Wer von Euch macht Fitness/Krafttraining? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

• Das habe ich nicht nötig.

Stimmen: 192 10,4%
  • Ist doch nur was für Machos.

Stimmen: 144 7,8%
  • Mache ich regelmäßig.

Stimmen: 983 53,3%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

Stimmen: 524 28,4%

• Umfrageteilnehmer
    1.843
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die 30er haben kein Kugellager. Durch das Kugellager sind die Gewichtsscheiben nicht so stark mit der Stange verbunden, entlastet die Gelenke. Gerade beim Reißen würds einem durch die Beschleunigung ohne Kugellager die Hantel aus den Handgelenken schlagen.

30er sind dafür etwas günstiger und für die meisten Anwendungen wohl auch ausreichend.
50er sehen dafür sehr viel cooler aus ;)

Hier noch ne Info, die ich im Netz gefunden habe:
Oft werden wir gefragt: "Wie belastbar ist diese Stange eigentlich?" Bei Stangen aus Stahl ist diese Frage jedoch nicht relevant. Entscheidend ist hier nicht die "Belastbarkeit in Kilogramm", sondern der sogenannte "PSI-Wert". Während eine Stange aus Aluminium nämlich bei Überbelastung brechen kann und daher die maximale Belastbarkeit beachtet werden muss, wird eine Stahl-Stange aus seriöser Produktion im Normalfall nie brechen - egal mit wieviel Kilogramm du ihre Aufnahmen bepackst! Zumindest nicht bei Gewichten, die du als Mensch bewegen kannst. Entscheidend ist vielmehr, wie lange sie wie gut in ihre exakt gerade Ausgangsform zurückkehrt. Dies bestimmt der PSI-Wert!

Natürlich lässt sich dieser nur schwer in Jahre übersetzen. Es kommt ganz darauf an, welcher Belastungshäufigkeit und -intesität die Stange ausgesetzt ist. Zur Orientierung ist der Vergleich des PSI-Werts verschiedener Stangen dennoch sinnvoll!

Die Eleiko Wettkampf-Langhantel (1.100 EUR)
Griff-Durchmesser: 28 mm
Scheibenaufnahme: 50mm
Länge: 220 cm
Gewicht: 20 kg
PSI-Wert: 215.000

Zuletzt bearbeitet:
Tw!Nk schrieb:
was ist eigtl so schlecht an den 30mm stangen im gegensatz zu den 50mm stangen, die reichen doch locker aus. Über 200kg macht doch eh kein Natural-Bodybuilder

200 kg Kreuzheben sind natural auch nicht sonderlich viel. Und Hantelscheiben in der richtigen Höhe gibt es bei 30 mm Hanteln auch selten. Kann bei Rudern und KH ein wenig stören, gerade wenn man noch zusätzlich in einem Studio trainiert. Bei Kniebeugen liegt eine starre Hantelstange auch schlechter. Bei 50 kg evtl. noch nicht relevant aber irgendwann dann schon.

Hab selbst schon mehrfach KH mit knapp 200 kg und einer einfachen 30 mm Hantelstange gemacht, gebrochen oder verformt hat die sich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wen ich mal auf 180Kg raufhebe, kann der Platz der Hantelscheiben schon enger werden.

Ich sage es mal so:

--> Beim Reißen/Stoßen/Umsetzen, darf man bei den 30mm Stangen den Sternverschluss nicht fest machen, sondern ein, zwei cm Luft dazwischen lassen.
--> Die Hantel mit 50mm wird beim Kniebeugen besser auf der Schulter/Nacken liegen.
--> Belastbarkeit, die 30mm Hantel die nur 200Kg aushält, wird sich eventuell bei 250Kg anfangen sich zu biegen.
--> mit 50mm hat man für das ganze Leben ausgesorgt.

Ob ich weitere 30mm Scheiben kaufe ist fraglich, vielleicht wechsel ich auf 50mm.

aber die 50mm stangen haben doch auch 30mm am griff, und somit auf der schulter beim beugen
die haben nur 50mm an den aussenseiten

und 200kg kreuzheben natural ist sehr viel als bodybuilder! (natürlich arbeitsgewicht, maximalkraftgewicht juckt ja niemand)

Tw!Nk schrieb:
aber die 50mm stangen haben doch auch 30mm am griff, und somit auf der schulter beim beugen
die haben nur 50mm an den aussenseiten

und 200kg kreuzheben natural ist sehr viel als bodybuilder! (natürlich arbeitsgewicht, maximalkraftgewicht juckt ja niemand)

Die 50 mm Stangen sind aus anderem Material (federt) als die einfachen 30 mm Stangen (starr). Einfach ausprobieren.

Und wenn du selbst mal Kreuzheben mit 200 kg gemacht hast, findest du es auf einmal gar nicht mehr so schwer.

Zuletzt bearbeitet:
Aber bevor man das das erste mal hebt, hat man schon etwas respekt davor.

Brauche mal langsam ne neue Dose Eisweispulver.

Derzeit bin ich bei Scitec Nutrition Whey Protein Professional, moderate Werte aber echt lecker. Hab halt nur die Einschränkung, dass es unbedingt Aspartam frei sein muss. Besitze eine Allergie gegenüber Aspartam (Sofortige Übelkeit...).

Kennt jemand noch andere Marken, die man Empfehlen könnte?

Ich nehme das hier:
Eiweisspulver 2kg Maximum Protein

Weis jetzt nicht auswendig wie das von den Aspartwerten ist... sorry.....

Lass dich von den schlechten Rezensionen nicht beeinflußen, da sind meiner Meinung nach viele einfach zu faul zum shaken bzw hoffen darauf, dass nach einmal hoch und runter des Bechers, das Zeug gemischt ist.

Ich finde es ganz gut und auf 100g kommen 86g Eiweiß.

Edit:
Wenn jemand was an dem Pulver auszusetzen hatte, bitte ich darum.
Meins ist bald leer und ich überlege mir auf Mammut umzusteigen [einfach zum ausprobieren].

Gleich vorweg, völlig überteuertes Zeug [-->Whey] hol ich mir nicht :D

Ich hab auch das scitec, finde das Hammer. Hab gerade das WHEY Protein. Nächste Woche nehme ich ein MKE von denen.

Geschmack Super schütteln kein Problem.

Ich finde es ganz gut und auf 100g kommen 86g Eiweiß.

Omg...4 Shakes am Tag oder einer mit 200g reicht um sich davon komplett zu ernähren :D
Meine Güte ist das viel Eiweiss :O

Zuletzt bearbeitet:
Deine Ironie hab ich verstanden -.-

Ich wollte es hat nur hervorheben -.-

Also wirkich....

:o :o :o
:lol:

Heute wars Kreuzheben echt anstrengend. Manchmal hat man so Tage, da hat man das Gefühl man leidet unter Muskelschwund. Dieses "Eiweisspulver 2kg Maximum Protein " scheint mir von der Zusammensetzung (Sojaprotein) ziemlich minderwertig zu sein.

Bei sowas würde ich definitiv auf bewährte Marken setzen. "MyProtein" und "ESN Designer Whey" sind in der Scene sehr beliebt und bewährt. MyProtein hat gegenüber ESN Designer Whey noch einen kleinen preislichen Vorteil, wenn man es in größeren Mengen bestellt.

Alles andere als ein Whey Protein ist meiner Meinung nach quatsch.

Das kommt auch auf die Tageseinstellung, und auf die Tage davor an, was man so gemacht hat. Wen ich Samstag´s fortgehe und eine Badewanne trinke, werde ich am Montag wohl auch nicht 100% geben können.

Nur mal so als grobes Beispiel.

Heute wars Kreuzheben echt anstrengend. Manchmal hat man so Tage, da hat man das Gefühl man leidet unter Muskelschwund. Dieses "Eiweisspulver 2kg Maximum Protein " scheint mir von der Zusammensetzung (Sojaprotein) ziemlich minderwertig zu sein.

Im Grunde sind Proteien doch immer gleich , warum dann "minderwertig"?

Aber nicht in Bezug auf

die Biologische Wertigkeit

Vollei (Referenzwert) 100
Molkenprotein 104–110
Kartoffeln 76[1]
Rindfleisch 92
Thunfisch 92
Kuhmilch 88
Edamer Käse 85
Soja 84–86
Reis 81
Roggenmehl (82 % Ausmahlung) ca. 76–83
Bohnen 72
Mais 72
Weizenmehl (83 % Ausmahlung) 56–59

@Jolly91
So wars bei mir am Samstag! 4 Käsewürstchen, 2 Rostwürste, jede Menge Baguette, 5 Bier (0,33), halbe Tüte Chips. So derbe hab ich mich schon ewig nicht mehr gehen lassen. Am Sonntag zur Strafe erstmal Low Carb Tag eingeschoben...tja da braucht man sich Montags über nichts zu wundern. Ist schon irre, wie viel die Ernährung ausmacht.

@
Steve81 - Das Leben ist viel zu kurz, um immer eine harte Linie zu fahren.
Ich hatte gestern Abend (Ayce Sushi) mind. 30 Rollen + diverse Nudelsalate und andere Salate.

Ledeker schrieb:
@
Steve81 - Das Leben ist viel zu kurz, um immer eine harte Linie zu fahren.
Ich hatte gestern Abend (Ayce Sushi) mind. 30 Rollen + diverse Nudelsalate und andere Salate.

Eben.
Ich gehe auch mal gerne zu Mc Donalds und pfeif mir den dicken Burger rein.
Big Tasty Bacon *__*

Oder auch mal zu nem american Dinner wo es XXL Burger gibt...

Natürlich nicht ständig sondern ab und an..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben