Wer von Euch macht Fitness/Krafttraining? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

• Das habe ich nicht nötig.

Stimmen: 192 10,4%
  • Ist doch nur was für Machos.

Stimmen: 144 7,8%
  • Mache ich regelmäßig.

Stimmen: 983 53,3%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

Stimmen: 524 28,4%

• Umfrageteilnehmer
    1.843
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Er macht nichts falsch. Diese Übung findet man im Kraftsport wieder, Langhantelstoßen, mache ich auch. Natürlich hast du da bestimmte Belastungen, sagt ja keiner, dass alles gesund wäre. Sein Schulter/Rumpf Winkel ist zB. sehr gut. Da haben viele Probleme bei der Beweglichkeit oder auch einfach antomische Hindernisse.
Und ja man pullt energisch, so kenne ich es zumindest. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Hier gehts auch nicht um Masseaufbau sondern einfach um Kraft und Technik.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Typ ist gut.
"Es gibt nur 2 Regeln beim Kreuzheben: A, B, C und D"

Watchman schrieb:
@Steve
Also ich trainiere mit einer Hantelbank , dazu noch eine Langhantel , Kurzhanteln und jede Menge Gewichte und einen bei der Hantelbank eingebauten Beintrainer.
Dann noch einen Expander.
Zur Zeit benutze ich ne Klimmzugstange für den Türrahmen , muss aber noch mein Bauprojekt für eine große fertigstellen ,
dann gehts richtig ab, dazu baue ich noch 2 Dipbarren , wie es sie in Fitnessparks gibt.
Mein schwerpunkt liegt auf variablem Körpergewichtstraining.
Dazu dann noch mein Kampfsporttraining 2 mal die Woche , was sowohl Muskeln als auch die Ausdauer trainiert.
Insgesamt macht das ,wenn alles glatt läuft , 5-6 Trainingstage die Woche.
Edit : SZ Stange habe ich auch noch :)

Wenn Du den Fokus auf Bodyweight-Übungen legst, dann check TRX bzw. Schlingentrainer aus. Hab mir für wenig Geld selbst einen gebaut (hatte ich alles hier schon gepostet). Damit kannst Du quasi überall Klimmzüge und Dips machen. TRX-Dips erfordern natürlich noch mehr Kraft als normale Dips, weil Du noch ausbalancieren musst. Aber das schadet letztendlich auch nicht. Nur so als Tipp.

@Steve81,

Das mit den Schlingentrainiern ist ein wirklich guter Tip. Habe ich mir soeben was angesehen. Du musst halt auch enorm viel ausgleichen, bei dem Gewackel und aktivierst dadurch sehr viele Muskeln.

Wie trainiert ihr eigentlich, wenn ihr mal weniger Zeit habt? Also mein 2er Split dauert gut 1 1/2 Stunden, dann bin ich kaputt hab aber alles gemacht.

Heute ist Trizeps und Brust Tag, aber hab nur Maximal 50-60 Minuten Zeit, dann muss ich los. Bedeutet, sollte ich irgendwie Übungen weglassen oder eher Sätze Weglassen und dafür alle Übungen reinnehmen... Normalerweise nehme ich mir die Zeit und verschiebe alles für Sport aber heute geht das leider nicht (4 Leute warten nicht auf mich für die Abfahrt...)

Und ohne Training will ich heute nicht auskommen, kann es morgen auch nicht nachholen und Sonntag werde auch nicht können, weil ich nicht im Lande bin das Wochenende...

Und wenn ich heute nix mache, wäre ich Mittwoch bis Montag ohne Training. Das fühlt sich falsch an und hört sich nicht gut an...

Glaube ich ziehe die Grundübung normal 5x5 durch, Bankdrücken, Dips und streiche 1-2 Isolationsübungen weg. Wichtig wäre Butterfly, Seilzug für die Brust und Trizeps Hantel Kickback.

Ein paar Curls dazu und dann weg. Sollte von der Zeit her hinkommen. Und wenn sie mich hetzen, dann können sie eben ungeduscht mich erleben ! Kleiner Spaß :)

@Steve

Das mit den TRX werde ich aufjedenfall machen , aber wo sollte ich sie befestigen ?

@ Klonky

Ein workout darf nicht länger als 1 Stunde dauern.

Zuletzt bearbeitet:
Klonky schrieb:
Wie trainiert ihr eigentlich, wenn ihr mal weniger Zeit habt? Also mein 2er Split dauert gut 1 1/2 Stunden, dann bin ich kaputt hab aber alles gemacht.

Heute ist Trizeps und Brust Tag, aber hab nur Maximal 50-60 Minuten Zeit, dann muss ich los. Bedeutet, sollte ich irgendwie Übungen weglassen oder eher Sätze Weglassen und dafür alle Übungen reinnehmen... Normalerweise nehme ich mir die Zeit und verschiebe alles für Sport aber heute geht das leider nicht (4 Leute warten nicht auf mich für die Abfahrt...)

Und ohne Training will ich heute nicht auskommen, kann es morgen auch nicht nachholen und Sonntag werde auch nicht können, weil ich nicht im Lande bin das Wochenende...

Und wenn ich heute nix mache, wäre ich Mittwoch bis Montag ohne Training. Das fühlt sich falsch an und hört sich nicht gut an...

Glaube ich ziehe die Grundübung normal 5x5 durch, Bankdrücken, Dips und streiche 1-2 Isolationsübungen weg. Wichtig wäre Butterfly, Seilzug für die Brust und Trizeps Hantel Kickback.

Ein paar Curls dazu und dann weg. Sollte von der Zeit her hinkommen. Und wenn sie mich hetzen, dann können sie eben ungeduscht mich erleben ! Kleiner Spaß :)

Ohne Stoff reichen 2 Übungen pro große Muskelgruppe locker, um die Proteinsynthese zu 100% anzuregen. Bei den Armen reicht am Schluss jeweils eine Übung. Die 3., 4., Brustübung ist nur Zeitverschwendung und sorgt evtl nur für Muskelkater. Mache doch heute flaches Bankdrücken 5x5, dann Military Press 5x5 (trainiert bei richtiger Ausführung noch sehr sehr gut die obere Brust). Danach 2x12 flys zur Dehnung und am Schluss würde ich noch 3x8 French Press machen. Fertig. Alles andere ist eh Zeitverschwendung.

Ach naja. Ich merke beim Bizeps zum Beispiel, ohne 3-4 Übungen, bekomm ich nicht den Pump den ich gerne möchte. Also beim Bizeps mache ich Konzentration Armbeugen mit der Hantel, Armbeugen über dem Kopf (Steh ich total drauf mit Seilzug), Dann eben Armbeugen Hammer mit dem Seil, und dann halt mit SZ Stange Armbeugen Mittlerer Griff. Erst nach der SZ Stange hab ich den wirklichen Pump in dem Bizeps.

Ich trainiere öfters mit einem, der hat den krassen Pump schon nach 2 Übungen, bei mir einfach nie. Hab auch noch nie einen Muskelkater im Bizeps gehabt, obwohl ich öfters da saß und sagte "Gott Muskelversagen, das gibt Muskelkater". Aber nichts. Trizeps bekomm ich fix den Kater.

@ Klonky
Zeitmangel? Grundübungen in Kombination mit Supersätzen als Zirkel machen!

Zum Beispiel:
Kniebeuge + Klimmzüge
60 Sek. Pause
Bankdrücken + Frenchpress
60 Sek. Pause
Military Press + Bauchcrunches
60 Sek. Pause
Das Ganze 3-5 mal durchführen

Ansonsten sollten 60-75 Minuten für eine Einheit reichen.

Du trainierst falsch. Soviele Übungen für einen kleinen Muskel (Bizeps) ist für Anfänger absolut kontraproduktiv. Mache Grundübungen und am Ende einer Einheit eine Maxout-Iso-Übung für Bizeps/ Trizeps. Ein Pump ist für Wachstum nicht notwendig. Ansonsten probiere mal die 21er Curls vom Arnold. Da brennen die Arme garantiert.

@Watchman
Das Gute an einem TRX ist ja, dass Du es fast überall befestigen kannst. Ich habe mir aus einem langen Gurt (ca. 4meter) und einem Karabiner eine Extra-Halterung gebastelt. Die kann man auch um höher liegende Äste werfen und da hänge ich dann das eigentlich TRX ein. Sky is the limit ;)

Kannst es auch an drinnen an der Tür einklemmen. Vorzugsweise belastest Du es gegen die Öffnungsrichtung der Tür...oder sperrst die Tür ab. Da gibts sehr viele Möglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
@Watchman
Das Gute an einem TRX ist ja, dass Du es fast überall befestigen kannst. Ich habe mir aus einem langen Gurt (ca. 4meter) und einem Karabiner eine Extra-Halterung gebastelt. Die kann man auch um höher liegende Äste werfen und da hänge ich dann das eigentlich TRX ein. Sky is the limit

Kannst es auch an drinnen an der Tür einklemmen. Vorzugsweise belastest Du es gegen die Öffnungsrichtung der Tür...oder sperrst die Tür ab. Da gibts sehr viele Möglichkeiten.

Jo stimmt , gibts eigentlich genug Möglichkeiten.
Sobald mein Bauprojekt vollendet ist , kann ich dann auch draussen damit trainieren :)

Klonky schrieb:
Ach naja. Ich merke beim Bizeps zum Beispiel, ohne 3-4 Übungen, bekomm ich nicht den Pump den ich gerne möchte. Also beim Bizeps mache ich Konzentration Armbeugen mit der Hantel, Armbeugen über dem Kopf (Steh ich total drauf mit Seilzug), Dann eben Armbeugen Hammer mit dem Seil, und dann halt mit SZ Stange Armbeugen Mittlerer Griff. Erst nach der SZ Stange hab ich den wirklichen Pump in dem Bizeps.

Ich trainiere öfters mit einem, der hat den krassen Pump schon nach 2 Übungen, bei mir einfach nie. Hab auch noch nie einen Muskelkater im Bizeps gehabt, obwohl ich öfters da saß und sagte "Gott Muskelversagen, das gibt Muskelkater". Aber nichts. Trizeps bekomm ich fix den Kater.

- das mit dem Muskelkater ist normal so, wenn du regelmäßig genug trainierst
- Pump bedeutet nicht, dass du mehr oder weniger Muskelwachstum anregst
- Reines Muskelwachstum ist auch nicht das gleiche wie Glycogen-Ablagerung im Muskel. Wenn du also z.B. im 5x5 Bereich trainierst, hast du weniger Pump und weniger Glycogenablagerung im Muskel als bei 3x12 z.B.

Wenn du immer im Wdh-Bereich von 8-12 trainierst, lagert sich durch die stärkere Durchblutung (=Pump) mehr Glycogen im Muskel ab. Der Effekt lässt erst nach ca. 2-3 Wochen richtig nach. Glycogen ist sozusagen der Kraftstoff im Muskel. Wenn du mehr Glycogen im Muskel hast, hast du auch mehr Kraft und der Muskel wirkt insgesamt voller. Deshalb denken viele nach einer 3-4 wöchigen Trainingspause, dass sie voll der Lappen geworden wären, dabei ist nur das angesammelte Glycogen vollkommen aufgebraucht worden.

Der selbe Effekt tritt auf, wenn du zunächst 5x5 trainierst und dann deinen TP wechselst zu 3-4 x 10. Nach 2 Wochen hat man dadurch einen "dauer-Pump", der Muskel wirkt voller und du bist durch das Glycogen etwas stärker. Der Effekt geht nach ein paar Wochen aber wie gesagt schnell verloren. Und bei 5x5 hättest du das selbe reine Muskelwachstum, dafür aber mehr Kraftzuwachs.

Fortgeschrittene sollten einen Muskel 2-3 Mal pro Woche Trainieren. Dabei 1-2 Übungen pro Muskel pro Trainingseinheit. Dabei würde ich empfehlen 1-2 mal im Stil von 5x5, 6x3 o.ä. zu trainieren und am letzten Tag einen Hypertrophie-Tag einzubauen, wo man im traditionellen Hypertrophie-Bereich ala 3-5x10 trainiert. Dadurch hat man den geliebten Pump, etwas mehr Kraft (auch an den Krafttagen) wegen des angesammelten Glycogens und aus dem selben Grund auch immer einen etwas volleren Muskel :D

Naja. Ob ich falsch trainiere oder nicht, ich erziele meine Erfolge derzeit für mich persönlich blendend. Mein Körperfettanteil ist um 3% auf 15 gefallen wieder. Ich bekomme die Kraft von früher zurück und drücke im Bankdrücken die Stange + 50 Kilo ca. Bin bei Military Press bei gut 18 Kilo.

Bin eigentlich mit meinem Trainingserfolg derzeit sehr zufrieden. Es sieht nichts irgendwie zu groß oder zu klein im Verhältniss mit den anderen Muskelgruppen aus. Derzeit trainiere ich kein Bauch, damit ich nicht diese Plautze rausdrücke, die ich einfach habe, mein Fett laggert sich scheinbar nur da unten ab, Rest sieht man echt gut.

Vielleicht muss ich etwas an den beiden Schultermuskeln aufholen, da fehlt mir etwas bei den beiden Kopfgruppen des Schultermuskels. Das sieht man, wenn man genau hinschaut, dass da etwas fehlt. Aber eigentlich bin ich damit zufrieden.

Permanent sagt irgendjemand man trainiere falsch, man soll sich so ernähren etc. Ich kenne Handwerker, die können deutlich mehr drücken als diese belesenen Menschen, obwohl sie nur natürliche Kraft haben und diese Menschen ernähren sich von allem, was auf den Tisch kommt.

Kumpel von mir ist LKW / Lastkraftfahrzeugsmonteur und ist sehr dünn gebaut, ernährt sich nur von Fastfood und hat einen Kraft, da kommt man im Armdrücken etc nicht gegen an, der hebt die 3 Kästen Wasser und trägt die vor sich her, so schnell hab ich die nichtmal gestappelt.

Die Frage ist immer, warum trainiert man und wofür macht man das und auf welche Menschen sollte man hören.

Ich gehe nach dem Prinzip --> Habe ich Erfolg, mache ich es richtig. Sieht man das was ich mache, mache ich es richtig.

Wenn jemand anderes zu kommt und sagt, wenn du das so und so machst, hast du schneller/besser erfolge. Dann ist das halt so, beweisen können die es mir nur mit irgendwelchen Links von irgendwelchen Menschen, die es auf ihrer Weise an sich selbst so bemerkt haben. Aber irgendwie glaube ich den ganzen Dingen eh nicht so ganz. Ich reagiere nur auf meinen Körper so wie er es mir signalisiert.

Wie war es nochmal: Menschen glauben Dinge eher wenn man davor sagt "Eine Studie hat bewiesen, dass". Allein durch diese Worte. Deshalb glaube ich nichts, was mir einer auch im Fitness Studio sagt.

Ich sehe so viele Dinge dort, auf die Schwören andere, sie wären richtig, dabei wird hier oder im Internet erzählt, das ist kompletter Schwachsinn.

Genau so wie bei Curls die Beine Parallel oder ein Fuß vor den anderen.

Da sieht man so Muskelkolosse (Sicher keine Stoffe, sieht man, das es von jahrelangen Training ist), und diese machen den Fuß nach vorne. Dann denk ich mir, gut, es ist scheinbar falsch aber er hat Erfolg damit.

Erst wenn ich an einem Punkt bin, wo es nicht mehr weiter geht, wo ich keinen Fortschritt mehr sehe, fange ich an, mich zu informieren, was ich als Lösung dafür haben.

Genau so wie bei Curls die Beine Parallel oder ein Fuß vor den anderen.
Dafuq did I just read?!?!

Deshalb glaube ich nichts, was mir einer auch im Fitness Studio sagt.
Grundsätzlich eine gute Einstellung. 99,9% da labern eh irgendeinen Quatsch nach, den sie irgendwo gehört haben :D

Vielleicht muss ich etwas an den beiden Schultermuskeln aufholen, da fehlt mir etwas bei den beiden Kopfgruppen des Schultermuskels. Das sieht man, wenn man genau hinschaut, dass da etwas fehlt. Aber eigentlich bin ich damit zufrieden.

Das habe ich mir bei deinen Bench Press und Military Press Leistungen sofort gedacht :D

Das war nicht speziell an dich gerichtet, sondern ein allgemeiner Rat an die knapp 400.000 Menschen die diesen Thread schon angeklickt haben.

Nur dass du gute Ergebnisse erzielst, heißt nicht, dass du alles optimal machst. Das war auch eher ein Rat um dir Zeit zu ersparen. Mit deiner 3., 4., 5. Übung für die Brust wachsen deine Muskeln bestimmt nicht langsamer, nur reichen eben auch 2 Übungen (richtig ausgeführt!!!).

Aber klar, mach was dir Spaß macht und wie du Lust hast :)

Zuletzt bearbeitet:
1 1/2 Stunden, lol...

Mein Training dauert maximal 60 Minuten, vor ein paar Monaten war ich in 30 Minuten fertig. Vor allem mit Jim Wendler´s 5/3/1, 4 Trainingtage, je eine Grundübung, dann eine Nebenübung, und danach die Assist.

Klonky schrieb:
Kumpel von mir ist LKW / Lastkraftfahrzeugsmonteur und ist sehr dünn gebaut, ernährt sich nur von Fastfood und hat einen Kraft, da kommt man im Armdrücken etc nicht gegen an, der hebt die 3 Kästen Wasser und trägt die vor sich her, so schnell hab ich die nichtmal gestappelt.
Weil Du falsch trainierst. Mit Bizeps-Curls gewinnt man kein Armdrücken. Es ist ein Zusammenspiel aus vielen Muskeln, welche vornehmlich durch Grundübungen trainiert werden. Durch Bizeps-Curls trainierst Du nicht deine Unterarme. Beim Kreuzheben schon.

Klonky schrieb:
Da sieht man so Muskelkolosse (Sicher keine Stoffe, sieht man, das es von jahrelangen Training ist), und diese machen den Fuß nach vorne. Dann denk ich mir, gut, es ist scheinbar falsch aber er hat Erfolg damit.
Darauf möchte ich kurz was sagen, weil ich es selbst hier kürzlich in die Runde geworfen hab. Den Fuß nach vorne zu stellen ist nicht falsch, es ist für die Arbeit in den Bauchmuskeln nur nicht optimal. Wer mit einer Übung mehrere Muskelnfasern anspricht trainiert effektiver.

Es entscheidet nicht ob man ein Muskelkoloss wird, sondern wann. Wenn Du Grundübungen ausführst, brauchst du dir auch weniger Gedanken über "Proportionen" zu machen, weil Du im ganzen "big" wirst.

Jolly91 schrieb:
1 1/2 Stunden, lol...

Mein Training dauert maximal 60 Minuten, vor ein paar Monaten war ich in 30 Minuten fertig. Vor allem mit Jim Wendler´s 5/3/1, 4 Trainingtage, je eine Grundübung, dann eine Nebenübung, und danach die Assist.

Wendler ist ganz cool. Mit ein paar kleineren Anpassungen für Naturale rockt das richtig :D

Der Name "Wendler" hatte mir bis jetzt immer nur Kopfschmerzen bereitet. Das der mal gut fürs Training ist ist mir neu! Danke für den "Tipp" Jungs!

Was sind denn so eure Kraftwerte in den einzelnen Übungen und wieviel wiegt ihr?

Einiger müssen ja super stark sein nach all dem "Wissen" welches ich hier lese :D

Klonky schrieb:
Ich gehe nach dem Prinzip --> Habe ich Erfolg, mache ich es richtig.

Die Aussage ist zwar grundsätzlich richtig, aber beschäftige dich mal mit dem Unterschied von effektiv und effizient. DAS lernt man leider (so wie ich) erst nach Jahren, weil man als Anfänger (oder Jugendlicher) immer denkt, was schwätzen mich die anderen Leute an. Mit mehr Erfahrung (oder Alter) wird man weiser.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben