Werden durch Siri, Alexa und co alte Rollenklischees verstärkt?

du sagst also ich kann schwanger werden? weil ich bin ja nur psychisch ein mann und es gibt keinen biologischen unterschied.... und wenn meine freundin die tage hat und ich nicht, sollte ich mir sorgen machen ich könnte schwanger sein, gell?
alle menschen sind frauen, bis auf die üblichen ausnahmen von der regel :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Markenbutter, Feligs und eine weitere Person
RfgsWlcm2k17 schrieb:
Bei sehr vielen Menschen, manche vermuten gar bei der Mehrheit,
Ja ne is klar. es wird immer kruder. Jetzt wird noch eine Mehrheit herbei fabuliert um den verqueren Ansichten mehr Gewicht zu verleihen. Und am Ende leidet die Minderheit der echten LGBT etc. darunter, dass einige wenige aus Ihren Reihen mit ihrer Penetranz die Leute gegen sich und die LGBT aufrbingen…

RfgsWlcm2k17 schrieb:
"biologisches Geschlecht", das Dinge vorgeben muss
Natürlich gibt es das und es gibt bestimmte Dinge vor. Ein weibliches, welches Eizellen bereitstellt, ein männliches, welches Samenzellen bereitstellt. Die Frage der Geschlechtsidentität stellt sich ohnehin nur bei Lebewesen mit einem Selbstbewusstsein und der Möglichkeit der Reflektion des eigenen Selbst und nur weil wir heute in der Lage sind, die biologischen Vorgaben optisch zu ändern, heißt das ja nicht, dass diese nicht zunächst mal da sind und somit vorgegeben.

Schade. Irgendwie kommen wir hier nicht weiter. Ich fürchte die Politik muss einfach weiter machen, sie ist auf einem guten Weg. "Besorgte Bürger", die die Sprache von "Sprachvergewaltigern" retten möchten, entpuppen sich nur allzuoft als Personen mit einer eigenen Agenda. Lübeck macht vor, wie es geht. Mit den traditionellen Anreden, welche vermutlich schon jahrhunderte alt sind, können immer weniger Menschen etwas anfangen. Wer dennoch weiterhin mit Anreden wie Herr oder Frau angeschrieben wird kann dies so mitteilen, wer jedoch von Behörden eine persönliche Anrede und Pronomen angeschrieben werden will hat jetzt dazu die Möglichkeit .

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

DerOlf schrieb:
Ich muss dir (leider) zustimmen ... aus meiner Perspektive ist der Schuss ganz gehörig nach hinten los gegangen, denn die Bedeutung der Geschlechter für unsere Gesellschaft hat zugenommen .. es sind auch neue Geschlechter dazugekommen (divers) aber auch die werden brutal überbewertet.

Meiner Meinung nach ist das, was in den 80er und 90er Jahren des letzten jahrhunderts als ableger der Soziologie, Medizin und Psychologie begonnen hat, einfach mal gescheitert.
Der/Die/Das haben den Bogen einfach komplett überspannt und sich ins Aus befördert.

RfgsWlcm2k17 schrieb:
Formulieren wir es einmal so. Es existiert kein "biologisches Geschlecht", das Dinge vorgeben muss.
Was ist mit der biologischen Tatsache das nur Frauen die Menstruation bekommen und schwanger werden können ?
Was ist mit der biologischen Tatsache das nur Männer einen Stimmbruch bekommen können ?
Diese biologischen Tatsachen können eingebildete/gefühlte/emotionale Männer/Frauen nicht bekommen.

RfgsWlcm2k17 schrieb:
Bei sehr vielen Menschen, manche vermuten gar bei der Mehrheit, der Menschen ist das biologische Geschlecht und das "emotionale Geschlecht" nicht kongruent.
Ist das tatsächlich so oder ist das nur Einbildung oder sogar nur eine Schutzfunktion ?
Ein Mann der gerne Stöckelschuhe zum Kleid trägt ist nur ein Mann der gerne Stöckelschuhe zum Kleid trägt und noch lange keine Frau.
Für einen Mann der gerne Stöckelschuhe zum Kleid trägt ist es einfacher zu behaupten das er eine Frau sein will als das er als Mann gerne Stöckelschuhe zum Kleid trägt.

RfgsWlcm2k17 schrieb:
Wer mehr dazu lesen will empfehle ich "Pearson-Lehrbuch Entwicklungspsychologie", von Laura E. Berk.
Nein Danke, deine verwirrten Aussagen reichen schon aus.

RfgsWlcm2k17 schrieb:
Schade. Irgendwie kommen wir hier nicht weiter.
Zum Glück, evtl. mußt du begreifen das du in einem Computerforum keine Anhänger für deine verwirrte Genderideologie findest, evtl. solltest du es im Forum einer Frauenzeitschrift versuchen.

RfgsWlcm2k17 schrieb:
Ich fürchte die Politik muss einfach weiter machen, sie ist auf einem guten Weg. "Besorgte Bürger", die die Sprache von "Sprachvergewaltigern" retten möchten, entpuppen sich nur allzuoft als Personen mit einer eigenen Agenda.
Ach komm, das kannst du doch besser, das geht doch noch viel melodramatischer.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markenbutter und AppZ
Tomislav2007 schrieb:
Zum Glück, evtl. mußt du begreifen das du in einem Computerforum keine Anhänger für deine verwirrte Genderideologie findest

Hier dürftest du ausnahmsweise mal recht haben , nämlich dass in IT Foren die meisten Nutzer:Innen vermutlich cis Männer europäischer Herkunft sein dürften, die nicht gerade fürs "woke" sein bekannt sind und sich auch nicht mit sozialen Themen beschäftigen möchten (Manche fühlen sich sogar persönlich angegriffen. Getroffene Hunde bellen..?!)

Tomislav2007 schrieb:
evtl. solltest du es im Forum einer Frauenzeitschrift versuchen.

und genau wegen sowas fühlen sich Frauen und LGBTQ+ Menschen in der IT nicht willkommen

• Gefällt mir
Reaktionen: Tomislav2007
@RfgsWlcm2k17

So oft wie du Bemerkungen über CIS Männer machst, gerne mit dem Zusatz "weiß" und auch jedesmal in eher fragwürdigem Zusammenhang, könnte man dir auch Sexismus und Rassismus unterstellen.

Auf jedenfall wird dein Feindbild deutlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und Tomislav2007
@AppZ
Mit der Hautfarbe meinte ich natürlich die soziale Konstruktion. War gerade nur getriggert wegen einigen Aussagen aber das wäre jetzt nicht zielführend gewesen deshalb hab ich es sofort rauseditiert ;)

@RfgsWlcm2k17

Das ändert ja nichts daran dass du anscheinend mit der Hautfarbe bestimmte Fähigkeiten, Eigenschaften oder von mir aus auch gerne Konstrukte verknüpfst. Und genau dieses Verhalten, entweder an Hautfarbe oder gerne auch an sexuelle Orientierung oder biologisches Geschlecht geknüpft, kann man als rassistisch oder sexistisch bezeichnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tomislav2007 und new Account()
AppZ schrieb:
@RfgsWlcm2k17

Das ändert ja nichts daran dass du anscheinend mit der Hautfarbe bestimmte Fähigkeiten, Eigenschaften oder von mir aus auch gerne Konstrukte verknüpfst. Und genau dieses Verhalten, entweder an Hautfarbe oder gerne auch an sexuelle Orientierung oder biologisches Geschlecht geknüpft, kann man als rassistisch oder sexistisch bezeichnen.
Die Bezeichnung "weißer alter Mann" hat aber nichts mit Hautfarbe, Alter oder Geschlecht zu tun. Es ist eher eine Metapher. Auch Frauen oder junge Menschen können weiße alte Männer sein. Aber gut, lassen wir das.

@RfgsWlcm2k17 oder Identitärer
Wie ordnest du dich eigentlich selber in diese ganze (entschuldige den Ausdruck, mein Vokabular ist in der Angelegenheit sehr begrenzt) "Gendergeschichte" ein? Ich frage das damit ich gleich diverse Schubladen aufmache bzw. besser die mit Vorurteilen geschlossen halten kann. Denn davon habe ich viele ;)

Ich hab gestern wirklich den ganzen Thread nachgelesen und mich heute einer Kollegin (müsste dann laut Definition eine cis Frau gewesen sein) darüber unterhalten und habe nun einige Dinge besser nachvollziehen können (was nicht unbedingt bedeutet, dass ich es besser verstehe).

Denn dazu gleich eine Frage:

RfgsWlcm2k17 schrieb:
die meisten Nutzer:Innen vermutlich cis Männer europäischer Herkunft sein dürften

Wie kann eine Nutzerin bzw. mehrere Nutzerinnen cis Mann sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: ImpactBlue
@RfgsWlcm2k17

Interessant. Ich kann mir nicht vorstellen dass du diesen Vergleich so stehen lassen würdest, wenn ich jemanden alte Schachtel oder Besen nennen würde.

Und nein, ich würde das ungern stehen lassen. Denn dieser Vergleich zeigt finde ich deutlich, wie weit du es (und viele andere Feministen) mit Gleichberechtigung und Kampf gegen Sexismus habt. Genauso wie andere Teile der Gesellschaft habt ihr ein Feindbild. Für den AfD'ler seien es Einwanderer/Muslime, für den Linken Kapitalisten und für Feministen ist es der weiße alte Mann.

Dadurch dass du dieses stereotyp verwendest, machst du doch nichts anderes als das was du Teilen der Gesellschaft vorwirfst?

Und nein, nur weil du eine Person aufgrund seiner Einstellung als alter weißer cis Mann bezeichnest, bedeutet dies nicht dass es nicht sexistisch oder rassistisch ist. Denn das narativ bleibt ja das gleiche. Du verwendest einen Begriff, mit dem du Eigenschaften, Fähigkeiten oder Konstrukte, verbindest auf eine Person an. Und diese Eigenschaften, Fähigkeiten und Konstrukte, basieren auf deinem Bild eines weißen alten cis Mannes.

Dass du darüber hinaus Behauptungen aufstellst wie z.B. das Diskriminierung bei weißen, cis Männern nicht wahrscheinlich ist, ist genauso beleidigend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tomislav2007 und ImpactBlue
Hallo

RfgsWlcm2k17 schrieb:
Hier dürftest du ausnahmsweise mal recht haben , nämlich dass in IT Foren die meisten Nutzer:Innen vermutlich cis Männer europäischer Herkunft sein dürften, die nicht gerade fürs "woke" sein bekannt sind und sich auch nicht mit sozialen Themen beschäftigen möchten (Manche fühlen sich sogar persönlich angegriffen. Getroffene Hunde bellen..?!)
RfgsWlcm2k17 schrieb:
Die Bezeichnung "weißer alter Mann" hat aber nichts mit Hautfarbe, Alter oder Geschlecht zu tun.
Dafür das du Rollenklischees nicht magst steckst du Menschen, die deine Genderideolgie nicht teilen, sehr gerne in das Rollenklischee des unsozialen weißen alten Mannes.
Du bist keinen Deut besser als diejenigen die du versuchst anzuprangern, du hast nur andere Rollenklischees im Kopf und vor allem hast du eine heuchlerische Doppelmoral.

RfgsWlcm2k17 schrieb:
Mit der Hautfarbe meinte ich natürlich die soziale Konstruktion.
Ach so, es gibt nicht nur die biologischen Hautfarben, es gibt auch eingebildete/gefühlte/emotionale Hautfarben.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markenbutter, AppZ, HyperSnap und 3 andere
strempe schrieb:
Denn dazu gleich eine Frage:
Ich antworte mal, Nutzer:in oder Nutzer:innen ist eine Alternativ-Variante des Binnen-I (NutzerIn), Gendergap (Nutzer_in, Nutzer-in) oder Gender-Sternchen (Nutzer*in). Die Annahme ist, dass so in Schrift beide (oder alle?) Geschlechter diskriminierungsfrei abgebildet werden. Nutzer und Nutzerin.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Binnen-I

Persönlich empfinde ich die Doppelpunkt-Variante am angenehmsten, also weniger störend, im Text bzw. Lesefluss. Das große I bietet zu viel Verwechslungsgefahr mit dem kleinen l (L), zumindest bei Sans Serif Schriften am Bildschirm.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Grotesk_(Schrift)

• Gefällt mir
Reaktionen: RfgsWlcm2k17
Da hier scheibar nicht allgemein geläufig, hier mal ein Wiki-artikel zum Sozialkonstruktivismus.
Eventuell wird dann einigen hier auch klarer, was @RfgsWlcm2k17 mit "soziale Konstrukte" meint.

Es geht nicht darum,. dass Gesellschaft physische dinge durch soziale Konstruktion verändern könnte (zum Beispiel aus einer Lampe einen Tisch machen, OHNE dabei an der Lampe physische veränderungen vorzunehmen), es geht dabei um die Bedeutungen der Dinge im alltäglichen Leben ... diese kann (im gegensatz zur Äusseren Form) auch durch gesellschaftliche Aushandlungsprozesse verändert werden ... dazu braucht sich die physische Form nicht zu verändern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hallo

DerOlf schrieb:
Da hier scheibar nicht allgemein geläufig, hier mal ein Wiki-artikel zum Sozialkonstruktivismus.
Eventuell wird dann einigen hier auch klarer, was @RfgsWlcm2k17 mit "soziale Konstrukte" meint.
Deine Erklärungen sind nicht nötig, ich weiß was er/sie/es meint, ich teile diesen Blödsinn nur nicht.
Wie immer gilt, nur weil ich eine andere Meinung habe heißt es noch lange nicht das ich es nicht verstehe.

DerOlf schrieb:
Es geht nicht darum,. dass Gesellschaft physische dinge durch soziale Konstruktion verändern könnte (zum Beispiel aus einer Lampe einen Tisch machen, OHNE dabei an der Lampe physische veränderungen vorzunehmen),
Echt das geht nicht ? Och wie SCHADE, ich hätte aus meinem Leitungswasser so GERNE Wodka gemacht.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
"Mit den traditionellen Anreden, welche vermutlich schon jahrhunderte alt sind, können immer weniger Menschen etwas anfangen. "

Ich muss da wohl was verpasst haben oder?
Ich finde immer mehr Menschen können nichts mit den neuen Anreden anfagen.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: windbeutel1, Damien White und Lübke
Tomislav2007 schrieb:
Och wie SCHADE, ich hätte aus meinem Leitungswasser so GERNE Wodka gemacht.
Jetzt sag nicht, du wüsstest nicht wie das geht ;)
Das ist dann auch keine soziale Konstruktion, sondern eher eine Heimdestille (und obendrein in Deutschland verboten).
Ergänzung ()

HyperSnap schrieb:
Ich finde immer mehr Menschen können nichts mit den neuen Anreden anfagen.^^
Der Eindruck drängt sich auf, tatsächlich nimmt aber einfach die Verwendung der diversen Bezeichnungen zu ... weil sich die Leute eher Gedanken drüber machen, als noch vor 50 Jahren.

• Gefällt mir
Was bezüglich der anrede ja such auf an sich wenig widerstand trifft. Aber darum geht es hier nicht und das wurde auch nicht kritisiert. Sondern das nahezu jedes nomen angeblich genderneutralisiert werden muss weil es vermeintlich im binären geschlecht feststecke und das oftmals völlig ungeachtet dessen, ob sprachhistorisch überhaupt eine geschlechter spezifischer wortstamm/wortendung vorliegt. Hier wurde vorgetragen, dass jedes wort auf er endend männlich sei, als beispiel.

Es braucht nich für jedes Pipifax-Problem ne "ausgeuferte Lösung".
Ich habs schon mehrfach hier geschrieben - in meinen Clubs/Kneipen hats n Klo für Männer und eins für Frauen - reicht!
Wenns Weiberklo voll is gehen die SELBSTSTÄNDIG in die Kabine im Männerklo - läuft.
Wer sich da auf den Schlips getreten fühlt soll sich halt beim Inhaber/Pächter melden (bisher mWn nie vorgekommen).
Wer Angst hat das einem das andere Geschlecht oder diverse sonstige Geschlechter was weggucken geht an nen Baum/Busch oder bleibt zu Hause!
Wer sich mit seinem "Geschlecht" nirgendwo oder falsch angesprochen fühlt sollte ggf mal drüber nachdenken obs vll einfach an seiner komischen Definition/Reflektion liegt.

Bei der letzten Silvesterparty wurd ich mehr oder weniger als einziger auf Waffen angesprochen und abgetastet.
Wenn man n bischen alternativer rumläuft kann das ggf bei ner entsprechend anders gelagerten Veranstaltung mal passieren.
Will ich das vermeiden zieh ich mich anders an oder geh in andere Lokalitäten.
Fühl ich mich deswegen beleidigt, herabgesetzt... nö - die machen halt auch ihren Job und im Zweifel isses ja auch für mich sicherer (das andere vll kontolliert werden).
Lass ich mir gerne von Kerlen an den Hintern oder zwischen die Beine packen? Nö - aber ich überlebs!

Angelehnt an Olf
Ein Tisch is ein Tisch weil man sich mal geeinigt hat, dass was aussieht wie ein Tisch, die Funktion hat wie ein Tisch usw Tisch genannt wird.
Is halt ne Verabredung, die den Alltag merklich erleichtert.
Wenn jemand diese Verabredung(en) ablehnt und deswegen im Alltag nich klar kommt is das SEIN Problem!
Wenn jemand der Meinung is er muß ne Initiative/Petition machen, dass Tisch in Schnüffi umbenannt wird - von mir aus.
Ich mach den Quatsch nich mit und denke auch n Großteil der Bevölkerung machts nich - weil 0 Mehrwert.
Hat sich ja auch bei uns eingebürgert, dass n Mobiltelefon "Handy" heißt - im Rest der Welt isses n Mobile.
Müssen wir uns deswegen umgewöhnen - mMn nein - man weiß was gemeint is und es bringt keinen Vorteil.

RfgsWlcm2k17 schrieb:
Die Bezeichnung "weißer alter Mann" hat aber nichts mit Hautfarbe, Alter oder Geschlecht zu tun. Es ist eher eine Metapher. Auch Frauen oder junge Menschen können weiße alte Männer sein. Aber gut, lassen wir das.
Wenn "weißer alter Mann" nicht diskriminierend gemeint ist, dann stimmst du mir aber bestimmt auch zu dass "junge Blondine" auch nicht diskriminierend ist oder? Das ist nämlich genau die gleiche Aufmachung.

Zurück
Oben