Wer von Euch macht Fitness/Krafttraining? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

  • Das habe ich nicht nötig.

    Stimmen: 192 10,4%
  • Ist doch nur was für Machos.

    Stimmen: 144 7,8%
  • Mache ich regelmäßig.

    Stimmen: 983 53,3%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

    Stimmen: 524 28,4%

  • Umfrageteilnehmer
    1.843
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich würde sagen topfigur ist für jeden was anderes. Ich bin echt dünn hab aber trotzdem leicht Speck im Brust und Bauch Bereich (echt wenig) mir würden Muskel Andeutungen und verlust des fettpolsters im brustbereich schon fast reichen um erstmal zufrieden zu sein - und das geht bei mir zu Anfang echt flott, bisher halt echt 0 Muskeln ^^
 
Es ist immer leicht gesagt: Man muss nur RICHTIG trainieren, sich GESCHEIT ernähren und für AUSREICHENDE aber NICHT ÜBERMÄßIGE Erholung sorgen um einen tollen und durchtrainierten Body aufzubauen. Letztendlich ist das graue Theorie, weil für den Einzelnen kaum feststellbar ist, wann er das Richtige tut.

Ist mein Trainingsplan gut, weil eine gefühlte Internetmehrheit dies sagt? Ist Low-Carb die beste Ernährung für mich?

Ich behaupte: Die meisten hier im Board und in anderen Bodybuildingforen werden niemals einen respektablen Körper aufbauen, sind aber immer an erster Stelle wenn es um "Insidertipps" geht.
 
Kommt auch immer auf die Ausgangsfiguar an, wie schnell es nach was aussieht. Ich hab bei knapp 1,8 m mit unter 63-64 kg angefangen (trotzdem war da noch genug Fett). Ein Jahr später mit 75 kg sah ich immer noch nicht so aus, als wenn ich Krafttraining bzw. Muskelaufbautraining mache.
Man sollte nicht unter, aber auch nicht überschätzen, was man in einem Jahr erreichen kann. Nach 3 Jahren kann man aber schon an einem Punkt sein, an dem man sein Potenzial weitgehend ausgeschöpft hat.
 
Schwört ihr hier eigentlich auch so auf den WKM-Plan wie die Leute in den Englischen Foren teilweise? Kniebeugen und Kreuzheben so elementar und unersetzbar?
 
Alle Grundübungen sind wichtig. Kniebeugen/Kreuzheben/Bankdrücken/Dips/Klimmzüge sind praktisch alle unersetzbar und von extremer Bedeutung beim Fortschritt im Kraftraining.
 
Ich hab nur soviel Angst davor mir ohne Partner den rücken bei kb und kh kaputt zu machen. :(
 
Ich wollte nur mal ein Bild euch zeigen, das mich schon etwas zum lachen gebracht hat aGYWNzX_460s_v1.jpg
 
Statt Kniebeuge kannst Du alternativ auch die Beinpresse verwenden. Die spricht zwar nicht so viele "Hilfsmuskeln" an, aber die Beine trainiert sie trotzdem sehr effektiv. Durch unterschiedliche Fußstellungen kannst Du auch den Fokus entweder stärker auf Oberschenkel oder Po (hintere Beine) richten - dies geht bei Kniebeuge nicht so gut (außer in der Multipresse).

Eine echte Alternative zum Kreuzheben gibt es leider nicht. Man kann die betroffenen Muskeln natürlich auch mit anderen Übungen (z.B. Hyperextensions) trainieren - aber eine All-In-One-Alternative gibt es nicht.

Wenn Du dir unsicher bist, dann frag Trainer oder erfahrene Studiokollegen. Die meisten sind doch sehr hilfsbereit. Alternativ sollen die Dich filmen und Du postet es hier oder in anderen Foren zum "Technikcheck". Kreuzheben lebt zwar vom hohen Gewicht, als Anfänger ist es aber wohl das Beste, wenn Du mit niedrigem Gewicht trainierst und dich langsam steigerst.
 
was macht ihr gegen muskelkater vom training? ich nehme ja heißes wasser schmeiß magnesium rein und trinke das zeugs dann heiß. gibts sonst noch was?
 
Jop.
Keine Muskelkater bekommen.
Wurde mir mal so erklärt.
Du sollst im Training zwar echt hart trainieren, aber nich so hart, dass du dich daheim nicht mehr rühren kannst, weil du es dann im Grunde übertrieben hast.

Im Training den Muskel absolut belasten und ausreizen, so das er wirklich brennt.
Daheim aber keinen Muskelkater haben.

Klappt zumindest bei mir gut.

Also ich merke am Tag danach auch den Muskel wenn ich zum Beispiel was tragen soll, aber es ist wirklich nicht so, als hätte ich den totalen Muskelkater
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was macht ihr gegen muskelkater vom training?

Nichts?! Ich hab jeden Tag Muskelkater. I love it! :D
Darf natürlich nicht so krass sein, dass man sich nicht mehr bewegen kann...aber wenn man regelmäßig trainiert passiert das einem auch nicht mehr.
 
Sabr schrieb:
Warum?
Das der Durchschnitts Fitnessstudiogänger auch nach 10 Jahren nicht so weit ist bzw. wäre, ist mir auch klar. Aber bei konsequenten Training unter guten Bedingungen sind die größten Steigerungen nach 3-4 Jahren abgeschlossen. Und dann kommt der Punkt an dem die Trainingsplanung deutlich komplexer wird, um weiterhin noch gute Fortschritte zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Steigerung ist dann vielleicht erreicht das stimmt.
Aber es setzt genauso hartes Training voraus, weiterhin so auszusehen.
Was bringt es dir 3 Jahre zu trainieren und dann dein Training zu vernachlässigen.

Selbst wenn du deine Traumfigur hast, muss man immer noch hart trainieren.
 
@MurphsValentine
Jein, Muskelmasse bzw. Kraftwerte zu halten ist schon einfacher. Trainieren muss man trotzdem noch. Und was heißt schon hart trainieren? Richtig trainieren und hart trainieren muss ja nicht das gleich sein. Zu hart trainieren, kann auch schnell nach hinten losgehen. Bin da immer noch ein wenig Heavy Duty und HIT "geschädigt" von der Einstellung her.

Ich wollte in dem Post vom 08.05. eher darauf hinaus, dass die meisten überschätzen, was sie kurzfristig erreichen können, aber unterschätzen, was langfristig möglich ist.
 
@T101
Es wird schwerer reine Muskelmasse aufzubauen aber nicht so wie du es sagst, dass man sein Potenzial nach 3 Jahren weitgehend ausgeschöpft hat, weil das hört sich für mich eher an als ob nach 3 Jahren fast schluss sei.
 
Allgemeine Frage an euch. Geht um Maximalkraft respektiv das Maximalgewicht. Bei vielen Übungen ist es bei mir so, dass ich bei meinem Maximalgewicht echt saubere Wdh schaffe, sagen wir mal beispielsweise 5 Stück. Bei der 6. ist die Puste raus und ich kann nicht einen mm hochdrücken. Ist das ne Sache im Kopf? Kann ja eigentlich nicht sein, dass man die letzte Wdh komplett sauber schafft und dann auf einmal gar nicht mehr. Sollte da nicht noch etwas Kraft drin sein? Trainiere derzeit alleine und frag leider immer jemand anderen um hintendranzustehen. Die kennen einen ja dann auch nicht richtig und helfen dann auch dementsprechend :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben