Wer von Euch macht Fitness/Krafttraining? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

• Das habe ich nicht nötig.

Stimmen: 192 10,4%
  • Ist doch nur was für Machos.

Stimmen: 144 7,8%
  • Mache ich regelmäßig.

Stimmen: 983 53,3%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

Stimmen: 524 28,4%

• Umfrageteilnehmer
    1.843
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Richtig geil wäre es gewesen:
Er sitzt ganz entspannt auf'm Stuhl, steht auf und hebt das Ding einfach hoch.

"Wo ist euer Problem Leute?!" Who's next?

:D

Ich finds vorallem cool, wenn er links/rechts schaut, wenn das Gewicht oben ist.
So auf die Tour: Leute, ich könnte das hier ewig halten. Es langweilt mich.

Blöd wird es, wenn man mal in der nähe des maximalen mit dem Obergriff hebt, und dir bei der hälfte des Weges die Hantel aufgehen will, und man die 170Kg runterlassen darf, da könnten schon mal die ein oder anderen Sternchen auftauchen, ist auch klar, wenn man während der Zugphase abbrechen muss.

Aber an und für sich ist das Problem wenn der Hintern hoch geht der, das man zu wenig Spannung im Rücken/Hüftbereich hat, mit den Beinen presst man sich zwar in den Boden, aber der Hintern geht hoch, weil die Hüfte nicht gerade/stabil bleibt, daraus resultiert, das man sich nicht gut genug nach hinten gelegt hat.

Zur Diskussion Grundübung vs. Isolationsübung:

Ich trainiere hauptsächlich mit Grundübungen und isoliere immer nur am Schluss einzelne Muskeln wie Arme, Waden evtl. auch Schultern. Man kann auch mit ausschließlich Isolationsübungen die selbe Menge an Muskelmasse aufbauen, nur wird das zentrale Nervensystem (ZNS), sowie die Bänder und Sehnen viel weniger trainiert.
Man ist also mit der selben Muskelmasse viel schwächer! Also warum auf die zusätzliche Kraft verzichten, die man nur mit schweren (<5 reps) Grundübungen bekommt?
Und die Schwachstellen kann man am Schluss immernoch mit Isolationsübungen nachbessern ;)

Hier die wichtigsten Grundübungen:
- CGBP
- Squat
- Deadlift
- Military Press
- Bench Press
- Bent Over Barebell Row

Für Anfänger/Fortgeschrittene empfehle ich dabei 5 Wdh und 5 Sätze zu machen. Das bietet genug Volumen für Hypertrophie. Das Gewicht liegt außerdem über 75% des 1RM was nötig ist, um alle Fasertypen (v.a. Fast-twitch) zu beanspruchen.

Furble schrieb:

Ich trainiere hauptsächlich mit Grundübungen und isoliere immer nur am Schluss einzelne Muskeln wie Arme, Waden evtl. auch Schultern. Man kann auch mit ausschließlich Isolationsübungen die selbe Menge an Muskelmasse aufbauen, nur wird das zentrale Nervensystem (ZNS), sowie die Bänder und Sehnen viel weniger trainiert.
Man ist also mit der selben Muskelmasse viel schwächer! Also warum auf die zusätzliche Kraft verzichten, die man nur mit schweren (<5 reps) Grundübungen bekommt?
Und die Schwachstellen kann man am Schluss immernoch mit Isolationsübungen nachbessern ;)

Hier die wichtigsten Grundübungen:

Für Anfänger/Fortgeschrittene empfehle ich dabei 5 Wdh und 5 Sätze zu machen. Das bietet genug Volumen für Hypertrophie. Das Gewicht liegt außerdem über 75% des 1RM was nötig ist, um alle Fasertypen (v.a. Fast-twitch) zu beanspruchen.

Es wird dir aber nicht helfen, wenn du einen schweren Koffer/Gegenstand in den Kofferraum heben musst.

@Jolly: Doch natürlich. Das ist ja eben ein Paradebeispiel, wo mehrere Muskeln zusammenspielen, um z.B. aus Beinen, unterem Rücken, Bauchmuskulatur, Schultern, Nacken, Biceps etc. zusammenspielen müssen, um ein gewicht zu heben. Eben genauso wie bei einer Grundübung :)
Wenn du viel Koffer heben musst, würde ich dir das Kreuzheben empfehlen. Ich selbst habe zufälligerweise in den letzten 2 Wochen bei 2 Umzügen geholfen. Vor allem das Anheben erinnerte mich dabei stark ans Kreuzheben :)

@T101: CGBP = Close Grip Bench Press = Enges Bankdrücken für alle drei Köpfe des Triceps. Mmn auch sinnvoller als Dips (sehr ähnliche Bewegung), da die Kraft daraus direkt auf das normale Bankdrücken übertragen werden kann. Sehr wichtig dabei ist, dass der Griff nicht zu eng gewählt wird und die Arme noch neben deinem Rumpf vorbei können, um die Stange etwas unter der Brust abzulegen. genauso wichtig ist dabei, die Ellenbogen die ganze Zeit innen (eng am Körper) zu lassen und die Stange somit in einer etwas gekrümmten Bahn nach oben zu heben.

Zuletzt bearbeitet:
Solange man keine falsche Fußhaltung hat (wie ich) und somit Hüftprobleme etc. ist Squaten und Deadliften in Socken das Beste! :)

Ich muss leider bei meinen Sportschuhen mit speziellen Einlagen bleiben.. :/

@Furble,

Wir trainieren genauso wie du. Die Basis von Allem sind die Grundübungen und darauf wird aufgebaut. Ich mache Deadlift und Squats auch mit Socken, da hat man einfach ein besseres Gefühl. Enges Bankdrücken ist natürlich auch klasse.
Die meisten kennen diese Übung gar nicht.

Furble schrieb:

Man ist also mit der selben Muskelmasse viel schwächer! Also warum auf die zusätzliche Kraft verzichten, die man nur mit schweren (<5 reps) Grundübungen bekommt? ...

Hört sich ja total logisch an. Sag mal, warum muss man so ein Mist verbreiten wenn man noch nicht einmal darüber nachgedacht hat ?

Deadlifts/ Kreuzheben ist eine nach vorne gleichgerichtete Bewegung. Führt man Kreuzheben aus ist man auf die Ausführung konzentriert und bringt sich entsprechend in eine "sichere" Positon. Im Alltag (wie hier vorgetragen: Koffer tragen) allerdings bewegt man sich viel seitlich und hebt und beugt seitlich über den Rumpf - da bringt Kreuzheben leider wenig.

@Godde
Die meisten kennen Kreuzheben und Kniebeugen. Aber sie machen die Übung nicht, weil sie zu anstrengend ist. Gerade beim Kreuzheben weiß man garnicht so recht was da trainiert wird. Und auf einen starken unteren Rücken pfeifen die meisten. Sieht im T-Shirt ja auch niemand ;)

gidra schrieb:
Hört sich ja total logisch an. Sag mal, warum muss man so ein Mist verbreiten wenn man noch nicht einmal darüber nachgedacht hat ?

:o

Deadlifts/ Kreuzheben ist eine nach vorne gleichgerichtete Bewegung. Führt man Kreuzheben aus ist man auf die Ausführung konzentriert und bringt sich entsprechend in eine "sichere" Positon. Im Alltag (wie hier vorgetragen: Koffer tragen) allerdings bewegt man sich viel seitlich und hebt und beugt seitlich über den Rumpf - da bringt Kreuzheben leider wenig.

Jop
Wenn ihr bei jedem Koffer haben genau so hebt wie ihr Kreuzheben macht, na dann viel Spaß.
Es ist war gesund den Rücken in diesem Moment nicht so zu beanspruchen, aber ich hebe den Koffer normalerweise auch "viel" durch Bizeps, wenn ich ihn über die Ladekante des Autos heb.
Macht man jetzt bekanntlich beim Kreuzheben nicht so..
Außer natürlich du bist so ein Monster mit 50er Bizeps fast puren Muskel, dann kannst du sowas auch mal beim Kreuzheben bringen :o

Das ist praxisfern, auf stets korrekte Ausführungen achtet niemand im Alltag. Den Koffer ins Auto hieven wird im besten Fall ein sauberer Bizeps-Curl, vermutlich aber ein schmutziger Schulter-Hüft-Curl :D

Ich hab gestern Brust - Trizeps - Schultern trainiert.
Habe direkt im Anschluß ans Trizeps Training Military Press gemacht.
War ne sche*ß Idee.

Hab mir mal kurz überlegt ob ich mir das 20kg Gewicht auf den kleinen Zeh werf, damit sich der Schmerz mal verlagert. .__.

Musste bei der Miliarty Press so mit dem Gewicht runter sonst wäre ich glaube ich gestorben.
Oder ich hätte mir die Arme an der Schulter abgeschnitten. Irgendwie sowas :D

Macht ihr die MP eigentlich im Stehen oder im Sitzen?
Ich bevorzuge ja das Stehen.

Schultern (Military Press, Seitheben) mache ich immer vorm Trizeps Training. Arme isoliere ich grundsätzlich immer am Ende einer Einheit.

Ich mache es immer im Stehen, weil ich die letzten zwei Wiederholungen gerne als "Push Presses" ausführe -> also leicht in die Hocke und dann mit Schwung hoch. Die Schultern powere ich dann mit einer langsamen negativen Bewegung aus.

MP sieht einfach aus, aber man muss schon gut Spannung im Bauch halten und darauf achten, dass sich die Stange oben auch wirklich über dem Kopf positioniert und nicht nach vorne kippt. Nur so spricht man alle Schulterköpfe an.
Wenn es dir zu stark in den Trizeps geht, greifst Du vielleicht zu weit? Maximal bissel breiter als die Schulter greifen, dann nimmt man den Trizeps nicht so stark mit.

Mir ging es nur in den Trizeps weil ich ihn davor mit 3 Übungen ausgepowert habe.
:D
Das war dann irgendwie zuviel.
Ich hab mir schonmal überlegt, ob ich das Schultertraining nicht aufteile an einem Tag also quasi eine Übung Schulter - Brust - Schulter - Trizeps - Schulter oder so ähnlich.

Gehst du mit der Stange vor oder hinter dem Kopf vorbei ?

Und ja man braucht echt viel Spannung im Bauch und auch im Rücken finde ich.
Vorallem im letzten Satz, kann es schonmal gut passieren, dass ich meine umzukippen :D

Vor dem Kopf natürlich. Allgemein ziehe ich seeeehr selten in den Nacken.

Hier ist eine schlechte Ausführung - meiner Meinung nach.
Er greift n tick zu weit und führt die Hantel oben vor den Kopf. Das trainiert vornehmlich nur den vorderen Schulterkopf, der bei den meisten ohnehin zu gut trainiert ist im Vergleich zum mittleren und hinteren Kopf.
http://www.youtube.com/watch?v=EEp-lpK5z84

Diese Ausführung finde ich persönlich gut. Gefällt mir auch, dass er mit den Handgelenken nicht hinten abknickt. Ob man nun die Arme komplett durchstreckt oder kurz vorher stoppt...kann man sich drüber streiten.
http://www.youtube.com/watch?v=2yjwXTZQDDI

Sie zieht die Stange oben auch schön nach hinten, das spürt man sehr gut im hinteren Schulterkopf. So mache ich es auch. Ich versuche die Handgelenke aber nicht abzuknicken.
http://www.youtube.com/watch?v=g0gEsMc1JZ4

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben