Wer von Euch macht Fitness/Krafttraining? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

• Das habe ich nicht nötig.

Stimmen: 192 10,4%
  • Ist doch nur was für Machos.

Stimmen: 144 7,8%
  • Mache ich regelmäßig.

Stimmen: 983 53,3%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

Stimmen: 524 28,4%

• Umfrageteilnehmer
    1.843
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja. Er hat es aber logisch begründet. Und es geht hier um Zahlen, nicht um objektives.

Die Muskelfasern müssen gereizt werden. Die Frage war, wie kann man das am besten machen.

Es gibt Menschen, und da unterscheidet sich das schon wieder von Mensch zu Mensch, die können keine 5x5 fahren. Ich zähle auch dazu. Ich kann mit 75-95% meines Maximalgewichts nicht 5x5 machen. Ab dem 3-4 Satz ist da niemals ne 4-5 Wiederholung drin, da muss mir geholfen werden. Und da ist die Sinnigkeit wieder nicht dahin, dieses System Stur zu verfolgen.

Hoffentlich versteht ihr was ich meine.

Ein Kollege von mir mach mit 80% 5x5 ohne Probleme. Bei jedem Trainingstag. Der baut auch echt Klasse auf. Also der haut 5 Sätze Bankdrücken mit 35 Kilo Pro Seite raus. Mein war langezeit höher als sein, aber er konnte schon immer dieses 5x5 machen.
Ergänzung ()

Storys:

Bei mir im Gym (Mcfit bekanntlich), sind aus dem Nichts wiedermal solche Menschen mit "Mutantengene" aufgetaucht. Junge Menschen, schätze sie auf 17-19 mit einem Muskelaufbau und Körper, das es unglaublich wirkt. Riesen Arme, Brust etc. Und das sogesehen "über Nacht". Mir wären die Kerle schon früher aufgefallen. Ist eine kleine Gruppe aus 3 Leute, die alle plötzlich so aussahen.

Das "plötzlich" muss ich näher Erläutern. Ich hatte eine 3 Wochen Pause. Die Kerle kenne ich vom sehen her schon. Aber vor Wochen waren die noch weit hinter mir. Und nun hab ich die wieder gesehen und sind super Fleischberge. Ein Wahnsinns Erfolg.

Ich musste mir verkneifen, die Kerle zu fragen, wo sie die Maschine aus dem Captian Amerika Film her haben... Unglaublich was man nicht ganz Natural so hinbekommt...

Klonky schrieb:
Unglaublich was man nicht ganz Natural so hinbekommt...

Die Kevins und Maiks genießen es das Jackeline und Sandy ihre Muckis bestaunen, von schrumpfenden Eiern und Impotenz werden sie dann später noch heulen.

Von anderen Langzeitschäden gar nicht erst zu reden.

Es lohnt sich hinten und vorne nicht. :D

godapol schrieb:
versteh ich dich richtig? deine weisheit ist die einzig wahre? vielleicht solltest du dann schnellstmöglich ein buch veröffentlichen ("the furble-theorem - the perfect workout for everybody" (man beachte das wortspiel)), ein patent darauf anmelden ("das furble-trainingskonzept - das perfekte training für jedermann") und dich zur ruhe setzen. oder vielleicht einfach mal darüber nachdenken, warum pauschalisieren per se scheiße ist.

Auf so ne dumme Provokation geh ich gar nicht ein :D

Klonky schrieb:
Naja. Er hat es aber logisch begründet. Und es geht hier um Zahlen, nicht um objektives.

Die Muskelfasern müssen gereizt werden. Die Frage war, wie kann man das am besten machen.

Es gibt Menschen, und da unterscheidet sich das schon wieder von Mensch zu Mensch, die können keine 5x5 fahren. Ich zähle auch dazu. Ich kann mit 75-95% meines Maximalgewichts nicht 5x5 machen. Ab dem 3-4 Satz ist da niemals ne 4-5 Wiederholung drin, da muss mir geholfen werden. Und da ist die Sinnigkeit wieder nicht dahin, dieses System Stur zu verfolgen.

Hoffentlich versteht ihr was ich meine.

Ein Kollege von mir mach mit 80% 5x5 ohne Probleme. Bei jedem Trainingstag. Der baut auch echt Klasse auf. Also der haut 5 Sätze Bankdrücken mit 35 Kilo Pro Seite raus. Mein war langezeit höher als sein, aber er konnte schon immer dieses 5x5 machen.
Ergänzung ()

Storys:

Bei mir im Gym (Mcfit bekanntlich), sind aus dem Nichts wiedermal solche Menschen mit "Mutantengene" aufgetaucht. Junge Menschen, schätze sie auf 17-19 mit einem Muskelaufbau und Körper, das es unglaublich wirkt. Riesen Arme, Brust etc. Und das sogesehen "über Nacht". Mir wären die Kerle schon früher aufgefallen. Ist eine kleine Gruppe aus 3 Leute, die alle plötzlich so aussahen.

Das "plötzlich" muss ich näher Erläutern. Ich hatte eine 3 Wochen Pause. Die Kerle kenne ich vom sehen her schon. Aber vor Wochen waren die noch weit hinter mir. Und nun hab ich die wieder gesehen und sind super Fleischberge. Ein Wahnsinns Erfolg.

Ich musste mir verkneifen, die Kerle zu fragen, wo sie die Maschine aus dem Captian Amerika Film her haben... Unglaublich was man nicht ganz Natural so hinbekommt...

Niemand kann mit 90% oder mehr des 1RMs 5 Wiederholungen machen. Viele Schaffen vielleicht 75 bis maximal 85% 5 mal.

Und jeder kann nach dem 5x5 (bulk) bzw. 3x5 (maitnence bzw. cut) Prinzip trainieren. Teste das nächste mal im Gym, was deine absoluten 5RMs der Grundübungen sind und hau sie in diesen Calculator: http://www.exrx.net/Calculators/OneRepMax.html

Der errechnet dein 1RM. Dann nimm 75% davon und versuche (je nachdem ob du bulkst oder cuttest) 5x5 bzw. 3x5 damit.

Hier ein Kalorienrechner: http://www.freedieting.com/tools/calorie_calculator.htm (am besten euer KFA messen und dann kalkulieren, das liefert das beste Ergebnis). Die Fatsecret App für's Smartphone hilft sehr sehr gut dabei, die kcals zu zählen.

Wenn du natural bist und einen bulk beginnen möchtest, nimmst du deine maitnence kcals und schlägst 10% drauf. Wenn du nicht voran kommst mit der Kraft iss noch mal 5% mehr. Beim Cutten sollte man ein Defizit von 10% nicht überschreiten.

Die Zusammensetzung deiner Makros sollte so aussehen: 1g Fett pro kg Körpergewicht. 1-1.5 g Eiweiß pro kg Körpergewicht (100g Protein sollten laut einer neuen Studie, ich glaube von Harward, komplett ausreichen). Den Rest der kcal füllst du mit Kohlenhydraten (egal ob komplex oder einfach. Den entsprechenden Artikel dazu hatte ich ja schon gepostet).

Hier ein sehr gutest Trainingssystem, das bei fast allen hier super Kraft- und Muskelzuwachs bringen sollte: http://www.muscleandstrength.com/workouts/jason-blaha-ice-cream-fitness-5x5-novice-workout

Wenn ihr folgende Leistungen erfüllt, könnt ihr über was anderes nachdenken: Squat 140kg x 5, Bench 100kg x 5, Military Press 60kg x 5, Deadlift 160kg x 5). Ich persönlich brauche noch gut 10 kg bei Squat und Bench :)

Zu deiner Geschichte mit den Stoffern: Die meisten Kids wissen gar nicht, wie viel sie nehmen etc. Die spritzen sich einfach eine Menge X und wenn es nicht reicht nach einem Zyklus erhöhen sie einfach. Kleine Eier ftw! :D
Es gibt aber schon geringe Dosen (Plural von Dosis :D), bei denen man etwa 100% mehr Muskelwachstum bekommt, aber nahezu keine Nebenwirkungen hat (auch auf lange Zeit gesehen).

Mit Stoff anzufangen macht frühestens nach 3 Jahren Training und einer Bankdrückleistung von 5x130 (andere Lifts entsprechend ähnlich hoch) Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
GregoryH schrieb:
Die Kevins und Maiks genießen es das Jackeline und Sandy ihre Muckis bestaunen, von schrumpfenden Eiern und Impotenz werden sie dann später noch heulen.

Von anderen Langzeitschäden gar nicht erst zu reden.

Es lohnt sich hinten und vorne nicht. :D

Natürlich nicht.

Finde es auch total Paradox, ich will Gesundleben, gesund aussehen. Genau um das Ziel zu erreichen soll ich meine Gesundheit gefährenden mit Sowas? Irgendwie total sinnfrei.

Meinte nur, dass es halt wirklich erstaunlich ist, was mit solch einem Zeug möglich ist in was für einer Zeit. Natural auch erreichbar aber das Zeug nimmt einem wirklich den Faktor Zeit...

@Furbel,

Vielleicht hab ich 1RM vergessen. Dachte du meinst damit dein Maximalgewicht, für eine Wiederholung. Ich hab stellenweise einmal 35 Kilo pro Seite für eine saubere Wiederholung geschafft. Und davon 75% sind eben 28 Kilo. Das hab ich als Maßeinheit genommen für 5x5 Training.

@Stoff

Niemals. Es gibt kein Mittel, dass keine Nebenwirkungen hat. Nicht mal das Zeug, dass Profisportler benutzen. Also stell keine Behauptung auf, dass Stoff keine Schäden mitsichbringt.

Außerdem bringt Stoff keinen Muskelgewinn, sondern Kraft Gewinn. In den meisten Fällen zumindst. Hast du mehr Kraft, kann du mehr Muskelnmasse aufbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Klonky schrieb:

Es gibt Menschen, und da unterscheidet sich das schon wieder von Mensch zu Mensch, die können keine 5x5 fahren.

Logisch begründet? Es geht um Zahlen, die sind objektiv, du meinst subjektiv?

Du schreibst es selber, "da unterscheidet sich das schon wieder von Mensch zu Mensch"... nichts anderes sage ich. furby sagt ganz klar, dass X für besseres Y steht und A für besseres B. Das gilt vielleicht für ihn, aber nicht für den Rest der Welt, da, wie du schon selber erkannt hast, es sich von Mensch zu Mensch unterscheidet. Meine Antwort in #6996 sagt nichts anderes.

Haha ihr check einfach nicht, dass es nicht von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist (solange ihr unter 100 Kilo Bankdrücken und 140 kg squats seid). Es geht darum, wie viel ihr schlaft, esst, körperlich arbeitet etc.

Benutzt den 1RM calculator und zählt eure Kalorien. Macht bei nem bulk das 5x5 programm das ich gepostet habe, und bei einem cut das selbe programm mit 3x5 (bei 3x5 die grundübungen nur jedes zweite mal steigern).

Nach spätestens 12-15 Monaten ist auch der größte Lauch wirklich Fortgeschritten.

Ach ja was ich zum totlachen finde: Die 9 von 10 Leute im Gym, die keine Übung richtig machen. Quarter-Squats und half-bench rockt halt auch :P
Ergänzung ()

Ach ja, wenn man längere Zeit stagniert, wird es Zeit für eine Deload-Woche ;)
Ergänzung ()

Klonky schrieb:

Es geht nicht nur um die Muskelfasern sondern vor allem auch um das ZNS (Zentrales Nerven System) und auch um Bänder und Sehnen.

Moinsen mal ne Frage.
Bin 1,94m groß und 84 kg schwer. Damit also also eigentlich noch recht normal gebaut, also weder übertrieben schmal, noch übergewichtig..)
Habe jetzt angefangen jeden Tag nen bisschen Sport zu machen und wollte mal hören ob das so überhaupt Sinn macht :)

4x 10 Liegestütze
4x 20 Crunches
3x 20 Kniebeugen
4x 20 Crunches (schräg zur Seite)

Alle 2 Tage 3 km laufen
und nen paar statische Übungen, also zum Beispiel aufm Bauch liegen und Arme sowie Beine ausstrecken und anheben..

Kurzhanteln stehen mir in ein paar wochen zur Verfügung. Für Bizeps gibts ja kaum Übungen so, anscheinend)

Danke schon mal im Vorraus für Anregungen und Tips!

macht insofern sinn, als das ein bisschen bewegung besser ist als keine bewegung. langfristig wirst du nur damit nicht viel erreichen. kann mich dunkel an meine jugend erinnern, da habe ich mich bei liegestützen innerhalb weniger wochen von 1x10 (zehn) auf 2x100 (hundert) gesteigert. und das wird dann doch irgendwie zäh.

Prom07 schrieb:
Moinsen mal ne Frage.
Bin 1,94m groß und 84 kg schwer. Damit also also eigentlich noch recht normal gebaut, also weder übertrieben schmal, noch übergewichtig..)
Habe jetzt angefangen jeden Tag nen bisschen Sport zu machen und wollte mal hören ob das so überhaupt Sinn macht :)

4x 10 Liegestütze
4x 20 Crunches
3x 20 Kniebeugen
4x 20 Crunches (schräg zur Seite)

Alle 2 Tage 3 km laufen
und nen paar statische Übungen, also zum Beispiel aufm Bauch liegen und Arme sowie Beine ausstrecken und anheben..

Kurzhanteln stehen mir in ein paar wochen zur Verfügung. Für Bizeps gibts ja kaum Übungen so, anscheinend)

Danke schon mal im Vorraus für Anregungen und Tips!

Was sind deine Ziele? Erst dann kann man dir sagen, ob das Sinn macht oder nicht.

godapol schrieb:
macht insofern sinn, als das ein bisschen bewegung besser ist als keine bewegung. langfristig wirst du nur damit nicht viel erreichen. kann mich dunkel an meine jugend erinnern, da habe ich mich bei liegestützen innerhalb weniger wochen von 1x10 (zehn) auf 2x100 (hundert) gesteigert. und das wird dann doch irgendwie zäh.

2x100 also. Ein Video davon wäre mal interessant :D

@ Prom07
Sich zu bewegen macht natürlich immer Sinn. Aber: Lese dich in die Materie Training und Ernährung ein. Das Internet und YouTube (selbst dieser Thread) sind voll mit den wichtigsten Infos. Mit der Zeit lernst Du Sinnvolles von Quatsch zu unterscheiden. Mehr braucht man bei deinem Kenntnisstand nicht zu sagen.

@Furble und Co.
Was Du/ Ihr euch da wieder abhält ist sowas von lächerlich.
- Benutze den "1RM Calculator"
- wenn man stagniert mach nen "Deload"
- solange ihr unter 100 kg drückt und 140 kg beugt...
- bla bla bla bla bla

Kcal-Calculator, Deload, Refeed, strictly LowCarb, 5x5....Junge, Junge...einen guten Körper aufzubauen hat nichts mit Quantenphysik zu tun. Es ist traugig, dass der "Deutsche" - wie in allem - hochwissenschaftlich an die Sache rangeht, der "dumme Nigga" (kein Angriff!) im Ghetto aber trotzdem 100x geiler aussieht.

Grundübungen machen, Makros kennen lernen, sich selbst fühlen lernen und es läuft. Im laufe der Zeit kann man dann Feintuning machen...aber das kommt von allein.

Steve81 schrieb:
@ Prom07
Sich zu bewegen macht natürlich immer Sinn. Aber: Lese dich in die Materie Training und Ernährung ein. Das Internet und YouTube (selbst dieser Thread) sind voll mit den wichtigsten Infos. Mit der Zeit lernst Du Sinnvolles von Quatsch zu unterscheiden. Mehr braucht man bei deinem Kenntnisstand nicht zu sagen.

@Furble und Co.
Was Du/ Ihr euch da wieder abhält ist sowas von lächerlich.
- Benutze den "1RM Calculator"
- wenn man stagniert mach nen "Deload"
- solange ihr unter 100 kg drückt und 140 kg beugt...
- bla bla bla bla bla

Kcal-Calculator, Deload, Refeed, strictly LowCarb, 5x5....Junge, Junge...einen guten Körper aufzubauen hat nichts mit Quantenphysik zu tun. Es ist traugig, dass der "Deutsche" - wie in allem - hochwissenschaftlich an die Sache rangeht, der "dumme Nigga" (kein Angriff!) im Ghetto aber trotzdem 100x geiler aussieht.

Grundübungen machen, Makros kennen lernen, sich selbst fühlen lernen und es läuft. Im laufe der Zeit kann man dann Feintuning machen...aber das kommt von allein.

Hahaha selten so gelacht :D Was ist daran so schwer, sich sein 1RM auszurechen und anhand daran nach einem ständig fortschreitendem System zu trainieren? Wenn das für dich schon Quantenphysik ist, trau ich dir wohl auch nur zu einfach drauflos zu trainieren wie die Leute im Ghetto. Mit bisschen Stoff geht da sogar was ;)

Freut mich, wenn Du lachst, in der Zeit baust Du mehr Bauchmuskeln auf, als beim 1RM ausrechnen.

Du überbewertest die Sache. Ich kann nur jedem Anfänger/ Fortgeschrittenen (und mehr sind wir hier alle nicht) nur empfehlen sich an die Basics zu halten und Spaß zu haben. Mehr ist es nicht, und mehr wird es nie sein. Werdet keine Opfer vom "Fitnessmarketing".

Das wird ja immer besser. Das was ich hier empfehle ist ein Basisprogramm, bestehend aus Grundübungen die man versucht zu steigern. Klingt doch eigentlich gut, oder?

Durch das einmalige Ausrechnen des 1RMs legt man nur das Startgewicht fest.

Und dass du über einen Deload lachst, versteh ich auch nicht. Nach einigen Wochen hartem Training braucht man einfach eine Pause (Gelenke usw müssen sich erholen). Und dabei ist es besser, leicht zu trainieren (das unterstützt auch die Regeneration durch geförderte Durchblutung etc.), als eine Woche auf der Couch zu sitzen.

Also alles was ich hier geschrieben habe, ist nur eine wissenschaftliche Erklärung zu manchen Phänomenen (dass z.B. angeblich Leute nicht nach den 5x5 Prinzip trainieren können) und keine Anweisung, total kompliziert zu trainieren.

@Fitnessmarketing: Im Gegenteil, ich versuche den Leuten zu erklären, dass man mit einem stetig fortschreitendem System aus Grundübungen und ein paar Isolationsübungen am Schluss exzellent Muskeln und Kraft aufbauen kann. Andere versuchen Bosster, spezielle Kohlenhydrat-Shakes etc. zu verkaufen um sich am Unwissen der Durchschnittsleute eine goldene Nase zu verdienen.
Ich mache das Gegenteil!

Also ließ die Sachen die ich schreibe mal genau durch und versuche die ungefähre Aussage zu verstehen, oder hör auf uns mit deinem geringen Verstand und deiner schlechten Laune zu nerven!

Haha, heute waren da neben mir auch Kevin und Maik (vermutlich) die sich lang und breit darüber beraten haben wie geil das Testo doch abgeht und wie man das am besten spritzt und wie ihr Kollege direkt auf doppelte Dosis eingestiegen ist... Man sah und vor allem hörte ihnen den (fehlenden?) Hauptschulabschluss 100m gegen den Wind an.

:freak:

Seid Montag auf Push-Pull 2er umgestiegen, gestern Push heute Pull. Man sind meine Muskeln im ARSCH. Herrliches Gefühl, darauf direkt mal mit einer Tafel Schokolade sündigen.

:)

Tafel Schokolade ist keine Sünde, solange du die Nährwärte in deine Makros (sofern du welche hast) miteinberechnest :D

Ich zähle nicht, ich achte nur drauf das ich möglichst viel Fleisch und einigermaßen Gemüse esse... ;)

Was nehmt ihr für Supps?
Bin seit 1 jähr dabei. Seit 3 Monaten Push/pull 4 x die Woche.

Eigentlich nehme ich nur whey und Malto nach dem Training. Bei 84kg auf 186 von jedem 40gr.

Macht es Sinn am Abend quasi noch einen casein Shake zu nehmen, für die Nacht.

Könnt ihr ein gutes pre workout booster/fatburner supp empfehlen? (Arginin, citrullin, etc?)

Danke.

Um jetzt hier mal das Thema wieder zu ändern, wobei ich es ziemlich belustigend finde was hier so der ein oder andere schreibt.

Hat hier schon wer Erfahrungen mit BCAAs ??
Hätte da mal gerne paar Erfahrungsberichte.
Sprich Einnahme, Dosierung, Wirkung, welches Produkt ihr gewählt habt/verwendet.

Das beste Pre WO Supp, das es jemals gab, war Jack3D!
Bin grad dabei, meine letzte Dose aufzubrauchen. Denn leider wurde das Zeug ja letztes Jahr verboten. Das Verbot wurde zwar zwischenzeitlich wieder aufgehoben, aber leider hab ich noch keine Shop gefunden, der es wieder hat. Und afaik hat USP Labs die restlichen Lagerbestände nach dem Verbot vernichten müssen.

Bzgl. "allgemeingültiger Weisheiten": Soll ich meine Kombination aus PITT Force und Renegade Diet jetzt auch als absolut unumstößliche Lösung für alle propagieren?

Wie schon mehrfach geschrieben: Wer sich wirklich mit der Materie auseinandersetzen will, ist hier im falschen Forum. Hier wird ein bisschen an der Oberfläche gekratzt. Für eine Vertiefung des Wissens empfehle ich nach wie vor das von mir hierfür favorisierte Aesir Sports Forum.

Edit: BCAA kann man zum Schutz der Muskulatur unmittelbar vorm Training nehmen, kann man aber auch genausogut danach nehmen. Danach sind aber EAA eigentlich besser, weil insbesondere Tryptophan und Methionin mit drin sind, die die Regeneration fördern.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben