Wer von Euch macht Fitness/Krafttraining? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

• Das habe ich nicht nötig.

Stimmen: 192 10,4%
  • Ist doch nur was für Machos.

Stimmen: 144 7,8%
  • Mache ich regelmäßig.

Stimmen: 983 53,3%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

Stimmen: 524 28,4%

• Umfrageteilnehmer
    1.843
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dreamliner schrieb:
Du hast natürlich der Klimmzüge recht.Momentan schaffe ich höchstens 6 Stück

Mach dir keine Sorgen, wie viele Klimmzüge du schaffst. Ich kenne etliche Leute, die aussehen wie Fitnessmodels, weit über 100 Kilogramm auf der Bank drücken und beugen, aber nur 5 Klimmzüge im Obergriff schaffen. Andersherum gibt´s das Phänomen auch, sprich: Leute die 20 Klimmzüge schaffen, aber auf der Bank keine 50 Kilogramm drücken(selbst gesehen). Das liegt ganz einfach daran, dass die durchtrainierten Leute viel mehr Gewicht bewältigen müssen, als Leute die beispielsweise nur 80 Kilogramm wiegen. Und zwischen 80 und beispielsweise 100 Kilogramm Körpergewicht liegen Welten bei Klimmzügen!

Dreamliner schrieb:
Also damit ich endlich mal anfangen kann,sind die Übungen die ich rausgesucht habe für den Anfang in Ordnung? Klimmzüge werde ich auch für den Rücken mit einbauen.

Wie hier bereits erwähnt wurde: mit deinen vorhandenen Geräten wirst du nicht weit kommen. Bankdrücken, Kniebeugen und Kreuzheben sind die Eliteübungen für Muskelmasse(alle nicht durchführbar bzw. eingeschränkt)

Eventuell habe ich es überlesen, aber mit wie viel Gewicht kannst du deine Kurzhanteln beladen?

Dreamliner schrieb:
Also ich will keine Kante werden,falls du das wissen willst.

:evillol:

Dass so viele Leute glauben(ich unterstelle es dir jetzt, nicht böse gemeint), dass sie nach einem Jahr Training aussehen wie Fitnessmodels(mal abgesehen davon, dass die wenigsten überhaupt ein Jahr am Stück durchhalten)
Keine Sorge, du wirst sicherlich vorerst keine Kante werden ;)

Warum willst du dich nicht in einem Fitnessstudio anmelden? Finanziell sollte es ja wohl nicht scheitern, schließlich bekommt man heutzutage für 15,-€/Monat eine Mitgliedschaft in vielen Studioketten.

Sechs echte breitgefasste Klimmzüge im Obergriff sind aber schon eine sehr gute Ausgangsleistung, als ich anfing schaffte ich ca. zwei!

Um daheim effektiv zu trainieren wirst Du um die 1.000 EUR investieren müssen (Langhantel, Gewichtsscheiben, Powerrack, Hantelbank). Da stellt sich natürlich schon die Frage, ob ein Fitnessstudio nicht günstiger wäre, vorallem weil gut 90% der Jungs das erste Jahr nicht durchhalten.
Bei normaler genetischer Veranlagung kannst Du gut 12 Monate wir ein brutaler abgefreakter Bodybuilder trainieren und essen und wirst trotzdem nicht aussehen wie eine "Kante". Wenn Du jetzt schon mit halbangezogener Handbremse startest, was denkst Du was dabei rauskommt?

1000€ ??? Ich bin jetzt kein Fitness Fachmann aber 1000€ braucht man sicherlich nicht für zu Hause.Eine gute Universalbank kostet 100-150€.Dazu ne SZ und ne Langhantelstange und fertig.Das würde alles zusammen höchstens 300-350€ kosten.

Ich weiss auch das ich in 12 Monaten nicht zu einem Jay Cutler mutiere.

@Fasyx: Ich weiss das ein Fitnessstudio besser geeignet ist,aber momentan gehts eben nicht,möchte daher nicht genauer darauf eingehen :)

Ich denke ich werde dennoch mal meinen Plan nun durchgehen und gucken wie weit ich komme.Hab mir heute auch ein super Buch dazu gekauft,damit sollte ich gut zu Hause trainieren können.

Ein gescheites Powerrack kostet 500 eur mindestens. Eine gute Hantelbank 250eur. Da ist man schnell bei 1000.
Eines muss natürlich auch klar sein: Selbst wenn du mit deinen KH nur Rolle-Vorwärts machst, ist es besser als in der Zeit vorm TV Chips zu essen. Mach dein Ding und ziehs durch.

hey, ich habe gerade ein video über crossfit gesehen und kannte das vorher nicht. Macht das hier zufällig jemand (und wurde hoffentlich nicht in den 120 Seiten zuvor erwähnt?). Ich hatte vor 2 Jahren nen Kreuzbandriss und hab im moment im selben Knie ein Patellaspitzensyndrom weshalb Sprünge und Landungen schwierig sind. Das Problem ist aber auch, dass ich deshalb das Bein nicht belaste deshalb krieg ich vermutlich auch wieder Schmerzen usw (ein Teufelskreis). Ich hab z.B. im rechten Bein kaum Sprungkraft mehr besonders im Vergleich zu links. Schießen klappt meistens.

Nun meine Frage: Kann man das auch mit kaputten Knie als Muskelaufbauprogramm betreiben?

Also 1000 € find ich bischen haarig. Powerrack habe ich nicht, ich habe mir ein Langhantelset (LH und SZ und mehr Gewicht als ich bislang Drücken oder Heben kann) von gorillasports auf ebay gekauft (die Sofortkäufe sind etwas teurer, bei den Auktionen kann man teilweise richtige Schnäppchen schlagen), dazu ein Türreck und eine Hantelbank (gebraucht, auch ebay, Zustand ist gut gewesen, ca. 100 € gespart). Insgesamt habe etwa 250-300€ investiert.

@Quickbeam: Kann ich nichts zu sagen, sry.

Allgemein halte ich von solchen Seiten, die einem innerhalb kürzester Zeit einen durchtrainierten Body versprechen nichts. In den meisten Fällen - wie auch hier - möchte der Betreiber damit Geld verdienen. Ob die Ergebnisse wirklich innerhalb dieser (kurzen) Zeit erreicht wurden, lässt sich nicht nachprüfen - der "Beweis" über eine Tageszeitung ist lächerlich. Gegen die Übungen selbst kann man natürlich nichts sagen, auch wenn viele "Hausfrauen-Turnen-Übungen" dabei sind.
Aber allein die 1 Woche-Routine:
Klimmzüge - 3 Sätze 15-20 Wiederholungen. Warum nicht gleich 10 Sätze mit 100-300 Wiederholungen? Und dann kommt gleich der Tipp: Wenn Du keinen Klimmzug schaffst, schau hier...kauf das...gib mir dein Geld! :D

Wenn mich Bodybuilding eines gelehrt hat, dann ist es Disziplin und Geduld. Selbst wenn man am Anfang alles richtig macht - und das schafft quasi niemand - dauert es einfach 12-24 Monate bis man "rundum erneuert" aussieht. Es gibt Leute, die haben eine super Ausgangslage: Niedriger Körperfettanteil und als Kind sehr viel Sport (Fußball, Handball, Schwimmen, Kampfsport etc) gemacht. Solche Leute werden sehr wahrscheinlich schneller imposante Ergebnisse erzielen - als Leute für die Level 70 in Call Of Duty das höchste der Gefühle darstellt.
In Wochen zu denken ist der völlig falsche Ansatz und wird deine Motivation ins bodenlose sinken lassen. Nach 3 Monate kannst Du erste sichtbare Ergebnisse erwarten.
Zuerst kommt das gute Gefühl, dann kommt die Kraft, dann kommt lange nix und dann kommen die Muskeln.

Na dann will ich doch auch mal hier was reinschreiben.
Ins Fitnessstudio geh ich nur im Winter wenn die Straßen verreist sind und es zu gefährlich wäre laufen zu gehen. Ansonsten 3-5 mal jenachdem wie stark ich gerade bzw auf was ich gerade Trainieren möchte laufen. Unterschiedliche Distanzen von 6-20km natürlich auch unterschiedlich schnell.
Trainiere im Moment auf meine 3 Teilnahme am Gutenberg Marathon. Ansonsten mach ich keinen Sport :P

Steve81 schrieb:
Wenn mich Bodybuilding eines gelehrt hat, dann ist es Disziplin und Geduld. Selbst wenn man am Anfang alles richtig macht - und das schafft quasi niemand - dauert es einfach 12-24 Monate bis man "rundum erneuert" aussieht. Es gibt Leute, die haben eine super Ausgangslage: Niedriger Körperfettanteil und als Kind sehr viel Sport (Fußball, Handball, Schwimmen, Kampfsport etc) gemacht. Solche Leute werden sehr wahrscheinlich schneller imposante Ergebnisse erzielen - als Leute für die Level 70 in Call Of Duty das höchste der Gefühle darstellt.
In Wochen zu denken ist der völlig falsche Ansatz und wird deine Motivation ins bodenlose sinken lassen. Nach 3 Monate kannst Du erste sichtbare Ergebnisse erwarten.
Zuerst kommt das gute Gefühl, dann kommt die Kraft, dann kommt lange nix und dann kommen die Muskeln.

Super Beitrag,genauso denke ich auch.Mittlerweile gibt es ja echt zig "Experten" die dann einem so ein Coaching anbieten wo man dann angeblich innerhalb paar Wochen den perfekten Körper bekommt.Oder man sieht meistens nur die fertigen Bodybuilder bzw. Fitnessleute und sieht garnicht ihren Weg bis dahin.

In meinem alten Studio hing folgender Spruch an der Wand: "Es gibt keine Wunder, nur Training!"

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man richtig trainiert und sich gut ernährt, und keine allzu schlechte Ausgangslage hat (KFA über 30%), kann man innerhalb von 12 Monaten schon einen Körper erreichen, den die meisten Menschen als super empfinden werden. Damit meine ich relativ sichtbare Muskeln und ein athletisches Aussehen. Man kann also schon ziemlich viel erreichen, für die meisten würde das auch reichen und Mädels stehen ja eh auf Sixpack und Arme. ;)
Möchte man jedoch wirklich den optimalen Körper mit perfekter Symmetrie, muss man schon die doppelte oder dreifache Zeit investieren. Und das durchzuziehen ist wirklich hart. Aber irgendwie gehört es zB für mich zum Leben, ebenso wie das Duschen, das Schlafen, das Essen, das Zähne Putzen .....

Genau Partizan,aber was heißt "richtig trainieren" ? Sicherlich ein Training in einem Fitnessstudio.Ich bin mal gespannt wie weit ich mit meinem Home Training kommen werde.
Mein KFA liegt bei 20,1%.

Du kannst auch zuhause "richtig trainieren". Im Fitnessstudio hast du halt noch bessere Möglichkeiten. Ich würde vor allem darauf achten, schön viele Übungen für jede Muskelgruppe zu haben. Als ich angefangen habe, habe ich relativ stumpf die Übungen, die ich mochte und als effektiv empfand durchgezogen und die anderen etwas hängen lassen. Das kann sich dann bei der jeweiligen Übung auf die Kraftentwicklung schon deutlich bemerkbar machen. Beim Schrägbankdrücken bin ich zB lange hinterher gewesen, weil ich für Schultern und Brust ja jeweils schon gut trainiert hatte, habe ich es selten gemacht, aber ich habe das Gefühl, es setzt irgendwie nochmal einen anderen Reiz.

Und saubere Durchführungen natürlich als Anfänger. Nichts erzwingen, irgendwann kommst du an den Punkt, wo du die Übung mit dem Gewicht machen kannst, ohne die Gelenke zu versauen.
Wenn du dich nach dem Training gut fühlst, nimm das als Motivation mit. Und wenn du in ein Motivationstief kommst, den inneren Schweinehund überwinden. Wenn du nach 6 Monaten schon ein wenig siehst, dass du Muskeln aufgebaut hast, hast du "richtig trainiert". Nach 12 Monaten eine Topfigur ist halt eigentlich nicht drin, aber das ist ja subjektiv. Hat Partizan eigentlich ganz gut umschrieben. Homegym ist halt insofern gefährlich, dass man oft allein trainiert und einem niemand in den Arsch tritt, wenn man mal keinen Bock hat, da muss man dann Disziplin zeigen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab schon einen gewissen Druck,der mich dazu zwingt,zu Hause regelmäßig zu trainieren :D

Wer einige meiner Beiträge gelesen hat,weiss sicherlich,was diesen Druck verursacht :D

Dann lass dir mal nicht von den ersten Erfolgen den Kopf verdrehen und bleib am Ball :D
Hast du dich denn schon entschieden, ob du dir LH anschaffst? Falls ja, würde ich definitiv auch irgendeine Form von Bank kaufen! Gibt auch recht günstige Modelle und wenn du schon ein LH Set holst, sollte das auch noch drin sein, denke ich. Nur abnehmen ginge auch ohne richtiges Krafttraining denke ich, aber nicht, dass du dich dann nach ner Zeit als zu dünn siehst^^

@Dreamliner

Richtig trainieren heißt, seinen Trainingsplan durchzuziehen (natürlich sollte er nicht sinnlos aufgebaut sein^^).
Das ist natürlich am besten im Fitnessstudio zu bewerkstelligen, einfach aufgrund der großen Zahl von Gewichten und dem großen Freihantelbereich. Denn irgendwann reichen dir kleine Hantelscheiben und das Körpergewicht nicht mehr zum Aufbau.
Klar, das Studio hat auch Nachteile. Man hat andere Leute um sich, man muss erst mal hinfahren, man braucht also auch deutlich mehr Zeit für das Training. Aber ich persönlich finde es praktischer, hab auch keine Möglichkeit für ein kleines Homecenter, das ich mir sonst aufbauen würde.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben