Wer von Euch macht Fitness/Krafttraining? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

  • Das habe ich nicht nötig.

    Stimmen: 192 10,4%
  • Ist doch nur was für Machos.

    Stimmen: 144 7,8%
  • Mache ich regelmäßig.

    Stimmen: 983 53,3%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

    Stimmen: 524 28,4%

  • Umfrageteilnehmer
    1.843
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
gidra schrieb:
Sättigungsgefühl durch das Gemüse ? Ich kenne es eher anders herum. Ich kann es zwar essen, aber wirklich satt fühle ich mich nie danach.
Du musst schon bei gleicher kcal Menge vergleichen. Also ich bin nach 2kg Karotten besser gesättigt als nach 100g Schokolade.
 
Sättigungsgefühl im Sinne von Völlegefühl. 800gr Gemüse füllen gnadenlos den Magen und man(n) ist zunächst mal satt und das bei sehr überschaubaren Kalorien. 2-3 Stunden später sieht die Sache natürlich wieder anders aus -> Gemüse bzw. stark wasserhaltige Lebensmittel (z.B. Tomate, Salatgurke, Zucchini) sättigen nicht ewig, weil sie schnell verdaut werden.

Aber man(n) soll sich auch nicht allein vom Gemüse ernähren. Für mich persönlich ist die Kombination aus Fleisch + Salat/ Gemüse = Geilstes Essen wo gibt.
 
Immer nur Fleisch und Gemüse ist ja langweilig....dazu noch Vollkornreis,Kartoffeln oder lecker Reis...:)

Btw. ich esse hauptsächlich Hähnchenfleisch,Rinderhack (in Chili con Carne,mit Eiern,Paprika etc.....) oder so ne türk. Knoblauchwurst,aber dies nur ab und zu.Was esst ihr so an "Fleisch"?
 
Zum Thema Fleisch: Ich esse hauptsächlich Hähnchenbrust-Filet. Putenfleisch esse ich überhaupt nicht mehr, weil mir mal ein Mädel (Lebensmittelchemikerin) in der Disko (kein Scherz) mal erzählt hat, dass insbesondere Putenfleisch extrem mit "Medikamenten" belastet sei. Sie hatte das sehr überzeugend rüber gebracht. Kein Plan warum ich mich daran halte, aber seit dem Abend esse ich quasi kein Putenfleisch mehr (trotz geiler EW/FT/KH Bilanz).

Ich habe allerdings auch das Glück, dass ich frisches Jagddleisch aus meiner Region bekommen. Ich meiner Tielfkühltruhe liegt mal immer wieder ein halbes Reh. Darf man halt nicht zu emotional ggü. Bambi sein ;)

Rinder-Hackfleisch ist natürlich auch immer eine gute und günstige Quelle. Tunfisch zähle ich inzwischen auch zum Fleisch (einfach zu geile EW/FT-KH-Bilanz) um es nicht zu essen.

Wurstwaren (Salami, Leberkäse, Bratwürste, Leberwurst etc) meide ich. Ausnahme: Kochschinken.
 
Nochmal danke für die Tipps. Werde das mal so durchziehen.
 
Steve81 schrieb:
Zum Thema Fleisch: Ich esse hauptsächlich Hähnchenbrust-Filet. Putenfleisch esse ich überhaupt nicht mehr, weil mir mal ein Mädel (Lebensmittelchemikerin) in der Disko (kein Scherz) mal erzählt hat, dass insbesondere Putenfleisch extrem mit "Medikamenten" belastet sei. Sie hatte das sehr überzeugend rüber gebracht. Kein Plan warum ich mich daran halte, aber seit dem Abend esse ich quasi kein Putenfleisch mehr (trotz geiler EW/FT/KH Bilanz).
Ist beim Hähnchen leider mindestens genauso schlimm wenn nicht noch schlimmer, außer es handelt sich um z.B. Bressehühnchen was ich nicht glaub ;). Wenn man sich nicht einseitig von dem Zeug ernährt ist das aber ok bei mir steht halt max 1-2x die Woche Hühnchen auf dem Speißeplan, 1-2x gibt es Schwein, 1-2x Rind und 1-2 Fisch. Ein guter Mix macht es und geschmacklich auch am besten.
 
Laut der Lebensmittelchemikerin ist Hähnchenfleisch zwar auch belastet, aber bei Weitem nicht so schlimm wie bei der Pute.
Aber wie Du schon sagtest, man sollte sich wohl insgesamt ausgewogenen ernähren und seine Makros nicht nur aus einer handvoll Quellen beziehen.
 
Btw. ich esse hauptsächlich Hähnchenfleisch,Rinderhack (in Chili con Carne,mit Eiern,Paprika etc.....) oder so ne türk. Knoblauchwurst,aber dies nur ab und zu.Was esst ihr so an "Fleisch"?

Gut gemachter Tofu, gerade beim Thai, ist für mich als Fleischliebhaber auch eine gute Quelle. ;)
Klar Hähnchen, Pute, Rind, Hack oder auch gerne mal Kasseler oder Schinkengulasch.

Wie Steve81 bereits vorschlug frisches Jagdfleisch, wie Reh oder Wildschwein, ist natürlich auch einen Gaumengenuss. An Wurst: Gerne Corned Beef, Schinken mit Kräutermantel oder Puten- und Geflügelaufschnitt in Aspik.
 
Tofu ist auch super. Chilli con carne mit 1/2 Hack + 1/2 Tofu schmeckt immer noch "fleischig" ;)
Aber Tofu ist aufs Kilo gerechnet ziemlich teuer.
 
Tofu muss für zubereitet sein damit es schmeckt, also würde ich das nur draußen essen.

Bei mir sieht es so aus... 2-3x Hähnchenbrust in der Woche. Jeweils anders zubereitet und in verschiedenen Varianten.
Rinderhack 1-2x,Seelachsfilet 1-2x...
 
Trainingspause muss nun vorbei sein!
Start in den Winter; neuer TP:

1. Split:
- Bankdrücken 4x 8-10wdh
- Kreuzheben 5x5
- Military Press 3x 10-12wdh
- (Seitheben o. aufrechtes Rudern)
- vorgebeugtes Rudern 3x12wdh

2. Split:
- Kniebeugen 5x8-10wdh
- Bauchübung 3x20wdh ; 4.Satz Variation ; 5. Satz Muskelversagen

Ernährung über Winter:

Extra Kcal und Fette => Wal- und Paranüsse, Nussöl, Eier, Milch zum Shake, Traubensaft, und kleine Gelegenheitssünden

Eiweiß => lowfat Milchprodukte, Hauptspeisen, Whey, MKP-Pulver
Fleisch => Fisch aller Art, Hähnchenbrust, Rinderfilet, Schinken, etc.​

Gemüse => hauptsächlich Broccoli

Kohlenhydrate => Reis(-waffeln), Kartoffeln in verschiedensten Arten, Nudeln, Haferflocken, Vollkornbrot
Obst => Banane, Apfel, Kiwi, Marmelade​

1. Pre-Workout (3-4h vor dem Training) => vollwertiges Essen mit Anteilen von allem
2. Pre-Workout (Kurz vor dem Training) => Banane, Maltodextrin, MKP-Pulver
1. Post-Workout (Kurz nach dem Training) => Whey Shake
2. Post-Workout (ca. 1h nach dem Training) => vollwertiges Essen, hauptsächlich Eiweiß, Kohlenhydrate und Fette

Sonstiges => Curry, Chili, keine Lebensmittel die in Dosen konserviert sind, fettarme Sahne, Uncle Bens Soßen, Zwiebeln, Knoblauch, etc.

Die tägliche Gesamtkalorienzufuhr wird von Mitte November bis Mitte Dezember gesteigert von ursprünglich 2200kcal/Tag auf 4500kcal/Tag. Die kcal Zahl bleibt dann so bis ich Anfang(vllt Februar) 2014 wieder etwas ändere.

So sieht mein Winter aus; wie siehts bei euch aus? :D
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hat jemand gute Internetseiten, in denen über Tipps zur Ernährung und Trainingsplan diskuttiert bzw. gesprochen wird?
 
Schau halt ein paar Posts weiter oben.
Aesir Sports Forum!
Das mE beste Kraftsportforum bisher. Ich bin dort noch nicht so lange wie hier, aber wesentlioch aktiver. ;)
 
Youtube, Team-Andro und andere große Fitness-/BB-Foren und -Seiten haben den Nachteil, das viel Schrott und Widersprüchliches dabei ist. Nicht nur als Anfänger ist es daher nicht leicht dabei den Überblick zu gehalten und sich das passende zusammenzusuchen. Weniger ist, oft mehr.

http://fitness-experts.de/ ist ne ganz gute deutschsprachige Seite.
 
Viele Informationen führen nicht zwangsläufig zu viel Wissen!

Im Bereich Bodybuilding (im Weitesten Sinne) gibt es eben auch nicht DEN Weg. Es gibt nicht DEN Trainingsplan, DIE Ernährung usw.
Von daher kommen soooviele unterschiedliche Informationen. Das Wichtigste ist, dass man sowas wie eine Intuition entwickelt. Man muss einen Gefühl für seinen Körper bekommen.

Mädels haben es da insgesamt vielleicht etwas einfach, die bekommen unweigerlich in der Pubertät von Mutter Natur erklärt, dass sie einen Körper haben auf den sie etwas achten müssen. Männer sind da einfach etwas zu verwöhnt. Das ist nicht sehr vorteilhaft, wenn es um den intuitiven Umgang mit seinem Körper geht.
 
Oder anders formuliert:
Mann muß sich erstmal die Geist-Muskel-Verbindung antrainieren.

Bevor man die hat, ist ernsthaftes Training sowieso nicht möglich.

Man kann prima nach irgendwelchen Plänen von irgendwelchen Trainern vor sich hin hampeln ohne irgendwas zu erreichen und dann motzen, daß man nix erreicht.

Man kann aber auch auf seinen Körper hören und sich mit entsprechendem Wissen einen eigenen Trainings- und Ernährungsplan bauen, der funktioniert.
 
Ich hab heute irgendwie nicht so gut gegessen. In der Uni Hähnchenkeule ist ja noch gut, nachmittags `ne Tafel Schokolade und dann nach dem Training Shake, ein halbes Hähnchen, ein halbes Paket dieser französischen Milchbrötchen und 2 riesen Schalen Kornflakes hinterher. :freak:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben