Wer von Euch macht Fitness/Krafttraining? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

• Das habe ich nicht nötig.

Stimmen: 192 10,4%
  • Ist doch nur was für Machos.

Stimmen: 144 7,8%
  • Mache ich regelmäßig.

Stimmen: 983 53,3%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

Stimmen: 524 28,4%

• Umfrageteilnehmer
    1.843
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du hast 4 Wochen zeit um für einen 3000m Lauf zu trainieren?

Wie lange warst du nach deinem Hulk-Sprung außer Gefecht?
Länger als 10 jahre?

In 3-4 Wochen ist keine Steigerung der Leistungsfähigkeit drin. Wenn du vorher fit warst, kannst du versuchen da wieder heranzukommen.

Wie lange hast du Pause gemacht? 6 Wochen?

12:19 sind eine Pace von 4:06 min/km, in der Vergangenheit bist du das ja schon mal gelaufen, wenn du die 14 Punkte dafür schon mal bekommen hast. Wenn du vor deiner Verletzungspause halbwegs sportlich aktiv warst, dann müssen wir nichts anderes machen, als deine Muskeln wieder an deine maximale Belastbarkeit heranzuführen. Und das bedeutet jede Menge Tempotraining :D

5-6 Einheiten/Woche
1x Intervalle 5x1000m @ 3:55 min/km, mit 400 Meter Trabpause
1x Tempodauerlauf 5-7k @ 4:20 - 4:25 min/km
1x Tempowechselläufe 3 Minuten @4:15; 5 Minuten @5:00; repeat bis 6-8k gelaufen sind
Alle Einheiten verstehen sich mit mindestens 2km Warmup und 2km Cooldown.

Die restlichen Einheiten lockerer DL @4:45 - 5:15 je nach Form. Wichtig ist, locker zu laufen. Es nützt nix wenn du 4:45 läufst, dich dafür aber abmühen musst. Zum quälen sind die Tempoeinheiten da.

Viel Erfolg beim Training!

Ich würde auch zu Intervalltraining raten, informier' dich mal über High-Intensity-Interval-Training, Stichwort Tabata (jaja, ich weiß, umstritten). Gerade das Tabata-Protokoll lässt sich zusätzlich zum normalen Training einbauen, allerdings muss man aufpassen, nicht ins Übertraining zu rutschen. Gerade wenn Du kurz vor einem Wettkampf stehst, ist das das Schlimmste, was passieren kann..

Ich werde mal sehen, wo das Training hinführt, ich hab wieder Lust heute wieder das Training aufzunehmen. Derweil suche ich parallel schonmalt eifrig nach Herbst/Winterequipment.
Jemand in der Richtung irgendwelche Referenzen mit guten Shops/Marken? Bei eBay hab ich mir bereits eine Windjacke von adidas bestellt.

Achja...

Gestern bin ich durch Zufall auf das sogenannte "Intermittierendes Fasten" gestoßen, jemand schon Erfahrung gemacht? Klingt auf dem ersten Blick auch interessant, aber Keto ist schon klasse :-)

Zuletzt bearbeitet:
Markenware für Läufer ist mMn nur wichtig bei Schuhen und Jacken. Den Rest kannst du auch vom Discounter kaufen, bzw. Restposten ausm Netz.

Bei decathlon (einfach mal googeln, möchte nicht dass es als Werbung aufgefasst wird) gibts relativ günstige und qualitativ vernünftige Sportartikel. Da hab ich eigentlich bisher fast alles gekauft und war letzten Winter auch voll zufrieden mit dem Zeug.

EDIT: Intermittent Fasting funktioniert, probiers aus ob es etwas für dich ist. Nicht jeder mag das gerne, den Großteil des Tages zu fasten und dann nach dem Training eine riesen Mahlzeit zu verdrücken.

Zuletzt bearbeitet:
Liest sich einigermaßen schlüssig, was zum IF geschrieben wird. Aber so kurz vor dem Wettkampf würde ich nicht experimentieren.

Decathlon bekommt auch meine Empfehlung! :)

@GuyIncognito: Vielen Dank für die Tipps!

BluffMeToHell schrieb:
Ich werde mal sehen, wo das Training hinführt, ich hab wieder Lust heute wieder das Training aufzunehmen. Derweil suche ich parallel schonmalt eifrig nach Herbst/Winterequipment.
Jemand in der Richtung irgendwelche Referenzen mit guten Shops/Marken? Bei eBay hab ich mir bereits eine Windjacke von adidas bestellt.

Achja...

Gestern bin ich durch Zufall auf das sogenannte "Intermittierendes Fasten" gestoßen, jemand schon Erfahrung gemacht? Klingt auf dem ersten Blick auch interessant, aber Keto ist schon klasse :-)

Was ist das fuer fasten?

Send by andrioid

xTreme137 schrieb:
Was ist das fuer fasten?

Send by andrioid

In der alltagstauglichsten Variante: Täglich nur in einem festen, zusammenhängenden Zeitraum von 5 Stunden essen. Sonst nur kalorienfreie Flüssigkeit zu sich nehmen.

Weitere Infos, siehe lmgtfy oben.

Guten Tag,

habe Dienstag meine letzten beiden Weisheitszähne gezogen bekommen und nun endlich Ruhe mit dem Mist Stelle mir aber die Frage, ab wann ich wieder trainieren soll. Konnte gestern und heute schon relativ gut und normal essen und Schmerzen habe ich auch keine mehr. Wollte eigentlich, nachdem ich mein verschriebenes Antibiotika zur Vorsorge genommen habe, wieder trainieren gehen. Das wäre also am Montag, also 6 Tage Pause. Findet ihr diese Zeit unzureichend? Fäden bekomme ich leider erst am Freitag gezogen, weil der Arzt solange nicht da ist. Bin irgendwie echt deprimiert, da es echt gut läuft zur Zeit und ich auch immer weiter aufbaue. Allerdings habe ich gelesen, dass man auch mal ein bis zwei Wochen Pausen machen soll. Ist da was dran? Das würde mich aufheitern, denn ich trainiere jetzt seit etwas mehr als 3 Monaten jeden zweiten Tag ohne Ausnahme meinen Ganzkörperplan aus dem Forum team-andro. Wann baut man eigentlich Muskelkraft ab?

Bin ich nach der einen bzw der anderthalben Woche in der Lage mit den Gewichten weiter zu machen, wie ich aufgehört habe? Würde mich über Antworten sehr freuen.

MfG
ein wirklich trainingsvermissender Alex

1. Pausen sind kein Problem, der Körper freut sich, wenn er mal komplett regenerieren darf.
2. Weisheitszähne "zieht" man ja nicht einfach so, das ist eine OP, die dementsprechend belastend ist. Dein Körper braucht Ressourcen, um die Wunden zu versorgen.
3. Allerdings: Am besten weißt Du selbst, wann und wie stark Du Sport machen kannst. Ich denke, Montag kannst Du bedenkenlos langsam(!) wieder anfangen. D.h.: Kein Maximalgewicht stemmen, nicht außer Atem kommen, nicht zu lang machen. Einfach locker trainieren. Am besten, du nimmst deinen Trainingsplan und nimmst nur 75 % der Gewichte und lässt jeweils einen Satz weg (je nachdem, wie Du traininerst).

Passieren sollte nicht allzu viel, die Wunden könnten bei hohem Blutdruck aufreißen, aber solange da eh noch Fäden drin sind, sollten die dicht halten.

Muskelabbau tritt nach frühestens drei Wochen ein, bei absoluter Bettlägrigkeit vielleicht noch eine Woche eher, aber mach' dir mal keine Sorgen. Genügend Kalorien aufnehmen, locker Sport machen, die nächsten Tage vielleicht ein paar ausgedehnte Spaziergänge, und gut. :)

EDIT: Ich hatte jetzt eine mehr oder weniger gesundheitsbedingte Pause von rund drei Monaten. Kraftverlust habe ich so gut wie keinen, Muskelverlust hält sich in Grenzen.

Ich hab am ersten Tag noch trainiert und es hat nur leicht geblutet, die Tage darauf genauso , bis es nichtmehr blutete.
Es ist eine Sache der Einstellung, ob man gewillt ist es verheilen zu lassen oder sich nicht darum kümmert und denkt, wird trotzdem .

Kraligor schrieb:
1. Pausen sind kein Problem, der Körper freut sich, wenn er mal komplett regenerieren darf.
2. Weisheitszähne "zieht" man ja nicht einfach so, das ist eine OP, die dementsprechend belastend ist. Dein Körper braucht Ressourcen, um die Wunden zu versorgen.
3. Allerdings: Am besten weißt Du selbst, wann und wie stark Du Sport machen kannst. Ich denke, Montag kannst Du bedenkenlos langsam(!) wieder anfangen. D.h.: Kein Maximalgewicht stemmen, nicht außer Atem kommen, nicht zu lang machen. Einfach locker trainieren. Am besten, du nimmst deinen Trainingsplan und nimmst nur 75 % der Gewichte und lässt jeweils einen Satz weg (je nachdem, wie Du traininerst).

Passieren sollte nicht allzu viel, die Wunden könnten bei hohem Blutdruck aufreißen, aber solange da eh noch Fäden drin sind, sollten die dicht halten.

Muskelabbau tritt nach frühestens drei Wochen ein, bei absoluter Bettlägrigkeit vielleicht noch eine Woche eher, aber mach' dir mal keine Sorgen. Genügend Kalorien aufnehmen, locker Sport machen, die nächsten Tage vielleicht ein paar ausgedehnte Spaziergänge, und gut. :)

EDIT: Ich hatte jetzt eine mehr oder weniger gesundheitsbedingte Pause von rund drei Monaten. Kraftverlust habe ich so gut wie keinen, Muskelverlust hält sich in Grenzen.

Vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort. Hat mich sehr beruhigt und motiviert. Ich hatte tatsächlich vor Sonntag oder Montag wieder ins Training einzusteigen. Denke auch, dass mein Körper auch mal eine etwas längere Pause verkraften wird :)

Tw!Nk schrieb:
Ich hab am ersten Tag noch trainiert und es hat nur leicht geblutet, die Tage darauf genauso , bis es nichtmehr blutete.
Es ist eine Sache der Einstellung, ob man gewillt ist es verheilen zu lassen oder sich nicht darum kümmert und denkt, wird trotzdem .

Soll das meine mangelnde Motivation darstellen oder verstehe ich dich falsch? Am ersten Tag bin ich auf und abgegangen vor Schmerzen und fraß Schmerztabletten :D

Wer noch am selben Tag der Weisheitszahn-OP trainieren geht, ist in meinen Augen psychisch behindert.
Dann kann man auch gleich mit gerissenem Kreuzband trainieren gehen.
Seine Gesundheit für ein paar Muskeln aufs Spiel zu setzen, ist nur noch dumm.

Warhorstl schrieb:
Seine Gesundheit für ein paar Muskeln aufs Spiel zu setzen, ist nur noch dumm.

Erinnert mich an 2011, als ich mir beim Mountainbiken das Schlüsselbein glatt durchgebrochen hab. Ich war die nächsten Tage ganz normal laufen (schmerzfrei!) und erst nach einer Woche habe ich beim Ankleiden nach dem Duschen gemerkt, dass sich das SChlüsselbein auf einer Seite total frei bewegen lässt.
Ab zum Doc, der hat den Kopf geschüttelt, wie sowas denn bitte ohne Schmerzen geht. Zwei Tage später wurde operiert, aber nach der OP habe ich auch brav Pause gemacht. :)

Yeah! GuyIncognito, die härteste Sau auf Forumbase!
Erinnert mich an die aktuellen Geschenisse auf Hawaii

http://tri-mag.de/aktuell/langstrecke/mittelhandbruch-bei-dirk-bockel-28085

Wenn ich eines fernen Tages auch mal dort starten dürfte, was wohl hochkratig unwahrscheinlich ist, dann müßten mir schon 2 Arme abfallen bevor ich nicht an den Start gehe. Mit einem Arm gehts ja noch irgendwie.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben