Wer von Euch macht Fitness/Krafttraining? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

  • Das habe ich nicht nötig.

    Stimmen: 192 10,4%
  • Ist doch nur was für Machos.

    Stimmen: 144 7,8%
  • Mache ich regelmäßig.

    Stimmen: 983 53,3%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

    Stimmen: 524 28,4%

  • Umfrageteilnehmer
    1.843
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gut dann hätt ich gleich mal ne Trainings-Frage: Ich habe bei den normalen Kurzhantel-Curls immer Schmerzen in den Sehnen im Elbogen/Handgelenksbereich, obwohl ich die Übungen ganz sicher richtig ausführe. Gibts da nen Trick oder ist das normal?:O
 
Am besten nal anders greifen und immer davor dehnen. Wenn gar nichts hilft, mal vom Doc.durchchecken lassen und auf andere Übungen unsteigen.
 
Ich mache inzwischen fast lieber die Hammercurls, da tut danach nichts weh, und ich habe das Gefühl das mehr ankommt :)
 
Wenn Du Schmerzen beim Training hast, ist das ein Zeichen für eine falsche Ausführung. Niemand kann hier einschätzen was Du mit deinen Kurzhanteln bzw. deinem Training anstellst. Ich sehe es fast täglich im Fitnessstudio: Während Mädels häufig eine sehr saubere Ausführung aber viiiiel zu wenig Gewicht verwenden, ist es bei Männern genau anders rum.
Ich bin kein Profi und möchte hier nicht den Fitnessguru spielen auch sind meine Ausführungen sicherlich nicht immer 100% perfekt. Aber was ich quasi täglich im Studio erlebe ist Wahnsinn. Da verkommen Bizeps-Curls zu "Hüft-Schulter-Schwing-Übungen", mit denen man sicherlich hohes Gewicht bewegen kann, aber den Zielmuskel nicht trifft..

Ich rate daher jedem Anfänger: Geht in ein gutes Fitnessstudio. Lasst euch beraten, kommuniziert mit erfahrenen Mitglieder und lernt die Ausführungen der Übungen ein. Wenn ihr unerfahren seid, könnt ihr mehr falsch machen als richtig. Hometraining ist nur was für erfahrene Leute. Falsches Training kann z.B. bewirken, dass eure Schulter zu weit nach vorne oder nach hinten zieht. So was sieht weder geil aus noch ist es gesund.
 
Gnomie schrieb:
Ich bräuchte Tipps, wie ich möglichst schnell möglichst viel zunehmen kann. Ich habe denke ich mal einen regen Stoffwechsel, bin also einer der essen kann was er will, und trotzdem kaum zunimmt :( Ist zwar einerseits gut, aber auf der anderen Seite auch schwer aus nichts etwas aufzubauen :(
RHT, GOMAD und richtig viel fressen.
 
T101 schrieb:
RHT, GOMAD und richtig viel fressen.

*ROFL*

Mann, das Problem hätte ich auch gern. Bei mir ist es andersrum - wenn ich zu viel oder das falsche (zu viel Zucker / Kohlenhydrate) esse, tackere ich mir das quasi direkt auf die Hüfte. ;)

Übrigens mal ein Update. Ich habe ja Mitte Februar ein ordentliches Fitness-Programm begonnen, mit 104 Kilo Lebendgewicht. Stand jetzt: 86,8 Kilo, also muss ich nur noch knapp 2 Kilo verbraten, um meine Wette zu gewinnen indem ich bis Ende Mai auf 85 bin. Wird aber knapp. Zumal es immer schwieriger wird, weil sich mein Körper jetzt an die letzten Fettreserven klammert. Was hilft: Morgens nach dem Sport ein großer Eiweißdrink, mittags nichts, abends viel Fisch mit Zitrone oder z.B. Carpaccio vom Rind. :D
 
war mal im fitness-studio aber habs dann sein gelassen und fang seid ner zeit zuhaus mit paar übungen an....und zwar supersätze mit 3-4 wiederholungen mit crunches x 20, seitliche crunches x 20 (jeweils jede seite 10), beinheben oder wie mans nennt auf der matte :D und dann mach ich noch ne übung da stell ich mich mit den fußspitzen vom boden ab und arme nach vorn etwas nach innen angewinkelt in der höhe des kopfes. Der ar*** sollte dabei zusammengepresst werden und der rücken soll gerade sein und nicht durchhängen damit der bauch angespannt bleibt für so 30-40sek.
Für den Rücken leg ich mich auf den Bauch und heb Beine und Arme schulterbreit ab jeweils 30sekunden mit jeweils 3wiederholungen und für die brust mach ich 3x 20 liegestütze.
Am 2. Tag dann paar Kurzhantel Bizep Curls ^^und dann fängt das ganze wieder von vorn an :P
 
Ich mache regelmäßig Krafttraining (3mal/Woche Fitnessstudio) - seit fünf Jahren. Figurtechnisch hat es mir nichts gebracht, aber meine Rückenschmerzen sind wesentlich besser geworden, außerdem habe ich definitiv mehr Kraft, gerade in den Armen.
 
Art_Go schrieb:
Ich mache regelmäßig Krafttraining (3mal/Woche Fitnessstudio) - seit fünf Jahren. Figurtechnisch hat es mir nichts gebracht, aber meine Rückenschmerzen sind wesentlich besser geworden, außerdem habe ich definitiv mehr Kraft, gerade in den Armen.

5 Jahre und keine Erfolge? Entweder Trainingsplan total kaputt oder Ernährungsplan im Eimer. Obwohl ich denke, dass man in 5 Jahren sogar mit 4x die Woche Fastfood was aufgebaut hätte. Wie trainierst du denn oder gehst du zum Plaudern hin?
 
Wie ist das bei euch mit einem Trainingspartner? Nach meiner Erfahrung: Wer richtig hart trainiert und alle Grundübungen absolviert, kann von einem Trainingspartner nur profitieren! Im Moment stagniere ich bei den Gewichten weil ich umgezogen bin und noch keinen Trainingspartner gefunden habe.

Besonders bei den Grundübungen fehlt mir das Anspornen, die Hilfe und den Mumm! Ich mag nicht gern mit der Sorge trainieren, die Stange knallt jetzt auf meinen Kopf. Ich mach dann beim Maximalgewicht auch mal gerne 8 anstelle von 4 Wiederholungen, wenn jemand hintendran steht! Man fühlt sich einfach sicherer und möchte es dem Kumpel auch irgendwie "zeigen" :D

Jedesmal einen anderen zu fragen geht mir auch auf die Nerven, dauert eh ewig bis die dann hinter einem stehen und es gibt etliche Trottel die einem das Gewicht einfach hochziehen und nicht richtig helfen wollen. Dann trainier ich lieber ohne Hilfe.

Wie seht ihr das?
 
@storm

Ist leider so. Wobei man eigentlich nur beim Bankdrücken und den Klimmzügen helfen kann. Wobei ich mal zwei Trottel erlebt habe, die sich gegenseitig beim Kreuzheben (!) geholfen haben. Die sind Gesicht zu Gesicht gestanden, und mussten sich jeweils leicht zur Seite neigen, um nicht aneinander zu stoßen. Und so hat der Delinquent dann ca. 90 kg gehoben. Mein Hinweis, dass das nicht ganz gesund sei, wurde mit "Ey Alder, geht dir nix an!" beantwortet. Ich bin dann zu meiner Stange zurück und hab weiter mit meinen damals IMHO 142,5 kg gespielt.
 
Wieso keine Erfolge? Er hat mit dem Rücken weniger Probleme! Muss ja nicht jeder ein optisch durchtrainierten Body als Ziel haben.
 
Also ich find, dass ein Trainingspartner eigentlich nur Vorteile bringen kann. Aber es ist schwer den "Richtigen" zu finden. Damit es klappt, braucht man unter anderem die gleiche Einstellung zum Training schließlich geht man doch einige Verpflichtungen ein...
 
Ich find, das schöne am BB & Krafttraining im Fitnesstudio ist ja, das ich gehen kann, wann ich will und ich dabei nicht an irgendwelche Termine gebunden bin.
Aber so ne Übung wie Banddrücken ohne Sicherheitsvorrichtung sollte man nicht alleine machen. Kann schnell böse enden. Leider ist es schwierig jmd zu finden, der einen dabei auf die richtige Art und Weise absichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück ist in 85% der Trainingstage ein guter Kumpel dabei. Man pusht such gegenseitig und hilft sich. Wenn er nicht dabei ist und Bankdrücken etc aufm Plan steht, hat man schon keine wirkliche Lust, da man ieinen im Studio fragen muss. Hatte schon einen der wollte mir schon gleich nach der ersten Wdh helfen :D
 
godapol schrieb:
@storm

Ist leider so. Wobei man eigentlich nur beim Bankdrücken und den Klimmzügen helfen kann.
Generell kann man eigentlich bei jeder Übung helfen! Kniebeugen, Positives Drücken (KH und LH), Nackendrücken, Curls etc... Es geht ja genau darum, die Übung weiterhin korrekt auszuführen. Manchmal bewirkt ein kleines Fingertippen vom Partner Wunder, und schon geht die letzte Wiederholung von alleine.

Zu den Trotteln beim Kreuzheben: Sowas kenn ich nur zugut. Da meint man es nur gut, und die interessiert das einen Scheiß. Ich sag kaum noch was zu Leuten, weil sie mir ganz einfach scheißegal geworden sind. Die meißten lassen sich eh nichts sagen, sollen sich die "Trainer" drum kümmern. Mir wollten auch wie viele nicht zuhören, wenn ich ihnen Tipps zum Bankdrücken gegeben hab. Und dann dumm gucken wenn man sich mit ihrem Maximalgewicht grad mal aufwärmt. Solche Leute werden es in dem Sport auch nicht weit bringen! Ich hab mir früher auch jeden Ratschlag zu Herzen genommen, es ausprobiert oder nochmal drüber nachgelesen und mir dann meine eigene Meinung gemacht!

Steve81 schrieb:
Aber es ist schwer den "Richtigen" zu finden.
Ist ja genauso schwer wie ne gute Freundin zu finden :D

alibaba2 schrieb:
Hatte schon einen der wollte mir schon gleich nach der ersten Wdh helfen :D
Das sind die Besten. Nicht pushen oder motivieren, ne einfach Stange aus der Hand reißen nach dem Motto: "Der schaffts doch eh nicht!". Ja aus welchem Grund frag ich dann bitte?

Nebeninfo: Ich hab gestern fast an den 100 an der Bank gekratzt. 90kg: 5 Mal. 95kg: 3 und 1 gequetschte. 100kg: Eine gequetschte :D

Eigengewicht: ca. 73kg. Wenn ich die 100 einmal ganz alleine schaffe, hab ich mein Ziel für die nächsten Monate erreicht. Dann müssen sich die Kniebeuge stark steigern!
 
Letztens bei uns im Studio war einer, der beim Bankdrücken im 4.Satz 150 KG 4 x sauber gedrückt hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben