Wer von Euch macht Fitness/Krafttraining? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

• Das habe ich nicht nötig.

Stimmen: 192 10,4%
  • Ist doch nur was für Machos.

Stimmen: 144 7,8%
  • Mache ich regelmäßig.

Stimmen: 983 53,3%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

Stimmen: 524 28,4%

• Umfrageteilnehmer
    1.843
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tw!Nk schrieb:
kannst auch am trainingstag morgens joggen, dann hast mittags mehr power im training
Ist bei mir nicht so, habe nach Ausdauertraining am selben Tag deutlich weniger Kraft.

@Rios: Der Tip mit dem reinlesen ist nicht verkehrt. Wenn du etwas genauere Ziele definieren würdest, zB wo du dich langfristig hinarbeiten willst, könnte man bessere Tipps geben. Für viel Muskelmasse wird es nicht reichen und wenn es schon Kurzhanteln sein müssen würde ich mal googlen, was man damit noch machen kann. In jedem Fall würde ich wenigstens noch Klimmzüge machen, der Rücken kommt in deinem "Programm" ganz schlecht weg. Bauch kann man auch super trainieren ohne Ausrüstung.

Danke ranzen,

Ich habe mich schon ein bisschen eingelesen. Aber ich gebe zu, da ist noch (viel) Nachholbedarf. :)

z.B. habe ich das hier gelesen:
http://www.fitforfun.de/sport/train...-hanteltraining-fuer-einsteiger_aid_9930.html
und habe mir alle Videos zu den dort aufgeführten Übungen angeschaut und auf PC gespeichert.
(sodass ich sie dann auf dem Smartphone habe und immer gucken kann, was man so alles machen kann)

Zum Start möchte ich jedoch nur wenige Übungen machen.
Das ist nach meinem persönlichem Empfinden für den Anfang am Besten, da ich bei vielen Übungen schnell die Motivation verliere und dann ganz aufhöre.
Da wäre es halt am sinnvolsten, dass die 3 Übungen die ich durchführe möglichst viele Muskelgruppen ansprechen.
Ich möchte mich quasi langsam an die Sache rantasten und dann nach und nach steigern.
Nichts überstürzen.
Daran scheitert es nämlich meistens: Übermotivation und die zu hohe Erwartung in kurzer Zeit große Erfolge zu feiern.
Da hab ich auch irgendwo gelesen :D

Und wie gesagt: Ich möchte keine Maschiene werden, nur fitter für meine Leidenschaft: Fußball.
Das wäre dann das von dir gewünschte Ziel, was ich vor Augen habe.
Und da ist Ausdauersport ganz wichtig, aber eben auch eine gewisse muskuläre Stabilität.
Ich habe meinen Plan in Post #5872 vorgestellt und weiß, dass ich damit kein Body Builder werde. Würde aber trotzdem gerne wissen, ob es für den Anfang reicht meinem Ziel (s.o) näher zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Ziel ist es, fitter im Fußball zu werden. In jedem Fußballtraining wird darauf hin trainiert. Da werden Sprintübungen gemacht, Hüpfübungen, allgemeines Zirkeltraining usw. Das reicht.

Oder willst Du muskulöser aussehen? Dann schmink dir Begriffe wie: Kicken, grätschen, köpfen und flanken ab. Konzentriere Dich auf: reißen, stoßen, ziehen, heben und beugen.

Ich kann dir auch die Videos auf YT von Karl Ess empfehlen, der erklärt die Übungen auch immer sehr gut.
Der hat sogar ne eigene Homepage wo trainingspläne und Ernährungsformen beantwortet werden.

Mach doch einfach ein 2er split, einfach bei google eingeben. Die Übungen die du nicht ausführen kannst weil Equipment fehlt kannst du ebenso ergooglet welche Alternativen es gibt.

Ganz wichtig!!!

Führe ein Logbuch

Wo du siehst bei welcher Übung du wieviel Gewicht mit welcher Wiederholungsfall Geschäft hast.

Gruß

Sorry hätte erwähnen sollen, dass ich nicht im Fußballverein bin. Mein Fehler :p
Ich kicke jede Woche mit meinen Freunden.

@ wolbe182:

Danke, die Videos von dem scheinen echt informativ zu sein. Bisher hatte ich ein paar Videos von scooby1961 angeschaut.
Der erklärt die Übungen auch ziemlich gut.

Das mit dem Logbuch werde ich mir auf jeden Fall zu Herzen nehmen. :)
Seit ich mit dem Laufen angefangen habe, führe ich da auch Logbuch bzgl. zurückgelegte Kilometer, Dauer, Wohlbefinden etc.

Ich habe schon viele Übungen rausgesucht über verschiedene Seiten. Fit For Fun hat tolle Videos aber auch die Internetpräsenz von McFit stellt eine ganze Reihe an Übungen vor, die ohne Equipment zu bewältigen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Dann versuch trotzdem irgendwas zum dranhängen zu finden, wo du Klimmzüge machen kannst, notfalls irgendwie ein Türreck holen. Klimmzüge fände ich schon angemessen.

Ist aber natürlich richtig, dass du keine Wunderdinge erwarten darfst, solange du hauptsächlich Lauftraining machst. Die Übungen, die du aufzählst sind auch eher Kraftausdauer, jedenfalls auf mittelfristige Sicht. Bessere Fortschritte wirst du machen, wenn du auch mit Gewichten arbeitest. Das "langsame Herantasten" hast du dort auch mit niedrigem Einstiegsgewicht.
Da du aber auch laufen gehen mit drin hast, nehme ich mal an, dass du (noch) nicht die ultimative Sportskanone bist und deshalb kann das für einen Anfang sicher nicht schaden, wenigstens irgendwas zu machen.

@Steve: Im Fussballtraining wird Robustheit halt nicht speziell trainiert, hin und wieder macht man vielleicht mal kurze Einheiten Liegestütz, Situps etc, aber für Muskelaufbau reicht das bei dem vielen Gerenne eher nicht. Die Profifussballer machen ihre Krafteinheiten auch unabhängig vom Mannschaftstraining im Kraftraum. Wenn er ein bischen mehr Durchsetzungsfähigkeit braucht, aber die Ästhetik ihn nicht wirklich juckt, ist das mMn okay, beides zu machen.

edit: Den Post über mir erst jetzt gesehen :D

wolbe182 schrieb:
Ich kann dir auch die Videos auf YT von Karl Ess empfehlen, der erklärt die Übungen auch immer sehr gut.
Der hat sogar ne eigene Homepage wo trainingspläne und Ernährungsformen beantwortet werden.
Bloß nicht! Der labbert mMn wie auch andere Youtube-"Möchtegernprofis" viel Mist und seine Übungsbeschreibungen bzw. -ausführungen sind sehr bescheiden!

Empfehlenswert für Anfänger sind meiner Meinung nach:
- http://www.wkm-training.de/ anmelden
- Videos und Bücher von Mark Rippetoe :http://startingstrength.com/index.php/site/videos (Englisch, eher Richtung Krafttraining)

Gibt sicher noch mehr gutes, auch in den großen BB- und Kraftsportforen. Allerdings verliert man da auch schnell den Überblick und grade als Anfänger kann man nicht beurteilen was gut und was weniger gut ist.

Ohne die richtige Motivation und Ausstattung bringt das aber alles nicht viel.

Zuletzt bearbeitet:
@Rios

http://www.bbszene.de/bodybuilding-forum/showthread.php5?t=61158

Den WKM Plan machen, Zwei Trainingseinheiten a drei Grundübungen, die mehrere Muskelgruppen ansprechen. Ein Ganzkörperplan.

Lass dir von jemand erfahrenen die Übung zeigen, schau evtl paar dort verlinkte Videos und lass nach 2 Wochen das ganze nochmal gegenchecken von jemand erfahrenen (im Langhantelrudern neigt man gerne zum Schummeln ^^).

Wenn du den richtig machst ist er auch nicht "zu lasch", spätestens wenn du passende Gewichte anlegst

---

Dazu eine passende Ernährung (Supplements nicht nötig) und das ganze Regelmäßig jeden zweiten Tag, >1 Jahr Lang mind.

Auf Youtube gibts auch nen Erbitterten Krieg zwischen den ganzen Video Workout Machern.

Dort liest man Sachen wie "Mit einem Kalorindefizit schafft es Jacko trotzdem Masse aufzubauen". Dann prügeln sich diese ganzen selbst ernannten Fitness Gurus mit irgendwelchen seltsamen Links.

Gestern erst eine lustige Unterhaltung über das Thema "Eiweiss Gramm pro Kilogramm" auf Youtube gesichtet.

Da werden von 0,8g pro Kilogramm bis hoch zu 4,0g pro Kilogramm Werte um sich geschmissen.

Ich schaue mir oft Videos von Ben an (BensFitnessCastle). Gehe da aber raus ohne zu sagen, alles was er sagt, stimmt. Schaue mir einfach nur an, was er zu sagen hat und prüfe das überall mal gegen.

In einem Video behauptet er, dass man auf jeden Fall achten soll, nicht zu viel Salz zu essen, bzw versuchen soll, ohne Salz zu Würzen (Alles mit Natrium wegzulassen). Bei solchen Aussagen bekomm ich nur wieder Kopfschütteln...

Wir Menschen nehmen Unbewusst eigentlich genug Salz zu uns. Aber darauf zu verzichten? Da muss ich erstmal überprüfen, was andere Quellen zu diesem "Kein Salz beim Würzen" Gedanken sagen.

WKM Plan wird ihm nicht soviel bringen, weil er vermutlich nicht die notwendige Gewichte hat, um die Übungen effektiv auszuführen. Grundübungen sind natürlich nie falsch. Jeder Mann sollte sie regelmäßig ausführen.
Aber es geht ihm hier in erste Linie darum im Fußball fitter zu werden. Meiner Meinung nach, solltest Du dich daher auf die Beine und auf einen starken Rumpf konzentrieren. Schnelligkeit, Stabilität, Beweglichkeit und Koordination. Das sind die Eckpunkte, die Du verbessern solltest um im Fußball fitter zu werden. Das Internet ist voll mit Fußballtraining.

nik_ schrieb:
der weiß schon, dass ein mensch der kein salz zu sich nimmt stirbt oder?

Glaub das ist ihm bewusst. Aber wenn man sich mal so Quer liest, kann man sehr wohl ohne Salz würzen, da hier sehr viele Nahrungsmittel Salz beinhalten.

Kenne einige Menschen, dennen Salz nicht so schmeckt und das nicht wirklich benutzen bzw sehr selten. Trotzdem sterben sie nicht. Früher sind die Menschen auch nicht gestorben, wenn sie kein Salz als Gewürz benutzt haben.

Heutzutage befindet sich Salz in vielen Produkten, man kommt kaum drum rum. Kleines Beispiel... Die Bizzle Apfelsaftschorle beinhaltet 0,03g Salz. Also du praktizierst keine Zero Salz Politik sondern lässt es eben als Würzmittel weg.

Rios schrieb:
Okay, Klimmzüge werde ich dann auf jeden Fall mit einbauen.
Ich hab das mal am Fußballtor probiert und ich konnte das garnicht. Viel zu anstrengend.

Breite Klimmzüge sind auch nicht einfach(abhängig davon, wie viel man wiegt), brauchst dir da keine Sorgen machen. Mal abgesehen davon, dass die meisten damit alles trainieren außer den Rücken, weil sie schwingen wie ein Affe. Falls du keine breiten Klimmzüge schaffst, dann kannst gibt es das s.g. "Clustern".

Zu dem Trainingsplan, lies dich hier ein.

Wenn du ich speziell im Fußball verbessern möchtest, dann bringt Fußballtraining sicherlich mehr als Krafttraining. Alternativ kannst du auch Übungen wie bspw. Kniebeugen explosiv ausführen.

Klimmzüge konnte ich auch keinen richtigen, als ich angefangen habe, wegen Übergewicht. Ich habe den Link von Fasyx nicht gelesen, aber ich habe es mit Negativwiederholungen (beim hochziehen mithelfen, indem man sich mit den Füßen vom Boden abstößt, dann so langsam wie möglich herunterlassen) dann geschafft und war auf meinen ersten sauberen Klimmzug wirklich stolz :D

Danke für die vielen Links, ich werde sie dieses Wochende durcharbeiten.
Da sind ja einige Einsteiger-Trainingpläne dabei, die ich mir genauer ansehen werde.

Ich möchte mich nicht im Fußball generell verbessern. In dieser Hinsicht habe ich garkein Training nötig, denn mir kann höchstens so'n Kerl namens Maradona das Wasser reichen kann...Aber ganz sicher bin ich mir da nicht :D

Das Problem ist, dass ich mein fußballerisches Können (gehen wir mal davon aus ich hätte welches :D) durch meine NullKommaNix Kondition nicht richtig zur Geltung bringen kann. Und dagegen will ich jetzt ankämpfen.

Das mit dem explosiven Ausführen der Übungen hört sich gut an. Hab ich mal gegoogelt und ist für Sportarten wie Fußball sehr sinnvoll!
Hier ei sehr interessanter Link:
http://www.trainingsworld.com/train...t-den-maximalen-leistungszuwachs-1278427.html

Da wird behauptet, dass das Krafttraining mit explosiver, schneller Ausführung der Übungen fast den gleichen Muskelzuwachs hervorbringe, wie das herkömmliche Krafttraining bis zu Muskelversagen.
Und zudem sei es sehr gut geeignet für Sportarten in denen explosive Bewegungen gemacht werden. Fußball gehört dazu.

Rios schrieb:
Das mit dem explosiven Ausführen der Übungen hört sich gut an. Hab ich mal gegoogelt und ist für Sportarten wie Fußball sehr sinnvoll!
Hier ei sehr interessanter Link:
http://www.trainingsworld.com/train...t-den-maximalen-leistungszuwachs-1278427.html

Da wird behauptet, dass das Krafttraining mit explosiver, schneller Ausführung der Übungen fast den gleichen Muskelzuwachs hervorbringe, wie das herkömmliche Krafttraining bis zu Muskelversagen.
Und zudem sei es sehr gut geeignet für Sportarten in denen explosive Bewegungen gemacht werden. Fußball gehört dazu.
In dem Artikel geht es um Kraftzuwächse und nicht um Muskelzuwächse. Da gibt es schon Unterschiede. Aber richtiges Krafttraining wird dir für deine Ziele eh mehr bringen, als ein Training das in erster Linie auf Muskelaufbau ausgelegt ist.

Das Problem ist nur, das es bei einer explosiven Ausführung noch wichtiger ist die Übungen korrekt auszuführen. Da die meisten im Fitnessstudio die Ausführung schon nicht richtig hinkriegen, unbedingt "professionelle" Beratung einholen.

Ja, da ist das Verletzungsrisiko höher, wenn man die Übung falsch ausführt.
Da muss man aufpassen und sich das von einem Profi zeigen lassen.
Meint ihr McFit ist dafür die richtige Anlaufstelle?

Alter Schwede!
Wenn ich in Hamburg wohnen würde...wäre das meine erste Anlaufstelle.
Auch hier sieht man wieder: Alles was man braucht ist eine gute Langhantel und etwas Gewicht.
http://www.youtube.com/watch?v=VGYFy0uX5s0

PS: McFit ist von den Geräten her super. Aber die Trainer haben oft keine Ahnung. Eignet sich also zu einstudieren der Übungen nur sehr bedingt. Wenn du kommunikativ bist, kannst Du dort - wie fast überall - aber immer um Tipps fragen. Kraftsportler sind meistens sehr hilfsbereit.

Zuletzt bearbeitet:
was ist eigtl so schlecht an den 30mm stangen im gegensatz zu den 50mm stangen, die reichen doch locker aus. Über 200kg macht doch eh kein Natural-Bodybuilder

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben