Werbung auf CB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Insofern finde ich es nicht fair, wenn einzelne uns hier böse Absicht unterstellen (und zur Verwendung von Werbeblockern aufrufen).

@Steffen
Ich habe kein Problem mit Werbung die "um der eigentlichen Seite drumrum" ist -> ich für meinen Teil bin öfters ausgeloggt und lösche auch regelmäsig meinen kompletten Browsercache (inkl LogIns) -> und mir dann Zwangsvideos anzusehen und sobald man dieses (nach 5sek - voher erscheint der schliessen Button nicht) wegklickt gleich der Sky Roller quer über die Seite kommt ... sry... solch "agressive ungefragte" Werbung werde ich weiterhin komplett blocken.

Und ob der "roller" da aus versehen 1x die Std kommt statt einmal am Tag ist dabei unerheblich -> der hat bei mir quer über den Bildschirm gar nichts zu suchen.

Was ich leider feststellen musste ich das CB in den letzten Monaten viele verschiedene "Werbeformate" förmlich durchtestet und die Werbung hier immer mehr (und vor allem aufdringlicher !) wird. Das einzig gute daran ist das sich (bisher) alles blocken lässt (was zu aufdringlich ist - und das entscheide ich rein subjektiv was ich als "aufdringlich" empfinde).... ein Hoch auf Browserplugins.


Mal ne Frage ist es normal das die Plugins durch die Werbung die CPU teils biss zu 25% auslasten

Ja ist möglich da manche Werbung auf "Flash" basiert ... hat den Vorteil (für CB) das die nicht einfach mit Ad-Block zu blocken ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info, so stört es ja nicht aber Luck auf der Seite nervt dann extrem die Werbung währe ja Wurst, nur die auf einmal über den ganzen Screen geht nervt extrem.
 
DeathAngel03 schrieb:
Was ich leider feststellen musste ich das CB in den letzten Monaten viele verschiedene "Werbeformate" förmlich durchtestet und die Werbung hier immer mehr (und vor allem aufdringlicher !) wird.
Das kannst du bestimmt detaillierter ausführen und belegen, oder?
 
Dass die Werbung für CB als Einnahmequelle überlebensnotwenig ist, will ich nicht bestreiten. Werbung am oberen und rechten Rand stört mich in keinster Weise.

Womit ich überhaupt nicht klar komme ist mit jedlicher Werbung die sich in der Vordergrund drängt, sei es auf irgendwelchen Layers oder auch die eingeblendeten Werbevideos bei Youtube oder sonst wo, wo ich einen Stream anschauen will. Nicht die Werbung ist das Problem, sondern die Art und Weise.

Allgemein, habe ich inzwischen den Eindruck, dass die Werbung im Internet "überhand" nimmt, wenn ich auf Sport1 o.ä. für ein 10 Sekunden Video, erst mal ne Werbung von 25 Sekunden ertragen muss und beim nächsten Video die Sache wieder von vorne beginnt.

Dieser Werbungs-Overkill und für mich völlige indiskutable Art und Weise der Belästigung durch die hochpoppende Werbung hat bei mir inzwischen bewirkt, dass ich inzwischen solche Webseiten ganz meide. Und da muss ich leider gestehen, dass ich da um CB keine Ausnahme machen werde, sofern die Belästigungswerbung bewusst weiter ausgeliefert wird. Da mache ich auch keinen Unterschied ob die Werbung weg ist, wenn ich eingeloggt bin oder nicht - mir ist es nun schon mehrmals passiert, dass ich mich nicht mal anmelden konnte, ohne die eingeblendeten Werbevideos vergklicken zu müssen.

Für künstlichkeiten wie bei momox.de o.Ä. habe ich Verständnis, aber für die bewusste und gewollte Auslieferung solcher Werbung nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich probiers ^^

Vor 6 Monaten gab es noch keine "Fullscreen" Videos (die einem beim einloggen hindern) oder keine Flash Roller über die ganze Seite ? Oder das die "normalen" Werbe-Bilder-Links (die Werbung am Rand) Stück für Stück gegen animierte Flash Banner getauscht worden sind -> das waren mal "normale Bilder" mit Links dahinter. Dazu hat sich die Anzahl (in Form verschiedener Marken / Anzahl der Banner an selber Stelle, die dann wechseln) ebenfalls erhöht -> kann natürlich auch nur subjektive Einbildung sein ^^

Wie gesagt...an meinem normalen Rechner stört mich die "Seitenwerbung" nicht großartig -> auf meinem Netbook habe ich hingegen alles geblockt - bei dem "Minibildschirm" muss nicht die hälfte mit Werbung zugeflastert sein. Und wenn ich mit "diesem Netbook" alle 14 Tage mal auf CB bin tauchen immer wieder neue Banner auf (welche dann auf Netbook geblockt werden) welche vorher noch nicht da waren.

Nennt mich kleinlich, aber ich hätte lieber Bezahlaccounts und werbefrei anstatt immer mehr Werbemüll (der mich nicht die Bohne interessiert) über dem halben Bildschirm ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich höre immer das Argument Werbung als Kostendeckung! Also die Leute arbeiten hier ehrenamtlich (also unentgeltlich) das sind schonmal keine Kosten. Von daher geht es hier nicht um Kostendeckung.... sondern klare "Gewinnerziehlung"! ;) Die Entschuldigung, "ist alles für die ReFinanzierrung" ist somit mal egalisiert! Und da spielt es nun keine Rolle ob man mehrere Server hat für MySQL, Apache, Download usw. Die Kosten sind stets überschaubar, auch die Anschaffungen der Rechner ist nicht die Welt. Es wird mit der Werbung auf jedenfall mehr eingenommen als ausgegeben! (Wenn nicht, dann machen die Leute bei CB was falsch!) ;)

Ich habe selber einige große Server welche ich betreibe... weiß daher gut was Anschaffung und Unterhalt kosten. Bei der Usermenge wie CB sie hat, sind die Werbeeinnahmen sicher höher als die Ausgaben. Und wie gesagt... falls das nicht so sein sollte... dann macht man was falsch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Romsky schrieb:
Ich höre immer das Argument Werbung als Kostendeckung! Also die Leute arbeiten hier ehrenamtlich (also unentgeltlich) das sind schonmal keine Kosten.
Das war früher mal so. Es gibt leider noch keine festangestellten Mitarbeiter. Aber das heißt ja nicht, dass das Team keinen Pfennig von den Werbeeinnahmen sieht. Bei der enormen Leistung, die hier erbracht wird, hätte ich dann ein schlechtes Gewissen.

Abgsehen davon fallen auch Kosten für Hardware, jährliche Treffen und viel Kleinkram (z.B. Paketmarken en masse) an.
 
Das mag alles sein, aber ich finde es etwas unangebracht Kritik bezüglich überhandnehmender Werbung damit zu legitimieren das ihr nur so kostendeckend agieren könnt. Ich mein jeder wird verstehen das ihr für euer Engagement auch was haben wollt, aber es kann nicht sein das Werbung etschuldigt wird mit der Aussage "machen wir nur damit die Kosten bezüglich Server/Page gedeckt werden" was aber nicht wirklich der Tatsache entspricht!
 
@Romsky Ich glaube nicht das die Server Kosten das Problem sind. Wenn ich mir einfach mal die Preise bei HostEurope ansehe schätze ich rund 100€(+-40) pro server.

Bei einer Netto-Reichweite in Mio Unique User von rund 2mio. sollte das drin sein

Wie Jan geschrieben hat werden die Artikelschreiber dies auch nicht ganz for free machen (der IOS vs Android Artikel hat alleine 23 Seiten) und wenn CB gerößer werden will müssen sie halt mit anderren Portalen mithalten die sich durch Zeitung usw. mit Finanzieren


Mich wundert ja nur das sich CB so gegen ein Premium System sträubt (aller hardwareluxx)
Oder gegen andere einnhame möglichkeiten siehe PCGH http://www.pcgameshardware.de/aid,7...CGHde-JETZT-Wichtiges-Update/E-Commerce/News/
(was man natürlich davon hält ist ne andere sachen)
oder einer Kostenpflichtigen Ipad Iphone Android .... App
 
Wie kam nur ich darauf das E5310 nur ein Dualcore ist:( (bin von 2x Dual ausgegangen) man erkennt das ich nicht ganz mit dem namensschema der Xeons vertraut bin

Dann werden die Server Preislich wohl irgendwo zwischen DEDICATED SERVER LINUX MAX und DEDICATED SERVER LINUX MAX² liegen.
 
Alles schön und gut... aber derzeit sieht es eher danach aus, das langjähriger Leser entweder CB den Rücken kehren oder alle Blocker einsetzen. Und das kann nicht im Sinne von CB sein. Das die Quantität der Werbung in den letzten Monaten viel zu viel geworden ist, habt ihr sicher bei der ganzen Kritik mitbekommen. Ich mein vorher ging es jahrelang aoch ohne dies extrem Auftringliche... schaut euch mal Luxx an. Ist ähnlich groß... da habe ich bis dato noch nie eine Werbung als Overlay zu sehen bekommen, ganz zu schweigen von Vollbildwerbung. Ich muss nichts wegklicken usw. Die haben aber die gleichen Werbepartner wie CB... daher scheint man also die Wahl zu haben wie oft und vor allem auf welche Art Werbung geschalzten wird!

Wie man sieht... es geht auch ohne diese extreme Art wie sie derzeit hier praktiziert wird!
 
Luxx hat wie gesagt die Zeitung weshalb sie vermutlich die werbung Reduzieren können.
Diesen Luxus hat CB nicht.

Die haben aber die gleichen Werbepartner wie CB
Haben sie? bei Luxx ist die werbung aber deutlich Hardwarebezogener (Corsiar OCZ Nzxt usw.) vermutlich wird die Werbung weniger Geld bringen als Normale Werbung(ich habe gerade Kaffe werbung)
 
drago-museweni schrieb:
Mal ne Frage ist es normal das die Plugins durch die Werbung die CPU teils biss zu 25% auslasten gerade passiert[...]

UP:Jetzt gehts wieder mit dem Caseking Banner das ist fein der Mobilcom Debitel war da übel.

Bei mir das gleiche, diese Mobilcom Debitel Werbung lastet meinen PhenomII X4 965 auf einem Kern bis zu 80-90% aus, ein Scrollen und generelle Eingaben sind im Browser dann fast nicht mehr möglich.

Ich kann euch verstehen, dass ihr die Werbung zur Finanzierung braucht, CB ist auch die einzige Seite bei der mein Adblock aus ist, aber bei so einer wirklich störenden Werbung bin ich versucht, den wieder einzuschalten.
 
Benj schrieb:
Hardwareluxx kann man nicht vergleichen, die haben noch ein Print-Magazin. Außerdem ist ihr Onlineauftritt deutlich kleiner als CB.

Ok.... das Printmagazin mag sein... aber wo bitte ist der Onlineauftritt kleiner? Ich würde fast behaupten das er sogar größer als CB ist. ;) Auch Winfuture benutzt die gleichen AD-Vermarkter.... wieder keine Vollbildwerbung usw. ;)
 
Es ist ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen. Alle genannten sind kleiner als wir, glaub es oder nicht. Wir haben laut den frei zugänglichen IVW-Statistiken 10 Millionen Uniques im Monat und mehr als 50 Millionen Page Impressions. Da kommen die genannten bei weitem nicht ran, Hardwareluxx beschreibt sich selbst beispielsweise mit "im Monat zählen wir über 10.000.000 Page Impressions", Winfuture verbucht laut gleichen IVW-Stats wie wir 15 Mio PIs.

Wer heutzutage jedoch noch ein Print im Rücken hat, macht das Geld primär darüber. Denn es existiert immer noch eine Zwei-Klassen-Gesellschaft, in der Print massiv bevorzugt werden. WinFuture wiederum ist wie wir online only, hat die Werbung direkt in den News bevorzugt. Da haben wir uns gegen entschieden, weil es den Lesefluss stört und man durch das Bling Bling aus unserer Sicht mehr genervt ist als unsere Form der Werbung.
 
Volker schrieb:
. WinFuture wiederum ist wie wir online only, hat die Werbung direkt in den News bevorzugt. Da haben wir uns gegen entschieden, weil es den Lesefluss stört und man durch das Bling Bling aus unserer Sicht mehr genervt ist als unsere Form der Werbung.

Achso... aber Vollbild Layer und Banderolen-Ads welche ich schließen/wegklicken muss stören den Lesefluss nicht... alles klar! :)

Aber egal... kann man nicht ändern dran... dennoch solltet ihr über Alternativen nachenken, denn so wie es erzeit ist rennen euch schon Leser davon. Und das wollt ihr sicher auch nicht!
 
Es sei auch angemerkt, dass hier im Forum ebenso wenig irgendwelche Layer kommen. Wenn man CB und Luxx nur anhand der Forengröße vergleichen will (was mir der Fall gewesen zu sein scheint), dann sollte man das auch bedenken.

Und die Layer stören den Lesefluss auf CB selbst insofern nicht, als das sie, vor dem lesen weggeklickt werden und normalerweise nicht so oft kommen dürfen (siehe Steffen oben), dass sie z.b. innerhalb eines Artikels mehrfach nerven. ;)

Allerdings: Leser rennen CB nicht weg. Dazu empfehle ich wie Volker die IVW- und AGOF-Zahlen. Das heißt nicht, dass Kritik nicht beachtet wird. Die Situation ist ein gewisser, aber notwendiger Kompromiss, keine Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben