Werbung auf CB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auch auf die Gefahr hin das wir das alles hier zum hunderstenmal durchkauen: Spenden sind schön, an Spenden sind meist auch keine Vorteile für den Spender geknüpft, außer dem Erhalt oder zum Nutzen der bedachten Sache. So weit, so wohltätig. Aber wenn ihm kein Vorteil aus der Spende entsteht, dann wird der Spender sich irgendwann fragen, warum er den Service eigentlich für die Nichtzahler mitträgt. Gibt es nicht bedürftigere und sinnvollere Projekte als CB? Gibt es nicht zur Not andere Alternativen?

Ein zu Beginn sicherlich nicht allzu geringes Spendenaufkommen wird sich mit der Zeit immer weiter reduzieren, weil wenige dauerhaft begeistert spenden werden. Dann kommt der Punkt wo die Kosten die Einnahmen übersteigen und der große Spendenaufruf gestartet wird, und der Kreislauf beginnt von vorne, und naja wenn CB sich von Spende zu Spende retten müßte, dann kann das weder im Sinne der User, noch der Betreiber sein. Und zweckgebundene Spenden sind für mich immer noch außergewöhnliche Aufwendungen, nichts was ich regelmäßig tue. Sonst könnte man das ja auch gleich als Gebühr betrachten.

Und selbst Projekte wie Wikipedia haben Probleme ihre Spendenziele zu erreichen, und die finanzieren nur einen Bruchteil der laufenden Kosten damit. Wer also davon ausgeht das einige hundert Euro am Tag auf ein CB-Spendenkonto eingehen, dem ist irgendwo auch der Realitätssinn abhanden gekommen.

Muß es also doch eine Art Abo sein, um dafür z.b. die Werbung loszuwerden. Dann muß die Einschränkung und Werbebelästigung für die Nicht-Abonnenten aber schon nerviger werden, im Moment würde man wohl kaum die Kosten auf sich nehmen. Zumal Adblocker zur Not dasselbe umsonst bieten. Ein gegenseitige Aufrüsten wäre wohl die Folge. Eine Art Premium-Service für die Artikel wäre der elitäre Club an dem keinem hier etwas gelegen sein wird, da sich Leserzahlen der Artikel reduzieren und auch insgesamt die Anzahl der Besucher sich eher reduzieren wird.

Nein, momentan funktioniert für mich das vorhandene Modell noch am besten, zumindest solange es nicht von zu vielen absichtlich oder unabsichtlich untergraben wird. (Adblock und Filterlisten installieren ist das eine, Ausnahmeregeln treffen das andere).

@Ramm: Immer wieder das Gleiche. Ich weiß es ist falsch, ich weiß ich schade damit der Seite, ich weiß der Beitrag wird nicht gern gesehen. Aber natürlich knallt man den Beitrag trotzdem explizit als Werbebefreiung für CB hin, und stellt sich als Märtyrer hin, den bald die ungerechte Strafe treffen wird. Nach dem Motto, ich kotze dem Mod erstmal vor die Füße und sage ihm dann, nun seh mal zu was du damit machst. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet: (War spät gestern. Korrigiert und ergänzt.)
phil. schrieb:
Auch wenn hier einige gerne "spenden" würden, zeigt die Erfahrung das dieses praktikabel nicht umzusetzen ist.

Mal von einer Wertung dieses Ansinnens abgesehen, wenn Erfahrung lt. Wiki per Definition bedeutet, dass sie folgende Kriterien voraussetzt:
"Eine Erfahrung ist einerseits ein Erlebnis, im Sinne von etwas direkt erleben oder erfahren, und andererseits die Gesamtheit aller aus Wahrnehmungen, Sinneseindrücken und Kognitiven Prozessen der Auseinandersetzung mit der Umwelt und sich selber erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten. Also das, was in unserem Gedächtnis haften bleibt und abrufbar ist und schließlich angewendet werden kann.
Erfahrungen entstehen durch Beobachtung, Messung und Experimente und sind ein zentraler Begriff aller empirischen Wissenschaften."
muss ich irgendwas verpasst haben...

Mir ist jedenfalls nicht bekannt, dass ein derartiges Projekt hier jemals die Stufe der Diskussion überwunden hätte, respektive auch nur ansatzweise ernsthaft in Erwägung gezogen wurde.

In diesem Zusammenhang nun von Erfahrungen zu sprechen, kann ich nicht nachvollziehen - aber vielleicht bist Du so nett und hilfst mir auf die Sprünge?

phil meint höchstwahrscheinlich, dass schon bei unseren T-Shirts viele gesagt haben, sie hätten bereits eines gekauft oder würden gerne eines kaufen, letztendlich sah es aber anders aus. Und ob wir diese Erfahrung auch bei einem Thema machen wollen, wo es um wichtige Finanzen geht, das muss man sich fragen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Jirko! :)

Ich wäre ja auf alles gekommen, aber diese Konstellation hätte ich nie ernsthaft in Erwägung gezogen.;)

Anyway, mir ging es nur darum, dass hier nicht unterschwellig der Eindruck entstünde, man hätte es schon mal mit der Einrichtung eines Spendenkontos versucht.

nehmt doch einfach firefox und adblock plus. dann is ruhe mit den nervesounds durch werbung.

gerade hier hatte ich schon ein paar mal probleme mit so nem zeugs, sogar mein browser is durch die Microsoftwerbung (livemessenger) abgeschmiert.

gerade hier auf der seite kommen immer diese komischen minigames, voll der nervtöter. bin durch euch auf jeden fall erst zu adblock getrieben worden, nur falls jetzt die sprüche kommen, oooohhhh die seite finanziert sich doch durch werbung,,, blabla , wenn das jeder so machen würde, blabla. naaaaaaaaaauuuuuund! hättet ihr sie nich so agressiv gemacht hätte ich heute noch keinen werbeblocker.

wenn werbung so wie in eurer kopfgrafik is, nervts mich nich, aber kommen dann sounds oder popups is endgültig schluss.

Und wenn unsachliche Beiträge kommen, die ganz offensichtlich den Thread weitestgehend ignorieren dann ist für mich Schluß. Naja aber solange du glücklich bist. Ja die Minispiele sind jaa soo nervig. Die böse Seite hat dich so tödlich genervt, daß du sie zwar weiter nutzt, aber nicht bezahlen willst. Glückwunsch. Für Menschen wie dich werde solche Seiten gerne gemacht. Ganz ehrlich. :rolleyes:

Wirklich wenn dich eine bestimmte Werbung nervt dann blockiere diese eine Werbung (wenn man wüßte wie, aber lieber schön tausend Filterlisten drauf), oder sage es hier. Blätter einfach mal ein zwei Seiten zurück. Aber dann sein schlechtes Gewissen mit dem Spruch zu beruhigen, daß die anderen dran Schuld sind, das ist nunmal auch nur blablabla. Eine tatsächliche Rechtfertigung stellt sie nicht unbedingt dar.

Im übrigen finde ich Werbung die ich nicht bemerke auch total dufte, ist aber garantiert nicht im Sinne des Erfinders. Denk mal drüber nach.

ich weiß wie man das macht, und 1000 filterlisten? ich bitte dich. eine reicht. evil!
habs ya beschrieben, dass mich theoretisch nur die soundpobärtze stört. aber wer lesen kann ... . kennst ya sicher den spruch, sagt man sicher oft zu dir.

kannst ya weiter forumbase helfen, aber mich nervts. ich unterstütze seiten, von denen ich etwas halte ya auch , nur bei computerbase nervt mich echt der sound von den popelspielen. na gut und damals die werbung für den MS livemessenger, die hat meinen browser abgeschossen. und sowas wird nicht tolleriert.

und da is es nunma einfacher die ganze seite zu blocken, als alles was nervt einzelln, und wenn dann ein neuer banner kommt, geht das wieder von vorne los, nee danke. da kann ich über dein heiligengelaber hier eigentlich echt nur lachen.

sollen mal alle forumler zwei drei monate nen blocker anschalten, dann werdet ihr sehen, dass das forum auch nicht kaputt geht. is ya nich so als ob das hier millionen kosten würde. nutze auch mehrere foren wo null werbung drinn is und auch nicht gerade klein sind. die verdienen halt kein geld damit. ich hoffe nur jeder mod lässt sich ab und zu mal was auszahlen, bzw mindestens monatlich zum essen einladen

HappyMutant schrieb:
Die böse Seite hat dich so tödlich genervt, daß du sie zwar weiter nutzt, aber nicht bezahlen willst. Glückwunsch.
bezahlen? ein spruch, echt fett. nich paytv, sondern payforum oder was, nur verschlüsselt über astra. muss ich in der gaststätte bezahlen obwohl ich nur den geruch von essen in die nase bekommen hab. bezahlen, mmmmmm.

schreibst zwar immer viel, aber auch immer viel dünnes. grüße

Zuletzt bearbeitet: (ein ? pro satzende langt)
Bei soviel Ignoranz, falschen Vorstellungen und Realitätsblindheit in Zusammenspiel mit absoluter Selbstgefälligkeit denke ich nicht, daß ich auf deinen Erguß im Detail eingehe.

Das du "mehrere, nicht gerade kleine, Foren" betreibst, und das auf eigene Kosten das bezweifel ich hier einfach mal. Deine Wissen über die Kosten, deine Schreibe und deine Anwesenheit hier, lassen nicht darauf schließen das diese wirklich belebt sind.

Ich schlag dir was vor: filter einfach *computerbase.de* und du bist zufrieden, und der größte Teil hier auch. Ich sehe nicht das du bisher hier irgendwas gehaltvolles beigetragen hast.

Das schreiben und lesen hier hat dann doch mehr mit essen als mit riechen zu tun. Naja nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
bin nur in mehreren foren zu gange. bin nicht deren betreiber. ich persönlich habe eins welches auch nicht so groß ist aber auch dort keine werbung. aber ich ändere es mal in "nutze"

wenn ich hier "essen" würde, müsste jemand bei mir rumkommen und, mir den pc bauen wenn er futsch is. das wäre essen für mich. so arbeite ich selbst und rieche nur hier rein.

Zuletzt bearbeitet:
japp,
ich lass mich jedes we zum essen einladen und am monatsende kommt der übliche verrechnungsscheck.

ansonsten halte ich es genauso wie du.
soundpobärtze und überhaupt, wenn wieder son banner kommt...
unerträglich!

und cb tut nix dagegen.

na ja, steffen und andere gesellschafter lassen das ding canceln, aber wirklich, daß dauert machmal echt lange...

ich fühl mich wohl bei meiner geiz ist geil mentalität.
ich geb doch kein geld für irgendwas im netz aus, soweit kommt das noch :mad:

hmm, bezahl ich was dafür?
shiceegal, meine flatrate ist schon teuer genug, das rl sowieso.

ich hoffe, das alle cbler wirklich mal paar monate keine werbung mehr zulassen!
und wenn es cb nicht mehr gibt, wayne...

ich kenne zig seiten, die super artikel, news und ne goile community haben.
manche sogar ohne jegliche werbung, die ich bezahle, indem ich sie mir anschauen und anhören muß *graus³*

ja, ohne jegliche werbung junx!

somit machen wir endlich das www übersichtlich.
es wird zeit, macht mit!

gruß

olly3052

/edit:
bevor ich es vergesse:
@Seb v2.0,
multiple satzendzeichen werden in diesem forum nicht toleriert. lies bitte unsere regeln :D
edit end/

Dann schreib es auch so. :rolleyes:

Naja zum Glück gibt es für CB die Bandbreite und Server umsonst. Die Tests schreiben sich eh von selbst. Und die Werbung bringt auch noch Millionen. Warum zum Teufel betreibe ich nicht auch so ein Forum. Ist ja wirklich leicht verdientes Geld. Dann noch ein paar Sklavenmods die ich einmal im Monat zum Essen einladen, damit sie nicht rebellieren, ja so lässt es sich leben :lol:

Wie im echten Leben gilt auch hier: Wenn man keine Ahnung hat... nicht den dicken Max markieren, könnte nach hinten los gehen. Nicht immer hat der Recht der am lautesten schreit.

Zuletzt bearbeitet:
Respekt Seb V2.0. Dafür das du seit 7 Tage im angemeldet bist, kennst du das Forum
schon sehr gut. Zu gut?

Warum habe ich nie solche Probleme mit Werbung? Seh ständig 0815 Werbung, würde aber gerne mal was Ausgefallenes sehen.

Wenn sich die Betreiber von CB keinen Urlaub von den CB Einnahmen leisten können, dann machen sie definitiv etwas falsch. There is no free lunch!!

Wie mein Professor sagte: "Es wird dich keiner blöde anmachen, wenn du mit einer guten Idee und guter Arbeit Geld machst. Merkwürdig wird es erst dann, wenn kein Gewinn für einen selber generiert wird".

Deswegen fordere ich nach jedem 10. Post einen "Werbungspost". :cool_alt:

edit: 1a :) hab gerade die what will happen Werbung mit dem Samurai gesehen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Sag mal Sebastian,
du schnallst es nicht, oder? Du bist hier weder als SebushMcChill, noch als padam, noch als sonst irgendwer erwünscht.
Langsam müsste es dir doch zu denken geben, dass du immer wieder durch deinen geistigen Dünnpfiff und deine dummen Kommentare entlarvt wirst.

Seb V2.0 schrieb:
so arbeite ich selbst und rieche nur hier rein.
Wenn du es mal dabei belassen würdest und dir deine Kommentare verkneifen würdest.

So - ich will mich mal wieder über die Video-Werbung beschweren :)

Wenn man mit der Maus auch nur zufällig über die Werbung kommt, dann kommt der Sound. Wie immer Abends - man hat die Musik noch vom Video-Abend etwas lauter - geht abends nochmal kurz an den Rechner - checkt das Forum und plötzlich brummelt die Werbung los.

ICH HABS SATT!

Kann man es denn nicht so regeln, dass es erst beim Klick oder bei 5 sekündigem Mouse-Over den Sound triggert? Denn auf dem Weg zwischen Forum und Bookmarkleiste ist diese Werbung - da kommt ich zwangsweise irgendwann irgendwie drüber.

Um ehrlich zu sein, nervt die ganze Diskussion um die nervige Werbung inzwischen mehr, als die Werbung selbst. :D Steffen und Co kümmern sich doch bereits darum, dass die fettesten und soundreichen Nervtöter wieder verschwinden. Also - was solls? :rolleyes:

Vielleicht sollte die Moderation darüber nachdenken, ob man mit einer Neuanmeldung im Forum einfach einmal bestätigen (akzeptieren) muss, dass Computerbase nunmal keinen Goldesel im Keller hat und folglich gemäßigt Werbung betreibt.

akzeptiert => welcome Boardie
nicht akzeptiert => lies halt woanders

Technische Probleme mit Ladezeiten oder Abstürzen muss man natürlich fixen, logo. Aber die Grundsatzdiskussion um Werbung ist in meinen Augen vollkommen daneben. Die Betreiber entscheiden, weil der Betrieb finanziert werden muss - und Ende im Gelände.

marxx schrieb:
Um ehrlich zu sein, nervt die ganze Diskussion um die nervige Werbung inzwischen mehr, als die Werbung selbst. :D
Ich vermisse bei dieser subjektiven Aussage irgendwie ein Reflexivpronomen.
Was Dich nervt, scheint mir, ist anderen ein durchaus diskussionswürdiges Anliegen.

marxx schrieb:
Steffen und Co kümmern sich doch bereits darum, dass die fettesten und soundreichen Nervtöter wieder verschwinden. Also - was solls? :rolleyes:
Ob das wohl auch so wäre, wenn dieser Thread nicht existierte...:cool_alt:

marxx schrieb:
Aber die Grundsatzdiskussion um Werbung ist in meinen Augen vollkommen daneben.
Ich weiß nicht, wo es hier um eine derartige (2-94/97-147/152-156 = Immer mehr Werbung) Auseinandersetzung geht. Die Notwendigkeit der Werbung steht für den überwiegenden Teil nicht zur Debatte - Ausmaß, Form und Inhalt schon...

spiro schrieb:
Die Notwendigkeit der Werbung steht für den überwiegenden Teil nicht zur Debatte - Ausmaß, Form und Inhalt schon...
Ich habe ein Gehirn - deshalb ist mir das durchaus aufgefallen. ;)

Ich finde aber absolut nicht, dass Cbase übermäßig mit Werbung vollgepflastert ist - habe z.B. noch keine Flashplakate von einem halben Meter gefühlter Kantenlänge reindriften sehen, die den letzten Nerv rauben. Das Popup bei Seitenwechseln bleibt ebenso aus. Und der überwiegende Teil der Sichtfläche ist nach wie vor informationshaltig, nicht werblich.

Übrigens glaube ich, dass Steffen und andere das Problem mit den Ladezeiten auch ohne Dauerfragen bemerkt hätten - ist ja nicht so, dass sie die Augen schließen, sobald sie sich durch die Seite bewegen, oder?

Will auch überhaupt nicht kontraproduktiv diskutieren, Spiro - manchmal kommt es mir aber so vor, als wenn manche Nutzer Cbase nutzen, wie nörgelige Touristen den eigentlich anstandslos guten Fünf-Sterne-Urlaub. Es gibt zwar wenig zu meckern aber wenn, dann geht's gleich mit Inbrunst zur Sache. :D Ist doch alles halb so wild... und in den Griff zu kriegen.

Liebe Grüße
marxx

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben