Wer von Euch macht Fitness/Krafttraining? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

• Das habe ich nicht nötig.

Stimmen: 192 10,4%
  • Ist doch nur was für Machos.

Stimmen: 144 7,8%
  • Mache ich regelmäßig.

Stimmen: 983 53,3%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

Stimmen: 524 28,4%

• Umfrageteilnehmer
    1.843
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Haudrauff schrieb:
Welchen meinst du genau?
Muskulöse oder besser gesagt Athletische Fußballer fallen mir nur sehr weniger ein. Balotelli und Ronaldo....
Und wenn man den besten Fußballer der Welt als Maßstab hernimmt, der wiegt 67Kg bei 1,70m...

Genau an die 2 hatte ich auch gedacht :D
Aber ich denke da z.B. auch an Götze. Klar kein Vergleich zu Balotelli/Ronaldo, auch kein BodyBuilder, aber trotzdem hat er einiges auf den Rippen und ist dennoch blitzschnell.

Fazit: Muskelaufbau bringt nicht automatisch einen Schnelligkeitsverlust mit sich. Es sei denn man übertreibt es mit der Masse.

Aber eigentlich geht es mir auch nicht darum extrem an Masse zuzulegen, sondern einfach den Fußball entsprechend ein Ausdauer und Fitness Programm durchzuziehen.
Und da bin ich noch ein wenig am Grübeln, wie ich es am Besten anstelle :)

@Steve81
Das erste Langhantelset wird nicht viel taugen. Langhantel wiegt nur 15 kg, normal sind 20 kg. Belastbarkeit bis 250 kg ist auch ein bisschen wenig, auch wenn es sich viel anhört. Dürfte recht weich sein und ich zweifel das die nach ein paar Jahren Training noch gerade ist bzw. das die Kugellager noch funktionieren.

Es kommt darauf an, welche Hantelstärke. 30mm, oder 50mm?

Ernsthafte Olympialanghanteln gibt es doch gar nicht mit 30mm Aufnahme!? Ich will auf jeden Fall 50er.

Diese ATX PowerBar gefällt mir schon sehr gut, vorallem in schwarz. Aber 260 EUR ist schon recht teuer. Bin noch am überlegen, ob es nicht irgendwo günstigere Bezugsquellen gibt. Vielleicht Fitnessstudio oder Sportschule. Eine gebrauchte würde mir auch reichen. Leider ist der Gebrauchtwarenmarkt hier nicht soo groß...

Es kommt drauf an, was man machen will. Federstahl ist schon geil, wenn man die Langhantel mal aus 2m Höhe fallen lassen will (Reißen über Kopf) oder beim Kreuzheben nur hoch hebt und dann fallen lässt etc.
Damit ist man schon etwas flexibler. Für Leute, die nur noch im Homegym trainieren wollen, für die lohnt sich sowas sicherlich. Aber ich selbst bin noch am überlegen.

http://www.youtube.com/watch?v=RA5DZnMM44I

Zuletzt bearbeitet:
Cool. Wieviel wiegt eine 10kg-Stange aus Federstahl?

Auf jeden Fall viel leichter als wenn sie aus Vollstahl wären. Vollstahl is sau schwer :D

Rios schrieb:
...Naja und da frage ich mich was wohl am effektivsten ist:
Das Ausdauertraining direkt nach dem Muskeltraining zu machen oder lieber einen Tag danach?...

wolbe182 schrieb:
Für Anfänger definitiv an einem anderen Tag

Da würde ich gerne nochmal ein zweite Meinung hören.
Es wird ja immer empfohlen, dass man nach einem Trainingstag ein Tag Pause machen sollte, da die Muskeln nicht während, sondern nach dem Training wachsen (also am Ruhetag).
Ist es dann nicht besser das Ausdauertraining am gleichen Tag zu machen, sodass der Körper sich am Ruhetag wirklich komplett ausruhen kann?

Was genau stellst du dir denn unter Ausdauertraining vor?

Ausdauertraining nach dem Krafttraining wird üblicherweise während einer Diät durchgezogen(und wer schlau ist, der läuft keine 60 Minuten auf dem Laufband, sondern läuft 15 Minuten einen Intervall).

Wenn die Frage sich hier nach der "effektivsten" Methode dreht, kommt man um hochwissenschaftliche Darlegungen nicht drum rum.
Wer darauf verzichten kann, dem kann ich sagen: Es ist so hoch wie breit, wann man sein Ausdauertraining gestaltet.
Ist alles eine Frage der Intensität.
Wie intensiv war das Muskeltraining? Wie intensiv möchte ich mein Ausdauertraining gestalten?
Vielleicht erübrigt sich auch ein geteiltes Muskel/ Ausdauertraining. Wer keine ernsthafte Masse aufbauen will, ist vielleicht mit einem Zirkeltraining (Neudeutsch: Crossfit) besser bedient. Oder macht ein hochintensives Kraft-Intervall-Training wie z.B. Tabata.
Es müssen nicht immer Bizeps-Curls sein ;)

Zum Thema olympische Langhantel:

The Only Equipment You Need to Grow Stronger
http://www.youtube.com/watch?v=4eGoLDMRMVs

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte für den Anfang an 3x/Woche ~30min Laufen gedacht.
Später würde ich es evtl. auf 45-60 Minuten erhöhen.

Ich denke, dass für den Anfang ein Ganzkörpertraining das Beste für mich ist.

Das Muskeltraining soll zu Hause stattfinden und ich werde nur Hanteln und/oder eigenes Körpergewicht als Trainingsequipment benutzen.

Als Start habe ich mir vorgenommen mit so wenig Übungen wie möglich anzufangen, damit ich mich nicht überfordert fühle und ich erstmal Routine bekomme.
Deswegen würde ich mit Liegestütze, Kniebeuge und Bizepscurls anfangen.
Ich habe gelesen, dass Liegestütze und Kniebeuge sehr gute Übungen sind, da sie ziemlich viele Muskelgruppen beanspruchen.

Sobald ich mir bisschen mehr zutraue würde ich dann weitere Übungen hinzufügen bzw. mit den vorhanden tauschen.

Wann fährt der halb 8 Bus?

@ Rios
Lese Dich in die Materie ein. Du hast offensichtlich von Training/ Ernährung überhaupt keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
@Steve81:
Auch wenn du Recht hast, sag mir doch bitte woran du das fest machst?
Ist mein vorgestellter Plan nicht gut bzw. was würdest du anders machen?

kannst auch am trainingstag morgens joggen, dann hast mittags mehr power im training

@ Rios
Woran ich das fest mache? An deinen zaghaften Formulierungen. "Ich hatte für den Anfang...gedacht"; "Ich denke, dass..." "...damit ich mich nicht überfordert fühle..."
Du bist ein "Maybe". Ein "Vielleicht-Typ".

Hätte ich damals, ja wenn gestern, könnte ich jetzt.

Du meinst du hättest einen Plan? Du hast überhaupt keinen Plan.
Was würde ich anders machen? -> Ich würde mich in die Materie einlesen.

Selbst in diesem Thread gibt es unzählige wertvolle Tipps für Einsteiger. Du musst es nur lesen, verstehen und anwenden.
Wenn Du Dir dafür schon zu bequem bist, wirst mit viel Fleiß curlen bis der Arzt kommt, aber nie schwer heben und beugen.
5 Jahre werden vergehen und Du wirst immer noch wie eine Null aussehen.

Du musst zuerst im Kopf ein Mann werden, damit Du auch wie einer aussehen kannst.
Mach es richtig oder gar nicht.

Finde es cool, dass du anhand paar Zeilen einen ganzen Menschen beurteilen/verurteilen kannst.
:daumen:

Damit alle es wissen:
Laut Steve81 bin ich
- ein Maybe
- ein Vielleicht-Typ
- bequem
- kein Mann

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben