Guellem schrieb:
Hallo Leute,
mein Masseaufbau ist nun beendet.Habe seit 5 Monaten viel Gewicht und wenige Wiederholungen gemacht.
Nun geht es an den Fettabbau/Definieren.Muskeln sollen behalten werden.
Wie verfahre ich da am besten.
Trainingseinheiten sind 5x pro Woche.
Eine Woche genauso weiteressen, wie du es gerade machst. Alles aufschreiben. Und zwar alles! Von der Banane bis zum Keks. Und alles abwiegen. Durchschnittswert ausrechnen. Sagen wir mal du kommst auf 3300kcal am Tag. Du möchtest keine Muskeln verlieren? Gut, hast ja noch massig Zeit bis zum Sommer: Dann fängst du so an:
Erste Woche startest du mit 3200kcal. Kannst wenn du magst, Cardio erhöhen. 20 Minuten nach jeder Trainingseinheit reichen. HIIT oder langsam, deine Entscheidung. Ich finde eine Mischung aus beiden gut und abwechslungsreich. WDH würde ich auf 8-12 fahren, um den Stoffwechsel anzuregen.
Das ist nur eine Richtangabe, wie deine Makros bei dir aussehen, weiss ich nicht. Ich würde dann wie gesagt weiter mit den 3200 fahren. Sobald du merkst, dass sich optisch absolut gar nichts mehr ändert, gehst du nochmal 100kcal runter. Nicht mehr und nicht weniger. Und hierbei nicht zu früh die Kalorien senken, sonst verlierst du Muskelmasse. Eine Kalorienänderung von allen 2 Wochen, wenn benötigt ist in Ordnung.
Wie gesagt, ich weiss ja nicht wie deine Makros sind, ich würde aber hierbei folgende Sachen beachten:
-2-2,5 Gr Eiweiss pro KG Körpergewicht (4kcal pro Gramm)
-0,6-0,8 Gr Fett pro KG Körpergewicht (9kcal pro Gramm)
-Rest mit Kohlenhydrate auffüllen!
Beim Fett aufpassen, manche fühlen sich richtig schlecht mit einer zu niedrigen Fettzufuhr. Ich würde hier vielleicht auch bei 1gr anfangen und dann langsam runtergehen. 0,5 Gr nicht länger als eine Woche!
Und dann solltest du anfangen, ein Gefühl für die Makros zu bekommen und dein Ding zu finden. Jeder ist da anders!
Wie viel wiegst du denn und wie hoch ist dein geschätzter KFA?
Viel Glück