Wer von Euch macht Fitness/Krafttraining? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

• Das habe ich nicht nötig.

Stimmen: 192 10,4%
  • Ist doch nur was für Machos.

Stimmen: 144 7,8%
  • Mache ich regelmäßig.

Stimmen: 983 53,3%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

Stimmen: 524 28,4%

• Umfrageteilnehmer
    1.843
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die 100 kg muss ich auch mal probieren. Mein Arbeitsgewicht beträgt derzeit ca. 80 kg beim Bankdrücken. Hab aber Körpergewicht reduziert. Derzeit wiege ich 75kg bei 178cm. Da geht schon gut Kraft verloren

alibaba2 schrieb:
Hab die 100 auch 2x geknackt letztens. Bin aber auch fast 10kg schwerer ;)
Da geht noch was :D !
Sabr schrieb:
Letztens bei uns im Studio war einer, der beim Bankdrücken im 4.Satz 150 KG 4 x sauber gedrückt hat.
Der wie viel wiegt? ;) Ist aber so oder so Spitze. Alles ab 130kg ist und bleibt Spitze. Natural natürlich!

mein arbeitsgewicht ist derzeit 70kg beim BD und 80kg beim vorgebeugtem Rudern, hab 80kg auf 1.73m

$t0Rm schrieb:
Da geht noch was :D !
Der wie viel wiegt? ;) Ist aber so oder so Spitze. Alles ab 130kg ist und bleibt Spitze. Natural natürlich!

Keine ahnung wie viel er wog aber er hatte auf jeden fall ein hohen KFA und sah Natural aus.

Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du Bizeps Curls? Die haben bei mir eine sehr niedrige Priorität! Ich trainiere ihn in meinem Rückenprogramm:
Kreuzheben
Klimmzügen
Latzug eng zur Brust
Military Press
Seitheben
-> SZ Curls

Der Bizeps ist nach dem Rückentraining schon ziemlich im Eimer. Derzeit mache ich mit rund 25kg SZ Curls. 3 Sätze mit 6-12 Wiederholungen. Weiß nicht genau wie schwer die SZ Stange ist. 7kg?
Wenn ich noch Power habe, mache ich noch ein paar Klimmzüge im engen Untergriff, dass gibt dem Rücken und vorallem dem Bizeps den Rest.

Man Man. War bei dem 10 Tag Phase 1 Low Carb Diät, bis ich abbrechen musste. Bin umgekippt mit einem Schwäche Anfall. So eine Diät ist einfach für mich aber nicht unter solchen Umständen. Hab von 80 Kilo auf 72 Reduziert, nun muss ich extrem aufpassen, langsam Kohlenhydrate wieder zuzuführen und nicht in "groben" Mengen, sonst bin ich sofort wieder bei den 80.

(Hab viel Wasser verloren in den 10 Tagen, hab angefangen mit einer Weißheitszahn OP). Nun wirds etwas lächerlich und nehme wieder mehr Kohlenhydrate zu mir, aber bin wenigstens von Cola runter und Fast Food etc.

Wow in 10 Tagen 8 kg ist nett. Habe auch 8 kg abgenommen zuletzt, hat aber 2-3 Wochen gedauert. Hast du da einen bestimmten Ernährungsplan oder sowas?

Nunja. Der Plan baute auf folgender Tatsache auf: Du darfst nur 20 Kohlenhydrate pro Tag essen, das eigentlich 14 Tage und dann gehts eben weiter. Ziemlich "Umstrittene" Diät aber ich konnte eh kaum essen, dank der Weisheitszahn Operation. Dadurch fiel es extrem einfach unter diese 20 zu bleiben und viel drinken konnte ich auch nicht.

Hab meinen KFA von 19 auf 16 reduziert aber auch extrem viel Wasser verloren. Sport kann ich derzeit auf Grund der offenen Wunden nicht betreiben (Würde nur mein Blutdruck erhöhen und ich würde im Fittness Studio mit blutenden Maul rumrennen...)

Also Low Carb ist extrem seltsam. Ich stand dann da rum, und bin einfach wegen schwachen Kreislauf umgekippt. Rein Theoretisch ne echt gute Diät, weil man sich Satt essen kann aber trotzdem abnimmt, aber Gesund halte ich diese ersten 2 Wochen auf keinen Fall.

Was hast du denn gegessen? Außer den 20g Kohlenhydraten am Tag? Du hättest langsam runterschrauben sollen und dann in der 4. Woche zBsp nur 20g KH essen sollen. Und das auch nur 1 Woche. Auf Dauer ist das extrem ungesund. Hast du ja selbst gesehen!

Da weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr, ob ich darüber lachen oder weinen soll. Wenn man von Heute auf Morgen seine Ernährung so radikal umstellt, braucht man sich doch nicht zu wundern, dass man umkippt...
Bei 8kg Gewichtsverlust in der kurzen Zeit hast Du neben Wasser vermutlich auch viel Muskelmasse abgebaut, also genau das Gegenteil erzielt. Mach langsam und lasse dir Zeit! Bodytransforming ist ein Langzeitprojekt.
Ich kann auch nur davon abraten im Hobbybereich eine Waage und oder Körperfettzange als Kontrolle für den Erfolg zu verwenden. Ein ehrlicher Blick in den Spiegel sagt einem, ob man aufbauen oder abspecken muss. Es ist im Freizeitbereich völlig wuppe wieviel man wiegt. "Hot or not". Alles andere ist egal.

Also laut meinem Arzt sind die Werte oben richtig, die ich abgenommen habe. Diese Diät ist genau so gewollt und alle Dinge, die mir passiert sind (Umkippen, Schwächeanfälle etc.) wurden mir schon im voraus genannt und ich habe damit gerechnet. Aber so eine Diät ist nichts für mich.

Diese Diät habe ich ja mit Absprache von meinem Sportmediziner getroffen. Der hat mich dann gewogen und mir mit diesem "professionellen" Messgerät die Werte gegeben. Dort war ich dann jeden vierten Tag. Ich wusste was auf mich zukam aber ich wollte einfach mal so eine Diät ausführen, wenn er sagt, es möglich, dann kann man das machen.

Radikal kann man die Low Carb Diät anfangen, ist wirklich kein Problem. Diese Folgen die man bei 20g KH am Tag der ersten Phase hat, sind immer vorhanden. Wenn der Körper in die Ketose übergeht, dann hat man einige "beschwerden", die der Körper äußert, wie:

Schwäche, Schwächeanfalle, Mundgerucht (Dazu später mehr), Müdigkeit, Durchfall, und Kopfschmerzen.

Dieser Mundgeruch ist wirklich die Hölle. Sogar direkt nach dem Zähneputzen kam mir dieser Geruch (ist ein seltsamer Metalliger Geschmack im Mund) aus dem Mund. Laut Arzt hilft dort VIEL trinken. Aber bei mir irgendwie nicht.

Was ich während der Diät gegessen hab? Ich hab nicht einmal gehungert... Im Gegenteil, ich war immer Satt.

Morgen: 2-3 Eier mit Speck
Mittags: Salat (Hier verstecken sich die 20g KH im Gemüse)
Abends: Meistens richtig herzhaftes Fleisch Steak oder ähnliches mit Käse.

Also die Diät hat geklappt bis jetzt. Hab sie dann abgebrochen und erhöhe langsam meinen KH Anteil in der Nahrung wieder... Heute das erste mal wieder Kartoffel gegessen :) Gibt nicht viele Menschen, die Low Carb lange durchhalten, weil es eine ziemlich anstrengende Diät ist, aber sie ist, laut Quellen die ich so gefunden habe, einer der Effektivsten. Ob es die Gesündeste ist, lass ich mal dahin gestellt, wird ja permanent von Herzinfakten etc. geredet. Aber man soll nicht sein leben lang ohne KH leben sondern nur bis man sein Wunschgewicht erreicht hat.

Ich kann euch gerne noch mehr über das Erzählen. Ich will nur nicht hier darstehen wie ein Kerl, der seine Infos irgendwo aufgeschnappt hat. Ich hab das alles mit meinem Arzt besprochen (Der wohnt 4 Häuser weiter und hat ist ein guter Freund der Familie, deshalb hat er so viel Zeit für mich ;) )

Nur ganz ehrlich. Low Carb ist einfach nichts für mich. Ich weiß wo meine Sünden sind und diese möchte ich nun nach und nach Ausmerzen, damit das Gewicht, was ich da verloren habe, nicht direkt wieder drauf kommt.

Ich ernähre mich schon recht lange "Low Carb", aber ich achte auf meinen Körper und wenn es zu wenig wird (Beispiele: meine Kraft geht zurück, Stimmung ist schlecht, bin den ganzen Tag müde) esse ich einfach wieder mehr KH.

"Low Carb" bedeutet nicht "No Carb". Man muss immer auf seinen Körper hören, egal ob beim Training oder beim Essen.

Naja das scheint schon richtig zu sein, was Klonky sagt. Über dieses Ketose-Ding hab ich auch schonmal einen ausführlichen Artikel gelesen. Die Idee dahinter ist halt, wenn der Körper über Nahrung nur noch Fett und Eiweiß bekommt, wird die Energiegewinnung auch auf Fett umgestellt, darüber wird dann die Fettverbrennung von körpereigenem Fett auch begünstigt. Glaube allerdings nicht, dass das etwas ist, was man im Zusammenspiel mit Kraft- oder Ausdauertraining effektiv betreiben kann (besonders Kraft natürlich). Dann lieber normal Low Carb, für mich jedenfalls.

Die Art von Low Carb, die ich Probiert habe, nennt sich Atkins-Diät und unterteilt sich in 3 Phasen. Eigentlich 4.

Und die erste Phase ist eben die "Harte".

In dieser Phase heißt es 2 Wochen lang nur maximal 20g KH zu essen am Tag (Hauptsächlich durch Gemüse). Dadurch isst man eben eier und Fleisch sehr viel.

Dann fängt es an, dass der Körper in diese Ketose umschaltet. Der Mangel an KH zwingt den Körper, das Fett zu verbrennen, um Energie zu bekommen. Dieses "Umstellen des Stoffwechsels" ist ziemlich schwer für die meisten (Wie mich) und führt die oben aufgeführen Sympthome mit sich.

Natürlich isst man in der Atkins-Diät auch KH. Nur die erste Phase heißt es, den Körper umzustellen. Zweite Phase ist dann langsames Abnehmen. Man führt jede Woche 5-10g KH mehr hinzu, die man am Tag essen soll. Dadurch nimmt man ab, aber der Körper bekommt Kohlenhydrate. Das macht man solange, bis man sein Körpergewicht erreicht hat, das man sich wünscht. Dann sollte man ungefähr bei der X g KH Anhalten und soviele dann ungefähr pro Tag essen.

Wenn man diesen Punkt erreicht hat (Ca 3-6 Monate), isst man "relativ" normal wieder. Also das was ihr auch unter Low Carb versteht, erreicht man so.

Die meisten Menschen, die die Atkins-Diät durchziehen, können so eben 20 Kilo abnehmen und das auch halten! Dort ist der springende Punkt, durch das einpendeln der KH weiß man genau, wieviele Kohlenhydrate man pro Tag essen sollte, ab wieviel G dann für den Körper zu viel ist.

Kohlenhydrate, die man nicht verbrennen kann, weil es zu viele sind, werden ja bekanntermaßen in Fett umgewandelt. Das ganze kann bei der Atkins-Diät nicht so ganz passieren. Man verbrennt das Fett erstmal.

Also die Schlimme Phase ist eben die erste, da sich dort der Stoffwechsel umstellt in die Ketose, zum Fettverbennen.

Bist du vielleicht noch unter 20? Dann würde ich mir keine Sorgen machen.

Ich bin übrigens neu hier und habe mich vom Couchpotato auf 1x Krafttraining die Woche gesteigert. Erstaunlicherweise habe ich nach nun 5 Wochen bereits deutlich sichtbare Ergebnisse an den Oberarmen erzielt. Auch der Nacken verzeiht mir jetzt längeres Sitzen.

Trotzdem habe ich noch eine Frage. Jemand hatte vorher geschrieben, dass Schmerzen in den Sehnen ein Zeichen für falsch ausgeführte Übungen seien. Bei mir sind zwar nach dem Training Schmerzen vorhanden, diese werden aber Woche für Woche weniger. Kann man dennoch davon ausgehen, dass ich was falsch mache?

Diese Schmerzen im Ellenbogen (Innenseite) nennt man manchmal auch Golfer Ellenbogen, durch falsche Haltung/Ausführung der Übungen kann das herbei geführt werden. Gleichzeitig kann es auch daher kommen, dass du mit deutlich zu viel Gewicht alles überstrapazierst.

1x die Woche trainierst du? Konnte es sein, dass du einer von dennen bist, die einmal trainieren aber wenn dann richtig ? Das konnte der Grund sein, dass du "zu hart" trainiert, bei allen was deine arme angeht.

Mehrmals aber weniger Training ist deutlich effektiver, als einmal die Woche. So funktionieren ja die Split Trainingspläne. Jeden Tag eine andere muskelgruppe. Meistens braucht der Muskel ca 1 Tag Erholung. Also konnte man mit jedem zweiten Tag Training fast optimal trainieren :) lasse mich gerne verbessern, aber so habe ich das in Kopf noch.

Diese Schmerzen im Ellenbogen habe/hatte ich auch öfters. Konnte es auf zu viel Gewichte manchmal zurückführen.

Ich probier's mal mit noch weniger Gewicht. Wäre dann bei 20KG, aber jeder fängt mal klein an. Die Stelle hast du jedenfalls gut getroffen, obwohl ich vergessen hatte zu erwähnen, wo ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben