Wer von Euch macht Fitness/Krafttraining? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

• Das habe ich nicht nötig.

Stimmen: 192 10,4%
  • Ist doch nur was für Machos.

Stimmen: 144 7,8%
  • Mache ich regelmäßig.

Stimmen: 983 53,3%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

Stimmen: 524 28,4%

• Umfrageteilnehmer
    1.843
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab gut 6 Wochen Creatin genommen (1. Woche = 4x5gr am Tag, 2.-6. Woche = 5gr am Tag), so wie ich es schon häufiger gemacht hab. Jetzt bin ich gut zwei Wochen clean und musste in den letzten Einheiten einen ziemlichen Kraftverlust feststellen - meinem Ego bekommt das garnicht gut *Scherz*

Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich? Nutzt ihr Creatin? Wenn "Ja" in Form von einer Kur oder durchgängig? Falls ihr ne Kur macht, wie groß sind die Abstände bis zur nächsten?

Ich nehme kein Kreatin und habs auch nicht vor.
Finde dass es gerade in Anfangsstadien nicht viel bringt...

Geht eigentlich iwer in Jumpers Fitness Studio? :D

Ich habe es auch mal ausprobiert.
Allerdings schaffte ich dann auf meiner normalen Joggingstrecke, ich laufe normalerweise 4mal ne 5km Runde, nicht mal mehr eine Runde am Stück.
Ich denke, da Creatin erstmal Wasser einlagert, hab ich deswegen meine Füße nicht mehr hochbekommen.
Seitdem lasse ich jegliche Supplements.
Der Schock von damals sitzt mir immer noch in den Knochen.
Allenfalls nehm ich mal ein bischen Traubenzucker und einen Kaffee vor dem Training.
In meine Trinkflasche am Fahrrrad kommt nur reinstes Wasser aus der Leitung und in die Trikottasche die obligatorische Banane.

Anfänger profitieren nicht so stark davon, weil sie ohnehin sehr gute Fortschritte erzielen. Als Läufer macht es durch die Gewichtszunahme (Wassereinlagerung) auch nicht soviel sinn.
Für mich ist Creatin das beste Supplement für "Kraftsportler/ Fitnessathleten/ Bodybuilder" (how ever), eigentlich sogar noch wichtiger als Proteinpulver - weil man Eiweiß relativ leicht über die Nahrung decken kann.

Zu beginn wird man vielleicht 10-20% mehr reißen, aber zuzuglich zu den 100%, also wird man da kaum was merken.

Also in der Massephase ist Creatin doch perfekt, das beste "legale" Mittel .... bei vielen wirkt es jedoch nicht so stark. Ich habe damit schon gute Kraftzuwächse, insofern lohnt sich das schon.
Ansonsten nehme ich auch nur Whey morgens (7mal die Woche) und nach dem Training (4mal die Woche). Und je mehr man erreichen will, desto eher sollte man sich am Riemen reißen was Ernährung und Eskapaden, sprich Alkohol, angeht.
Allerdings rauche ich leider, hat zwar keinen Einfluss auf das Training (bis auf Cardio, was ich jedoch fast nie mache), aber steht natürlich im krassen Gegensatz zum sonst gesunden Lebensstil.
Hartes Training, gute Ernährung, viel Schlaf (mind 8 Stunden) führen über kurz oder lang, je nach genetischer Veranlagung, immer zu guten Erfolgen.

Kenne viele, die zwar hart trainieren, aber die Ernährung schleifen lassen und am Wochenende dann die Sau rauslassen. Klar führt das auch zu Erfolgen und man baut auf. Aber eben viel weniger, als möglich wäre.
Ab und zu sündigen ist kein Problem, aber irgendwann wird die gesunde Lebensweise einfach wichtiger.

Ich bin zwar erst 20, aber ich gehe nur selten auf Partys und trinke alle paar Monate vielleicht mal was. Fastfood eigentlich maximal einmal im Monat. Habe einfach kein Verlangen mehr danach. Ich gehe lieber Samstags um 10 Uhr morgens ins Fitnessstudio und verbringe den Tag gemütlich mit meiner Freundin, statt mich abzuschießen und um 18 Uhr mit Kater zu erwachen, wie das noch vor zwei Jahren der Fall war.

Bei Team-Andro gab es dieses Jahr wieder die Aktion "Strandfigur". Es gibt verschiedene Programme nach denen man trainieren/ essen kann. Die ganze Aktion dauerte 20 Wochen.
Thomas hat bei dieser Aktion mitgemacht und ein herausragendes Ergebnis geschafft!

Dieses Bild soll uns allen als Motivation dienen.

Nach 20 Wochen

Weiteres Infos über ihn findet ihr hier.

Vielen Dank an Thomas für die Erlaubnis das Bild zu verwenden.

Bei mir hat Kre-Alkalyn quasi null Wirkung, ich schaffe nach der Kur immer noch die Gewichte wie während der Kur...

Aber mittlerweile nehme ich das alles nicht mehr so ernst wie am Anfang, aktuell erhalte ich nur das erreichte. Wenn ich nochmal richtig was aufbauen will, muss ich mehr und anders essen schätze ich, hab ich aktuell aber kein Bock drauf. Trotzdem gehe ich weiterhin 4 mal die Woche trainieren.

Boah ich hab dieses komische Kre-Alkalyn gegoogled, womit man alles Geld machen kann.

Kreatinin entsteht spontan (ohne Enzymeinwirkung) und irreversibel im Muskel aus Kreatinphosphat. Was es also bringt "mit Natrium gepuffertes Creatin" zu verkaufen das somit "ohne Umwandlung in Creatinin zum Muskel gelangt" ist mir schleierhaft, Kreatinin entsteht im Muskel aus dem Stoff den man mit der Kur im Muskel vermehrt haben will, es führt also auch kein Weg an mehr spontanem Kreatinin vorbei...

Kreatinin entsteht spontan (ohne Enzymeinwirkung) und irreversibel im Muskel aus Kreatinphosphat. Was es also bringt "mit Natrium gepuffertes Creatin" zu verkaufen das somit "ohne Umwandlung in Creatinin zum Muskel gelangt" ist mir schleierhaft, Kreatinin entsteht im Muskel aus dem Stoff den man mit der Kur im Muskel vermehrt haben will, es führt also auch kein Weg an mehr spontanem Kreatinin vorbei...

So so , da haben wir ja einen Bio Chemiker unter uns ! :D

Naja, eher einen Medizinstudenten dem das erste Staatsexamen im August naht. ;-)

Naja is doch ne super Geschäftsidee. Kreatin mit Kochsalz mischen und als "mit Natrium gepuffer" verkaufen :D genial. GregoryH, du hast ja schon deutlich mehr Biochemie verstanden als die meisten deiner Kommilitonen :p, ich hab damals beim Praktikum das kalte Grausen bekommen, wie man so krass wenig Ahnung haben kann.

Gibt ja eher widersprüchliche Studien zum Thema Kreatin, es hängt wohl auch viel von der genetischen Ausstattung ab, wie effektiv man das ganze aufnehmen kann.

@ gregoryh

bisschen stärker als "thomas" auf dem Bild , das von steve gepostet wurde, siehst du dann ungefähr auf 80kg aus, brauch also nix von mir posten(werd aber vllt doch, sobald ich ne kamera hab dann dir doch noch eins schicken) :D

mir gefällt seine form übrigens überhaupt nicht, das ist nichts halbes und nichts ganzes, und die proportionen sind für meinen geschmack nicht passend

Naja Twink, man kann nicht sagen dass es kein großer Erfolg ist, in 20 Wochen vom unförmigen Körper zu einer recht guten Figur ist schon ein guter Erfolg.
Genetisch bedingt scheint er aber eine recht breite Hüfte zu haben, das nimmt natürlich ein bisschen die V-Form weg. Aber nun gut, dann müssen eben die Schulter und der Rücken breiter werden. :D

Steve81 schrieb:
Bei Team-Andro gab es dieses Jahr wieder die Aktion "Strandfigur". Es gibt verschiedene Programme nach denen man trainieren/ essen kann. Die ganze Aktion dauerte 20 Wochen.
Thomas hat bei dieser Aktion mitgemacht und ein herausragendes Ergebnis geschafft!

Dieses Bild soll uns allen als Motivation dienen.

Nach 20 Wochen

Weiteres Infos über ihn findet ihr hier.

Vielen Dank an Thomas für die Erlaubnis das Bild zu verwenden.

...irgendwie fällt es mir schwer zu glauben, dass das in 5 Monaten möglich ist?! .__.

Edit: Ach jetzt versteh ich es... Er trainiert schon seit Jahren und hat dann innerhalb von 20 Wochen quasi abgenommen und dabei trainiert und dadurch diesen Körper erhalten :D

Ich dachte er kam von Null auf voll :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habt ihr das auch, das ihr schwächer werdet als zuvor im Training?

Also statt 55Kg 3x12 wdh

Schäfte ich gestern nur 3x9 wdh.
( scottcurls )

Hätte das noch nie, entweder ist es gleich geblieben oder hat sich gesteigert. Hab 1 Std vor der Training ein Energie Riegel, Milchschorfes und nen Pudding gegessen. Hätte weniger power als wenn ich nüchtern gegangen währe.

Was hat es eigentlich mit dem
,, übertraining " auf sich?

Gruß

Der hat nach eigenen Angaben 5 Jahre Trainingserfahrung (Trainingsbeginn 2009). Von daher hatte er wohl schon gut Muskeln aufgebaut.
Die eigentliche Leistung ist, dass er in recht kurzer Zeit seinen KFA krass reduziert hat und die Muskelmasse erhalten konnte.

Steve81 schrieb:
Der hat nach eigenen Angaben 5 Jahre Trainingserfahrung (Trainingsbeginn 2009). Von daher hatte er wohl schon gut Muskeln aufgebaut.
Die eigentliche Leistung ist, dass er in recht kurzer Zeit seinen KFA krass reduziert hat und die Muskelmasse erhalten konnte.

Verdammt warst schneller :D
Habe mich gerade verbessert im alten Post ^^

Aber ja wirklich der hammer.

Zum Thema "Übertraining" einfach mal Google bemühen. Es gibt sehr viele Meinungen, Artikel und Diskussionen darüber.

Ich persönlich halte es im Freizeitbereich für "überbewertet". Viele nutzen es als "sportliche" Ausrede, dass Training sausen zu lassen...aber im Grunde genommen haben sie einfach keine Lust.
Aber ganz aus dem Blickfeld sollte man es nicht lassen. Übertraining kann körperliche aber auch seelische Ursachen haben.

Beispiel: Profis haben zwar ein viel höheres Pensum aber meistens auch eine entsprechende medizinische und psychische Betreuung. Sie müssen sich um viele Alltagsgeschichten nicht kümmern, was den ein oder anderen Freizeitsportler psychisch belasten kann.

In "Fachkreisen" wird beim Thema Übertraining zwischen Overreaching und Overtraining unterschieden. Overtraining ist dabei eine massive,krankhaften Überlastung des Körper vor allem des ZNS. Dafür muss man schon über mehrere Monate (fast täglich) am Anschlag trainieren ohne entsprechende Erholung zu haben. Und man braucht auch wieder mehrere Monate um sich davon zu erholen.
Overreaching ist eher eine kurzfristige Überlastung weniger vom ZNS, sondern eher Muskeln, Sehnen, Müdigkeit.... Kann man aber sogar zur bewusst Leistungssteigerung einsetzen. Beides hat so viel nicht miteinander zu tun wird aber gern in den BB Foren vermischt.
Ist aber auch ein recht komplexes Thema, da es von vielen Faktoren abhängt auf die jeder anders reagiert.
Wenn man mal einen kleinen Leistungseinbruch hat oder stagniert, hat das noch lang nix mit Übertraining zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben