Wer von Euch macht Fitness/Krafttraining? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

• Das habe ich nicht nötig.

Stimmen: 192 10,4%
  • Ist doch nur was für Machos.

Stimmen: 144 7,8%
  • Mache ich regelmäßig.

Stimmen: 983 53,3%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

Stimmen: 524 28,4%

• Umfrageteilnehmer
    1.843
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich suche den Namen für eine Übung bzw. welche Muskelgruppen dabei trainiert werden.

Übungsausführung:
Man steht vor dem Kabelzug, oben hängt eine kurze Stange. Man greift die Stange, die Arme sind ganz leicht gebeugt. Bei der Ausführung zieht/drückt man die Stange von oben nach unten bis zur Hüfte und wieder zurück. Im Prinzip bildet man einen Halbkreis.
Oder die Erklärung ohne Kabelzug: Ihr steht, richtet die Arme im 45° Winkel nach oben aus und geht mit den Armen dann nach unten zur Hüfte, die Arme bleiben gestreckt.

Wie heißt diese Übung?

So wie er die Übung macht sieht es für mich aus wie ein fail.
Ich trainiere, so wie Matze 89 es geschildert hat, den Trizeps.
Nur stehe ich da viel dichter am Kabelzug und die Oberarme sind nah am Körper.

Video

Die Ausführung sieht wirklich nicht korrekt aus. Meiner Meinung nach darf er beim nach unten gehen den Arm nicht so stark knicken.

Stimmt, das müssten Überzüge sein, bloß mit Stange.
http://www.youtube.com/watch?v=jX28Nyac0xI
___

Nochwas anderes. Wie sollten die Hände bei Flyings mit KH stehen. Also in welche Richtung soll die Handfläche zeigen. Wenn man sich Videos anschaut, zeigen die Handflächen manchmal zu den Füßen, manchmal zur Brust, was ist richtig? Oder ist das egal?

Zuletzt bearbeitet:
Meinen heutigen Marathontag kann man in 2 Worten zusammen fassen: zum Kotzen.

Bis km25 lag ich voll im Plan. Habe konstant fast jeden Kilomter in 4:35 Minuten abgehakt. Danach fingen die Probleme an. Leichte Magenkrämpfe, danach Übelkeit, das ganze wurde immer schlimmer, bis ich bei km28 erst mal mein Frühstück rückwärts rausbefördert hab. Der ganze Vorgang hat sich bei km32 nochmals wiederholt. Nachdem kurz darauf die 3:30h Gruppe mich kassiert hat, hab ich mir überlegt ob ich die ganze Geschichte um jeden Preis zuende Laufen/Walken möchte, und mich dann dafür entschieden das Rennen zu beenden. 3:30 wären noch im Rahmen gewesen, den ich mir gesetzt habe, aber am Ende wäre ich irgendwo bei 3:45 oder bei 4h gelandet. Dann lieber keine Zeit.

Jetzt peile ich in 4 Wochen noch einen Versuch an. Und ich muss sehen, was ich die letzten Tage so gegessen habe, was der Verursacher dieser Probleme sein hätte können. Oder noch schlimmer: Hoffentlich brüte ich nichts aus. Meine Körpertemperatur ist nämlich immer noch erhöht. Könnte auch der Nachbrenneffekt vom Wettkampf sein, aber morgen mal sehen.

Ärgerlich ist vor allem die lange Vorbereitungszeit von mehreren Monaten. Das Training lief in den letzten Wochen super. Und dann am großen Tag so ein Scheiß.

Neben American Football 4x die Woche :)

GuyIncognito schrieb:
Jetzt peile ich in 4 Wochen noch einen Versuch an.
Bist du dir hiermit sicher? Ich würde daraus lieber 3 Monate machen. Dein Körper wird einen weiteren Marathon in diesem geringen Abstand auf keinen Fall schaffen. Hast du trainiert oder wirklich einen Wettkampf mitgemacht?

Ich persönlich würde die Wettkampfstrecke nie laufen, nur zum Wettkampf selbst. Die Kraft brauchst du hierfür. Trainiere lieber in Einheiten, die ungefähr der Hälfte oder einem Viertel deiner Zielstrecke entsprechen. Gerade bei einer so langen (>40km) Strecke ist dies notwendig, um deine Energiereserven und Kräfte für das wichtige Rennen aufrechtzuerhalten.

So meine Auffassung :)

$t0Rm schrieb:
Bist du dir hiermit sicher? Ich würde daraus lieber 3 Monate machen. Dein Körper wird einen weiteren Marathon in diesem geringen Abstand auf keinen Fall schaffen. Hast du trainiert oder wirklich einen Wettkampf mitgemacht?

In 3 Monaten ist Winter und die Saison zu Ende. Zum einen bin ich heute ja nach 35km ausgestiegen, zum anderen sind 4 Wochen ausreichend, um den WK von heute (ja es war ein richtiger Wettkampf;)) zu verdauen und nochmals in die Trainingsform von vor 2 Wochen zurückzukommen.
Ich habe mich da mit einem guten Bekannten (Leichtathletik A-Trainer und Marathonbestzeit von 2:25h) abgesprochen, und auch der empfiehlt mir, in 4 Wochen nochmals an den Start zu gehen.
Muskulär fühle ich mich auch nicht am Ende, es waren schmerzhafte Magenkrämpfe und Überlkeit.

GuyIncognito schrieb:
... bei km28 erst mal mein Frühstück rückwärts rausbefördert ...

Wegen der körperlichen Belastung? Oder vermutest du, dass am Frühstück selbst etwas schlecht war?

Ich hab heute Fieber, nach wie vor Übelkeit und leichte Kopfschmerzen. Es ist wohl ne schlecht getimte Erkrankung.

GuyIncognito schrieb:
Ich hab heute Fieber, nach wie vor Übelkeit und leichte Kopfschmerzen. Es ist wohl ne schlecht getimte Erkrankung.
Dann mal eine gute Besserung gewünscht und viel Glück beim nächsten Anlauf! Vergiss nicht darüber zu berichten :)

GuyIncognito schrieb:

Wobei das durchaus auch Symptome einer Überanstrengung sein können. Aber ich glaube auch eher an einen grippalen Infekt.

Entweder war es das Müsli heute oder ich weiß nicht recht, auf jeden Fall hatte ich gestern Abend für heute einen Ladetag mal geplant.

Mein Körper fühlt sich wie ein Wrack an, auf der Arbeit ging es, liegt vielleicht an meiner Erkältung. Jetzt zumindest kann ich die Gänge zur Toilette an zwei Händen abzählen...

Verträgt nicht jeder Mensch so eine Umstellung? Morgen gehts aufjedenfall wieder KH-frei und fett- und eiweißreich wie geplant weiter....

Der Ladetag ist eher ein Entladetag :D

Wie findet ihr eigentlich Erdnüsse (bspw. geröstet und gesalzen von Ültje) in Bezug auf Muskelaufbau-Training?

Von 50g sind ca. 11g gesättigte Fette (ungesund), der Rest besteht aus einfach/mehrfach gesättigten Fetten.

Walnüsse wären besser oder?

Gestern die 110Kg 3x sauber auf der Bank gedrückt (ich gebe zu, ich dachte mein Kopf platzt trotz richtiger Atemtechnik lol), und das am Ende des Trainings. War ich fast ein bisschen stolz :D. Das ist das schöne an dem Sport, die Fortschritte sind genau messbar!

Ich komm nur mit der Ernährung nicht in die Puschen, gestern Abend dicke Salami Pizza und heute schon wieder eine Schnitzel Semmel :D oh man..

Schade, würdest du dich da motivieren können und cutten (Diät machen), würdest du schon gut definiert ausschauen ;)

Wobei jetzt ja eh Winter ist. :D

Ja stimmt schon, aber ich mach den Sport nicht vorwiegend wegen dem Aussehen somit ist es ok. Aber trotzdem stört mich der Bauchspeck, ich geh jetzt mal ne Stunde Joggen :D. Und ich versuche mich ab Montag in einer Keto Diät! So ich bin motiviert und hier ca. einmal die Woche posten wie es läuft :)

Ich habe rein aus Neugier mal seit ein paar Tagen eine Abwandlung des IF versucht, nennt sich Fast-5 und besteht aus der simplen Regel, täglich nur innerhalb eines Zeitraums von zusammenhängenden 5 Stunden zu Essen, bei mir 17 - 22 Uhr. Da ich eh noch 5 weitere kg runter möchte, kam mir die Erwähnung von IF in Thread gerade recht.

Funktioniert erstaunlich gut, wobei ich den Zeitraum wohl auf 7 Stunden erweitern würde, würde ich es länger durchziehen wollen oder es gar als langfristiges Ernährungskonzept nutzen. Die versprochenen Vorteile kann sich jeder selbst ergooglen.

In aller Kürze: Genetisch sei der Mensch nicht angepasst an regelmäßiges Essen, Tierversuche deuten darauf hin, dass man länger und gesünder lebt, wenn man diesen Ernährungsplan befolgt (allerdings sind Tierversuche nicht ohne weiteres auf Menschen übertragbar). Mit der Zeit pendle man sich so auf ein Optimalgewicht ein.

Heißhunger hatte ich bislang keinen, außer kurz vor der Ess-Erlaubnis-Zeit, aber das ist vermutlich auch psychisch.. Schön ist, dass man essen kann, was man möchte. Die Leistungsfähigkeit war gut, allerdings nur im Alltag, Sport habe ich noch nicht getrieben. Allerdings habe ich eine gewisse Krampfneigung in den Waden.

Erfahrungsberichte im Internet weisen darauf hin, dass man ein paar Tage benötigt, bis der Körper sich an diese Ernährungsform angepasst hat. Ich werde das mal weiter durchziehen, nicht allzu streng (wenn ich wo zum Essen eingeladen bin, dann esse ich auch. ;)), aber doch kontinuierlich. Ich berichte dann. :)

EDIT: Was wirklich geil ist: Sich den ganzen Tag auf einen Lebkuchen freuen (Oblatenlebkuchen von Lidl, sehr(!) zu empfehlen), und sie dann endlich essen zu dürfen. Das rettet den Tag.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben