Wer von Euch macht Fitness/Krafttraining? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

• Das habe ich nicht nötig.

Stimmen: 192 10,4%
  • Ist doch nur was für Machos.

Stimmen: 144 7,8%
  • Mache ich regelmäßig.

Stimmen: 983 53,3%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

Stimmen: 524 28,4%

• Umfrageteilnehmer
    1.843
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nabend,

Wow. 15kg sind für 4 Monate ein gesunder/ solider Wert. Von welchem "Niveau" bist du gestartet? Machst Du auch HighCarb Tage? Machst Du Kraftsport?

Also ich hab voriges Jahr zu trainieren begonnen und bin von 80 auf 87 Kg rauf, dann ist mir aber mein KFA so auf den Nerv gegangen das ich mir dachte das muss weg!
Gedacht, getan und 4 Monate später bin ich bei rund 72 Kg angekommen mit einem KFA von rund 11 %. Habe überhaupt keine High Crab Tage eingelegt, die ganze Zeit voll durchgezogen, strikt nach Plan, ohne Ausnahme. Zwischendurch war ich recht schlapp, aber mittlerweile stören mich die wenigen Carbs gar nicht mehr, bin immer unter 100 g.

Werde jetzt noch schauen das ich unter die 10 % KFA komme und dann kann der Aufbau entlich weitergehen :cool_alt:

Hätte auch vorher - nachher Fotos :)

@Steve

Ich lebe so seid gut 4 Monaten, anfangs gewöhnungsbedürftig da ich wie die meisten der Frühstückstyp bin. Mein "Frühstück" beginnt gegen 17Uhr und meine letzte Mahlzeit findet um 20-21Uhr statt (20/4). Vor dem gefasteten Training werf ich 10g BCAAs ein. Was ist in der Fastenzeit erlaubt? Schwarzer Kaffee, ungesüßte Tees, zuckerfreier Kaugummi. Man sollte vor allem viel Wasser trinken :) An Trainingstagen liege ich bei +10% TDEE (basierend auf high carb), Ruhetage -30%. (basierend auf low carb, moderate fat). Es gibt verschiedene Protokolle, zugeschnitten auf dein Primärziel. IF eignet sich für Liebhaber von großen Mahlzeiten besonders, erfordert natürlich auch eine genaue Messung der Macros, um optimal zu arbeiten (Myfitnesspal und Küchenwaage).
Ich konnte gute sichtbare Erfolge erzielen und passiere in Kürze den einstelligen KFA und dabei schöne "lean mass" aufbauen.
Die Hodgetwins betreiben auch IF, auf YouTube werden die gängigen Fragen beantwortet. Sonst in kurzer Übersicht auf examine.com einen Blick werfen auf das Leangains FAQ.

Gruß
Bluff

Ich denke, dass IF für mich derzeit nichts ist, weil es eine zu große Ernährungsumstellung bedeuten würde. Es dauert ja Wochen, wenn nicht gar Monate bis man den Erfolg einer Ernährungsumstellung halbwegs objektiv beurteilen kann.
Ich werde jetzt erstmal bei Low-Carb bleiben und da weiter "optimieren".

Cola light ist im übrigen noch einem weiteren Problem ausgesetzt, ebenso wie die Zero. Durch die Zucker-Ersatzstoffe wird dem Körper Süße vorgegaukelt, dieser fängt dann an Zucker abzubauen. Aber welchen Zucker? Ist ja gar keiner vorhanden?
Insulinausschüttung durch Süßstoffe

Dadurch schafft dies, gerade für Diätler ein ekelhaftes Nebenproblem, denn dort ist der Insulin/Zuckerspiegel eh gesenkt. Wenn man daher Süßstoffe (die auch in Zuckerfreiem Kaugummi sind) zu sich nimmt wirds schlimmer. Da könnte man fast schon richtigen Zucker bevorzugen.

Ich versuche Aspartam und auch verarbeitete Produkte weitgehend zu vermeiden. Mit Low Carb konnte ich persönlich nie die Barriere brechen, selbst in Kombination mit 1800kcal am Tag. Mein Fett am unteren Bauch/Rücken wollte nicht weg, heute ist alles anders :)
Aber jeder Körper reagiert anders, ich war früh in der Jugend schon übergewichtig. Dieser Faktor spielt auch eine Rolle.

@Onkelhitman
Dass Süßstoffe beim Menschen keinen Einfluß auf den Insulinspiegel und das Hungergefühl haben, wurde schon mehrfach belegt.
Von richtige Cola, Saft oder ähnlichem bekomm ich nach ner halben Stunde richtig Hunger (und die Zähne fühlen sich ekelig an). Bei Cola Light merk ich davon nix bzw. ist sogar ein leichtes Sättigungsgefühl (im Vergleich zu Wasser) da.

Über die Wirkung von Süßstoff auf die Insulinausschüttung und den Blutzuckerspiegel gibt es mehrere Meinungen. Wissenschaftlich konnte nicht nachgewiesen werden, dass Süßstoff eine Auswirkung auf die Insulinausschüttung hat. Süßstoffe haben 0 kcal, weil sie vom Körper nicht verarbeitet werden – es sind keine KH. Daher haben sie auch keine Auswirkung auf die Insulinausschüttung. Diabetiker könnten somit auch die Süßstoff-Speisen garnicht konsumieren.

Dass Süßstoff bei der Schweinemast den Hunger weckt ist ganz normal. Kinder essen auch gerne süß – das liegt daran, weil Muttermilch auch süßlich schmeckt. Hier geht’s nur um den Geschmack und nicht um „Insulin“.

Das Problem ist nur, dass man sich bei einem starken Süßkonsum an die Süße gewöhnt und man somit tendenziell auch mehr normal Süßes (echter Zucker) isst. Und dadurch kommt das Hungergefühl.

An Low-Carb Tagen esse ich zunächst viel Gemüse (Zucchini, Tomaten, Salatgurken, Blumenkohl, Brokkoli, Zwiebeln, Bohnen, Bambus- und Mungosprossen, Paprika und auch Pilze. Das ist so mein „Magenfüllmaterial“, welches quasi kaum Kalorien hat.

Als Eiweißquelle esse ich jeden Tag 1 Light-Mozzarella (8,5% Aldi) und 1-2x 200gr Hüttenkäse (0,4% Aldi). Magerquark esse ich zurzeit garnicht soviel, aber wenn mische ich ihn mit frischen Erdbeeren oder gefrorenen Himbeeren (Aldi). Dazu kommt noch Thunfisch und sehr viel Hühnchenfleisch (ca. 1,5 kg / Woche), Kochschinken (ca. 5mal 200gr/ Woche), Hackfleisch. „Minderwertige“ Wurstwaren wie Salami, Leberwurst, Leberkäse/ Fleischkäse meinde ich. Bratwürste mal auf ner Party.

Als Fettquelle nutze ich Olivenöl (in den Salaten), Oliven, viele Nüsse (hauptsächlich Mandeln), Avocados mit etwas Salz und Zitronensaft esse ich auch gerne, sowie in Öl eingelegte getrocknete Tomaten, Artischokenherzen, Kokusnussmilch.

Das sind so im Großen und Ganzen meine Lebensmittel. Variiert natürlich auch immer wieder.
Low Carb bedeutet für mich, dass ich grundsätzlich auf Nudeln, Reis und Kartoffeln verzichte bzw. minimiere da ich über die Haferflocken und meinen „Steve Burger (hatte ich hier schon gepostet) eigentlich genug davon habe.

Steve kann man annehmen, dass du derzeit alleine lebst? Ich habe schon öfters diese Grundnahrung versucht, aber meine bessere Hälfte übertreibt es immer wieder mit ihrem Essen.

Könntest du eigentlich von deiner Ernährung einen Art Kostenplan aufstellen? Also da du ja detailiert notieren wirst, was du wann isst, könntest du doch auch ungefähr bestimmen können, wieviel Geld du in der Woche (Dann Monat hochrechnest) ausgibst. Weil das ganze klingt eigentlich schon sehr teuer.

Lustig fand ich den Gedanken mit einem Kumpel, eine Fastfood Kette aufzubauen, die nur "Sportlernahrung" herstellt und verkauft. Thunfischsalat, Hüttenkäse, etc. Ich würde definitiv öfters dahin gehen, aber glaube so ein Salat wäre ziemlich teuer dort... Zu Schade das es sowas nicht gibt...

Ah ok.
Bei mir bestehen die Tage aus folgendem Lebensmittel:
- In der früh Haferflocken
- um 10: Speisequark 250g
- um 12: Mozarella Light 200g
- um 15: Körniger Frischkäse 200g
- Training -> Eweisshake
- Dann evtl Abendessen, was so am Tisch steht :D hab mir dabei jetzt aber vorgenommen, die Portionsgröße immer zu reduzieren.

Ich hoffe ich bekomm so mal langsam mein KFA runter und meine Muskeln mehr hoch :'D

Habt ihr einen Beleg, die meinen Link dementieren?

Ich weiss, wenn mein Onkel (Diabetiker) Cola Light trinkt, dass sein Zuckerwert sinkt. Daraus folgere ich, dass der Körper nun doch irgendwas auslöst. Wäre dies jedoch immer reproduzierbar würde er sicherlich von Insulin zu Süßstoff umsteigen ;)

- Dann evtl Abendessen, was so am Tisch steht hab mir dabei jetzt aber vorgenommen, die Portionsgröße immer zu reduzieren.
Beliebter Fehler, gerade abends zu essen was man will/kann/nicht sollte.

Hallo,

immer die selben Fehler! Wir Menschen haben uns es leider angewöhnt je länger der Tag dauert desto größer werden die Mahlzeiten. Die größte Mahlzeit, also von den kcal her, sollte am Morgen eingenommen werden um Energie für den Tag zu haben.

Vor allem wenn man den KFA senken will sollte man sich Abends nicht soviel reinschaufeln, da der Körper es ja dann im Schlaf verarbeiten muss wo er eigentlich an den Fettreserven knappern sollte.

@Onkelhitman
Da braucht man nix zu dementieren, weil in deinem verlinkten Beitrag nicht steht, dass Süßstoff Insulin ausschüttet.

Da steht: Forscher vermuten, könnte als Beweis für...blablabla
Im letzten Absatz steht:
Allerdings beweisen viele Studien das Gegenteil und zeigen, dass Süßstoffe keinerlei Einfluss auf die Insulinausschüttung haben und somit auch keinen Hunger oder Appetit auslösen können.
Im Artikel stimmt soweit alles nur die Überschrift ist falsch.

Sie führen es darauf zurück, dass der Süßstoff durch den rasant sinkenden Blutzuckerspiegel...

Also, sie nehmen Süßstoffe zu sich. Und der Blutzuckerspiegel sinkt. Warum? Würden sie gar nichts essen würde er nicht sinken, jedenfalls nicht "rasant". Daraus schließe ich, dass etwas ausgelöst wird, warum/wie sind darum die Fragen. Das "ob" ist für mich daher geklärt. In dem Falle möchte ich immer noch etwas gegenteiliges lesen. ;)

Hier lese ich dasselbe:
Insulinausschüttung
Bereits durch den süßen Geschmack des Zuckers setzt die Bauchspeicheldrüse Insulin frei, noch bevor Zucker im Blut nachgewiesen werden kann. Dass Süßstoffe diesen Reflex ebenfalls auslösen können, wurde für Saccharin bereits vor über 50 Jahren belegt. Folgt dem süßen Reiz nun kein Zucker, sinkt der Blutzuckerspiegel durch das vorsorglich ausgeschüttete Insulin.

Ah ok.
Dann esse ich jetzt eben immer das Schnitzel oder was es auch gibt am nächsten Tag in der früh. Macht mir auch nichts aus :p
Könnte ich eigentlich schon machen oder ist das prinzipiell schlecht? ._.

Mal was anderes.
Wenn ihr Bizeps trainiert, trainiert ihr dann auch mit Obergriff?!
Habe das jetzt die letzten 2 male probiert und immer direkt nach den ersten 3 Wiederholungen im ersten Satz bekomme ich beim heben einen Schmerz am Armgelenk.
Habs auch schon mal mit weniger Gewicht probiert, dann dauerts nur etwas länger bis der Schmerz kommt. haha.. super :D
Daher wollte ich fragen ob das Training im Obergriff überhaupt wirklich notwendig ist oder kann ich mir das schenken?

SZ-Curls mit Obergriff is ne super Übung für deine Unterarme. Mache ich aber deutlich weniger Gewicht rauf, als im Untergriff. Wenn das Gelenk weh tut: Könnte es vielleicht sein, dass dein Handgelenk bei der Durchführung abknickt? Mal drauf achten, wenn du es abknicken lässt, Gewicht erstmal deutlich reduzieren und mal eine saubere Ausführung machen. Wenn die Durchführung sauber ist, weiss ich nicht, woher es kommen könnte.

Es ist ja nicht das Handgelenk sondern das Armgelenk.
Also Verbindungsgelenk Unterarm und Oberarm.

@OnkelHitman
"Eine Meta-Analyse aus dem Jahr 2007 listet 19 Studien auf, von denen drei eine appetitsteigernde und drei eine appetitmindernde Wirkung angeben, alle übrigen ergaben keinen Einfluss von Süßstoff auf Hunger und Kalorienaufnahme"
aus:

Hier die Meta-Analyse:
http://www.nature.com/ejcn/journal/v61/n6/full/1602649a.html

oder

"Die Studienergebnisse zeigen, daß die in ihrer chemischen Struktur unterschiedlichen Süßstoffe Aspartam,
Acesulfam, Cyclamat und Saccharin nach Verabreichung ihrer wäßrigen Lösungen in dem
Beobachtungszeitraum von 2 Stunden keine Veränderungen des Plasmainsulinspiegels bewirken. Die
geregelte Größe Blutglucose wird ebensowenig zeitabhängig beeinflußt."

@Murphs
Dann "schlägst" du vielleicht ins Gelenk rein. Den Arm nicht ganz ausstrecken. Problem hab ich auch hin und wieder. Das kann zwar bei den Curls auftreten, aber die Ursache kann durch eine falsche Ausführung beim Bankdrücken, Klimmzüge, Military Press etc kommen.

@ Klonky
Ich lebe mit meiner Freundin zusammen, die mich dabei unterstützt sonst würde das auch nicht gehen.

Einen Kostenplan zu erstellen ist mir ehrlich gesagt zu aufwändig. Aber so teuer ist das nicht. Darfst auch nicht vergessen, dass ich nur noch das esse was ich mir selbst zubereitet habe. Ich esse keine Tiefkühlpizza, keinen Kebab in der Stadt, kein Fastfood etc… Ich kaufe auch keine Fix-Produkte (diese Pulverpäckchen), viel seltener Alkohol, Chips, Süßigkeiten oder Eis, Brot…etc. da fallen auch viele teure Produkte weg.

Wurst ist auch super teuer! Du musst mal den Kilopreis von „billiger“ geschnittener Salami hochrechnen: Du bist da locker bei 15 EUR pro kg! Davon kann man schon richtig gutes Fleisch kaufen.

Ich esse auch nicht unbedingt gesund. Ich esse „nährstofforientiert“. Das Hühnchenfleisch ist z.B. voll mit Medikamente und ich esse nicht wenig davon. Gesund und viel teurer wäre rotes Fleisch wie Reh und Rind am besten direkt vom Erzeuger.

MurphsValentine schrieb:
Ah ok.
Dann esse ich jetzt eben immer das Schnitzel oder was es auch gibt am nächsten Tag in der früh. Macht mir auch nichts aus :p
Könnte ich eigentlich schon machen oder ist das prinzipiell schlecht? ._.

Es ist schon clever wenn man seine Kalorien früh aufnimmt um Energie für den Tag zu haben, am Abend braucht man ja nicht mehr soviel. Aber am Ende zählt der Kalorienumsatz. Vom Abendessen nimmt man so gerne zu, weil man bereits da seine Kalorien beisammen hat ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben