich eine Erkältung.

Bei der Laufregenjacke einmal etwas mehr investieren lohnt sich schon. Ich hab z.B. eine Essential Running Jacket von Brooks (69€), die hat letztens während eines 90-minütigen Laufs bei starkem Regen keinen Tropfen durchgelassen, der Schweiß geht aber zuverlässig nach draussen.

Für Glätte habe ich in mein ältestes Paar Schuhe einfach n paar kurze Schrauben in die Sohle gedreht. Diese Selbstbau-Spikes reichen bei überfrorenen Gehwegen und auch Waldwegen aus.

Ist die Jacke wirklich so gut? Bisher war alles was ich probiert habe und wasserdicht war, nicht so wirklich atmungsaktiv (ich bin in der Beziehung aber auch recht pingelig ;)). Wenn die wirklich so gut atmungsaktiv ist dann sind 69€ sogar günstig. Wie ist denn die von der Länge her? Könnte man die auch zum Mountainbiken nutzen? Darf man auch Fragen wo du die gekauft hast? Ich finde die kaum irgendwo lieferbar in Größe S.

Selbstbauspikes hab ich noch nicht probiert. Aber wenn es etwas glatt ist dann reduziere ich das Tempo und mache kleinere Schritte, dann ist das halb so wild.

Zuletzt bearbeitet:
Habe die Jacke in Größe M, und ich finde sie von der Länge her ausreichend. Bin auch eher ein langer und dünner Typ, und bei M kann es vorkommen dass die Klamotten zu kurz sind, ist aber bei der Jacke definitiv nicht der Fall.
Die Bewegungsfreiheit der Arme ist nicht überragend nach vorne/oben (wegen Lenkerhaltung beim Biken), da ist der Schnitt wohl definitiv für Läufer gemacht.

Gekauft hab ich sie hier: http://www.sp24.com/Brooks_Essential_Run_Jacket_i85_27474.htm
Gibt aktuell wohl Rabatt auf das Teil, ist ja echt günstig :)

Danke für den Link. Für den Preis bestelle ich die gleich mal. Fürs laufen bin ich dann schonmal ausgerüstet. Ob die fürs radeln dann auch geht schau ich dann mal. Ich habe recht kurze Arme (bei normalen Klamotten meist zu lang).

Je nach Temperatur ein oder zwei T-Shirts ;)

Für die richtig kalten Wintertage hab ich noch ne Softshell-Jacke, da drunter reicht aber auch ein dünnes langärmeliges Laufshirt.

Für die Beine Skiunterwäsche und lange Laufhose. Bei unter -15 Grad geh ichs auf Laufband.

Mist, ich war wohl zu langsam... schon ausverkauft :(

Naja, ich muss mal schauen... vielleicht werde ich bei eBay fündig.

Jacke ist mir schon wichtig, den Rest kann ich mehr oder weniger schon bereitstellen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben