Wer von Euch macht Fitness/Krafttraining? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

  • Das habe ich nicht nötig.

    Stimmen: 192 10,4%
  • Ist doch nur was für Machos.

    Stimmen: 144 7,8%
  • Mache ich regelmäßig.

    Stimmen: 983 53,3%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

    Stimmen: 524 28,4%

  • Umfrageteilnehmer
    1.843
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn ich immer so viel trinke, muss ich nach dem Training trotzdem auf Toilette wie ein Gaul :D

Kreuzheben mach ich wenn mit Beinbeteilgung.
Wobei ich Kreuzheben nicht immer mache.
Mache gerne Hyperextensions, die gehn für mich persönlich einfach mehr in den unteren Rücken. Habe auch schon von so einigen "Tieren" in meim Studio gehört, dass da Hyperextensions auch wirklich reichen für den unteren Rücken.
 
Versuche die Beine immer mitzunehmen, soll ja auch eine Ganzkörperübung sein.

Mir hat ein Kraft-Drei-Kämpfer erklärt, dass man zuerst aus den Beinen heben soll und erst wenn die Stange über den Knien ist kommt der Rücken ins Spiel. Bei hohem Gewicht neige ich aber dazu, mit dem Po hochzugehen und alles aus'm Rücken zu heben. Nicht sehr gesund für die Bandscheiben.

@Murphs
Hyperextensions trainiert nur den unteren Rücken, Beinbizeps und bissel Po. Kreuheben trainiert den gesamten Körper. Das ist eine Übung um "big" zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei hohem Gewicht neige ich aber dazu, mit dem Po hochzugehen und alles aus'm Rücken zu heben.

Genau das ist mir vorigen Montag passiert, und ich musste dann das Beintraining am Mittwoch auslassen weil mir der Rücken so weh tat :(

Diese Woche gings aber wieder, hab weniger Gewicht genommen und genau auf die Ausführung geachtet.

Schwitzen tu ich auch immer wie ein irrer bei Training, sonst eigentlich nicht. Mein Shirt ist danach so "nass" das man denkt ich war im Pool Oser so :)
 
Schwitzen geht. Ich hab zum Glück nicht das Problem vom Nachschwitzen und mein Schweiz hört beim aufhören von Belastung sehr zügig auf. Also wenn ich mich umgezogen habe nach dem Training, schwitze ich schon nicht mehr im Auto. Ich dusche generell zu Hause viel lieber. Gewohnheit und weil ich permanent Duschzeugs vergesse...

Lustig sind die, die in diesen Kompressionstshirts trainieren und danach wie die Affen in der Umkleide rumspringen und versuchen, diese Dinge Zwanghaft auszuziehen... Ich muss mir immer das lachen verkneifen :D
 
Wenn der Hintern bei Kreuzheben zuerst hoch geht ist die Startposition nicht richtig. Die Hantel kann zu weit vorne liege. Sollte in der Startposition die Schienbeine leicht berühren und während der ganzen Ausführung an den Beine geführt werden bzw. leicht streifen.
Oder man ist mit der Hüfte zu weit unten. Bei hohen Gewichten wird dann bevor sich die Hantel bewegt erstmal eine Ausgleichsbewegung ausgeführt. Kostet Kraft und kann dafür sorgen das die Spannung im Rücken nachlässt.

Die korrekte Startposition bei Kreuzheben ist sehr individuell. Hängt u.a. von Oberschenkel-, Unterschenkel-, Oberkörper und Armlänge ab.

http://stronglifts.com/deadlift-hips-low-high-position-technique/

http://www.youtube.com/watch?v=Syt7A23YnpA


Grad bei Kniebeugen und Kreuzheben schwitz ich wie blöde, selbst im Winter. Im Sommer muss ich sogar drauf achten extra Salz zu mir zu nehmen. Das Wasser läuft sonst einfach nur durch und der Durst bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Link eingefügt)
Klonky schrieb:
Lustig sind die, die in diesen Kompressionstshirts trainieren und danach wie die Affen in der Umkleide rumspringen und versuchen, diese Dinge Zwanghaft auszuziehen... Ich muss mir immer das lachen verkneifen :D

ohh :D das erging mir auch schon so ^^, die beste technik ist es am rücken aufzurollen und dann über den kopf zu ziehen und schließlich von den armen abziehen
 
Steve81 schrieb:
...
@Murphs
Hyperextensions trainiert nur den unteren Rücken, Beinbizeps und bissel Po. Kreuheben trainiert den gesamten Körper. Das ist eine Übung um "big" zu werden.
Hyperextension mag für einen absoluten Anfänger noch ausreichend sein, aber richtig belasten tut es den Körper nicht. Womit den auch ?! Der Oberkörper wiegt doch nicht viel. Gestrecktes KH wäre demnach die nächste Stufe. Verstehe allerdings nicht wozu man KH und KB kombiniert, den beide Übungen belasten die Beine. Sinnvoller wäre es gestrecktes KH mit den Kniebeuge/Beinpresse zu verbinden.

Gestrecktes KH ist zwar an sich nicht effektiver, aber praktischer. Die Hantel ist weiter weg von den Beinschienen und somit auch der Schwerpunkt. Damit wird beim gleichen Gewicht der Rücken wesentlich mehr belastet. Das hat den Vorteil dass die Hantel wesentlich weniger wiegen kann und man die Kraft hat, während der gesamten Übung sie permanent in in den Händen halten zu können. In vielen Studios ist es nämlich verboten die Hantel nach jeder Wh auf den Boden abzustellen. Weil leises Abstellen meist nicht möglich ist womit man zwangsläufig viel Krach macht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Steve81 schrieb:
@Murphs
Hyperextensions trainiert nur den unteren Rücken, Beinbizeps und bissel Po. Kreuheben trainiert den gesamten Körper. Das ist eine Übung um "big" zu werden.

Ja stimmt schon.
Aber ich mache Hyperextensions mit Zusatzgewichten, für die richtige Belastung des unteren Rückens.
Nachdem ich die Übung gemacht habe, laufe ich als hätte ich einen Stock an die Wirbelsäule geschraubt, so dass sie immer gerade bleibt.
So ergeht es mir beim Kreuzheben nunmal nicht.

Und die obere Breite des Rückens erziele ich ja durch Training alá Klimmzüge oder auch Latzug. Die Tiefe wiederrum bestimme ich ja eher durch Rudern etc.
Also verstehe dabei nicht so richtig was du mit "big" meinst....
 
Ok sorry ich hab mich falsch ausgedrückt.

Mir ist schon klar was du mit big meinst.
Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass du durch Kreuzheben wesentlich in die Breite wächst oder ähnliches.
Schon klar dass es viele Muskeln, auch Assisstmuskeln beansprucht, aber es ist ja primär trotzdem für den unteren Rückenbereich gedacht?

Naja wobei es auch egal ist, weil ich jetzt zur Zeit auch auf Kreuzheben umstell, bzw die Hyperextensions nicht mehr machen will.

Fande halt einfach, dass die wesentlich heftiger in den unteren Rücken gehen als Kreuzheben.
Das kann aber natürlich auch Einbildung sein, weil bei Kreuzheben einfach mehr Muskeln beansprucht werden und sich somit der "Schmerz verteilt".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke, dass man kein Kreuzheben machen muss um einen durchtrainierten/ muskulösen Körper zu bekommen. In meinem Studio laufen ein paar fitte Jungs rum und die habe ich noch nie heben/ beugen gesehen. Genauso wenig muss man Kniebeugen machen, um gute Beine zu bekommen.
Aber: Grundübungen/ Verbundübungen im niedrigen Wiederholungsbereich stressen den Körper wie keine anderen Übungen. Ich habe sogar schon gelesen, dass Kreuzheben/ Kniebeugen/ Bankdrücken/ Klimmzüge+Zusatzgewicht in einem Bereich von 3-5 Wiederholungen vermehrt Wachstumshormone und Testosteron austößt. Ob es signifikant ist, kann ich nicht beurteilen, aber nachteilig ist es sicherlich nicht.

Kreuzheben ist vermutlich die männlichste Bewegung, die man als Mann alleine ausführen kann. Wo sonst kann man derart hohes Gewicht bewegen?
Oft kommt das Argument: Pro-Bodybuilder machen auch kein Kreuzheben! Das stimmt natürlich nicht für alle. Aber der Grund ist schlicht, dass sie sich nicht verletzen wollen/ dürfen. Außerdem machen diese oft Isolationstraining um gezielt Schwächen/ Stärken herauszuarbeiten. Nicht selten sogar einseitig, um die Symetrie zu verbessern.

Hier noch ein kleines Feedback zum L-Arginin:
Ich nehme jetzt seit Samstag um die 5gr jeden Tag. Heute (Mittwoch) das erste richtige Training. Wieder halbe Stunde vorm Training 1TL (5gr) Arginin genommen (mit etwas Wasser).

Kniebeugen: 3x15 + 1x5.
Bei den höheren Wiederholungssätzen habe ich einen leichten Pump verspürt, kann aber auch sein, dass es noch vom leicht vorhandenen Muskelkater (Montag) kommt.

Bankdrücken: 4x10-8
Ab der 6ten Wiederholung hatte ich einen dermaßen krassen Pump, dass ich völlig irritiert war. Es tat weh und ich konnte weniger Wiederholungen machen als sonst. Heftiges Gefühl.

Bei den verbleibenden Übungen hatte ich jetzt auch nichts dermaßen ausgewöhnliches verspürt.
Bin mal gespannt wie' s am Freitag läuft.

Am Ende meines Trainings habe ich mir reduziertem Gewicht nochmal zwei Sätze Bankdrücken gemacht: Zunächst hat der ganze Körper vibriert, was wohl normal ist, aber dann schon nach der dritten Wiederholung spürte man wie das Blut in die Brust gepresst wird. Hat dann schon mehr Spaß gemacht. Kraft ging aber schnell weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich krieg beim Kreuzheben weniger hoch als beim Bankdrücken daher versteh ich deine Aussage mit der männlichsten Übung nicht :D

Aber du hast schon recht, Kreuzheben, Klimmzüge, Bankdrücken etc stressen den Körper extrem.
Ich merks immer im Training wenn ich Kniebeugen mache.
Nach dem ersten Satz läuft mir die Suppe schon herunter.

Aber naja :D Wie gesagt habe eben auch schon oft "Professionelle BB" gesehen die kein Kreuzheben gemacht haben, daher hab ich mich jetzt eben gewundert, dass ihr da alle so ein riesen Fass wegen der Übung aufmacht.
 
Der Weltrekord im Kreuzheben ohne Unterstützung eines Deadlift Suits (Gürtel ist erlaubt) liegt bei 460,3 kg, aufgestellt von Benedikt Magnússon.[1]

Der Rekord im Kreuzheben mit Deadlift Suit liegt bei 457,5 kg, aufgestellt durch Andy Bolton.[2]

Der Weltrekord im Reifenkreuzheben nach den Strongman-Regeln, bei dem anstatt der Gewichtsscheiben Reifen verwendet werden und Heberiemen erlaubt sind, liegt bei 504 kg, erzielt durch Zydrunas Savickas während des Arnold Strongman Classic 2011.

Der Weltrekord im einhändigen Kreuzheben liegt bei 330 kg, gehalten durch Hermann Görner.

Bankdrücken:

2008 Ryan Kennelly Bankdrückleistung 487,6 kg (1.075 lb) (8. November) Pride Powerlifting Strength Wars


Man muss schon sagen, dass die Männlichste Übung das Bankdrücken ist. Dort wird mehr Verschoben als beim Kreuzheben.
 
Was bitte ist ein bankdrück Shirt?

Muss ich erst mal googlen, hab das noch nie gehört.

Ahhh ok hab's ergooglet, das ist ja eigentlich beschiss oder???
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundübungen sind halt absoluter Internethype und der überträgt sich auf alle Trainierenden, die sich eben dort informieren. Da bin ich keine Ausnahme. Genauso wie Low Carb Ernährung.
Egal in welches Forum oder welche "Fitnessseite" du gehst. Der Tenor ist immer: Du musst Grundübungen machen, sonst wirst Du für immer ein Krüppel bleiben.

Das muss man natürlich bissel relativieren, was ich mit meinem Post oben auch versucht habe. Soll aber auch nicht heißen, dass es unwahr wäre bzw. die Übungen uneffektiv wären.
 
wolbe182 schrieb:
Was bitte ist ein bankdrück Shirt?

Muss ich erst mal googlen, hab das noch nie gehört.

Kurz & knapp: Ein so enges Shirt, dass man dir helfen muss um dort reinzukommen. Je enger desto besser, da du mehr Gewicht bewegen kannst. Es gibt Shirts die sind so eng, dass du dir 100 Kilogramm auf die LH laden kannst und du mit diesem Gewicht kaum bis zur Brust runterkommst, weil das Shirt die komplette Belastung auffängt.

Macht im BB-Bereich für mich aber kaum einen Sinn.
 
Hyperextensions mach ich z.B. Um mich auf zu wärmen 3x12.

Danach an die rückenstrecker Maschine
Auch 3x12.

Kreuzheben hab ich nur angefangen weil bei der Maschine das Polster bald kaput ist und ich den gesammten Stapel der Gewichte hebe und das 3x12.

Um eine Steigerung zu ermöglichen und mehr Gewicht zu heben mach ich jetzt halt auch Kreuzheben.

Mir persönlich läuft der Schweiß in 4 Spuren der Ar**h hinunter dabei.



Gruß
 
Das mit den Rekorden wusste ich nicht... wobei 504kg beim Kreuzheben gehoben wurden ;)
Gut möglich, dass bei solchen Gewichten die Griffkraft limitiert

Aber die meisten heben mehr als sie drücken können.

Hier der KH-Rekord: sieht ziemlich entspannt aus der Typ, der hat doch noch Luft nach oben
http://www.youtube.com/watch?v=q4jO21-a2W0
 
Schaut echt beachtlich entspannt aus :D
Auch wenn er sich vorher aufführt als wäre er Hulk :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben