Wer von Euch macht Fitness/Krafttraining? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

• Das habe ich nicht nötig.

Stimmen: 192 10,4%
  • Ist doch nur was für Machos.

Stimmen: 144 7,8%
  • Mache ich regelmäßig.

Stimmen: 983 53,3%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

Stimmen: 524 28,4%

• Umfrageteilnehmer
    1.843
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe vorher nichts getrackt und einfach nach Gefühl gegessen. In letzter Zeit wenig Kohlenhydrate und seit dieser Woche tracke ich alles. Ich würde nur gerne einen guten Richtwert haben. 2600 kcal grundbedarf + 600 kcal Sport?

Hui, wusste nicht das so viele PC-Liebhaber Kraftsport betreiben :ugly:

Ihr habt einen Neuen im Club.. Mich :party:

Mein Ziel ist es bis zum Urlaub (in den Sommerferien) einen Six/Eight-Pack zu kriegen. Davor muss ich erstmal den Speck runterkriegen^^ Ich erhalte meinen Ernährungsplan seit 2 Wochen aufrecht.. 2 Wochen fühlen sich wie 15 Jahre an.

Falls es jemand interessiert: Ich gehe ins Actic (wer kennts?). Nach 30 Minuten im Fitnessstudio darf man unbegrenzt ins Schwimmbad/Freibad. Es hat seine Vorteile, wenn ein Fitnessstudio direkt im Schwimmbad eingebaut ist :D

Und 36cm Oberarme sind für einen 14/15 Jahren alten Burschen nicht schlecht, wenn man sich die ganzen Bohnenstangen anguckt :))

Edit: Natürlich benutze ich Kurzhanteln und eine Z-Stange (Trizeps/Stirnpresse). Trainiere, je nach Stimmung, mit 15-20kg Hanteln, mehr ist noch nicht drin^^

Kann mir jemand eine gute Bauchübung verraten? Sollten zuhause machbar sein. Soweit ich weiß sollte man Bauchübungen nur 3-4 mal in der Woche machen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
@Shad0w93
Einen Richtwert kannst Du dir über die zahllosen "Kalorienbedarfsrechner" ermitteln lassen. Aber, Du wirst merken, dass Du sehr unterschiedliche Werte erhalten wirst. Das Thema hatten wir hier vor kurzem auch erst.

@Steve81
Okay werde ich mal machen.
Ich habe jedenfalls gestern zum ersten Mal extrem wenig Kraft gehabt. Bei so gut wie allen Übungen nur noch ca. 70-80% vom letzten Training geschafft. War wohl entweder ne extrem schlechte Tagesform oder es lag an den nur 30g Kohlenhydrahten und nur 1500Kcal bis zum Zeitpunkt des Trainings (18Uhr) .

Ja ich bin seit etwas über einer Woche an Trainingstagen unter 100g Kohlenhydrahten (40g Maltodextrin im Shake nach dem Training).
30g waren 500g Magerquark und Eiweißbrot. Sonst nur Eiweiß und Fett.

CrD Hardware schrieb:
Kann mir jemand eine gute Bauchübung verraten? Sollten zuhause machbar sein. Soweit ich weiß sollte man Bauchübungen nur 3-4 mal in der Woche machen, oder?

Meiner Erfahrung nach braucht man nichtmal eine Bauchübung für das Six Pack. Der Bauch wird permanent bei jeder Verbundsübung mittrainiert.

Also wenn Du auf Low Carb machen willst sollte dir klar sein, dass es nicht zwangsläufig auch Low Calorie ist. Musst eben mehr Fett essen. Und wenn Du ernsthaft Low Carb machen willst, lass auf jeden Fall das Maltodextrin weg. Ist ohnehin ein völlig unnötiges Supplement - meiner Meinung nach.

Ja ich versuche Low Carb. Nur hört man überall das Kohlenhydrahte nach dem Training wichtig sind.
Und zum abnehmen muss ich doch weniger Kalorien zu mir nehmen als ich verbrauche.
Es bringt doch nichts zum Beispiel 5000Kcal zu mir zu nehmen mit wenig Kohlenhydrahten.

Das ist korrekt. Aus diesem Grund habe ich dir auch geschrieben, dass Du in DEINEM Stadium dir keine Gedanken über Makroverteilung machen musst. Du brauchst ein Kaloriendefizit.

Es bietet sich auf jeden Fall entweder Low Carb oder Low Fat an. Du kannst aber auch FDH machen - was insgesamt die ungesündeste Variante ist. Das musst Du nach deinen Vorlieben selbst entscheiden. Egal welche Variante Du wählst: Gemüse sollte eine tragende Rolle spielen.
Habe es in letzter Zeit schon öfters hier geschrieben: Nahrungsmittel mit viel Volumen und wenig Kalorien wählen.

Low Carb bringt häufig in Kaloriendefizit automatisch mit sich, weil die Kombination aus Eiweiß und Fett sehr gut sättigt und durch den Verzicht von KH viele "ungesunde" Nahrungsmittel wegfallen. Wenn man also Low Carb mit Volumetrics kombiniert ist man eigentlich immer auf der sicheren Seite. Man wird satt und nimmt relativ wenig Kalorien auf.

Okay dann werde ich ab sofort mehr Kohlenhydrahte als vorher essen.
Ich denke so ca. 200g wird nicht verkehrt sein. Vielen Dank :)

Klonky schrieb:
Meiner Erfahrung nach braucht man nichtmal eine Bauchübung für das Six Pack. Der Bauch wird permanent bei jeder Verbundsübung mittrainiert.

Der Bauch wird vor allem bei den großen Grundübungen mit trainiert. Eine der Besten Übungen dafür ist Kniebeugen. Nur geht es hier um einen 14/15 Jährigen der sich im Wachstum befindet und genau da sollte man die schweren Grundübungen eben nicht machen sondern, eher Bodywight Übungen. Insofern ist hier Beinheben, Crunches zu empfehlen.

@ Steve81:

Gibt es einen bestimmten Grund warum du das Beta Alanin bei myprotein kaufst?
Wie hast du da gezählt? :D geht das per Überweisung oder Lastschrift?

Kennst du irgendwelche Kriterien die man beim Kauf von Beta Alanin bedenken sollte?
Habe z.B. auf Amazon schon mal einige Produkte gesehen, aber wie gesagt, gibt es da irgendwelche bestimmten Kriterien?
Mammut Alanin
Wenn ich zum Beispiel das hier anschaue fällt mir kein konkreter Unterschied zu deinem auf.
Daher frag ich ;)

MurphsValentine schrieb:
@ Steve81:

Gibt es einen bestimmten Grund warum du das Beta Alanin bei myprotein kaufst?
Wie hast du da gezählt? :D geht das per Überweisung oder Lastschrift?

Kennst du irgendwelche Kriterien die man beim Kauf von Beta Alanin bedenken sollte?
Habe z.B. auf Amazon schon mal einige Produkte gesehen, aber wie gesagt, gibt es da irgendwelche bestimmten Kriterien?
Mammut Alanin
Wenn ich zum Beispiel das hier anschaue fällt mir kein konkreter Unterschied zu deinem auf.
Daher frag ich ;)

myprotein ist ziemlich günstig.
Zahlen geht unter anderem per paypal, vorkasse, kreditkarte...

Bauch sollte man wie jeden Muskel trainieren. 1-2 mal die Woche. Das allein bewirkt aber noch keinen Six Pack. KF muss niedrig sein damit sie sichtbar werden. Gute Bauchübungen sind hängendes normales Knieanheben oder Beine ausgestreckt (mache ich), seitliches Knieanheben für die Schrägmuskeln, Crunches usw. Google einfach mal, da findest du genug. Muss halt ausprobieren was am besten funzt. Ich mache ab und zu ganz gerne hängendes in Kombination mit Crunches also als Supersatz. Das brennt tierisch ;)

@Murphs
Genau - Wegen dem günstigen Preis. Bisher bin ich auch sehr zufrieden. Geschmack top und es löst sich alles super auf.
Nur die ganzen Beutel gehen mir langsam auf'n Sack. Aber dafür gibts ja Plastikdosen.

Bei Beta Alanin ist es doch genau das gleiche Spiel wie bei Creatin. Es ist immer das Gleiche. Ich kaufe immer die einfache unveränderte Variante: 100% Creatin Monohydrate oder 100% Beta Alanin. Keine Zusätze, kein Firlefanz. :D

Komme übrigens gerade vom Training. 5gr Beta Alanin + 5gr Creatin vorm Beintraining-> Boooom! :D

Zum Thema:
Isoliertes Bauchtraining notwendig für sichtbares Sixpack?

Antwort: Jein.

Ob man ein Sixpack sieht ist von 2 Faktoren abhängig:
1. KFA
Je niedriger desto höher die Chance, dass man die Muskeln sieht. Aber auch hier gibts Unterschiede. Bei manchen verlaufen die Sehnen etwas "tiefer", so dass die Einschnitte leichter zu sehen sind. Andere müssen hart runterdefinieren um sie sichtbar zu machen.

2. Muskelmasse am Bauch
So wie jeder Körper seine "Problemzonen" hat was Fettansatz angeht, so hat auch jeder Körper seine bestimmte Veranlagung an Stellen leichter oder schwerer Muskelmasse aufzubauen.
Daher kann es bei dem ein oder anderen reichen schwere Grundübungen wie Kniebeugen, Kreuzheben, Beinpresse durchzuführen; bei jemand anderem reicht es eben nicht.

Ich empfehle dennoch den Bauch immer (isoliert) mitzutrainieren, weil gerade beim Beugen und Heben der Bauch das limitierende Glied in der Kette sein kann. Es ist ähnlich wie beim Bankdrücken. Wenn man nicht weiterkommt, kann es auch gut daran liegen, dass die Schulter nicht genau Power hat und daher den Fortschritt beim Bankdrücken hindert.

Wer allerdings schon enorme Bauchmuskeln aufgebaut hat, der kann sein status quo vermutlich mit Grundübungen halten, bzw. bessert die Optik nur noch über KFA.

Zuletzt bearbeitet:
Klar. Heißt dann aber "Pussy Alanin". Ist meistens in rosafarbenen Dosen verpackt mit Plüsch im Deckel :D

Ohja *___*
Genau so hab ichs gern.
Hab mir auch extra nen rosa Shaker mit Strassteinchen besorgt *__*
:D

Steve81 schrieb:
Ich empfehle dennoch den Bauch immer (isoliert) mitzutrainieren, weil gerade beim Beugen und Heben der Bauch das limitierende Glied in der Kette sein kann. Es ist ähnlich wie beim Bankdrücken. Wenn man nicht weiterkommt, kann es auch gut daran liegen, dass die Schulter nicht genau Power hat und daher den Fortschritt beim Bankdrücken hindert.

Kommt mir bekannt vor -> Muskelfaserriss im seitlichen Bauchmuskel beim Bankdrücken vor ca 3 Monaten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben